Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.061
Danke für den Tip! Ich habe zum Glück den Kassenzettel aufgehoben, hatte irgendwie schon was in die Richtung geahnt. Dann bleibe ich nicht auf den anderen 3 Säcken hängen :D

Hallo Farbmond,
habe gerade eigentlich etwas anderes gesucht, aber dabei vielleicht ja was für dich gefunden:
https://www.zooroyal.de/zooroyal-ultra-klump-streu-mit-frischem-duft-naturweiss?c=46 da gibt es bis 3.11. noch 10% auf alles mit Gutscheincode.
Meine Freundin hatte das billigste von Rossmann, https://www.rossmann.de/de/Klumpstreu-fuer-Katzen-6-l/p/4305615647326 das hat unangenehmer gerochen bei ihr, deshalb ist sie dann auf ein grobes teureres Streu umgestiegen, aber Geruchsbildung ist ja bekanntlich überall sehr unterschiedlich und preislich gibt's vermutlich kaum etwas vergleichbar billiges...hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.
 
A

Werbung

  • #11.062
Ein billiges Streu, das dem gewohnten teuren am nächsten kommt ist optimal, aber probiere unbedingt aus ob sie es annehmen.

Da bei mir viele Katzen betroffen waren von den Giardien war mein Streuverbrauch, obwohl ich das nur 7 cm eingestreut habe, sehr hoch. Und nein, eine halbe Mülltonne genügt da nicht, es sei ihr habt einen Container.

Ich war in den Giardienwochen immer nächtens im gesamten Viertel mit kleinen Müllbeuteln wandern, um den Müll loszuwerden, hatte den allerdings die 14 Tage immer in einer alten Regentonne gesammelt.

Übrigens, Giardien haben eine Entwicklungszyclus von 21 Tage.
 
  • #11.063
Hallo Farbmond,
habe gerade eigentlich etwas anderes gesucht, aber dabei vielleicht ja was für dich gefunden:
https://www.zooroyal.de/zooroyal-ultra-klump-streu-mit-frischem-duft-naturweiss?c=46 da gibt es bis 3.11. noch 10% auf alles mit Gutscheincode.
Meine Freundin hatte das billigste von Rossmann, https://www.rossmann.de/de/Klumpstreu-fuer-Katzen-6-l/p/4305615647326 das hat unangenehmer gerochen bei ihr, deshalb ist sie dann auf ein grobes teureres Streu umgestiegen, aber Geruchsbildung ist ja bekanntlich überall sehr unterschiedlich und preislich gibt's vermutlich kaum etwas vergleichbar billiges...hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Danke fürs an mich denken :)
Da ich allerdings im 2. Stock lebe und Katzenstreu tragen schon ordentlich anstrengend ist, erspare ich es mir (und dem DHL-Mensch) wenn möglich dieses in großen Mengen online zu bestellen.

Ich war heute nachmittag bei Lidl einkaufen und hab die Klos direkt mal gewechselt.
Die Armen ... :oops: müssen ihre Hinterlassenschaften den Tag über ziemlich eingehalten haben. Jedenfalls waren, sobald die 1. Toilette fertig präpariert war, beide direkt im Klo und haben ihr kleines Geschäft erledigt. Yoshi kam 2 Minuten später und gab noch ein riesengroßes von sich. Die beiden müssen das andere Streu wirklich nicht gemocht haben und sind wohl nur wenns absolut nicht mehr ging auf Klo gegangen....
Es wird also bei Lidl bleiben bei mir und die anderen Säcke gehen wieder an Fressnapf zurück.

Bzgl. des Mülls - da muss ich mir noch was einfallen lassen. Es gibt keine große Tonne und die Mülltonnen der anderen Nachbarn sind auch schon immer zum Bersten voll. Mal schauen.
 
  • #11.064
Übrigens, Giardien haben eine Entwicklungszyclus von 21 Tage.

Meinst du damit, dass ich Pech haben könnte und nach den 14 Tagen Behandlung mit Ronidazol noch eine Giardienkur ansteht?... Ich hoffe wirklich nicht.
 
  • #11.065
Meinst du damit, dass ich Pech haben könnte und nach den 14 Tagen Behandlung mit Ronidazol noch eine Giardienkur ansteht?... Ich hoffe wirklich nicht.


Da ich nur mit Panacur Erfahrung habe, die über den gesamten Zyclus gegeben wurde (inclusiv den notwendigen Pausen) kann ich dir das nicht beantworten.

Immerhin wurde bei uns mit einer Behandlungszyclus alle Giardienfrei und die Hygienemaßnahmen habe ich durchgehalten bis zum Nachtest im externen Labor mit negativ.

Da ich Streuverweigerer dabei hatte waren bei mir 240 Liter Tigero staubfrei fällig, das Streu sprengte alle anderen Kosten bei 7 erkrankten Tieren.

Und ja, Weihnachten hatte ich mir damals auch anders vorgestellt.

Täglich die Mantra..... es geht vorbei......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11.066
Ich hab damals den Boden der Klos mit einigen Lagen Zeitungspapier ausgelegt und darauf ca. 3 cm Streu... also wirklich wenig, um den Müll zu sparen bei täglichem Streuwechsel. Bei meinen beiden Katzen ging es zum Glück gut, obwohl sie sonst auch gerne tief verbuddeln.
Ich nehme normalerweise das Lidl Streu. Damals hab ich das DM Klumpstreu geholt, was hier problemlos angenommen wurde. Ich fand es angenehmer, dass man nicht diese stabilen Pappkartons vom Lidl in Unmengen hat. Das DM Streu hat aber deutlich mehr gestaubt, sodass ich nun wieder bei Lidl Streu bin :)

Viel Erfolg bei der Bekämpfung! Hier war es nach einem Panacur-Zyklus zum Glück erledigt :)
 
  • #11.067
Ich hab damals den Boden der Klos mit einigen Lagen Zeitungspapier ausgelegt und darauf ca. 3 cm Streu... also wirklich wenig, um den Müll zu sparen bei täglichem Streuwechsel. Bei meinen beiden Katzen ging es zum Glück gut, obwohl sie sonst auch gerne tief verbuddeln.
Ich nehme normalerweise das Lidl Streu. Damals hab ich das DM Klumpstreu geholt, was hier problemlos angenommen wurde. Ich fand es angenehmer, dass man nicht diese stabilen Pappkartons vom Lidl in Unmengen hat. Das DM Streu hat aber deutlich mehr gestaubt, sodass ich nun wieder bei Lidl Streu bin :)

Viel Erfolg bei der Bekämpfung! Hier war es nach einem Panacur-Zyklus zum Glück erledigt :)

Hier genauso. Und ich habe so Kaklobeutel gekauft, da die Zeitung drauf und dann das Streu drauf. Hatten damals extra beim Fressnapf diese ganz günstigen offenen Klos für 5 € gekauft. Komplett desinfiziert haben wir das Klo daher immer nur dann, wenn Tüte durch war und Streu mit dem Kaklo selbst in Berührung kam - das war dann glücklicherweise nicht so oft der Fall. Ansonsten dementsprechend nur den Kaklorand und den näheren Bereich ums Klo herum desinzifiert und die Vorleger (das waren so Vliestücher von Aldi) auch täglich desinfiziert und getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #11.068
Hallo an alle,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread, sonst bitte Bescheid sagen, wenn ich einen neuen eröffnen soll:)

Also: wir können uns jetzt leider auch hier einreihen, meine beiden Kater (6 Monate und 3 Monate alt) haben Giardien:massaker: Wahrscheinlich hat sie der kleine aus dem Tierheim mitgebracht.

Ich habe hier schon viel gelesen und auch schon eine ungefähre Vorstellung, was ich zu tun habe, zumindest was die Wohnung angeht (Halamid, 90 Grad Wäsche, Ozongerät, putzen, putzen, putzen...). Medikamentation läuft.

Jetzt meine Frage: die Katzen haben auch Zugang zum Balkon, aber wie soll ich den denn jemals Zysten-frei kriegen?? Habe schon zweimal alles mit Halamid eingesprüht aber ich fürchte das wird nicht alles beseitigen. Z.B. nicht auf dem Baumstamm, den sie dort als Klettermöglichkeit haben.

Sperren kann ich den Balkon für sie auch nicht. Der Kleine war dadurch so gestresst, dass er in sein Körbchen gepieselt hat:

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Gefahrenzone eliminieren kann?

Danke schonmal:)
 
  • #11.069
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. :unsure:
In der Gruppe von unseren beiden gab es Giardienverdacht, sodass sie behandelt werden mussten. Die Medikation von Hina ging wohl bis letzte Woche (wann genau muss ich nochmal nachfragen). Seit Sonntag sind sie nun hier und ich desinfiziere das Bad (= Quarantäne-Raum) vorsichtshalber jeden Tag mit Halamid, das Streu wird im selben Zug ausgetauscht und die Näpfe werden mit kochendem Wasser übergossen. Dass die Häufchen gut aussehen ist anscheinend auch nicht sehr aussagekräftig, deshalb die Frage: Wäre es sinnvoll, unsere Neuzugänge schon nächste Woche nachtesten zu lassen oder ist auch in diesem Fall die Frist von 3-4 Wochen einzuhalten? Bis auf eine Decke aus der Transportbox, die ich heute auch rausnehmen wollte, haben sie nichts aus der PS im Raum. Wäre eine Reinfektion da noch wahrscheinlich?
 
  • #11.070
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. :unsure:
In der Gruppe von unseren beiden gab es Giardienverdacht, sodass sie behandelt werden mussten. Die Medikation von Hina ging wohl bis letzte Woche (wann genau muss ich nochmal nachfragen). Seit Sonntag sind sie nun hier und ich desinfiziere das Bad (= Quarantäne-Raum) vorsichtshalber jeden Tag mit Halamid, das Streu wird im selben Zug ausgetauscht und die Näpfe werden mit kochendem Wasser übergossen. Dass die Häufchen gut aussehen ist anscheinend auch nicht sehr aussagekräftig, deshalb die Frage: Wäre es sinnvoll, unsere Neuzugänge schon nächste Woche nachtesten zu lassen oder ist auch in diesem Fall die Frist von 3-4 Wochen einzuhalten? Bis auf eine Decke aus der Transportbox, die ich heute auch rausnehmen wollte, haben sie nichts aus der PS im Raum. Wäre eine Reinfektion da noch wahrscheinlich?

Auch hier ist die Frist von 4-6 Wochen einzuhalten, denn die Giardien interessiert es ja nicht, ob deine Mietzen gerade zu dir umgezogen sind oder nicht - die Frist bleibt immer die gleiche. Zum einen kann generell immer eine Reinfektion stattgefunden haben, ob nun dort oder bei euch. Aber auch das verordnete Mittel kann zuweilen nicht alle Giardien abgetötet haben, weshalb es nach Ende der Therapie wieder zur sprunghaften Vermehrung kommt.
 
  • #11.071
Auch hier ist die Frist von 4-6 Wochen einzuhalten, denn die Giardien interessiert es ja nicht, ob deine Mietzen gerade zu dir umgezogen sind oder nicht - die Frist bleibt immer die gleiche. Zum einen kann generell immer eine Reinfektion stattgefunden haben, ob nun dort oder bei euch. Aber auch das verordnete Mittel kann zuweilen nicht alle Giardien abgetötet haben, weshalb es nach Ende der Therapie wieder zur sprunghaften Vermehrung kommt.

Ok, dann müssen die beiden wohl noch ein paar Wochen aushalten, bevor es an die Vergesellschaftung mit Gini und die Eroberung der Wohnung geht.
 
  • #11.072
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. :unsure:
In der Gruppe von unseren beiden gab es Giardienverdacht, sodass sie behandelt werden mussten. Die Medikation von Hina ging wohl bis letzte Woche (wann genau muss ich nochmal nachfragen). Seit Sonntag sind sie nun hier und ich desinfiziere das Bad (= Quarantäne-Raum) vorsichtshalber jeden Tag mit Halamid, das Streu wird im selben Zug ausgetauscht und die Näpfe werden mit kochendem Wasser übergossen. Dass die Häufchen gut aussehen ist anscheinend auch nicht sehr aussagekräftig, deshalb die Frage: Wäre es sinnvoll, unsere Neuzugänge schon nächste Woche nachtesten zu lassen oder ist auch in diesem Fall die Frist von 3-4 Wochen einzuhalten? Bis auf eine Decke aus der Transportbox, die ich heute auch rausnehmen wollte, haben sie nichts aus der PS im Raum. Wäre eine Reinfektion da noch wahrscheinlich?

Der Grund, warum erst nach 4 (besser 6) Wochen nachgetestet werden kann, ist nicht, dass es nach Ende der Therapie wieder zu einer sprunghaften Vermehrung der Giardien kommen kann.
Denn die könntest du - so vorhanden - ja zu jedem Zeitpunkt durch einen Test feststellen.

Der Grund, warum man mit einem Nachtest warten muss, ist der Umstand, dass selbst bei erfolgreicher Therapie eben noch 4 bis 6 Wochen tote Zysten ausgeschieden werden. Diese sind zwar nicht mehr infektiös, würden bei einem Nachtest aber zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Du musst übrigens Kotproben von 3 Tagen sammeln, da Giardien nicht zwangsweise jeden Tag ausgeschieden werden. Eine Kotprobe von nur 1 Tag könnte also wiederum zu einem falsch negativen Ergebnis führen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
  • #11.073
Der Grund, warum erst nach 4 (besser 6) Wochen nachgetestet werden kann, ist nicht, dass es nach Ende der Therapie wieder zu einer sprunghaften Vermehrung der Giardien kommen kann.
Denn die könntest du - so vorhanden - ja zu jedem Zeitpunkt durch einen Test feststellen.

Der Grund, warum man mit einem Nachtest warten muss, ist der Umstand, dass selbst bei erfolgreicher Therapie eben noch 4 bis 6 Wochen tote Zysten ausgeschieden werden. Diese sind zwar nicht mehr infektiös, würden bei einem Nachtest aber zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Du musst übrigens Kotproben von 3 Tagen sammeln, da Giardien nicht zwangsweise jeden Tag ausgeschieden werden. Eine Kotprobe von nur 1 Tag könnte also wiederum zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Achso... ich dachte, man wartet wegen der Reinfektion, um zu schauen ob man auch ordentlich geputzt hat... (Klingt doof, aber irgendwie so habe ich mir die lange Wartezeit erklärt).
Aber wieso gibt dann beispielsweise die Uni Gießen für den Nachtest 3-5 Tage nach letzter Medigabe an? Ist das nur Geldhascherei oder funktioniert das ELISA-Verfahren anders?

Also könnte man theoretisch jederzeit nachtesten und wenn es positiv ist einfach nach den 4-6 Wochen nochmal testen?

(Weil wir nicht nachvollziehen können, welche Probe von wem ist und um sicher-sicher zu gehen überlege ich 5 Tage zu sammeln...)

Wir würden die Kleinen so gern in das eigentlich geplante Zimmer setzen, aber da ist Teppich und da Giardien... nein danke... Wenn die 4-6 Wochen verbindlich sind, dann müssen sie noch 3-5 Wochen im Bad "auskommen"...
 
  • #11.074
Warum die Uni Gießen das empfiehlt, musst du die Uni Gießen fragen.

ELISA testet auf bestimmte Antigene, die dürften auch bei toten Zysten noch ausgeschieden werden.
Es gibt auch sogenannte Flotationstest, bei denen versucht wird, die Tierchen selbst im Kot zu identifizieren, aber ich denke nicht, dass die routinemäßig gemacht werden.

Ich kenne nur die Empfehlung Nachtest nach 4 bis 6 Wochen, weil eben noch tote Zysten ausgeschieden werden.
Das bedeutet aber auch, dass du jetzt mit einem Nachtest höchstwahrscheinlich ein positives Ergebnis kriegen würdest.
Ich sehe daher nicht, was das bringen soll.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Werbung:
  • #11.075
Uni Gießen macht ELISA-Test. Vielleicht deshalb...?

Vielen Dank. Ich muss die Infos erstmal sortieren und schauen, wie wir weiter machen.
 
  • #11.076
Vlt gibt es ein parasitenlabor bei dir in der Nähe? Dort wird oft im kot geguckt, das dauert 30 min und ist super simple. Bei unserem Labor (unimedizin parasitologie), wenn man die laborantinnen lieb fragt, dann machen die das fix:)
 
  • #11.077
Wie lange ist denn die Vorgabe nach Behandlung zu testen von einem Parasitenlabor?

Ich bin völlig verwirrt, will nix falsch machen aber auch hier nicht 6 Wochen lang "Reinraum" halten wenn es nicht nötig ist. Ich verwende ungerne Desinfektionsmittel wenn es nicht nötig ist, es gibt schon genug Resistenzen... wenn es nötig ist natürlich!

Grüße babs
 
  • #11.078
Du musst mit dem Halamid auch aufpassen. Eigentlich dürfen die Miezen den mit Halamid gereinigten Raum erst wieder betreten, wenn alles getrocknet ist und gut durchgelüftet wurde. Die haben das ja sonst an den Pfoten und nehmen das übers putzen auf.
 
  • #11.079
Huhu.

Das Halamid haben sie ja so oder so an den Pfoten, den weißen Schleier davon kriege ich nicht weg im Moment... selbst am Dampfreiniger Tag riecht es nach dem reinigen nach Halamid. Wir hatten gestern den letzten Behandlungstag, ich dehne jetzt aus: 2 Tage Dampfen, 1 Tag Halamid.

Klos ab sofort nur noch kochend Wasser übergießen.

Mit dem Dampfi gehen auch irgendwie die Kratzbäume sauberer, der Dampf kriecht halt einfach in jede Ecke.

Zum Reinigen sitzen die zwei übrigens im Bad, Abwechslung muss sein 😂

Grüße babs
 
  • #11.080
Huhu.

Das Halamid haben sie ja so oder so an den Pfoten, den weißen Schleier davon kriege ich nicht weg im Moment... selbst am Dampfreiniger Tag riecht es nach dem reinigen nach Halamid. Wir hatten gestern den letzten Behandlungstag, ich dehne jetzt aus: 2 Tage Dampfen, 1 Tag Halamid.

Klos ab sofort nur noch kochend Wasser übergießen.

Mit dem Dampfi gehen auch irgendwie die Kratzbäume sauberer, der Dampf kriecht halt einfach in jede Ecke.

Zum Reinigen sitzen die zwei übrigens im Bad, Abwechslung muss sein 😂

Grüße babs

Mit dem Dampfreiniger solltest du aufpassen.
Auf glatten Oberflächen wie Fliesen ist der gut!
Kontraproduktiv ist er allerdings auf Textilien wie Teppichen, Polstermöbeln und Kratzbäumen.
Du kommst nämlich nicht tief genug mit dem heißen Dampf.
DIR kommt es sauberer vor, aber die Giardien freuen sich.
Du hast es nämlich nur schön feucht gemacht und das lieben sie!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
10K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben