Der Kater des Grauens

  • Themenstarter frannie
  • Beginndatum
F

frannie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
25
Ort
Wildau
Hallo,

Endlich haben wir ein langersehntes, neues Kitten bekommen, dass meinem zweijährigen Kater Gesellschaft leisten soll. Und das tut sie auch. Luna und Seamás jagen über Tische und Bänke - leider nicht so ganz liebevoll. :grummel: Hinter mir faucht es auch gerade furchtbar.
Seamás, der Kater, stürzt sich andauernd auf die kleine, vier Monate alte Luna. Er beißt sie und obwohl sie sich sofort unterordnet, läßt er nicht ab. Er reißt ihr sogar Haare aus - und das nicht als Nebenprodukt des Kampfes sondern ganz gezielt, so scheint es. :massaker: Andererseit spielen und fressen sie manchmal auch Seite an Seite.
Wie kann ich den beiden das Aneinandergewöhnen leichter machen. Ich dachte, wenn ich ihn weiterhin als "Chef-Kater" behandel, dann klappt das schon, aber ich hab Angst, dass das immer weiter ausufert.
Weiß jemand Rat?
Was haltet Ihr von den EntspannungsDüften von z.B. PetBalance - hilft das? Ich würde mittlerweile alles probieren.
 
A

Werbung

Ungünstige Zusammenstellung, finde ich:
2jähriger Kater (ist er eigentlich kastriert? das wirkt sich auch etwas auf's Verhalten aus)
und
4monatiges Kittenmädchen

Am besten wäre, Du holtest ganz schnell das Schwesterlein von der Kleinen.... sie können sich zu zweit besser verteidigen, der Druck seitens des fast Erwachsenen verteilt sich, also der Fokus liegt nicht nur auf dem einen körperlich deutlich schwächeren Tier.

Sicherlich schreit die Kleine auch ganz arg :eek: - habsch Recht?


Sie ist ihm körperlich, mental und überhaupt völlig unterlegen. Wenn Du keinen Schutzort/Rückzugsraum (am besten sofort!) für sie schaffen kannst, an den sie sich jederzeit flüchten kann, ohne daß er hinterherkommt (ganz kleiner Eingang), könnte demnächst sogar Blut fließen.

Das wäre das Aus für eine halbwegs friedliche Zweisamkeit oder wenigstens Duldung auf Lebenszeit.


Überlege sehr gut, wie Du die nächsten Tage vorgehst - und handle schnell: im Sinne beider Miezen.
 
Hallo,

wie lange ist die KLeine denn jetzt bei euch? Ist dein Kater kastriert?
 
Hallo,

ja..naja...also die Konstellation ist halt etwas ungünstig, nun da muss das Mädel jetzt durch. Kater sind halt teilweise grobe Sparringspartner. Die raufen und kloppen sich anders durchs Katzenleben.

(so..nu hat mich ein telefonat vom zeitnahen Antworten abgehalten.)

ich würde auch noch ein Geschwisterchen dazuholen, aber wohl eher zu einem Katergeschwisterchen raten, denn in dem Alter sind die Spieleigenheiten noch recht gleich, aber später wird der kleine Kater zum ebenbürtigen Raufkumpel deines 2 jährigen und das Mädel kann sich ihren Mädchensachen widmen ;)
 
Die kleine Luna fühlt sich sonst bei uns sehr wohl. Sie schreit und miaut überhaupt nicht und ist sehr anschmiegsam. Von Schüchternheit und Unwohlsein ist überhaupt nichts zu merken.
Sie ist ihm zwar körperlich klar unterlegen, aber sie setzt sich sonst ziemlich gut durch. Sie schiebt ihn vom Futternapf weg - oder sie fressen beide aus einem. Sie dackelt ihm wie verliebt hinterher, auch wenn sie sich grad vor fünf Minuten gefetzt haben.
Einen Rückzugsort hat sie natürlich. Eine eigene Schlafstatt wo er nicht hinkommt etc.
Im übrigen wurde uns von mehreren Katzenexperten (Tierarzt, Foren etc.) dazu geraten ein kleines Kitten dazuzuholen, und keine ausgewachsene Katze. Wir haben uns da natürlich vorher schon informiert.
 
Bleib erstmal ruhig und gelassen, solange kein Blut fließt lass sie machen. Die Kleinen haben den Vorteil unter Schränke oder in Ecken zu flüchten wo der Große nicht mehr reinpasst.

Bei uns hat es ca. 2 Wochen gedauert, da wurden die Kleinen gejagt. Dann haben sie um den Alten einen großen Bogen gemacht.

Nach ca. einem halben Jahr, die Kleinen sind inzwischen ja größer geworden, haben alle Drei zusammengekuschelt auf dem Sofa gelegen.

Und wenn sie zusammen fressen .... gutes Zeichen


LG Susanne
 
Werbung:
Hi,

so hab ich auch angefangen, ein Kitten zur älteren Katze... heut hab ich vier Kleine... aber das muss ja nicht zwingend sein, aber so EINES noch... ginge das? Ich kanns nur empfehlen...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
namiyesh
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben