Diätfutter für Herz + Niere

  • Themenstarter mähschaf
  • Beginndatum
mähschaf

mähschaf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2009
Beiträge
187
Ich suche ein Diätfutter für meine beiden Katzen.
Mein Diescher(13 J.) hat ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge.
Er bekommt Dimazon und Prilium.
Mein Mähschaf (10J.) hat wohl chr. Nierenninsuffizienz.
Das Problem ist, das beide Freigänger sind und kommen wann sie lustig sind.
Demzufolge ist ein getrenntes Füttern nicht wirklich machbar.
Noch dazu frisst der Diescher kaum Trofu.
Es muss also ein Nassfutter sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Michi mit Diescher und Mähschaf und dem restlichen Zoo
 
A

Werbung

Herzfutter ist eine Erfindung der Futtermittel-Diätindustrie... Absolut sinnfrei..:cool::cool:

Achte nur darauf, das Deine Mietz kein Salz bekommt - Gift fürs Herz.

Nierenfutter gibts massenhaft von

Hills
RC
Trovet
Kattovit

Die Liste ist ellenlang..

Du kannst auch Normalfutter mit Phosphatbinder füttern, aber das hängt von den Blutwerten ab.
 
Zum Thema Herz kann Dir sicher nochjemand mehr sagen.

Mein Mähschaf (10J.) hat wohl chr. Nierenninsuffizienz.
Was heißt "wohl"? Es ist wichtig, daß Du abklärst, ob eine CNI vorliegt oder nicht.
Üblicherweise sind dabei Kreatinin und Harnstoff in mehreren, zeitlich auseinanderliegenden Blutbildern (stark) erhöht.

Erst wenn die Diagnose sicher gestellt ist, würde ich behandeln.

Diät ist eine mögliche Methode, ich persönlich halte wenig davon.

ACE-Hemmer helfen auch der Niere, ev. müßte man noch über SUC, Renes Viscum oder andere Mittel nachdenken. Ggf. auch Phosphatbinder.

TroFu ist bei CNI ohnehin kontraindiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutentnahme war am 17.7., danach kurze telefonische Rücksprache mit der TA-Helferin, die mir sagte, das die Nierenwerte nicht ok sind.
Ich habe um einen Termin gebeten, da mir das am Telefon nichts ist.
Möchte da schon eine ausführliche Erklärung und Beratung haben.
Dieser Termin ist am 29.7., also am Mittwoch.

Wollte mich nur vorab schon mal etwas informieren, nicht das ich da total unvorbereitet hinkomme.
So weis ich wenigstens schonmal, was auf mich zukommt und welche Möglichkeiten es gäbe.
 
Eine meiner Katzen hat Beides, Herzerkrankung und erhöhte Kreatinwerte. Lt TA soll aber nur Nierendiätfutter gegeben werden. Die Herzerkrankung wird über Tabletten behandelt. Und ner herzkranken Katze dürfte das Nierenfutter nicht unbedingt schaden.
 
Blutentnahme war am 17.7., danach kurze telefonische Rücksprache mit der TA-Helferin, die mir sagte, das die Nierenwerte nicht ok sind.
Ich habe um einen Termin gebeten, da mir das am Telefon nichts ist.
Möchte da schon eine ausführliche Erklärung und Beratung haben.
Dieser Termin ist am 29.7., also am Mittwoch.

Wollte mich nur vorab schon mal etwas informieren, nicht das ich da total unvorbereitet hinkomme.
So weis ich wenigstens schonmal, was auf mich zukommt und welche Möglichkeiten es gäbe.
Verstehe.
Da es bisher nur ein Befund war, vereinbare bitte für Anfang bis Mitte August eine 2. Abnahme. Sind auch da die Werte beide erhöht, kann man CNI annehmen.
Sind die Werte jetzt bereits stark erhöht, kann man natürlich schon mal reagieren.

Dein TA wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit Ditäfutter und Ipakitine anbieten.
Zu Ipakitine (und CNI insgesamt) kannst Du Dich auf Tanyas CRF Seite informieren.

Der Nutzen von Diätfutter (= Proteinreduktion) ist umstritten. Dazu solltest Du dann ggf. auch mehr lesen und Dich dann entscheiden.
Bitte kein TroFu geben lassen oder verfüttern. Max. als Leckerli.

Ansonsten würde ich, was die Niere angeht, das 2. Blutbild abwarten.
 
Hallo Michi,

wir hatten hier auch ein CNIchen...ich halte auch nicht sooo viel von Diätfutter, schon garnicht Trockenfutter bei CNI.
Wenn Du unbedingt Diät füttern möchtest, dann kannst Du die Futtermittel die der TA verkauft, auch bei www.premiumtierfutter.de Online kaufen...ist evtl. Preisgünstiger.
Auch halte ich nicht sooo viel von Ipakitine...ich habe als Phosphatbinder Amuminiumhydroxid aus der Apotheke genommen, das ist effektiver.
 
Werbung:
Danke, für die Hilfe.
Trofu, geht wie gesagt sowieso nicht, das steht sich hier die Beine krumm.

Ich möchte ansich gerne handeln, das mein Mäh schon so dolle abgenommen hat.
Es trinkt und pieselt wie ein Weltmeister.
Ich mach mir total Vorwürfe, das ich nicht eher gegangen bin.

Danke für den Link zu Tanya, das lese ich schon den ganzen Tag und mir schwirrt der Kopf :oops:

Ich werde jetzt erstmal die Werte abwarten.
Ich überlege nur, ob es vielleicht sinnvoll ist, beim Diescher auch mal BB machen zu lassen, wer weis was da noch alles rauskommt, der wiegt ja auch "nichts".
 
Ich möchte ansich gerne handeln, das mein Mäh schon so dolle abgenommen hat.
In dem Fall hat die Futteraufnahme dann Priorität. Frißt er das Diätfutter partout nicht, gib ihm besser sein gewohntes Futter oder versuch auf hochwertiges umzustellen (falls er das noch nicht bekommt).

Ich überlege nur, ob es vielleicht sinnvoll ist, beim Diescher auch mal BB machen zu lassen, wer weis was da noch alles rauskommt, der wiegt ja auch "nichts".
Bei einer 13jährigen Katze auf jeden Fall.
Ab dem 8. Lebensjahr würde ich alle 2 Jahre ein Blutbild als Gesundenuntersuchung machen lassen, ab 13/14 sogar jährlich.

Außer der TA ist unzumutbarer Streß für die Katze, dann muß man natürlich abwägen.
 
  • #10
Also sie fressen beide,wie die Scheunendrescher, das ist nicht das Problem.
Aber das Mäh nimmt trotzdem ab.
Ich habe noch nichts umgestellt, sie bekommen zur Zeit noch das 0815-Futter vom Discounter, bzw kauf ich oft Kitekat oder Whiskas ( wenn Angebot im Fressnapf.
Grad das Whiskas senior hat der Diescher in seinen schlechten Phasen sehr gut vertragen.
Aber nun will ich umsteigen, denke das ist das beste, wenn ich eins finde, was beiden hilft.
 

Ähnliche Themen

mähschaf
Antworten
19
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
Phillis
Antworten
5
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Robbie
Antworten
3
Aufrufe
612
pfotenseele
P
sarina82
Antworten
6
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben