Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.181
Guten Morgen,

was Fleisch betrifft ich bin da in einem Riesen-Dilemma.
Meine Beiden bekamen ca.jd.2.Tag ein Stück rohes Rindfleisch,so ein großer Gulaschfleisch -Würfel, damit sie ordentlich kauen müssen, und auch gut gegen Zahnsteinentwicklung ist.

Sie haben es so sehr geliebt.

Meine TÄ meinte aber, dass sie die Giardien vom rohen Fleisch haben dürfte....:(
Alle Katzen über all die Jahre haben immer wieder rohe Fleischstücke (nur vom Rind) bekommen. Nie war was.

Und weißt Du was, ich kauf es nie in einem Billig-Supermarkt, sondern meist beim Metzger oder oder Markt oder Wochenmarkt, wo ich auch weiß, woher das Fleisch stammt.

Und ehrlich,ich möchte es ihnen auf Dauer auch nicht vorenthalten. Es war immer ein Freudentag für sie.:rolleyes:

Die andere Sache, nie Getreide, kommt mir auch nicht so vernünftig vor. Ist doch Energielieferant. Und wenn es sich in Grenzen hält, warum nicht,
Aber dazu müssten sie fit sein, und es darf nur Ausnahme sein.

Ich habe auch nachgelesen, dass Metro gar nicht die Giardien eliminiert, hab da eine gute Abhandlung im Netz gefunden, wenn Du willst , schicke ich dir den Link per PN.
Kann mir denken,wie enttäuscht Du warst, als Brei kam, aber auch bei Emmy dauerte es , bis.....ja bis ich dank Würstl einen Freudenschrei ausstieß (Gottchen, wie verrrückt wird man denn-macht sicher das Halamid;))

Wo hast Du das Spartrix bestellt? Sollte Ende des Monats der Test wieder pos.sein, gebe ich das auf eigene Faust.
Aber erst müssen Leerkapseln her, wie soll ich ihr sonst 10 tbl reinschmuggeln;)
 
A

Werbung

  • #10.182
Ich halte das mal für groben Unfug....


... Keine Giardien-Infektionsquelle ist Frischfleisch – es sei denn, es stammt aus Betrieben mit drastischen hygienischen Mängeln, soll heißen, aus Betrieben, in denen eine Verunreinigung mit Fäkalien ualler Art nicht ausgeschlossen werden kann.

Fleisch, Knochen und zum Beispiel Innereien aus Schlachtungen, die für den
menschlichen Verzehr freigegeben sind, können unbedenklich roh an Hunde verfüttert werden. In ihnen lauert keine Giardiengefahr!



Also solange man "für Mensch" gedachtes Fleisch verwendet wäre es ein ziemlich krasser Fall wenn da Giardien drin wären. Natürlich hat Frischfleisch etwas mehr Risiken was andere Dinge betrifft (Salmonellen und co.) aber da sind Katzen ja relativ robust gegen. Ich würde es für (fast) ausgeschlossen halten dass Giardien von Frischfleisch kommen.

Es reicht ja wenn man draussen durch ne Pfütze geht, mit den Schuhen in die Wohnung, Katze läuft drüber, leckt sich später die Pfoten. Giardien sind draussen ja extrem weit verbreitet, besonders wenn man noch nen gut frequentierten Hundespazierweg vor der Türe hat.




Kannst mir den Link gerne senden, ja :)
Ich hab es von hier: https://www.schroeder-tollisan.com/product/spartrix/ aber mehr weil das der einzige ist der in die Schweiz versendet. Ansonsten gibts das Spartrix an vielen Orten in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.183
Danke für Deine Worte,

der Meinung bin ich auch.

War schon etwas verwundert. Außerdem trägt ein gewisser % Satz von Katzen diese Viecher schon in sich.
Meine bekommen immer dasselbe Futter- und auch das Fleisch. Die eine hat`s,die andere-gottlob-(noch) nicht.

Also bekommen sie es wieder, wenn alles vorbei ist;)
 
  • #10.184
Hallo Giardienkämpfer .....

Ich hatte ja auch schon das "Vergnügen" mit den Mistbiestern, mehrfach.....
Bei uns ist eine Reinfektion nie auszuschließen - Freigänger....und jeder Tümpel, jeder Haufen Taubenkot und jede gefangene Ratte oder Vogel KANN uns die Untermieter wieder ins Haus bringen.
Wir haben sie im Januar 2016 nachgewiesen....im Februar negativ, im März positiv.....
Der Kater vertrug die Medikamente nicht - man riet mir, den Freigänger nicht mehr rauszulassen .....no way.
Daraufhin haben wir beschlossen, zuammen mit der TÄ, dass wir versuchen einen anderen Weg zu gehen. Immunsystem stärken, Infektionsdruck soweit wie möglich mindern und dem Körper helfen mit den Angriffen der Giardien fertig zu werden.
Das Ozoni :D ( Ozongerät) zog bei uns ein und wurde 6 Wochen im täglichen Wechsel durch die Räume geschleift. Das Haus roch nach Badeanstalt dank Halamid. Parallel dazu fingen wir mit einer 6 Wochen Kur aus Engystol und Traumeel an. Täglich je 1 ml.... dann eine Pause von 4 Wochen und danach jeden 1. , 4. und 7. Tag im Monat wieder die Mischung.
Seit Anfang 2017 müssen wir nichts mehr machen....
Sie sind symptomfrei - keine Kotzattacken und keine blutigen Durchfälle im Notklo. Wir werden sie nicht testen, da wahrscheinlich immer noch Giardien irgendwo in ihnen zirkulieren. Aber sie schaffen es zumindest beide zur Zeit ohne Beschwerden zu leben.
Sie sind 13 und 14 Jahre alt. Die 14 jährige Katze ist schon belastet durch SDÜ, der Kater durch ein verkapseltes Sarkom und Bauchspeicheldrüsenprobleme und eine reichhaltige Palette an Allergien....und trotzdem schaffen sie es beide, mit den Gias fertig zu werden.
Inzwischen sind einige TÄ der Ansicht, dass Giardien zwar blöd aber nur dann behandlungsbedürftig sind, wenn das Tier ERKENNBAR leidet, oder im Haushalt immunschwache Personen leben. Eine privat befreundete TÄ meinte, sie behandelt nur noch wirklich angeschlagene Tiere oder eben auf Wunsch der Besitzer....da sei sehr viel Panik am Start...die Angst vor den Parasiten teilweise größer als deren wirkliche Schädlichkeit....

Hier mal ein bereits öfters verlinkter Beitrag einer Tierarztpraxis ( nein, die kenne ich nicht persönlich ) zum Thema Giardienparanoia..

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

Bitte nicht missverstehen : Bei einem ERSTBEFALL mit starken Symptomen und Wohnungskatzen würde ich auf jeden Fall versuchen die Biester schnell wieder loszuwerden. Habe ich bei meiner Pflegekatze Toshi ja auch gemacht. Sie hatte die offenbar mitgebracht, da sie trotz Quarantäne hier im Haus Giardien positiv war und bereits bei der Ankunft unter Durchfällen litt ( und meine Monster haben KEINEN neuen Schub bekommen..... ) Aber bei Dauerbefall und Freigängern, ist die Sache für mich anders.
Ich werde hier jedenfalls nicht mehr mit Metro, Panacur und Spartrix arbeiten, da mein Kater darauf sehr heftig reagiert. Mir bleibt also letzlich nur, auf natürliche Mittel zu setzen - was bisher ja auch gut funktioniert.

LG
 
  • #10.185
Seit Sonntag sind wir ja durch mit dem Metro. Am Samstag gabs das erste mal festen Kot (schön dunkel). Gestern Abend wars wieder Matsch :(

Mal abwarten was der Nachtest ergibt.

Matsch muss nicht unbedingt bedeuten - Gias.

Der Darm ist nun mal sehr in Anspruch genommen worden. Wir haben seit gestern auch Metro durch. Bis dahin war der Kot gut und fest. Nun heute haben wir es nicht mehr. Also heisst es erst Darmaufbau und dann der Nachtest abwarten.
Deswegen hat die TAin auch gesagt, leichtes Kost wie Geflügel ohne Getreide und Reis. Gestern Abend gab es eben was gemischtes was wahrscheinlich hier zu viel wurde. Gilt auch für heute, da wurde zum ersten Mal gebrochen. Ich stelle wieder auf Geflügel um, ohne Getreide und Reis, möglichst rein.

Mal sehen was wird.

Rohkost ist am Besten wenn die Katze es mag, also BARF. Ich wurde es sofort umstellen, aber wir haben zu viele andere Baustellen.
 
  • #10.186
Ich werde hier jedenfalls nicht mehr mit Metro, Panacur und Spartrix arbeiten, da mein Kater darauf sehr heftig reagiert. Mir bleibt also letzlich nur, auf natürliche Mittel zu setzen - was bisher ja auch gut funktioniert.

LG

Ich auch nicht mehr. Für mich kommen, falls GIAS noch da sind - natürliche Mittel. Das mit Metro hat mir schlicht weg zu viele Nebenwirkungen und belastet zusätzlich den Darm.

Ich gebe auch Engystol und Echinacea, abweschelnd und dazu Vitamine. Dies muss ich noch weiter fortsetzen weil beide eine Lungenentzündung und auch Herpes sowie Calici hatten. Gias hatte eben diese Tief im Immunsystem genutzt, leider.

PS: das mit dem Ozon habe ich auch gelesen und man kann es mieten, vielleicht werde ich es auch tun falls die Geschichte fortsetzt. Halamid ist zwar wirksam, aber ich frage mich manchmal ob es wirklich so unschädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.187
@Cipo: Ja, wir füttern getreidefrei. Das haben wir so von unserem Sternchen übernommen, Mimi hat das nie gut vertragen. Momentan gibts mehrmals die Woche abgekochtes Huhn, das wird dann auch tatsächlich ein bissschen besser vertragen.
Danke fürs Daumen drücken:)

An ein Ozongerät hatten wir auch gedacht, aber im Wohnzimmer steht noch ein Terrarium und ein Aquarium, bei mir noch weitere zwei Terrarien. Das sind ihre Hauptaufenthaltsorte. Da kann man mit dem Gerät schonmal nicht arbeiten und dafür, dass die Zwei Haupträume so wegfallen ists mir dann auch irgendwo zu teuer. Die Wohnung ist fast komplett gefließt, da kann ich auch gut mit Dampfreiniger und Halamit ran.
 
Werbung:
  • #10.188
@ENM und Little cat und....@all

Ich finde das alles ja sehr vernünftig. Emmy hat überhaupt keine Krankheitsanzeichen, sie hatte nie DF, nie erbrochen, war eben nur 2x Blut auf weichem Kot.
Ist voll fit und aktiv und rast der Kleinen hinterher.

Da sie bei Metrogabe immer in ein großes weißes Badetuch(Kochwäsche)eingewickelt wurde, kriegt sie schon die Krise, wenn sie nur eines sieht.

Danke für den Link, den habe ich mir schon einverleibt;)Traute mich nicht, ihn hier reinzustellen.;)

Engystol kenne ich nicht, Traumeel ja.

Es stellt sich mir eine wichtige Frage: Wir sind in der dritten Woche nach 2.pos.Test und Metro.


Kann ich beginnen,für ihren Darm was zu tun und was wäre am Besten. Ich habe mir Propolis Tropfen besorgt, traue mich aber nicht, ihr diese schon zu geben.
Ich habe da keine Erfahrungen, wie den Darmaufbau beginnen, auch wenn ich mich gut eingelesen habe;)

Und , kann ich es wagen, ihnen wieder ein Stückchen rohes Rindfleisch vom besten Fleischer zu geben? Sie lieben es so.

Ich weiß, so viele Fragen..immer wieder neu....


@benga_ch: das ist der Link, den ich meinte: Danke ENM http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372



Lg und DANKE ♥ an alle!
 
  • #10.189
Huhu,
Ich habe gerade das Gefühl bei uns zieht wieder leben in die Bude. Meine drei toben wieder. Sind super drauf und es gab Würste ohne Farbe und ohne dünnes...:omg:

ach und die Sache mit nafu und trofu...was soll ich sagen. Ich werfe alles weg. KEINER rührt auch nur eine Sorte an. Die Katzen waren während der Testphase nur am jaulen. Das war Stress für Mensch und Tier.
Ich achte zu hause vor allem darauf Stress zu vermeiden.

Abends gibt es jetzt immer etwas kokosöl. Das soll ja ganz gut sein. Katzenbrunnen wird täglich ausgekocht und durchgetrocknet. Aus dem Napf trinken mögen die Monster nämlich auch nicht...



Nela möchte so gern raus, aber ich bringe es nicht übers Herz sie frei laufen zu lassen. (Ich denke das ist auch Stress für sie) Wir wohnen zwar schön auf dem Land, aber alle Nachbarn haben Katzen und unser Garten ist deren Revier. Die würden Nela zerreißen:massaker: neben den tierischen Feinden habe ich auch Angst vor den menschlichen. Nela ist eine sehr zutrauliche Katze die sofort zu jedem hinrennt. Dazu kommt, dass sie auch noch eine sehr schön gemusterte bengalin ist. *stolze mama* :pink-heart:

Wenn wir dieses ganze Drama durchgestanden haben, wollen wir wohl ein Außengehege auf die Terrasse setzen.

Gutes nächtle
 
  • #10.190
Wie man sich über feste Würsterl freuen kann!

Kann ich nachvollziehen. Hoffe, es bleibt so.

Ich würde sie an Deiner Stelle auch nicht rauslassen, zum Einen wegen Reinfektion, wenn schon so viele Katzen in eurer Gegend sind, und ja, die Menschen sind leider nicht alle lieb!

Da wäre so eine wunderschöne Bengalin doch was!

Wollen hoffen, es bleibt auch bei Dir alles so wunderbar und ein Gehege auf der Terrasse ist auch nicht zu verachten.;)

Lg



PS ;: Es stellt sich mir eine wichtige Frage: Wir sind in der dritten Woche nach 2.pos.Test und Metro.


Kann ich beginnen,für ihren Darm was zu tun und was wäre am Besten. Ich habe mir Propolis Tropfen besorgt, traue mich aber nicht, ihr diese schon zu geben.
Ich habe da keine Erfahrungen, wie den Darmaufbau beginnen, auch wenn ich mich gut eingelesen habe

Und , kann ich es wagen, ihnen wieder ein Stückchen rohes Rindfleisch vom besten Fleischer zu geben? Sie lieben es so.

Ich weiß, so viele Fragen..immer wieder neu....

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #10.191
Huhu, ich hab leider nicht viel Ahnung vom darmaufbau...:sad:

Bei uns ist die Stimmung noch super. Auch Tag 10 brachte keine Überraschungen.
Wie sieht es bei euch aus?
 
  • #10.192
Hallo Schnuff,

super! "Daumen drück"

Bei uns auch soweit alles im grünen Bereich, sagen wir`s so, ich bilde es mir ein.
Emmy setzt meistens normalen Kot ab, ab und an weicher, aber dunkel.

Meine Wohnung "duftet" einem Schwimmbad gleich.

Ab Ende kommender Woche Kot-Sammlung, Danach brauche ich alle verfügbaren Daumen zum Test!;)

Euch auch weiter toi,toi, toi.

LG Cipo

PS: da sie nie DF hatte, gebe ich nur ab und zu - wenn sie sie annimmt, einen Tropfen Propolis in Paste.
 
  • #10.193
:sad: Nela kotzt heute wieder...10 Tage sind rum. Am Freitag den 10.6. ging es ihr das letzte mal schlecht. Aber sie hängt nicht so durch wie sonst manchmal. Und Blut hat sie auch nicht gekotzt.


Ich glaube da war auch etwas weiche aa im Klo...
So eine :stumm:...

Sie war heute morgen schon so still, da hab ich ehrlich gesagt schon damit gerechnet.

Jetzt kuscheln wir erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.194
Oje,

aber es wird nichts zu heiß gegessen wie gekocht.
Ist wirklich ein auf und ab...auch für unsere schon angespannten Nerven.

Wird schon wieder:pink-heart:

Daumen "drück"
 
Werbung:
  • #10.195
Mal news von unserer Seite:

Wir haben 5 Tage nachdem die Metro Gabe vorbei war nochmals einen Schnelltest gemacht. Bei beiden war dieser negativ *juhui*
Der Kot war gegen Ende der Metro Gabe und auch während der 5 Tage danach fester und dunkler. Noch nicht perfekt aber es ging aufwärts. Nun ist er aber wieder seit 2 Tagen vermehrt weich. Nicht mehr wässrig wie vor der Behandlung aber der Geruch ist wieder sehr streng.

Füttern tun wir eigentlich noch gleich wie während der Metro Gabe (MAC's und Catz Fine Food), also daran sollte es nicht liegen.

Bei unserem Problemkater wurde bei der Kotanalyse auch folgendes gefunden:
+++ Mischflora mit Enterokokken, E.coli und Proteus mirabilis
FCoV (Felines Coronavirus-PCR) (2) positiv


Zu Corona: Die Züchterin hat beide Kater vor der Abgabe auf Corona getestet (Titer Test). Die Giardien und Corona muss er also hier erwischt haben, wie auch immer das ging, die beiden gehen ja noch nicht raus. Ist ja aber auch egal, kann man eh nicht ändern. Und Corona würden sie früher oder später vermutlich eh einfangen (werden Freigänger). Natürlich haben wir mittlerweile auch angst dass sich FIP entwickelt, das beste Imunsystem scheint er ja nicht zu haben bzw. ist das nach so langer Zeit mit DF und Giardien sicher am Tiefpunkt :(
Und die Mischflora? Evtl. Nebeneffekt der Giardien?



Nun die Frage:
Es kann ja sein, dass es eine reinfektion mit Giardien gab. Falls nicht: Sollte / kann man bezüglich der Mischflora und dem Corona etwas machen? Die TÄ war da leider nicht wirklich hilfreich, mehr als das Darmfutter andrehen gabs da nicht als Auskunft, also einfach Darm stabilisieren und Imunsystem unterstützen indem man 8 Wochen dieses Spez. Futter füttert :confused:.
Ich habe ja jetzt noch Spartrix zu Hause (vorsorglich bestellt). Würde das auch etwas gegen die oben genannte Mischflora bringen oder wirklich nur gegen Giardien? Habe auf jeden Fall noch Bene Bac bestellt um den Darm noch zu unterstützen. Haben bisher ein anderes Probiotika aber das scheint nicht zu helfen.
Ansonsten würde ich nochmal einen Schnelltest auf Giardien machen und wenn positiv dann mit Spartrix behandeln. Das Gebastel mit Metro und Leerkapseln muss nicht nochmal sein ;)

Sonst noch irgendwelche tipps?
 
  • #10.196
benga Ch
Ich würde das Immunsystem stärken, so gut es irgendwie geht.
Hast du einen Tierheilpraktiker in erreichbarer Nähe, oder einen Tierarzt, der nicht nur schulmedizinisch arbeitet ?

Allgemein kannst du das Immunsystem mit Engystol stärken. Die Dosierung und den Rhythmus der Anwendung solltest Du aber mit einem Fachmenschen abklären.
Ich gebe hier im Akutfall: 5 Tage je 1 ml oral, 10 Minuten vorher und hinterher nichts essen - dann 5 Tage Pause - und noch einmal 5 Tage je 1 ml. Je nach Symptomen und Erregern kann und sollte man dann noch andere Produkte dazumischen. Das KANN Veratrum oder Traumeel sein - aber dazu solltest du definitiv einen ärztlichen Rat einholen. Meine bekommen nach Anweisung der TÄ Traumeel dazu und kommen gut klar damit.

Dann Darmaufbau. Ob du da nun Carnikur, Bactisel oder Dr. Wolz oder sonstwas verwendest ist Ansichtssache. Klar ist nur, dass wieder "gute" Bakterien in den Darm müssen. Dazu würde ich Schonkost geben, oder zumindest mit gekochtem Huhn zufüttern.
Wenn der Darm so stark geschädigt ist, wird es eine ganze Weile dauern, bis der wieder stark und gesund ist. Das sind eher Monate denn Wochen....
Und wenn deine Bengalen Freigänger werden sollen, sind sie dem gleichen Risiko wie meine hier ausgesetzt....die sind ja quasi Dauerausscheider.

Bitte nur wenn WIRKLICH wieder Giardien nachgewiesen sind mit Medikamenten draufhauen. Der Darm ist eh schon sehr angegriffen, mach ihn nicht noch mehr kaputt. Inzwischen habe ich auch schon gelesen, dass es Hinweise darauf gibt, dass bei Jungtieren mit Giardienbefall und häufigen Behandlungen, das Risiko einer Bauchspeicheldrüsenschädigung sehr hoch ist. Mein Kater hat nach der letzten Spartrix Gabe auch sehr daneben gehangen und seine Bauchspeicheldrüse war stark angegriffen....könnte also durchaus was dran sein. Darum bitte, nur dann agieren, wenn es wirklich notwendig ist.
Ich drück die Daumen, dass dein Sorgenkater bald wieder fit ist.
 
  • #10.197
benga Ch
Ich würde das Immunsystem stärken, so gut es irgendwie geht.
...


Danke für die Infos.
Gut dann beobachte ich mal 1 Woche und mache dann nochmals einen Giardien Test.

Nicht falsch verstehen aber für mich kommen homöopathische Mittel nicht in Frage. Vielleicht wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiss. Persönliche Ansicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.198
Huhu ihr lieben mitleidenden,
Wir hatten gestern wieder einen doofen Tag. Nela hat gegen 23 Uhr das letzte mal gespuckt. Natürlich war es dann auch wieder mit Blut. Das kennen wir ja schon:sad:
Dann hat sie die ganze nach fein geschlafen und heute ist wieder alles als wäre nie was gewesen.

Ich habe heute jedenfalls Kontakt mit einer tierheilpraktikerin aufgenommen.
Die kommt an Freitag zu uns nach hause. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

Viele Grüße
 
  • #10.199
Hallo benga_ch,

ich denke, 5 Tage nach Medi-Eingabe ist schon sehr früh für einen Test.
Was ich hier so nachgelesen habe, soll man mind.3-4 Wochen damit warten, was ich auch mache.
Der ganze Wahnsinn dauert nun 3 Monate. Nächste Woche Test geplant.

Emmy scheidet dunklen Kot aus, manchmal weicher. Heute aber mal wieder breiiger, aber halbwegs geformt , aber sehr duftend nach "4712". :(

Ist aber vorher mit der Kleinen herumgetobt. Schiebe es darauf;)

Bekommt von mir jetzt Kolloidales Silber, einfach einen Versuch wert.
Hilft es nicht, schadet es nicht.

Ich bin schon bereit, nicht nur Schulmedizin anzunehmen, denn ich bekam von meiner TÄ auch keine näheren Infos bezgl. Hygiene usw. Ich habe mich hier und auch im Net eingelesen.

@ENM: Danke für die wertvollen Tipps:) Emmy hatte nie DF oder Erbrechen, Propolis mag sie nicht, manchmal kann ich ihr einen Tropfen unterjubeln;)

Lg Cipo
 
  • #10.200
Hallo Schnuff,

haben wohl zeitgleich geschrieben;)

Ja bitte,das wäre wirklich interessant, was sie meint. Schon wegen dieser Regelmäßigkeit von 10 Tagen .

Alles Liebe, Cipo
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben