Dem Poncha-Bär ist ständig übel...

  • Themenstarter verKATert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma magen pankreas übelkeit zwölffingerdarm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
alternativ zu malzpaste geht auch butter :) auch vitaminpaste ist fett und kann die haare im magen binden.
schon komisch, manche sind sensibler als andere. mein extrem plüschiger coonie-mix nimmt weder malzpaste noch butter:sneaky: und er hat kein haarproblem, was mir absolut schleierhaft ist bei seiner langen haarpracht (auch im sommer ist er plüsch pur). ihm reicht das gras im garten
 
A

Werbung

  • #22
Also bevor hier nicht Pankreatitis und Co. ausgeschlossen sind, würde ich von Butter und ähnlichem fettigen Zeug aber tunlichst die Finger lassen. Wenn viele Haare der Auslöser wären, müssten die übrigens auch immer wieder im Erbrochenen oder im Kot deutlich zu sehen sein. (Wären seit Wochen haufenweise Haare im Darm, die nicht mehr rauskommen, müsste die arme Maus ja schon längst einen Darmverschluss haben.)
 
  • #23
Ponchi kriegt hier und da einen mini-Lutschhaps Margarine. Butter mag er nicht, aber Lätta... seltsamer Typ.
Aber wirklich wenig. Ich streich mit dem Finger einmal leicht über die Margarine bis was an der Kuppe bleibt und das kriegt er dann zum Ablecken.

Ich hab irgendwie auch ein Pankreasgefühl, aber morgen wissen wir mehr.
Danke Euch erstmal bis hierhin.
Wir gehen jetzt etwas raus, mal sehen, wie lange wir es aushalten 🤭
 
  • #24
Ich kann leider nix beitragen aber ich wünsch euch und dem zauberhaften Poncha-Bär das es nix wildes ist 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #25
Sry, ich nochmal.
Ich würde in der Klinik zusätzlich zur bereits genannten Diagnostik vorsichtshalber nochmal die Symptome genauer beschreiben. Mich irritiert von Anfang an die immer kurzzeitige schiefe Kopfhaltung und das Zunge raushängen. Lippenlecken kann auch einfach nur Unwohlsein sein.
Nicht dass etwas als Übelkeit interpretiert wird, was vlt. auch eine andere oder zusätzliche Ursache haben könnte. Gut in Verbindung mit zeitweise Erbrechen liegt der Verdacht sehr nahe. Aber der TA kann das besser wie ich beurteilen.
Aber evtl. auch Rachen, Ohren (Zähne wurden ja kontrolliert), in Betracht ziehen. Soll natürlich der TA entscheiden, ob es Sinn macht oder Mumpitz ist.
Bin auch schon wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #26
Alles gut, @NanSam!
Das weiß die TÄ schon. Wir haben Freitag Nacht ausführlich miteinander deshalb geschrieben.
Aber danke!
 
  • #27
Was kam denn nun raus in der Klinik?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #29
Sorry, ich hab euch nicht vergessen! 🙂
Ich komme seit 3 Tagen einfach zu nichts - mir steht (kurzfristig) eine Op bevor, und ich schaffe nichts von meinem Tagespensum.
Hab aber seit vorgestern eine Erinnerung im Telefon, Euch ein Update zu schreiben. Das kommt heute Abend.
Ich hab gestern Abend erst das Labor bekommen. Noch geht es ihm nicht besser...
Werd nachher berichten und auch Befunde zeigen.
 
  • Wow
Reaktionen: consti
  • #30
na dann euch beiden gute Besserung
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #31
So, da bin ich.
Also am Montag konnte ich ja nicht mitgehen, aber... erst wurde Blut ab- und Urin entnommen. Danach gabs den Ultraschall von Magen, Pankreas, Nieren, Leber, Milz, Dünndarm...
Alles sah soweit gut aus, abends hat mir die TÄ dann noch die Bilder und ihren Befund geschickt:

"Blase mgr. gefüllt, SH glatt, ggr. sed. Echos, Nieren bis Mark und Rinde gut voneinander abgrenzbar, im Verhältnis 1:1, Milz: homogen, Leber: homogen, scharfrandig, Pankreas: mit 0,9cm ggr. verdickt, hypoechogen, ggr. inhomogen, Magen: SH mit 0,4 cm ggr verdickt, ggr verwaschen, Dünndarm: SH mit 0,24 cm unauffällig.
Diag.: V.a. ggr Gastritis, V.a. ggr aktiviertes Pankreas, Blase: abwarten der Befunde, fonografisch kein Hinweis auf eine Masse"

Ihre Bemerkung dazu: "Rinde und Mark ließen sich sehr gut trennen, Pankreas ein bisschen breiter und ein bisschen ödematös"

Soweit also alles erstmal ok. Gestern dann am Nachmittag hatte Poncha aus dem Nichts (auf dem Balkon beim Chillen) einen extrem starken Übelkeitsanfall, der dauerte ca. 5Minuten am Stück, wildes Lippen lecken mit 1-2x würgen, bei dem aber nur 2,3 Tropfen Flüssigkeit in hohem Bogen aus ihm schossen, er bekam Schaum vor dem Mund, hat immer wilder die Lippen geleckt und den Kopf verdreht... und ich hatte Angst. So doll und so lange war es noch nie.
Hab ihr sofort geschrieben und ihm sein Lansoprazol früher als sonst gegeben und ein bisschen Huhn angeboten, das er nicht wollte. Ginge das nicht schon so lange so, wär ich sicher gewesen, da steckt irgendwo was fest.

Sie hat dann das Video gesehen (das ich Euch erspare) und meinte, wenn er nicht vorher was Bitteres gefressen hätte (nein), sieht das aus wie Magensäure/Gallenflüssigkeit. Fand ich auch. Und dann würde sie gern Sucrabest versuchen - das habe ich heute vorbestellt und sie hat in der Klinik schon das Rezept fertig machen lassen, das hol ich morgen ab.

Später rief sie nochmal an und hat mir auch die Laborbefunde geschickt:

39216103nb.jpg


39216105nz.jpg


39216106gf.jpg


Das einzig auffällige hier ist, dass er sehr gut mit B12 und Folsäure versorgt ist 😂

Urin ist noch nicht fertig, fällt mir gerade auf, erfrag ich morgen, aber er hatte ein paar Struvitkristalle in der Sono. Aber sehr wenige...

Nun ist der neue Plan: Lansoprazol einmal am Tag weiter, aber länger als geplant.
Dazu das Sucrabest 2x am Tag 1/4. Ich hab noch Nux Vomica hier, das darf ich ihm auch geben.
Sollte sich nichts bessern, wär der nächste Schritt ne Spiegelung und danach Magen aufmachen und gucken 😐

Edit:

Der Patient mit Nacktbäuchlein

39216458hd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #33
Ich drück die Daumen, dass ihm die Medis helfen!!!✊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #34
behaltet die zu hohe folsäure im auge ;)
und von "magen aufmachen und gucken" halte ich gar nichts o_O
ein sehr hübsches nacktbauchi :love:
 
Werbung:
  • #35
Merlin bekam bei seinen Spuckattacken immer Cerenia gespritzt und als Tabletten für ein paar Tage für zu Hause. Neuerdings gibt es das Medikament auch zum Spritzen in einer Form, das nicht brennt, konnte leider nicht den konkreten Namen herausbekommen.
Nach den Attacken bekommt er für ein bis zwei Wochen ein viertel Omep 10mg früh und Abends, in den ruhigen Phasen eine viertel Abend als Dauermedikation
Er wurde allerdings auch im Magen Heliobacter positiv getestet, daher die Dauermedikation.
( Antibiose geht erst, wenn seine Nierenwerte wieder in Ordnung sind)

Nux vomica hat bei den heftigen Attacken nichts mehr gebracht.

Wenn ihr Gastroskopieren lassen wollt, dann empfehle ich eine Probenentnahme des Gewebes
Bauch Aufschneiden muss heutzutage nicht mehr sein , zumindest nicht in der Diagnostik

Bei seinen ersten Spuck Attacken war er Calici positiv, das kann auch Übelkeits Probleme bereiten, damals war er Heliobacter schwach positiv

Futtern wollte er in der Zeit nur rohes Fleisch und Trockenfutter und das Gastrointestinal Futter von Royal Canin

Jetzt wünsche ich erst mal gute Besserung und dass er schön frisst, der Zwerg
 
  • #36
@ottilie Sie hat nicht wirklich aufmachen gesagt 😉
Der nächste Schritt wäre erstmal Röntgen um zu schauen, ob er nicht evtl doch irgendeinen Fremdkörper drin hat (glauben wir aber nicht) und dann ne Spiegelung.
Vielleicht helfen aber das Lansoprazol und Sucrabest schon und bald is alles besser.
Er hat seit dem "Anfall" bisher aber nichts mehr gehabt.


behaltet die zu hohe folsäure im auge ;)
und von "magen aufmachen und gucken" halte ich gar nichts o_O
ein sehr hübsches nacktbauchi :love:

Zum "aufmachen" siehe oben.
Und ja, wir beobachten.

Sein Bauch ist echt chic, bewundern wir auch immer nach den Herzsonos 🥰
 
  • #37
So, Poncha wird heute magengespiegelt. Bei der Sono und den Röntgenbildern , die wegen seiner Lungenentzündung die letzten Wochen gemacht wurden, war zu sehen, dass sich auch bei 2x am Tag Lansoprazol nichts groß verändert hat.
In einer Stunde wird er also in die Klinik gebracht.

Hier herrscht so ein Hunger, dass Leeno schon am Packpapier leckt und Poncha sich eben fast eine Fliege gefangen hat 😆
Dramaqueens.
Ich werd bei uns im Faden (siehe Signatur) weiter berichten. Wird aber sicher 1,2 Tage dauern, bis der Befund da ist.
 
  • #38
Hier werden alle Daumen und Pfoten für Poncha gedrückt. 🍀 Es wäre ja schön, wenn man dann endlich wüsste was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #39
Auch hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #40
Unsere Daumen und Pfoten habt ihr auch!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben