der boden war plötzlich soo nah...

  • Themenstarter Lilui
  • Beginndatum
Lilui

Lilui

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
60
Ort
Ruhrgebiet
tagchen,

an so schönen tagen wie heute gehören die eigentlichen wohnungskatzen natürlich auf den balkon.
dort sitzen sie immer ganz friedlich, jagen insekten, beobachten vögel und schlafen.
alle 5-10 min geh ich auf den balkon um zu sehen ob noch alles in ordnung ist - ich wohne nämlich im erdgeschoss und ein katzennetz habe ich auch nicht.
ich weiß, dass das fahrlässig ist... die rechnung dafür hab ich auch heute bekommen.
ich hatte die tür eig schon wieder geschlossen, weil mir zu viele fliegen in die wohnung gekommen sind aber mein freund hat sie wieder geöffnet und ich hab dann halt nicht dran gedacht regelmäßig nach ihnen gucken zu gehen.
lange rede kurzer sinn: der kater ist vom balkon in den hinterhof gesprungen und hatte wahrscheinlich ein wunderbares erlebnis während die katze ihm dabei zusah.
Ich würde den zweien unheimlich gern den freigang ermöglichen - nichts fände ich schöner
ABER:
ich wohne quasi kurz vor der innenstadt . vom balkon aus reiht sich zwar meterweit ein hinterhof neben dem anderen, mit büschen und großen bäumen - 30 m weiter ein kleiner park. unser hinterhof ist auch ummauert aber irgendwann würden sie auch darauf springen
wir haben auch stärker befahrene straßen im umkreis von 20-25m.
ich weiß allerdings von mind 4 katzen, die ebenfalls hier ihr revier haben.

hinzu kommt, dass die beiden handaufzuchten sind und des weiteren optisch nicht zu den katzen gehören würden, die man hinter der nächsten garage vermuten würde. Sie sind deshalb auch ausschließlich als wohnungskatzen vermittelt worden.

ich hab auch primär sorge wegen der menschen und eher weniger vor den autos. ich hab permanent ältere omis und ganze familien vor meinem wohnzimmerfenster stehen während katze und kater sich hinter der gardine putzen und irgendwann wären sie bestimmt mutig genug um zu menschen zu gehen und sich anfassen zu lassen.
heute ist der kater vor angst wieder auf den balkon hoch gesprungen als ich die hoftür aufmachen wollte um ihn zu holen.

ein katzenschutznetz ist wohl die einzige möglichkeit, obwohl ich darauf definitiv ne weile sparen müsste und viel überredungstalent bei meinem vermieter bräuchte.

habt ihr ne idee, wie ich ihnen das geben könnte was sie brauchen? oder irgendwelche tipps, meinungen zur situation etc...?

danke für die reaktionen
ich werd mich mal weiter schlau lesen

tschö
 
A

Werbung

ein katzenschutznetz ist wohl die einzige möglichkeit, obwohl ich darauf definitiv ne weile sparen müsste

Wenn dein Kater auf den nahegelegenen, stark befahrenen Straßen einen Unfall erleidet und überleben sollte, dann wird die Behandlung ein vielfaches teurer. Und dann?
 
Wir wohnen im Hochparterre. Aber wenn die Loggia ungesichert wäre, würde ich meine Katzen auf keinen Fall da rauslassen! So gut kann man gar nicht aufpassen. Es reicht ein Moment der Unaufmerksamkeit, und die Katzen sind weg.

Ich habe unsere Loggia vor ein paar Jahren sogar mit einem Drahtgitternetz (5 x 5 cm Maschengröße) sichern lassen, weil irgendwelche Idioten das Katzennetz von draußen an einer Stelle aufgeschnitten hatten! Zum Glück fiel mir das rechtzeitig auf!!!

Mach den Balkon bitte unbedingt katzensicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Netz ist doch nun wirklich nicht kostenintensiv ...
 
Wenn Du den Balkon nicht vernetzen kannst, kannst Du aber vor die Balkontür ein Netz spannen bzw. einen Rahmen mit Netz befestigen. So kannst Du die Balkontür wenigstens aufmachen.

Such hier mal nach selbstgebauten Fenstersicherungen zum Einstecken in den Rahmen. Das kann man auch für eine Balkontür nachbauen. Kostet nicht viel und Deine Fellpopos haben Frischluft :)
 
ihr seid also auch der meinung, dass ein katzennetz her muss.
hab ich mir schon gedacht.
ich hatte nur die hoffnung, dass es irgendwie möglich ist, einen beaufsichtigten freigang zumindestens bei uns im hof zu ermöglichen, da er wie gesagt ummauert ist.
aber naja, auch dort würden sie halt früher oder später drauf springen und ab in den nächsten garten.

wenn ich sage, dass ich auf so ein katzennetz sparen müsste, dann sag ich das allerdings nicht um mich irgendwie vor dem netz zu drücken oder es vor mir her zu schieben, sondern weils einfach so ist.
ich kann mir kein geld leihen und es mir nächsten monat auch nicht aus den rippen schneiden. das muss wohl oder übel bis september warten.
abgesehen davon ist mein vermieter seit montag für 3 wochen im urlaub und ohne erlaubnis gehts halt auch nicht.
also müssen die katzen ne weile in der wohnung versauern.
habs grad nochmal ausprobiert sie rauszulassen aber der hüpfer nach unten ist im kater auf ewig eingespeichert.

vllt wohn ich irgendwann wieder auf dem land :(

danke für die antworten
 
Werbung:
Wir wohnen im dritten Stock, haben kein Katzennetz auf dem Balkon :cool: Aber meine zwei BKH sind so friedliche ruhige Geßellen, dass sie in den 2 Jahren noch nie Anstalten gemacht haben, über das Geländer zu hüpfen und unten rum ist es gesichert, also zwischen den Stäben. Alleine lasse ich sie allerdings nie wirklich, das wäre mir zu heikel.
So, ich gehe in Deckung, damit ihr schimpfen könnt... :wow:
 
Wir wohnen im dritten Stock, haben kein Katzennetz auf dem Balkon :cool: Aber meine zwei BKH sind so friedliche ruhige Geßellen, dass sie in den 2 Jahren noch nie Anstalten gemacht haben, über das Geländer zu hüpfen und unten rum ist es gesichert, also zwischen den Stäben. Alleine lasse ich sie allerdings nie wirklich, das wäre mir zu heikel.
So, ich gehe in Deckung, damit ihr schimpfen könnt... :wow:

Ich finde diese Beiträge ja immer super... :massaker:
Irgendwann wird irgendjemand diesen Beitrag lesen, und sich denken, dass man ja prima 50,00 Euro für´s Netz sparen kann, die Rechtfertigung hierfür steht ja hier...
Und irgendwann passiert bei irgendjemanden doch mal was, und eine Katze muss leiden, bzw. evtl. sogar sterben... nur weil man blöde 50,00 Tacken sparen wollte... JEDER TA Besuch wird da teurer werden...
Prima! Gut gemacht! Sei stolz auf dich, dass du nochmal gezeigt hast, wie man es NICHT machen sollte!
 
  • #10
Wir wohnen im dritten Stock, haben kein Katzennetz auf dem Balkon :cool: Aber meine zwei BKH sind so friedliche ruhige Geßellen, dass sie in den 2 Jahren noch nie Anstalten gemacht haben, über das Geländer zu hüpfen und unten rum ist es gesichert, also zwischen den Stäben. Alleine lasse ich sie allerdings nie wirklich, das wäre mir zu heikel.
So, ich gehe in Deckung, damit ihr schimpfen könnt... :wow:

Das hat bis gestern Abend auch nicht gedacht als ich dort vorbei ging mit meinen Katzen.Ungesicherter Balkon mit 3 Katzen eine kletterte sie über die Brüstung an der Hauswand runter und kam mautzend hinterher .Besitzer saßen mit dem Rücken zu Ihr ging ganz schnell.3 Stock Brüstung Hauswand und Baum .Hätte ich nicht gerufen hätten die es gar nicht bemerkt da sie noch 3 andere haben.Sie hat das nach 6 Jahren das erste mal gemacht die Leute haben heute ein Netz dran gemacht habs grade gesehen zur Gassirunde.Sie haben sich noch mal bedankt.
 
  • #11
jau, bei zooplus hatte ich auch schon geguckt.

ich schätze meinen experten so ein, dass er am netz rumklettern wird. vor allem nachdem er jetzt kurzfristig die freiheit gesehen hat.
deswegen werd ich wohl nen bissel mehr investieren müssen...

ich bin mir auch noch unschlüssig darüber, wie ich das fixiere.
spannstangen sind hier wohl recht einfach anzubringen aber ich hab nirgends (außer an den stangen selbst) eine möglichkeit das netz mit kabelbindern zu sichern, weil im prinzip alles nur gemauert ist. sprich: kein metallgestänge, zb vom balkon darüber.

ich hab hier vom boden bis zur decke eine höhe von 3,35m. standartstangen reichen nur bis max 3,25m und ich benötige, um maximale sicherheit zu erreichen, 3 stangen.
ich mach mal nen foto, sodass ihr mir vllt weiter helfen könnt bzgl der montage.

wie auch immer ... bis zum 20.08 muss ich eh noch warten. dann kommt das vermieterlein ausm urlaub zurück.

ich les mich weiter schlau
 
  • #12
würd ich ein stockwerk höher wohnen hätt ich das auch schon längst gemacht, das wäre mir doch zu gefährlich gewesen. Da muss nur einmal ein schmetterling vorbei gucken - jeder instinkt wird geweckt und jede höhe vergessen.

aber wie ich hier im forum gelesen habe, laufen katzen nicht einfach so weg, wenn sie das erste mal ihre freiheit genießen , sondern erkunden stück für stück die neue umgebung. sprich wenn ich eh (spätestens!!!) alle 10 min gucken gehe (obwohl ich den balkon sogar meistens im blickfeld habe), ist der kater ja nicht gleich über alle berge, zumal unser hof von einer 2m hohen mauer umschlossen ist.
auf den balkon kommt er problemlos hoch und runter. gefahren bzgl der höhe sind hier also ausgeschlossen.

hach ich bin so traurig, dass ich sie nicht einfach laufen lassen kann ...
 
  • #13
@ rhani :
Ich wusste dass geschimpft wird, aber gottseidank ist das ja ein Forum, wo also Fragen gestellt werden können danach, wie andere bestimmte Dinge handhaben. Ich habe mit meiner Antwort nur dargestellt, wie ich es Handhabe, ob du das richtig findest oder nicht ist natürlich deine Meinung, ich nehme es zur Kenntnis, aber würde dich deshalb nie dumm anmachen.
Danke für deine Meinung.
 
  • #14
darf ich mich kurz einklinken? wir wollen auch unseren neuen balkon vernetzen. wir haben teleskopstangen um das netz oben zu fixieren (balkon ist überdacht). dann soll es von oben bis zum geländer gehen.
wie habt ihr das gemacht? hängt das netz eher locker oder eher fest? ich hab irgendwie angst das die katzen dann doch bei einem vogel oder so gegen das netz springen und etwas passiert :oops: oder sehen sie das netz als eine art "wand" ?
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte n Aluminium-Fliegendraht vorm Fenster,sehr stabil-GsD,denn meine Katze ist da immer dran hochgeklettert-hab jedesmal fast n Herzkasper bekommen,wenn die Katz quasi in der Luft hing-im 3ten Stock...aber wie gesagt,war sehr stabil und wurde ständig auf Beschädigungen überprüft.
 

Ähnliche Themen

e-ssasin
Antworten
2
Aufrufe
11K
e-ssasin
e-ssasin
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
B
Antworten
37
Aufrufe
8K
bonny12
B
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben