Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.081
Hmmm vielleicht sollte ich mit Futterexperimenten langsam anfangen. Sie haben die ganze Zeit Grau Geflügel und Seefisch bekommen, weil sie damit zwischenzeitlich mal ein paar Tage schwarze Köttels hatten. :D Vielleicht ist es zu viel Fisch, auch wenn es ja ein Alleinfutter ist?

Vielleicht einfach mal Macs Pute mit Karotte versuchen? Soll ja Schonkost quasi sein? Oder OmNomNom Huhn? Oder eeeerm ich hab ganz viel noch da, was ich gerne mal probieren wollte. Ropocat Huhn pur, Macs Huhn mit Kräutermix, Petnatur, Porta21... ich weiiiiß einfach nicht, was jetzt richtig wäre.
 
A

Werbung

  • #2.082
Bei uns hatte Perenterol auch DF ausgelöst... habe es dann fix wieder abgesetzt...

Also ich habe bisher noch kein Fall gelesen, wenn man Spartrix gegeben hat, nach "Anleitung" und die Hygiene etwas beachtet hat, dass dann noch ein positiver Test bei raus kam.Erstmal abwarten und evtl. eben schauen, ob noch was anderes Auslöser von DF ist. ..[/SIZE]

Ich habe schon immer einen Putz-und Desinfizierzwang, daher gehe ich davon aus, dass die Reinfektionsgefahr bei mir gering ist (zumindest wenn ich zuhause bin ;-), Gefahr besteht besonders nachts, wenn ich die Klos nicht sofort säubern kann )

Zu Perenterol: Wenn man bedenkt, dass die Kapsel den Zweck hat die Saccharomyces erst im Dünndarm freizusetzen ( um keinen Magensäurekontakt zu bekommen) und wir die Saccharomyces "lose" ins Futter mischen, kann ich schon verstehen, warum es weniger wirkt oder gar kontraproduktiv ist. Bis die Saccharomyces bei der Katze im Darm sind, hat die Magensäure wohl schon ihr Unheil mit den "guten" Bakterien getrieben...
Nebenbei, in der Humanmedizin setzt man ja sogar nach Metronidazol-Therapie keine Medis zum Darmaufbau ein, weil es der Körper i.d.R. alleine schafft.
Auch wenn ich kein Veterinärmediziner bin, es kann ja nicht ganz anders sein als in der Humanmedizin, oder ?
Also werde ich davon in Zukunft Abstand nehmen :zufrieden:

Lucky geht leider immer nachts aufs Klo, sodass ich am Morgen gar nicht mehr richtig beurteilen kann, wie dünn der Stuhl wirklich ist :grr: Aber ich bilde mir ein, dass der Stuhl wieder besser ist, seitdem ich kein Perenterol mehr gebe

LG
 
  • #2.083
So, heute hab ich die Stuhlproben für den ELISA weggeschickt. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken :verstummt:
 
  • #2.084
So, heute hab ich die Stuhlproben für den ELISA weggeschickt. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken :verstummt:

Hallo Kastallia,
ich bin neugierig, welche Untersuchungen hast du angefordert? Den Antigen-ELISA-Test allein oder noch ein Kotprofil dazu ?
Ich kann leider erst nächste Woche Kotproben zu laboklin schicken....

Ich drücke dir natürlich ganz fest die Daumen :smile:
LG
 
  • #2.085
Nebenbei, in der Humanmedizin setzt man ja sogar nach Metronidazol-Therapie keine Medis zum Darmaufbau ein, weil es der Körper i.d.R. alleine schafft.

Meine vorigen Giardien-Pflegis haben unter der Metro-Behandlung und dem Nachtest keine Darmaufbaumittel bekommen. Und als dann der Kot schon wieder super war, hab ich letzlich nichts gemacht ;)

Bei unseren jetzigen hab ich jetzt auch mal eine Weile gewartet, es wird schon deutlich besser... ob ich da jetzt noch was mache, überleg ich noch.


Also es geht wohl auch ohne.


Aber FeLu- du kannst einem ja echt leidtun- du hast ja Giardienhöchststrafe mit all den Nebenwirkungen :(


LG
 
  • #2.086
@lucky&kim: Ich habe jetzt nur den ELISA angefordert, das große Kotprofil habe ich bereits vor zwei Wochen machen lassen, um andere Ursachen für den Durchfall ausschließen zu können.
Im Rahmen des Kotprofils wurde zwar auch auf Giardien getestet (der Test war negativ), aber der ELISA ist sicherer und eine Woche nach Behandlungsende habe ich dem Ergebnis einfach nicht wirklich getraut.
 
  • #2.087
Ach Lady, ALLE Nebenwirkungen hatte ich nicht :D die Kotzerei fehlte :stumm:
aber ich freue mich einfach nur, dass wir nun da sind, wo wir sind.
Seit gut einer Woche kein DF mehr bei Coco und Maja, alle gehen max. 1 mal in 24 Std., nur Felix macht noch Würstchen und hinter her etwas DF. Aber den krieg ich auch noch :alien:

Ich gebe derzeit auch nichts. Hab SymbioPet, Propolis, alles abgesetzt. Evtl. wage ich nochmal einen Versuch mit SymbioPet, irgendwann, wenn es nicht noch besser werden sollte.......

Man muss einfach nur Geduld haben, sich über Kleinigkeiten freuen können, abwarten und Tee trinken........ und alles wird irgendwann gut :D

@ Kastallia
Daumen sind gedrückt!
 
Werbung:
  • #2.088
So wir kommen gerade vom Tierarzt. Ich habe nochmal einen Test dort machen lassen, einfach nur zu meiner Beruhigung. Der war ebenfalls negativ. Wenn der ELISA nun positiv ist fress ich wirklich einen Besen. In den letzten Tagen nimmt er auch unglaublich schnell zu. Ich glaube das ist ein echt gutes Zeichen.

Symbiopet werde ich auch wieder absetzen, der Blähbauch ist zwar besser geworden, aber ich denke es könnte mit dem anderen Zeugs was er noch so bekommt einfach zu viel sein.

@FeLuMaCo: Danke für die gedrückten Daumen :)
 
  • #2.089
Wir gehören seit einigen Stunden offiziell nun auch zu den Giardiengeplagten..... Am Montag geht die Behandlung los :oops:
 
  • #2.090
So wir kommen gerade vom Tierarzt. Ich habe nochmal einen Test dort machen lassen, einfach nur zu meiner Beruhigung. Der war ebenfalls negativ. Wenn der ELISA nun positiv ist fress ich wirklich einen Besen. In den letzten Tagen nimmt er auch unglaublich schnell zu. Ich glaube das ist ein echt gutes Zeichen.

:)

Hallo :)
Na das hört sich doch alles prima an. Ich denke schon, dass die Zunahme ein gutes Zeichen ist. Krümel hat auch nach Behandlung angefangen, gut zuzunehmen :)
Ich drücke für den ELIZA auch feste die Daumen, aber bin schon optimistisch, dass ihr sie los seid :)

FeLuMaCo: Bei dir klingt ja auch alles recht gut !!!
Ich hoffe, du hast das mit den Durchfällen nun auch endlich durch, ich wünsch es dir ganz doll !!

Allen Anderen hier, die noch geplagt und unsicher sind, wünsche ich ganz viel Glück dafür, dass ihr bald wieder durchatmen könnt .
 
  • #2.091
Wir gehören seit einigen Stunden offiziell nun auch zu den Giardiengeplagten..... Am Montag geht die Behandlung los :oops:

Es ist alles halb so schlimm.
Es nervt nur etwas und zieht sich etwas in die Länge, aber rückblickend würde ich sagen: Alles nicht so schlimm ;)

Schau mal auf Seite 1 in den ersten Post, da steht alles wichtige und sonst fragen ;)

@ Kastallia
Das hört sich sehr gut an!!!!!!!!!!

Meine fressen mir im Moment auch wieder die Haare vom Kopf und man könnte fast meinen, sie haben Bandwürmer :alien: Nein, quatsch....... aber sie haben guten hunger, aber auf die Figur muss geachtet werden ;)
Stand der Dinge: Würstchen, bei allen, außer Felix eben noch mit nem Klecks hinter her :rolleyes:
 
  • #2.092
Es ist alles halb so schlimm.
Es nervt nur etwas und zieht sich etwas in die Länge, aber rückblickend würde ich sagen: Alles nicht so schlimm ;)

Schau mal auf Seite 1 in den ersten Post, da steht alles wichtige und sonst fragen ;)

Hab ich gestern schon, danke :D Hab auch schon Disifin animal im Internet bestellt. Leider fahren wir übers WE weg und können deshalb erst nächste Woche mit der Behandlung anfangen. Allerdings vermute ich, dass unsere Miezen die Giardien von unseren Kaninchen oder unserem Hamster haben. Nun bin ich am überlegen, ob ich deren Kot erst noch prüfen lassen soll. Nicht dass wir die Katzen behandeln und die sich die Viecher wieder von den anderen Tieren holen, falls die wirklich Giardien haben :(

Kann man die Petfun Hängematten und Betten bei 90 Grad waschen??
 
  • #2.093
Kann man die Petfun Hängematten und Betten bei 90 Grad waschen??

Ich hab während der ganzen Giardienzeit alles nur bei 40 Grad gewaschen. Sonst müsste man ja demnach jeden Tag alles auf 90 Grad waschen.
Ich hab allerdings viiiiel mit Disifin gesprüht! Wenn es ging, 2 mal tgl. - ich weiß, ich bin bekloppt :rolleyes: Und da zumindest Coco bei mir auch unsauber war, hab ich alles mit Handtüchern ausgelegt und die 1 mal wöchentlich gewaschen........ sonst tgl. eingesprüht. Erst nach dem negativen Test hab ich wirklich alles gewaschen, um den Disifingestank los zu werden.......

Rein theoretisch können ja direkt nach dem Waschen wieder Giardien drauf sein, also müsste man tgl. waschen...... ich wollte nicht an die Wasserrechnung denken, und trocknen hätte ich das viele Zeug auch nicht können...
 
  • #2.094
Ja ich denke auch, dass die zwei negativen Tests ein sehr guter Anfang sind.

@Brunhildi: Ich habe alles an Bettchen und Kissen 1x auf 90° gewaschen und dann das meiste weggeräumt in ein katzenfreies Zimmer. Alles andere wurde mit Handtüchern ausgelegt und die täglich auf 90° gewaschen. Der Rest wurde dann täglich mit Disifin eingenebelt. Mein Kleiner hat allerdings auch oft noch bissel Kot am Po gehabt und den dann schön auf den Handtüchern verteilt...
Ich meine gelesen zu haben, dass alle Tiere im Haushalt mitbehandelt werden müssen. Lady_Rowena hatte vor paar Seiten zwei Links gepostet, ich glaube da stand das drin.
 
Werbung:
  • #2.095
Hab gerade noch einmal beim Tierarzt angerufen. Die Helferin fragte den Arzt, ob Giardien überhaupt auf Kaninchen oder Hamster gehen könnten. Der Arzt meinte wohl, dass er das noch nie gehört hat. Daraufhin hab ich ihr gesagt, dass unsere Mäuse früher auch Giardien hatten. Da stutze sie natürlich. Nun sammel ich heute erstmal Kot und die untersuchen den dann -.- Eigentlich dachte ich, die Praxis wäre eine gute aber langsam kommen die zweifel. Ebenso haben die uns ja gestern auch nicht erzählt, dass wir alles reinigen müssen. Die sagten uns, dass wir die näpfe und die Klos machen müssen, mehr nicht. Das sagten sie aber auch nur auf meine nachfrage hin :mad:
 
  • #2.096
Hab gerade noch einmal beim Tierarzt angerufen. Die Helferin fragte den Arzt, ob Giardien überhaupt auf Kaninchen oder Hamster gehen könnten. Der Arzt meinte wohl, dass er das noch nie gehört hat. Daraufhin hab ich ihr gesagt, dass unsere Mäuse früher auch Giardien hatten. Da stutze sie natürlich. Nun sammel ich heute erstmal Kot und die untersuchen den dann -.- Eigentlich dachte ich, die Praxis wäre eine gute aber langsam kommen die zweifel. Ebenso haben die uns ja gestern auch nicht erzählt, dass wir alles reinigen müssen. Die sagten uns, dass wir die näpfe und die Klos machen müssen, mehr nicht. Das sagten sie aber auch nur auf meine nachfrage hin :mad:

Über Giardien weiß kaum ein Arzt Bescheid. Unsere TK hat mich damals auch nicht aufgeklärt...

Aber kommen denn die Katzen direkt mit den anderen Tieren in Kontakt?
Bin gespannt, was bei raus kommt....

Sammle aber bitte den Kot über 3 Tage und lager ihn kühl. Es werden nicht jedes Mal Giardien ausgeschieden......
 
  • #2.097
Ja unsere Kaninchen dürfen manchmal im Wohnzimmer rum laufen und dann liegt da auch mal ein Köttel auf dem Teppich oder auf dem Sofa...

Aus unserem Hamsterkäfig fällt öfter mal etwas Streu raus, was dann auch auf dem Boden liegt :(

Wie lange leben den Giardien im Kot?? Wir haben bei uns im Hamsterkäfig (ein riesen Ding) vor ca. einem Monat das Streu komplett gewechselt. D. h. in dem Käfig ist Kot von ca. einem Monat... So lange leben die doch aber dort, oder??
 
  • #2.098
Hurra Hurra, gerade kam das Testergebnis von Laborklin per Email. Wir sind offiziell wieder Giardienfrei!!! :muhaha::muhaha::muhaha:

Ich danke euch allen für die Aufmunterung, die Hilfe und die guten Ratschläge während der ganzen Zeit! :pink-heart:

Allen befallenen drücke ich weiterhin ganz doll die Daumen.
 
  • #2.099
Ich freu mich ganz doll für dich mit Kastallia :smile:
Hab ich mir aber schon gedacht, dass ihr es geschafft habt ;)
 
  • #2.100
Oh man, ich dachte, ich müsste hier nie wieder schreiben, aber jetzt tu ich es doch!

Meine beiden Kater hatten ja vor einigen Monaten Kontakt zu einem giardieninfizierten Kater, der allerdings nur eine Woche bei uns war. Danach wochenlanges Bangen und einige Kotproben und Antikörpertests später stellte sich raus, dass meine beiden sich nicht mit Giardien infiziert hatten (Der Antikörpertest sagte, der Organismus meiner Katzen wurde noch nie mit Giardien konfrontiert!)

Seit einigen Tagen jedoch ist der Stuhl von beiden auf den letzten Meter immer quietschorange gefärbt - Es ist kein Durchfall, beide machen perfekte braune Würstchen, gehen nur einmal am Tag käckern. Nur der letzte Rest, der dann immer kommt, ist ein etwas weicher Klecks (kein Durchfall) und richtig orangefarben! Ich habe den die letzten Tage Animonda Carny gefüttert.

Ich frage mich natürlich jetzt, ob das Giardien sein könnten. Verteufelt stinken tun die Ausscheidungen nicht - sie riechen halt nach Katzenkäcker.

Könnte das sein? Ich meine, dass sich die beiden trotz intensiver Wohnungsreinigung und Disifinverbrauch als der Giardienkater hier war, irgendwann später damit angesteckt haben?

Was würdet ihr mir raten? Könnten es Giardien sein?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben