sarina82
Erfahrener Benutzer
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- 28. Mai 2011
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- Bremen
Hallo!
Ich hatte schon ein Thema im Forum für innere Krankheiten eröffnet, weil sich bei Stubsi vor 2 Wochen herausgestellt hat, dass er HCM hat und eine dadurch bedingte CNI.
Wollte jetzt nochmal den Fragenkatalog ausfüllen, damit ihr einen besseren Überblick habt und vielleicht zu den Werten ein bisschen was sagen könnt.
Die Ärztin meint, dass CNI noch nicht so schlimm ist.
Trotzdem soll er jetzt nur noch Diätfutter (Royal Canin renal) bekommen und zusätzlich Phosphatbinder (Renalzin). Ich verstehe leider immer noch nicht ganz, warum er das überhaupt haben soll, weil sein Phosphatwert im Normalbereich liegt. Und ich verstehe nicht, warum zum Diätfutter zusätzlich noch Renalzin soll, weil da doch eigentlich kaum noch Phosphat drin ist. Die Ärztin meint, es wäre nur vorsichtshalber. Und dass die Niere das aufgenommene Phosphat nicht gut verarbeiten kann. Auf meine Frage, ob ich nicht normales Futter mit Renalzin nehmen kann, meinte sie, dass es da nicht sicher ist, dass das Phosphat vollständig gebunden wird.
Anderes Nierendiätfutter darf er aber schon haben. Kennt da jemand ein gutes, was nicht so teuer ist wie Royal Canin renal?
Und kennt jemand salzarme Leckerlies, wo ich die Tabletten drin verstecken kann?
So, hier nun der Fragenkatalog:
Name der Katze: Stubsi
Alter: 6 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: eigentlich ja, jetzt seit Diagnose nicht mehr
Gewicht: 5,8 kg
Rasse: Hauskatze
Diagnose
Neudiagnose seit: 24.05.11
Wenn nein, CNI seit wann: -
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): als HCM festgestellt wurde, wurden schlechtere Nierenwerte im Blutbild gesehen (mittlerweile wurden drei Blutbilder gemacht)
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Blutbild
Werte und Allgemeinzustand
Blutbild 24.05.11 // 27.05.11 // 01.06.11
WBC 10,47 // 9,07 // 5,28 10hoch3/µl (5-11)
RBC 10,96 // 9,51 // 9,39 10^6/µl (5-10)
HGB 14,88 // 13,58 // 12,93 g/dl (8-17)
HCT 52,1 // 44,96 // 43,45 % (27-47)
plt 294 // 335 // 434 10hoch3/µl (180-430)
MCV 48// 47 // 46 µm3 (40-55)
MCH 13,57 // 14,29 // 13,77 pg (13-17)
MCHC 28,56 // 30,21 // 29,75 g/dl (31-36)
RDW 15,34 // 14,66 // 14,98 % (17-22)
MPV 10,48 // 11,1 // 10,63 µm3 (6,5-15)
EOS Prozent 2,4 // 2,3 // 2,4 % (-)
Lymphos Prozent 39 // 43,6 // 49,6 % (15-30)
Monos Prozent 1,8 // 1,7 // 1,7 % (0-5)
Granulos Prozent 59,2 // 54,7 // 48,7 % (60-80)
Lymphos Wert 4 // 3,9 // 2,6 10hoch3/µl (1-4)
Monos Wert 0,1 // 0,1 // 0 10hoch3/µl (0-0,5)
Granulos Wert 6,4 // 5,1 // 2,7 10hoch3/µl (3-12)
ALT 67 // 62 // 52 U/l (22-84)
BUN 43 // 45,9 // 36,7 mg/dl (17,6-32,8)
BZ 89 mg/dl (71-148)
TP 7,6 // 7,3 // 8,9 g/dl (5,7-7,8)
Na 153 // 124 // 132 mmol/l (147-156)
K+ 4,2 // 2,6 // 3,4 mval/l (3,4-4,6)
Cl 92 mmol/l (107-120) nur 01.06.11
Krea 2,1 // 2,0 mg/dl (0-1,8) 27.05.11 und 01.06.11
Phos 7,3 (3,4-8,5)) // 5,4mg/dl (2,6-6,5) 24.05.11 und 01.06.11
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: beim ersten Mal denke ja (war vorher ganze Nacht in der Klinik wg Wasser in der Lunge); beiden anderen Male nein
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): war ängstlich
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): HCM
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): im Moment keine, außer manchmal schnelles Atmen wg HCM. Vor der Diagnose öfters viel getrunken, aber eigentlich seit ich mich erinnere schon immer. Vor der Diagnose ab und zu Erbrechen
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: garnicht
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Tierarzt hat nichts bemängelt
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nur Jahresimpfung im Januar
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): tagsüber Trockenfutter, abends Nassfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken: Trockenfutter Vollmers und Schnucki, Nassfutter LUX
Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja, Royal Canin renal
Frißt sie das Diätfutter: ja, aber glaub nicht so gut wie normal
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): da Stubsi vorher immer mit seinem Bruder zusammen gefressen hat und die beiden immer die nötige Menge zur freien Verfügung stehen hatten, kann ich es nicht genau sagen, ob er jetzt normal frisst. Denke, dass die beiden nie so viel gefressen haben, wie sie laut Packung dürfen. Jetzt frisst er ca. 200-250 g Diätfutter (Laut Packung darf er 300 g), aber zusätzlich noch ca. halben Aldi Stick am Tag (wg Tablettenversteck) und ab und zu Hühnchen
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ja, Renalzin. Pro 100g Futter 1 ml
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): ??
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Enadog 5 mg (2x tägl. ½ Tablette)
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: ??
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): für HCM bekommt sie :
Dimazon 10 mg(2x tägl. 1 Tablette)
Prilactone 40 mg (1x tägl. ½ Tablette)
Atenolol 25 mg (1x tägl. ¼ Tablette)
ASS 100 mg (alle 2 Tage ¼ Tablette)
Ich hatte schon ein Thema im Forum für innere Krankheiten eröffnet, weil sich bei Stubsi vor 2 Wochen herausgestellt hat, dass er HCM hat und eine dadurch bedingte CNI.
Wollte jetzt nochmal den Fragenkatalog ausfüllen, damit ihr einen besseren Überblick habt und vielleicht zu den Werten ein bisschen was sagen könnt.
Die Ärztin meint, dass CNI noch nicht so schlimm ist.
Trotzdem soll er jetzt nur noch Diätfutter (Royal Canin renal) bekommen und zusätzlich Phosphatbinder (Renalzin). Ich verstehe leider immer noch nicht ganz, warum er das überhaupt haben soll, weil sein Phosphatwert im Normalbereich liegt. Und ich verstehe nicht, warum zum Diätfutter zusätzlich noch Renalzin soll, weil da doch eigentlich kaum noch Phosphat drin ist. Die Ärztin meint, es wäre nur vorsichtshalber. Und dass die Niere das aufgenommene Phosphat nicht gut verarbeiten kann. Auf meine Frage, ob ich nicht normales Futter mit Renalzin nehmen kann, meinte sie, dass es da nicht sicher ist, dass das Phosphat vollständig gebunden wird.
Anderes Nierendiätfutter darf er aber schon haben. Kennt da jemand ein gutes, was nicht so teuer ist wie Royal Canin renal?
Und kennt jemand salzarme Leckerlies, wo ich die Tabletten drin verstecken kann?
So, hier nun der Fragenkatalog:
Name der Katze: Stubsi
Alter: 6 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: eigentlich ja, jetzt seit Diagnose nicht mehr
Gewicht: 5,8 kg
Rasse: Hauskatze
Diagnose
Neudiagnose seit: 24.05.11
Wenn nein, CNI seit wann: -
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): als HCM festgestellt wurde, wurden schlechtere Nierenwerte im Blutbild gesehen (mittlerweile wurden drei Blutbilder gemacht)
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Blutbild
Werte und Allgemeinzustand
Blutbild 24.05.11 // 27.05.11 // 01.06.11
WBC 10,47 // 9,07 // 5,28 10hoch3/µl (5-11)
RBC 10,96 // 9,51 // 9,39 10^6/µl (5-10)
HGB 14,88 // 13,58 // 12,93 g/dl (8-17)
HCT 52,1 // 44,96 // 43,45 % (27-47)
plt 294 // 335 // 434 10hoch3/µl (180-430)
MCV 48// 47 // 46 µm3 (40-55)
MCH 13,57 // 14,29 // 13,77 pg (13-17)
MCHC 28,56 // 30,21 // 29,75 g/dl (31-36)
RDW 15,34 // 14,66 // 14,98 % (17-22)
MPV 10,48 // 11,1 // 10,63 µm3 (6,5-15)
EOS Prozent 2,4 // 2,3 // 2,4 % (-)
Lymphos Prozent 39 // 43,6 // 49,6 % (15-30)
Monos Prozent 1,8 // 1,7 // 1,7 % (0-5)
Granulos Prozent 59,2 // 54,7 // 48,7 % (60-80)
Lymphos Wert 4 // 3,9 // 2,6 10hoch3/µl (1-4)
Monos Wert 0,1 // 0,1 // 0 10hoch3/µl (0-0,5)
Granulos Wert 6,4 // 5,1 // 2,7 10hoch3/µl (3-12)
ALT 67 // 62 // 52 U/l (22-84)
BUN 43 // 45,9 // 36,7 mg/dl (17,6-32,8)
BZ 89 mg/dl (71-148)
TP 7,6 // 7,3 // 8,9 g/dl (5,7-7,8)
Na 153 // 124 // 132 mmol/l (147-156)
K+ 4,2 // 2,6 // 3,4 mval/l (3,4-4,6)
Cl 92 mmol/l (107-120) nur 01.06.11
Krea 2,1 // 2,0 mg/dl (0-1,8) 27.05.11 und 01.06.11
Phos 7,3 (3,4-8,5)) // 5,4mg/dl (2,6-6,5) 24.05.11 und 01.06.11
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: beim ersten Mal denke ja (war vorher ganze Nacht in der Klinik wg Wasser in der Lunge); beiden anderen Male nein
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): war ängstlich
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): HCM
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): im Moment keine, außer manchmal schnelles Atmen wg HCM. Vor der Diagnose öfters viel getrunken, aber eigentlich seit ich mich erinnere schon immer. Vor der Diagnose ab und zu Erbrechen
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: garnicht
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Tierarzt hat nichts bemängelt
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nur Jahresimpfung im Januar
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): tagsüber Trockenfutter, abends Nassfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken: Trockenfutter Vollmers und Schnucki, Nassfutter LUX
Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja, Royal Canin renal
Frißt sie das Diätfutter: ja, aber glaub nicht so gut wie normal
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): da Stubsi vorher immer mit seinem Bruder zusammen gefressen hat und die beiden immer die nötige Menge zur freien Verfügung stehen hatten, kann ich es nicht genau sagen, ob er jetzt normal frisst. Denke, dass die beiden nie so viel gefressen haben, wie sie laut Packung dürfen. Jetzt frisst er ca. 200-250 g Diätfutter (Laut Packung darf er 300 g), aber zusätzlich noch ca. halben Aldi Stick am Tag (wg Tablettenversteck) und ab und zu Hühnchen
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ja, Renalzin. Pro 100g Futter 1 ml
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): ??
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Enadog 5 mg (2x tägl. ½ Tablette)
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: ??
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): für HCM bekommt sie :
Dimazon 10 mg(2x tägl. 1 Tablette)
Prilactone 40 mg (1x tägl. ½ Tablette)
Atenolol 25 mg (1x tägl. ¼ Tablette)
ASS 100 mg (alle 2 Tage ¼ Tablette)
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