Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.061
Hallo

Falls jemand noch Darmaufbaumittel sucht, ich hätte hier noch Bactisel mind. 3/4 voll für wenig Euronen abzugeben. Einfach melden.

LG
 
A

Werbung

  • #2.062
Huhu,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)

Wir haben gestern die Diagnose Giardien bekommen nachdem ich morgens den typischen Durchfall im Kaklo fand ( wir hatten 2009 schonmal Giardien) bin ich gleich Abends mit der Kotprobe zum TA.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Metro?

Damals hab ich wochenlang Panacur gegeben und das half nicht, daher hab ich es jetzt gleich abgewählt. Hab's dann in Eigenregie mit Spartrix wegbekommen aber diesmal hab ich halt Metro bekommen. Spartrix wollte sie mir wohl nicht geben...

Dosierung 2 x tägl. 1/4 Tabl. Pro Katze über 5 Tage.
Ist das ausreichend? Kommt mir so kurz vor.

Habt ihr es damit wegbekommen??

Das mysteriöse ist, ich hab vor 1 Woche mit Panacur entwurmt weil ich von damals noch Tabletten hatte und die kurz vorm ablaufen waren.
Und jetzt plötzlich Giardien? Kann das im Zusammenhang stehen???
 
  • #2.063
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Metro?

Giardien losgeworden, 2 Wochen lang haben beide Katzen mehrmals täglich bei egal welchem Futter gekotzt. :massaker:

Dann gabs 2 Wochen nur pures Hähnchen in Brühe, dann wurde gestreikt und ich hab langsam wieder Nassfutter eingeschlichen. Seitdem war okay...


Aber ehrlich? Mach ich nicht nochmal mit...
Wenn man jeden Tag sieht, wie die Katzen mal Futter, mal nur Schleim mehrmals täglich erbrechen... nein danke.

Damals hab ich wochenlang Panacur gegeben und das half nicht, daher hab ich es jetzt gleich abgewählt. Hab's dann in Eigenregie mit Spartrix wegbekommen aber diesmal hab ich halt Metro bekommen. Spartrix wollte sie mir wohl nicht geben...
Spartrix ist halt nur für Brieftauben zugelassen, da kann ich die Skepsis der Ärzte schon verstehen...
Ich hab diesmal Spartrix selber besorgt und die TÄ außen vor gelassen.

Dosierung 2 x tägl. 1/4 Tabl. Pro Katze über 5 Tage.
Ist das ausreichend? Kommt mir so kurz vor.
Wir hatten bei Metro einmal täglich (kommt aber ja auf die Dosierung des Präparats an), 5 Tage.
Dann hab ich da angerufen und gefragt, ob das nicht nach einer 5 tägigen Pause nochmal gegeben werden muss und es hieß: "Hatten wir das nicht auch gesagt? 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe. Evtl. nach 14 Tagen erneut."
Nein, hatten sie nicht :rolleyes:

Frag da also lieber nochmal nach.... und sag, dass du nur die Gabe 5-5-5 kennst...

Habt ihr es damit wegbekommen??
Ja, hat gewirkt. Inklusive Nebenwirkungen eben. s.o.

Das mysteriöse ist, ich hab vor 1 Woche mit Panacur entwurmt weil ich von damals noch Tabletten hatte und die kurz vorm ablaufen waren.
Und jetzt plötzlich Giardien? Kann das im Zusammenhang stehen???
Eigentlich nicht.
Ein Präparat, das gegen diese Parasiten wirkt, kann die schwerlich verursachen.
Es sei denn: Du hast z.B. bei der letzten Gabe da irgendwie mit "infizierten" Fingern an die Packung gefasst und so Giardien-Zysten darauf übertragen und die bei der jetzigen Entwurmungsgabe wieder auf die Katzen übertragen- nach 3 Jahren aber extrem unwahrscheinlich, dass die dann noch lebensfähig waren.



LG
 
  • #2.064
Seit heute darf ich endlich sammeln. Sobald der Kleine auf Klo geht, steh ich also quasi schon mit meinem Sammelbecherchen bereit :cool:

Obwohl ich jetzt seit Dienstag Symbiopet gebe, macht er wieder Flatschen. Die Tierärztin glaubt, dass die Behandlung mit Panacur nicht gewirkt hat. :( Aber sie wäre bereit die zweite Behandlung mit Spartrix zu machen und würde es mir sogar bestellen. Das finde ich sehr nett.
Nun bin ich allerdings am überlegen mal alle Informationen zu Giardien auf einem Infozettel zusammenzufassen und ihr mitzugeben. Vielleicht könnte man den dann kopieren und anderen Betroffenen gleich mitgeben. Was meint ihr dazu?
 
  • #2.065
Obwohl ich jetzt seit Dienstag Symbiopet gebe, macht er wieder Flatschen.
Was heißt wieder?
Das könnte nämlich auch mit 1-2 Tagen Verzögerung vom Symbiopet selber kommen.

Aber sie wäre bereit die zweite Behandlung mit Spartrix zu machen und würde es mir sogar bestellen. Das finde ich sehr nett.
Dito.

Nun bin ich allerdings am überlegen mal alle Informationen zu Giardien auf einem Infozettel zusammenzufassen und ihr mitzugeben. Vielleicht könnte man den dann kopieren und anderen Betroffenen gleich mitgeben. Was meint ihr dazu?
Der Tierärztin mitzugeben?

Es gibt ja schon einige Info-seiten, mitunter mit verschiedenen Schwerpunkten.
z.B. Hygiene hier: http://www.msd-tiergesundheit.de/Binaries/Hygieneleitfaden2_tcm61-221010.pdf
Übergreifender hier: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=1609


Ansonsten haben wir im Thread ja auch noch ein paar zusammenfassender Info-Beiträge :)


Was schwebt dir denn da so genau vor? :)


LG
 
  • #2.066
Was heißt wieder?
Das könnte nämlich auch mit 1-2 Tagen Verzögerung vom Symbiopet selber kommen.

Das könnte sogar hinkommen. Erst ist der Kot wieder etwas fester geworden, so dass man wenigstens erkennen konnte, dass es mal was Wurstförmiges werden soll. Heißt das ich muss das Symbiopet wieder absetzen, weil er es nicht verträgt? Oder einfach weitergeben?

Der Tierärztin mitzugeben?

Es gibt ja schon einige Info-seiten, mitunter mit verschiedenen Schwerpunkten.
z.B. Hygiene hier: http://www.msd-tiergesundheit.de/Binaries/Hygieneleitfaden2_tcm61-221010.pdf
Übergreifender hier: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=1609

Ansonsten haben wir im Thread ja auch noch ein paar zusammenfassender Info-Beiträge :)


Was schwebt dir denn da so genau vor? :)

Ja schon, ich glaube nur viele, vielleicht auch gerade ältere Katzenhalter, die sich nicht so umfassend im Internet informieren sowas nicht mitbekommen. Und die, die nicht hier im Forum lesen vertrauen dann vielleicht nur auf das was Tierärzte ihnen sagen und wie wir ja alle wissen ist das teils mehr als dürftig (in der TK sagte man mir beispielsweise nur, dass die Klos täglich zu reinigen sind).
Deswegen dachte ich an sowas wie ein Handout, den man den Tierärzten gibt, damit sie ihn direkt an die Patienten weitergeben können, wo direkt alle wichtigen Infos und evtl. Links zu dem Thema zusammengefasst sind. Ich weiß natürlich nicht, ob Tierärzte z.B. meine so etwas auch annehmen würden.
 
  • #2.067
Das könnte sogar hinkommen. Erst ist der Kot wieder etwas fester geworden, so dass man wenigstens erkennen konnte, dass es mal was Wurstförmiges werden soll. Heißt das ich muss das Symbiopet wieder absetzen, weil er es nicht verträgt? Oder einfach weitergeben?

Wie lange gibst du es schon? Denn wie bei Futterumstellungen kann es sein, dass der Kot erstmal schlechter wird, sich der Magen-Darm-Trakt erstmal dran gewöhnen muss und der Kot dann wieder besser wird.

Sofern sich keine sofortige und drastische Verschlechterung nach Gabe eines Darmaufbaumittels einstellt, würde ich immer ein Mittel so 5 Tage in etwa geben, ehe ich entscheide, ob es hilft oder lieber wieder abzusetzen ist.
Etwas Zeit muss man dem Organismus ja schon geben ;)

Also sollte es unter der Symbiopetgabe deutlich schlechter geworden sein im Vergleich zu vorher und du es schon 3-4 Tage lang geben, dann würde ich 1-2 Tage noch abwarten und sollte es in der Zeit nicht wieder besser werden, dann absetzen.
Wenn du es absetzt, schau mal ob der Kot nach 1-2 Tagen wieder deutlich besser wird. Wenn ja: dann lags wahrscheinlich an dem Mittel.
Wenn der Kot dann immernoch nicht fest ist, würde ich ein anderes Mittel ausprobieren und langsam einschleichen.


Ich weiß natürlich nicht, ob Tierärzte z.B. meine so etwas auch annehmen würden.
Ich würde dann also erstmal bei der TÄ nachfragen, ob so etwas für sie zur Weitergabe/Auslage an die Patientenbesitzer in Frage kommt. ;)

Ansonsten hab ich verstanden, was da also Sinn und Zweck hinter wär :)


LG
 
Werbung:
  • #2.068
Wie lange gibst du es schon?

Seit Dienstag bekommt er es. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es allgemein etwas viel Umstellung war. Erst wollte er keine Schonkost mehr, jetzt dann Symbiopet dazu. Das Blut was er zwischenzeitlich im Kot hatte ist mittlerweile allerdings komplett verschwunden und farblich ist es auch recht dunkel. Was mir aufgefallen ist, vorher hatte er oftmals einen kleinen Blähbauch, das ist nun deutlich besser geworden und er pupst auch nicht mehr so oft. Das hat er nämlich immer mit vorliebe gemacht, wenn er auf meinem Schoß saß :eek::rolleyes:

Ich würde dann also erstmal bei der TÄ nachfragen, ob so etwas für sie zur Weitergabe/Auslage an die Patientenbesitzer in Frage kommt. ;)

Ja das würde ich bei meinem nächsten Besuch mal in Angriff nehmen. :)
 
  • #2.069
Dass der Kot dunkel ist, ist schonmal super, kein Blut mehr auch.
Ebenso wie Blähbauch und damit verbundene Gerüche ;)

Wenn es jetzt eh so viel Wechsel auf einmal war (und Kitten neigen schneller zu weichem Kot), dann gib das Symbiopet doch noch 2-3 Tage lang und guck dir die Entwicklung an.
Wenns nicht besser wird, absetzen, warten, wenns nicht besser wird, was anderes ;)


LG
 
  • #2.070
Es geht wieder los... HILFE !

Hallo, ich brauche euren Rat:sad:

heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen. Meine Lucky hatte wieder spritzenden, hellen Kot. Sie hatte schon Schwierigkeiten den Stuhl zu halten bis sie sitzt und loslegen kann. So schlimm hatte sie es nur am Tag der Diagnosestellung "Giradien". Und das ist schon 1,5 Monate her.
Wir sind akutell in der 2 Woche nach letzter Spartrixgabe. Davor hatte ich Panacur.( also erst Panacur 5-3-5-3-5, dann nach einer Woche Spartrix Gabe Tag 1 - Gabe Tag2 -Pause 7 Tage- Gabe Tag 3)
Kotuntersuchung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, diese Woche hätte ich den Stuhl ins Labor geschickt. Bisher war der Stuhl einigermaßen in Ordnung, sprich bis gestern Abend war ich der Überzeugung wir haben es geschafft. Habe auch schon mit Perenterol Darmaufbau begonnen ( seit ca. 5 Tage eine halbe Kapsel ins Fleisch gemischt )

Ich bin aktuell in der Arbeit und wie gelähmt vor Angst, dass es wieder losgeht. Soll ich jetzt nochmals einen Schnelltest bei TA machen lassen ??? Das geht schnell, ist ja aber nicht so aussagekräftig.
Eigentlich wollte ich den Kot unabhängig vom TA in einem Labor untersuchen lassen. wenn ich Proben in ein Labor einschicke, dauert es ja doch einige Tage bis das Ergebnis da ist...
Oder gleich nochmals mit Spartrix beginnen ???

Ich wäre dankbar für jeden Rat.
 
  • #2.071
Manchmal lösen auch Darmaufbaumittel wieder Durchfall aus.

Wenn du jetzt ins Labor schicken wolltest- hast du schon angefangen zu sammeln?
Wenn ja: mach einfach weiter und lass ab sofort das Darmaufbaumittel weg. Wenn du Glück hast, wird es dann ohne das Mittel wieder etwas besser.


untersuchen lassen. wenn ich Proben in ein Labor einschicke, dauert es ja doch einige Tage bis das Ergebnis da ist...
Nicht wirklich. Du sammelst 3 Tage lang von jedem Kotabsatz eine geringe Menge in ein "Stuhlprobenröhrchen" aus der Apotheke. Dann packst du das mit einem Anschreiben in einen Luftpolsterumschlag (2,20 Euro Porto meine ich weil das Röhrchen einen Durchmesser von 3cm hat+Umschlabreite, dann gilt das als Maxibrief bis 5cm Dicke) und ab in die Post.
In der Regel ist die Probe dann am nächsten Tag schon beim Labor und zumindest Laboklin untersucht das zügig.
Wenn du den ELISA-Test machen lässt, wird das nicht jeden Tag untersucht (meine Mo, Mi, Fr), ansonsten erhälst du am selben Tag abends per Email den Befund.

D.h. am Losschicken 1 Tag ;)

Oder gleich nochmals mit Spartrix beginnen ???
Bloß nicht!
Du weißt ja noch nichtmal ob der Durchfall von Giardien oder vom kaputten Darm kommen!


LG
 
  • #2.072
Stimmt, der Stuhl wurde schon vor ein paar Tagen ETWAS weicher, was ich auf das Perenterol zurückgeführt habe, das ich seit einer Woche einsetze. Aber heute war der Stuhl flüssig wie Urin. Und die Farbe und Geruch ganz verdächtig.
Ich wollte ja eigentlich am Wochenende mit dem Stuhlsammeln beginnen. Aber das ist zu spät... ich werde es auf jedem Fall probieren, ob ich es auch unter der Woche hinbekomme.
Meine zweite Katze ist symptomfrei. Sie ist wohl nur Dauerausscheider. Stuhl würde ich aber nur von der Katze mit Dünnpfiff einsenden. Wenn es die eine hat, hat es die andere auch. Oder von beiden Stuhl einschicken? Wenn ja in ein gemeinsames Röhrchen ??

Obwohl ich wirklich beide behandelt habe :grr:

Ich denke auch, dass die Aussagekraft über ein eigenständiges Labor besser ist. Dann kann ich auch herausfinden, ob E. colis die Bösewichte sind. Aber mein Bauchgefühl sagt etwas anderes...
 
  • #2.073
Stimmt, der Stuhl wurde schon vor ein paar Tagen ETWAS weicher, was ich auf das Perenterol zurückgeführt habe, das ich seit einer Woche einsetze. Aber heute war der Stuhl flüssig wie Urin. Und die Farbe und Geruch ganz verdächtig.
Durchfall riecht immer deutlich schlimmer als fester Kot.
Wenns flüssig ist, dann würde ich sofort das Perenterol absetzen und wenns dann nicht deutlich besser wird sofort zum TA. Dehydrieren ist gefährlich...

Ich wollte ja eigentlich am Wochenende mit dem Stuhlsammeln beginnen. Aber das ist zu spät... ich werde es auf jedem Fall probieren, ob ich es auch unter der Woche hinbekomme.
Mit etwas Pech (nämlich Panacur hat nicht gewirkt und erst nach der Spartrix-Behandlung sind die Giardien eliminiert) kann ein erneuter Test positiv sein, weil noch tote Giardien ausgeschieden und erkannt werden. Deshalb schreibt Laboklin auch, dass man 3 Wochen nach der letzten Medikamentengabe erst mittels ELISA auf Giardien testen lassen soll.

Es kann aber auch schon ein negatives Ergebnis geben, weil z.B. bei der ersten Spartrixgabe die Giardien schon abgetötet sind und das ist schließlich 3 Wochen her.

Meine zweite Katze ist symptomfrei. Sie ist wohl nur Dauerausscheider.
Wenn sie mitbehandelt wurde und die Giardien eliminiert sind, dann sollte sie kein Dauerausscheider sein.

Stuhl würde ich aber nur von der Katze mit Dünnpfiff einsenden. Wenn es die eine hat, hat es die andere auch. Oder von beiden Stuhl einschicken? Wenn ja in ein gemeinsames Röhrchen ??
Wenns nur um die Giardien geht: Ich würde von beiden zusammen in einem Röhrchen sammeln.

Es sei denn: Du willst wissen ob eine Katze (die mit Symptomen) was besonderes im Darmbereich hat. Dann getrennt sammeln (könnte dann aber auch doppelt so teuer sein, da 2 Proben untersucht werden).


LG
 
  • #2.074
Danke Lady_Rowena,

Da am 21. August erst die letzte Spartrixgabe war, werde ich wohl noch besser eine Woche warten, bevor ich Kot zu Laboklin einschicke.
Wenn sich die "Lage" zuspitzt und Lucky morgen wieder schlimme Diarrhö hat, werde ich natürlich zum TA und nochmals neu überlegen ...
Wenigstens frisst sie normal und hatte seit heute Früh keinen weiteren Kotabgang. Ist ja schon mal gut.

Ich möchte gerne bei Lucky wissen, ob sie nicht Kryptosporidien oder zu viele E.colis hat. Werde morgen im Labor anrufen und mich beraten lassen. Großes Kotprofil + Giardien ELISA + irgendwas um Kryptosporidien abzudecken. Nachdem das wieder eine Stange Geld kosten wird, warte ich noch eine Woche ab, um sicher zu gehen, kein falsch positives Ergebnis bezüglich Giardien zu bekommen.

Nochmals danke für deine Antwort, in der Arbeit bekomme ich immer ganz schnell Panik, weil ich dann nicht weiß, wie es im Kaklo zuhause aussieht. Mein Horror sind ja immer die "Bremsspuren" in der Wohnung :grin:

LG auch von Lucky und Kim
 
Werbung:
  • #2.075
Bei uns hatte Perenterol auch DF ausgelöst... habe es dann fix wieder abgesetzt...

Also ich habe bisher noch kein Fall gelesen, wenn man Spartrix gegeben hat, nach "Anleitung" und die Hygiene etwas beachtet hat, dass dann noch ein positiver Test bei raus kam...
Erstmal abwarten und evtl. eben schauen, ob noch was anderes Auslöser von DF ist.
Bei Giardien sollten immer alle Katzen behandelt werden. Bei mir hatten auch nur 1 massive anzeichen, die 2. etwas und die 3. kaum....

Ich mag es übrigens gar nicht laut sagen: Nachdem ich ja letztes WE Kot sammeln wollte, für ein Kotprofil und alle fein Würstchen machten, hab ich die Kotprobe weggeschmissen, danach war wieder DF vom feinsten :glubschauge: Und nun, seit gut einer Woche, geht meine Coco-Maus, die bei den Giardien wirklich stündlich rannte, unsauber war und die die längsten probleme bis jetzt hatte, nur noch max. alle 24 Std. mit den besten Würstchen aller Zeiten :wow: (Und wahrscheinlich, wenn ich das hier nun geschrieben habe und heute Abend nach Hause komme, finde ich wieder DF :stumm:)
 
  • #2.076
Sooo ich melde mich mal zurück hier. Ich war ganz spontan und unvorhergesehen eine Woche im Krankenhaus. Da kriegt man schon etwas Katzenforumentzug. Bei uns sind es immer noch ein oder zweimal am Tag Würstchen, die aber einfach noch sehr hell sind. Und mein Humpelkater ist immer wieder tage- und wochenlang komplett fit und humpelt gaaaar nicht und dann von einer Sekunde auf die andere plötzlich total doll. Ich dreh durch. Aber meinen Auslandsafenthalt musste ich absagen und hab jetzt also Zeit das alles weiter zu beobachten.
 
  • #2.077
na möhrchen, so hatte dein krankenhausaufenthalt ja schon fast was gutes (ich hoffe es war nichts schlimmes?). nun kannst du bei deinen pelzis bleiben :)
der kot von mescal schaut atm genauso aus, wie von dir beschrieben.. würstchen... aber ziemlich hell .. und zwischendurch immer mal bisle durchfall.
aber seitdem ich symbiopet abgesetzt habe ist es deutlich besser geworden.
voll komisch .. von einem tag auf dne anderen hat er es nicht mehr verpackt.
und leute .. nur noch eine woche.. dann kann ich ENDLICH kotsammeln und und testen lassen. bin schon boll aufgeregt :rolleyes:
 
  • #2.078
@ pelzwombel
Wir bitten dann aber um Bericht :D
Ich hab mich nach den Giardien einfach nur über die wenigeren KaKlo-Gänge gefreut und dass es nicht mehr allzu flüssig war. Der gestank wurde erst weit danach besser und momentan mache ich ja fast Hohenflüge zu Hause :alien: Es ist einfach nur toll, aber ich glaube, die Paranoia bleibt, mind. so lange, bis man ohne jeglichen Zwischenfall mal 6 Monate am Stück von allen Würstchen hatte!

@ Möhrchen
Ich hoffe, dir gehts wieder gut?!!
Positiv aber für deine Fellis ;)
 
  • #2.079
Jaaa das mit dem hell verwirrt mich noch etwas. Aber es riecht nicht komisch und so komische Riesenhaufen wie am Anfang vor dem Giardientest sind es auch nicht mehr.

Es war nix zu schlimmes und hat schon was Gutes, dass ich bei meinen Babys bleiben kann (außer einer Woche Kurzkur zur Erholung), aber eigentlich sollte es 6Wochen nach Südafrika gehen. Das ist schon etwas enttäuschend jetzt wo alles organisiert war. Aber man muss immer das positive sehen.

Ich drück die Daumen für die Kotprobe!
 
  • #2.080
Auf die Farbe gebe ich nichts mehr, wobei bei mir dann trotzdem gleich wieder die Paranoia hoch kommt... Meine hauen manchmal die tollsten Würstchen raus und hinter her schießt da DF raus mit Blut und allem :rolleyes: Oder es gibt mal nur hellen DF...

Wobei ich bei vielem auch schon das Futter mit sehe, denn bei Rohfleisch, gekochtem oder Lux hab ich nichts, nur wenns was anderes gibt. Vieles wird zwar vertragen, aber anscheinend nicht alles, grad so Fischsachen..........
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben