Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.221
Huhu ihr lieben, ich will mich mal wieder melden. Sorry, aber es war die letzte Woche einfach so viel.

Ich hatte ein langes, sehr angenehmes Gespräch mit der THP. sie hat mir geraten das Futter umzustellen. Wir füttern ja leider nur trofu. Besser wäre komplett Getreide frei und nafu. Leider habe ich bisher keine Sorte gefunden, welche die Monster fressen.

Im allgemeinen passt das Krankheitsbild von Nela (sie ist die einzige die kotzt und mal schlecht drauf ist) nicht so ganz zu den gias. Sie kotzt ja immer alle 10-12 Tage. AA riecht und roch nie schlimm, durchfall gab es 1 mal und Linus sein Würstchen ist manchmal nicht ganz fest. Naja, es wird bei Nela viel Psyche sein. Sie schreit ja und will unbedingt raus.

Die THP hat mir bachblüten für Nela gemixt. Und ein Hausmittel gegen die gias.
Aber das kann ich erst geben wenn wir ein anderes Futter haben.

Morgen ist übrigens Nela Tag 10. ich bin gespannt ob es dann wieder so weit ist...

Bis denn
 
A

Werbung

  • #10.222
Hallo Schnuff,

danke für die Info, bin neugierig, wie es sich entwickelt, vor allem, was sie gegen Gias einsetzt.

Ist immer eine gute Sache, auch mal anderes zu versuchen, wenn es nicht mehr weiter geht.
Wird sicher eine Umstellung auf NaFu, aber auf lange Sicht sicher das Beste.

Mit den ganzen Problemen ist man einfach selber nicht gut drauf, ist doch zu verständlich!

Lass es uns bitte wissen, wie es euch weiter ergeht!:D

Lg Cipo samt Bande ;)
 
  • #10.223
Hi cipo,
Was in den kleinen fläschen für ne Rezeptur ist werde ich nicht erfahren. Ich glaube das ist ein Geheimrezept. Ich muss morgens und abends 1 Tl ins Futter geben. Sie hat damit gute Erfahrung. Ich vertraue ihr einfach mal.
Für nelas Übelkeit hab ich noch nux vomica logoplex bestellt. Das wurde noch nicht geliefert.

Sie hat mir auch empfohlen für die kotuntersuchung jedes Würstchen einzeln zu prüfen. Fein beschriftet mit Name und Datum. Dann einschicken und kein Schnelltest.

Ich bilde mir jetzt schon ein, dass Nela bestimmt bald übel wird, weil sie so ruhig ist. Aber sie hat gerade noch gefressen. Ich bin glaube paranoid :alien:

...zur Feier des Tages durfte gestern mein Auto noch in die Werkstatt...bremsen neu, und und und....Katzen und Autos sind einfach Luxus. Das nur nebenbei.:aetschbaetsch1:
 
  • #10.224
Hallo,
wenn es so geheim ist, lassen wir es auch so sein ;) Hauptsache, es hilft.

Alles andere bringt auch die Zeit.

Paranoid werden wir dabei wohl alle, nicht umsonst steht es auch im Thread so ;)
Ist auch kein Wunder...
Futter...putzen...Medis...putzen...desinfizieren..waschen...kontrollieren.

Ich hoffe nur, dass wir negativ sind...wir...Emmy ,meine ich;)
Bin schon Besitzerin von zwei Würstchen :)aetschbaetsch1: ) Hoffe, sie liefert bald ein drittes, ;)will endlich wissen, was Sache ist.

Ja, ich habe auch viele Kröten zum TA getragen...versteh Dich- mein Auto-Service war auch:muhaha:

Weiterhin alles Gute, Cipo
 
  • #10.225
Positiver Test nach der dritten Panacur-Behandlung ... sehr traurige Neuigkeiten. Tierarzt will es tun, aber ich habe Angst vor den Nebenwirkungen.

Wir wollen die Spartrix-Behandlung auf eigene Faust starten, nachdem wir so viele Erfolgsgeschichten gelesen haben. Tierarzt schlug vor, Metrodanizole zu geben, was wir tun werden, wenn Spartrix nicht funktioniert.
Also, wir haben eine erwachsene Katze und ein Kätzchen mit giardia, also wollen wir die richtige Dosierung kennen - 1 Tablette pro 0.5kg ist richtig?

Unsere Kätzchen sind 1200 Gramm, und unsere erwachsene Katze ist 5kg. Also haben wir Spartrix von Amazon gekauft und die Tabletten sind 10mg. Kann man das noch einmal klären? Ich beginne selbst-medikamentös?

Also möchte ich das erwähnen:
Obwohl unsere Katzen noch positiv für Giardia sind, haben wir den Durchfall des Kätzchens mit S. Boullardi und es funktioniert sehr gut.
 
  • #10.226
Schön,,dass ihr den Durchfall im Griff habt.
Mo hatte allerdings nie Durchfall und trotzdem Giardien. Der Kot hatte nur die falsche Farbe und war eventuell,etwas weicher, stank allerdings zum Himmel.

10mg Tabletten ist richtig. 1 pro 500g Katze. Erwachsene Katze 10Tabletten. Die kleinen 2plus ca ne halbe.Auf einmal geben und nicht über den ganzen Tag verteilen, nicht 5x 2 oder ähnlich.Also je nachdem, wie gut es klappt, kann es ja etwas länger dauern.......aber das ist ok.

Wir hatten uns nach Dosierempfehlung bei Vorbehandlung mit anderen Mitteln gerichtet.

2 Tage geben, 6 Tage Pause, 1 Tag geben.

Viel Erfolg, wir hatten 2x Panacur ohne Erfolg vor Spartrix.

Mo hat die Tabketten mit etwas Sauce vom Katzenfutter einfach in die Schnauze gekriegt und sie anstandslos gefuttert. Scheinen geschmacklos zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.227
... Tierarzt schlug vor, Metrodanizole zu geben, was wir tun werden, wenn Spartrix nicht funktioniert.
Also, wir haben eine erwachsene Katze und ein Kätzchen mit giardia, also wollen wir die richtige Dosierung kennen - 1 Tablette pro 0.5kg ist richtig?

Unsere Kätzchen sind 1200 Gramm, und unsere erwachsene Katze ist 5kg. Also haben wir Spartrix von Amazon gekauft und die Tabletten sind 10mg. Kann man das noch einmal klären? Ich beginne selbst-medikamentös?

Also möchte ich das erwähnen:
Obwohl unsere Katzen noch positiv für Giardia sind, haben wir den Durchfall des Kätzchens mit S. Boullardi und es funktioniert sehr gut.

Ich drucke euch den Daumen dass es mit Spartrix klappt.

Metro ist schon ein heftige Nummer, vor allem mit der Darmsanierung danach. Gewirkt hat es hier nach der erste Anwendung aber eine der Katzen erholt sich nur sehr langsam von Metro.

Eine hat festen Kot seit sie den Globuli bekommen hat und die andere kämpft noch obwohl ich heute sagen wurde, es ist besser als gestern und noch 1-2 Tage hoffe ich....
und vorallem in der Test in 2 Wochen es weiterhin negativ ist. ich habe aber ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #10.228
Ich drucke euch den Daumen dass es mit Spartrix klappt.

Metro ist schon ein heftige Nummer, vor allem mit der Darmsanierung danach. Gewirkt hat es hier nach der erste Anwendung aber eine der Katzen erholt sich nur sehr langsam von Metro.

Eine hat festen Kot seit sie den Globuli bekommen hat und die andere kämpft noch obwohl ich heute sagen wurde, es ist besser als gestern und noch 1-2 Tage hoffe ich....
und vorallem in der Test in 2 Wochen es weiterhin negativ ist. ich habe aber ein gutes Gefühl.


Ich danke dir sehr! <3 Ich habe es heute verabreicht und werde es in 24 Stunden wieder tun. Ich hoffe das funktioniert!
 
  • #10.229
Schön,,dass ihr den Durchfall im Griff habt.
Mo hatte allerdings nie Durchfall und trotzdem Giardien. Der Kot hatte nur die falsche Farbe und war eventuell,etwas weicher, stank allerdings zum Himmel.

10mg Tabletten ist richtig. 1 pro 500g Katze. Erwachsene Katze 10Tabletten. Die kleinen 2plus ca ne halbe.Auf einmal geben und nicht über den ganzen Tag verteilen, nicht 5x 2 oder ähnlich.Also je nachdem, wie gut es klappt, kann es ja etwas länger dauern.......aber das ist ok.

Wir hatten uns nach Dosierempfehlung bei Vorbehandlung mit anderen Mitteln gerichtet.

2 Tage geben, 6 Tage Pause, 1 Tag geben.

Viel Erfolg, wir hatten 2x Panacur ohne Erfolg vor Spartrix.

Mo hat die Tabketten mit etwas Sauce vom Katzenfutter einfach in die Schnauze gekriegt und sie anstandslos gefuttert. Scheinen geschmacklos zu sein :)

<3 <3 Du bist der beste
 
  • #10.230
HURRA!! WIR SIND ENDLICH NEGATIV!!!

Konnte es nicht fassen, der ganze Wahnsinn hat ein Ende - hoffe, für sehr lange Zeit!

Allen, die es noch vor sich haben, die allerbesten Wünsche!:pink-heart:

Da die Tabletteneingabe von Metro wenig erfolgreich war - hat sicher immer die Hälfte ausgespuckt, habe ich bis vor 1 Woche kolloidales Silber (25ppm) ins Futter gegeben . Habe es heute der TÄ gestanden, es war ok für sie.

Morgen noch einmal Großputz, dann entspannen;)

Hauptsache: Endlich negativ! (kann es noch gar nicht glauben)

Alles Gute für euch!!!
 
  • #10.231
Oh wie schön. Ich freue mich für euch. :yeah:
Hoffentlich bleibt es so.

Wir drücken alle Pfoten und Daumen.

Viel Spaß beim putzen :omg:
 
  • #10.232
Hurra, es freut mich sehr :)
 
  • #10.233
D♥A♥N♥K♥E an Alle! Ihr habt so viel geholfen, habt Infos gegeben, mich bestärkt.:pink-heart:

Langsam kann ich es wirklich glauben;)

Ja, heute noch Großputz - mit Halamid (hab mich so daran gewöhnt)
Behalte ich aber auch beim Wechseln und Reinigen der KaKlos bei.

Bin unglaublich froh, dass diese Mistviecher das Weite gesucht haben!

Allen, die noch kämpfen-viel Kraft und gute Nerven. Auch ihr schafft es!!!

Und für meinen Teil hoffe ich, es gibt keine Reinfektion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #10.234
Ich vermute wir haben es wieder, es wird wieder getestet. Auf jeden Fall, diesmal wird mit kolloidales Silber und Globuli gearbeitet. Kein Metro, der war definitiv zu heftig.
 
Werbung:
  • #10.235
Hallo, das tut mir Leid!

Kann nur auf neg.Test hoffen, oder sind es dieselben Symptome?

Mir ist klar, dass sie wiederkommen können.

Am selben Abend. als ich ich das Testergebnis hatte, hatte sie wieder den fürchterlich stinkenden ,weichen Kot. Seitdem alles ok, aber an 2 Tagen hintereinander erbrochen.
Das seit vielen, vielen Wochen nicht mehr.
Schiebe es aufs Animonda Carny, vlt,.zu schnell gefuttert.
Also bekommen sie weiterhin Futter wie Miamor Milde MZ, gekochtes Huhn mögen sie leider nicht mehr:( und Animonda vom Feinsten.

Mir ist klar, bei aller Euphorie, dass es wieder kommen kann.

Sicher werde ich Behandlung mit Metro ablehnen, sondern mit der TÄ Spartrix, bzw.Kolloidales Silber und Homöopathie besprechen.

Alles Gute für euch!
 
  • #10.236
so Test ergab Giardien negativ:pink-heart:

Jetzt wurde die Probe eingeschickt, es waren zum Glück 3 x Kot seit gestern. Ich bin froh dass die TAin es macht. In 5 Tagen haben wir die Ergebnisse. In der Zeit 2 ml koll.Silber am Tag und eben nur eine Sorte Futter plus Dias Tabletten.

@Cipo, ich wurde ein Kotprofil machen lassen, egal ob Gias oder nicht. Denn wenn es GIAS waren oder sind, ist der Darmflora so ziemlich zerstört.
Ich drucke die Daumen dass es nur die leichte Turbulenzen eines aufbauenden Darmfloras ist und es sich einpendelt.
 
  • #10.237
Von Carny bekommen viele Katzen Durchfall, wird wohl oft nicht gut vertragen. Mach dich nicht verrückt:)
 
  • #10.238
Super!

Ich würde das nächste Mal auch ein Kotprofil machen lassen.(Hoffe, es gibt kein nächstes Mal ;) )

Der Test war 4 Wochen nach Medis und denke schon, dass er aussagekräftig war zumal ca 2 Wochen vorher der Kot fest, dunkel und nicht übelriechend war.

Emmy ist- und war ja fit, jagte mir der Kleinen herum, hatte - bis auf einen Tag (3x) nie DF oder Erbrechen.

Ich beobachte natürlich weiter und die KaKlos werden auch jeden 3. Tag gewechselt. ( Halamid wurde zum besten Freund;) )
Auch wenn es teurer ist, über den Sommer, will ich auch nichts riskieren.

Sollte sich was ändern, schicke ich direkt an Laboklin.

Danke und Liebe Grüße
 
  • #10.239
yeep, ich hoffe es gibt kein nächstes Mal. Daumen druck...

Bei uns ist definitiv noch was, vielleicht die Kumpel Clostriden, die sind ja nie weit weg ...
 
  • #10.240
Ich drück die Daumen, dass ihr giafrei seid:yeah:

Ich versuche gerade eine Futterumstellung.:sad: trofu-nafu
Juli und Linus hab ich mittlerweile so weit, dass sie etwas fressen. Nela verweigert komplett. Ich bin ratlos...

Wie lange kann ich sie hungern lassen, in der Hoffnung dass sie irgendwann doch frisst?:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben