Der Sommer und das NAFU...

  • Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum
Sweetestpoison

Sweetestpoison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
315
Mich würde mal interessieren wie ihr Nassfutterfütterer und BARFER das mit dem Futter macht wenn es so heiß ist?

Sobald ich das Futter hinstelle kommt nämlich ne Fliegeninvasion :eek:

Eigentlich haben sie bis jetzt immer morgens jeweils so 150-200g bekommen und das stand dann bis abends wo es dann frisch gemacht wurde (halt die reste, meist waren nur noch paar Krümelchen drin)
Tjo.. nun hatte ich es schon 3mal das im Napf mehrere Häufchen mit Fliegeneiern waren am Abend :eek::eek:

Nun stell ich ihnen nur noch jeweils 100g hin morgens weil sie das gleich auffressen und dann gibts nen Napf voll Porta21 getreidefrei Trofu für übern Tag.. und erst abends gibts dann nochmal 150g für jeden vom Nafu...

(Bei mir ist den ganzen Tag das Fenster auf damit sie rein und raus können. Die Katzenklappe ist aber in Planung und wird wenns gut geht heute Abend installiert. Bis sie die aber annehmen wirds ja auch noch ne weile dauern)
 
A

Werbung

Ich stelle nach dem futtern alles weg.
Aber, ich denke mal, deine gehen raus. Da
fressen sie sicher auch die eine oder andere Fliege.
Die sind doch auch nicht giftig...ein paar Fliegeneier bringen
sie bestimmt nicht um.
 
Hey,

ich habe das gleiche "Probem". Sobald Fliegeneier drinn sind wirds auch nichtmehr angerührt ;)

Wir geben jetzt nur noch so viel wie sofort gefressen wird. Die Katz ist aber noch dazu viel unterwegs und wir nicht immer da wenn sie kommt, jetzt hat sie schon ein halbes Kg abgenommen :hmm:

Deswegen gibts jetzt auch mal nen Napf getreidefreies Trofu wenn wir nicht da sind, sonst fällt sie vom Fleisch.
Gejagt wird nicht bei den Temperaturen, aber 100 gramm Nafu am Tag sind einfach viel zu wenig für unsre junge Freigängerin, sogar von hochwertigem.



Lg, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich räume auch nach dem Fressen alles weg. Den Futterplatz draußen bestücke ich nur ganz früh morgens und spät abends.
Das ist nach meiner Erfahrung auch nicht so schlimm, weil die Miezen bei der Hitze tagsüber gar nicht das Bedürfnis haben, zu fressen. Sie kommen tatsächlich von selbst nur morgens und abends. Tagsüber wird irgendwo gedöst - entweder drinnen im Kühlen oder draußen unter den Tannen. :D:D

Allein zum Trinken kommen allesamt regelmäßig. ;)
 
Bei uns steht das Futter im Flur ... da kein Fenster im Flur, ist der immer dunkel.
Wir haben hier Fliegengitter, also hier verirrt sich echt selten mal 'ne Fliege in die Wohnung und wenn, überlebt sie nicht lange. :D

Nassfutter lass ich stehen. Barf räum ich halt nach kurzer Zeit dann wieder weg.

Aber wie gesagt, mit Fliegen haben wir kein Problem und ansonsten verlass ich mich drauf, dass die Katzen nicht mehr dran gehen, wenn's Futter 'nen Stich hat.

Wenn's ganz heiß ist (auch dank Dachgeschosswohnung), fütter ich einfach am Tage auch nicht - die fressen dann eh nicht. Dafür gibt's halt gegen Abend und nachts besonders große Portionen.

Wie sieht's aus mit Kühlakkus unter'm Napf?
Obwohl euch das bei Fliegen auch nicht hilft. *hm*

Und Futterautomaten?
Also von Trockenfutter würd ich echt absehen. Zumal gerade bei den Temperaturen, die Viehchers saufen doch so wenig. :sad:
 
Und Futterautomaten?
Also von Trockenfutter würd ich echt absehen. Zumal gerade bei den Temperaturen, die Viehchers saufen doch so wenig. :sad:

Bei uns wäre sowas z.B. nicht umsetzbar. Luna ist z.B. derzeit auch Nachts unterwegs und kommt erst Morgens zum fressen. Auf einmal bringt sie vielleicht 50 gramm hinunter, dann zieht sie wieder von dannen. Kommt sie dann Mittags (irgendwann) wieder und keiner ist da muss sie hungern bis Abends und bekommt dann wieder ca. 50 gramm. Dann zieht sie wieder ab für die Nachtrunde...

Es ist also bei uns leider nicht anders möglich. Wobei ich persönlich ein anständiges Trofu nicht schlimm finde, wenn man es nur zur überbrückung füttert und die Katze trotzdem hochwertiges Nassfutter bekommt.

Wir haben GsD ein Exemplar das sehr viel trinkt und schütten auch über das Nafu immer einen Schluck Wasser, dann wird es noch lieber angenommen.

Lg, Julia
 
Na, ich korrigiere die Aussage auch: Ich würde Trockenfutter halt als letzte Lösung sehen und guggn, ob nicht noch was anderes geht.

Natürlich, wenn da absolut nichts zu machen ist, würd ich da auch 'nen Schälchen hinstellen, bevor Katz' gar nichts zu futtern kriegt. :oops:
 
Werbung:
Na, ich korrigiere die Aussage auch: Ich würde Trockenfutter halt als letzte Lösung sehen und guggn, ob nicht noch was anderes geht.

Natürlich, wenn da absolut nichts zu machen ist, würd ich da auch 'nen Schälchen hinstellen, bevor Katz' gar nichts zu futtern kriegt. :oops:

Ich denke auch :)

Wir haben uns zu Beginn auch geweigert Trofu mehr als in Leckerliemaßen zu verfüttern, aber wenn die Katze aufeinmal so dürr wird, wirds einem schon anders. Dann lieber Trofu... vorallem frisst sie trotzdem weiter gerne Nassfutter, deswegen denken wir es ist erstmal das Beste :)

Noch dazu fanden wir die Vorstellung sie sucht sich dann eine andere Futterstelle nicht so prickelnd, nachdem bei uns die Katzenfütterung in der Region eher mit Supermarktbeutelchen von statten geht.

Lg, Julia
 
Die Gefahr sehe ich bei meiner Süssen auch.

Sie ist auch ein Häppchenfresser, kann mehrmals am Tag immer mal so Miniportionen futtern.

Dann gebe ich ihr lieber für tagsüber getreidefreies TroFu (überall in der Wohnung versteckt, da hat sie was zu tun ;) und dazu ein Erfolgserlebnis, oder im Fummelbrett), als sie abends hungrig rauszulassen. Wenn ich nämlich von der Arbeit komme, will sie nur noch RAUS und zwar SCHNELL. Da kann ich ihr nichts zu essen schmackhaft machen.
Und womöglich denken die Nachbarn, bei uns gibt es nicht genug, wenn sie so abmagert aussieht.
Seitdem sie Freigängerin ist, ist sie eh so drahtig geworden ... *ganzneidischbin*

Ach ja, und die NaFu-Frühstückreste lasse ich auch stehen (Wohnzimmer), ist ja meist nur noch wenig (ausser heute morgen, da habe ich den Napf etwas zu voll gemacht). Ich denke auch, wenn's nicht mehr gut ist, frisst sie es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KiwiKiwi
Antworten
5
Aufrufe
869
KiwiKiwi
KiwiKiwi
L
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye
I
Antworten
117
Aufrufe
6K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben