Deckkater ja oder nein?

  • Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum
Lilacchoco

Lilacchoco

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
1.084
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Infos von erfahrenen Katzen Züchtern.
Wir bekommen ende Juni einen BKH Kater. Die Züchterin meinte dass er wohl wunderschön wäre, und sich gut zum Züchten eignen würde.
Sie meinte dass ich ihn vielleicht nicht kastrieren lassen soll, und ihn als Deckkater für sie halte. Evtl. auch für andere.

Wir haben bereits einen Kater 8 Jährige, und 1 Jährig und eine Katze 3 Jahre. Alle kastriert.

Könnt ihr mir mal die vor und nachteile aufzählen? Was würde es für mich bedeuten einen Deckkater zu halten?
Funkt. das überhaupt mit den anderen?
Was ist mit dem Markieren?


Danke für eure Info`s
 
A

Werbung

Sorry aber das würde nemals ein seriöser Züchter erwarten! Finger weg!
 
Sorry aber das würde nemals ein seriöser Züchter erwarten! Finger weg!

ausser Merlin und Manolo sind alles Katzen von ihr. Ich habe zu ihr ein freundschaftliches Verhältnis.
Es ist nicht eine fremde Züchterin. Sie erwartet es auch nicht von mir. Es war eine Idee.
Der ich nicht abgeneigt bin. Aber wie geschrieben; ich möchte nun gerne Info`s und dafür und dagegen
 
Sorry aber das würde nemals ein seriöser Züchter erwarten! Finger weg!

Das stimmt so nicht.
Es gibt Züchter die das machen.

Zum Thema.

Ich würde es nicht tun.
Ein potentes Tier unter Kastraten das gibt immer Spannungen.
Wenn du Pech hast dann markiert er dir die Bude voll.
 
Dagegen würde für mich eindeutig der Geruch eines potenten Tieres sprechen und das es durch die Potenz zu Problemen unter deinen Tieren kommen kann.
 
Das stimmt so nicht.
Es gibt Züchter die das machen.

Zum Thema.

Ich würde es nicht tun.
Ein potentes Tier unter Kastraten das gibt immer Spannungen.
Wenn du Pech hast dann markiert er dir die Bude voll.

Warum genau gibt es Spannungen? Besteht da nicht die möglichkeit dass es klappt? Ist das einfach die Regel?
Meine Züchterin hat 3 Kastraten bei sich Wohnen. Die sind aber auch alle schon einiges älter. 1 Kater 2 Katzen. Das funktioniert

Er würde markieren um den anderen zu zeigen dass es sein Revier ist?
 
Werbung:
Nein, auch der Urin von potenten Tieren riecht stärker.
 
Nein, auch der Urin von potenten Tieren riecht stärker.

ok.
Bei unserem Sand riech ich keinen Urin bei uns. Die Züchterin hat den gleichen. Da riecht auch nix.
Kommt das dann auch auf den Sand an?


Sorry die vielen etwas "dummen" fragen. Aber ich will mich da wirklich gut Informieren bevor ich mich entscheide was ich tun soll
 
  • #10
Ein potentes Tier ist immer ranghöher, deshalb kommt es zu Spannungen.
Wenn du bis jetzt eine harmonische Gruppe hast dann würde ich keinen potenten Kater mitlaufen lassen.
Der potente Kater steht permanent unter Druck.
Wenn er nur zum pieseln aufs Klo geht dann stinkt das schon.
Ich würde mir freiwillig keinen Stress in meine Gruppe holen.
 
  • #11
Deine Tiere sind kastriert, da riecht auch nichts, bei ihm dann schon.
 
  • #12
du hast dich doch schon entschieden...

Potente Tiere stehen im Rudel immer höher, es kann zu Kastratenkloppe kommen, muss nicht.. das kann dir keiner vorhersagen.

Was ist wenn der Kater zu einer Deckung weg muss für ein paar Tage und er mit Krankheiten wieder kommt? Reicht ja nur nen kleiner Schnupfen.. und ich würde auch keine rollige Mietze bei mir haben wollen.
 
  • #13
Was würde es für mich bedeuten einen Deckkater zu halten?
Du bekommst mehr oder weniger regelmäßig Katzen zum Decken angekarrt.
Oder du musst deinen Kater hergeben, damit er seinen "Job" erledigen kann.

Funkt. das überhaupt mit den anderen?
Wahrscheinlich nicht.

Was ist mit dem Markieren?
Es gibt immer mal Kater, die nicht markieren. Willst du das wirklich abwarten?
Hast du mal riechen "dürfen", wie das stinkt?
Und - hat ein Kater erst mal angefangen zu markieren, kann es sein, dass er nicht mehr damit aufhört. Auch dann nicht, wenn er kastriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke für eure antworten.
Hätte nicht gedacht dass das mit dem riechen und den Problemen die es geben kann so schlimm ist.

Ich bin schon oft bei der Züchterin gewesen. Auch ganze Nachmittage.
Da gab es nie streit und ich roch auch nie was.

Könnt ihr mir das erklären?

Ich will eure antworten absolut nicht in frage stellen!!
Mich nimmts einfach wunder.
Der Gedanke an einen Deckkater schreckt mich ansich nicht ab.
ABER, ich will die ruhe hier nicht stören. Die Tiere sollen keinen Stress haben!
Zumal unser Merlin mit Blasenentzündung oder ausschlägen auf Stress reagiert.

Und alles voll gepieselt haben will ich auch nicht. Dafür ist mir sauberkeit zu wichtig. Und mein Freund würde durchdrehen
 
  • #16
Was ich auch noch zu bedenken geben möchte: Katergesang. Der Junge wird sich die Seele aus dem Leib schreien, wenn er nicht decken kann. Ist nicht schön, verdammt laut, und Du hörst richtig, wie der arme leidet.
Ich kann Dir nur davon abraten.
 
  • #17
Wie kommst du darauf?

es klingt so..
Eben weil du unbedingt weiterdenkst und nicht sofrt sagst *bäh dann lieber nicht*, kann mich aber auch täuschen.
Ich wäre schon von dem evtl markieren abgeschreckt :oops:
 
  • #18
Hätte nicht gedacht dass das mit dem riechen und den Problemen die es geben kann so schlimm ist.
Schade, dass du so weit weg wohnst.
Ich würde dir sonst anbieten, dich auf die Terrasse meiner Vermieterin zu setzen, die momentan regelmäßig von einem Unkastrierten heimgesucht wird.
Sie ist praktisch nicht nutzbar - und ich möchte nicht ansatzweise wissen, wie das drinnen stinken würde.
 
  • #19
Könnt ihr mir das erklären?

Der Vorteil bei der Züchterin ist---die Tiere kennen sich und sind zusammen aufgewachsen.
Du holst ein neuen Kater in deine Gruppe der dann potent wird und Chef werden will.
Warum es bei der Züchterin nicht riecht weiß ich nicht.
Ich benutze wirklich gutes Streu, aber als einer meiner Kater potent wurde hat es schon beim normalen Klogang gestunken.
 
  • #20
es klingt so..
Eben weil du unbedingt weiterdenkst und nicht sofrt sagst *bäh dann lieber nicht*, kann mich aber auch täuschen.
Ich wäre schon von dem evtl markieren abgeschreckt :oops:

ja ich will halt immer gut abwägen und nicht einfach in was hineinschiessen. Zumal es hier nicht nur um mich geht sondern auch um den Kater und Felli`s die ich schon habe.
Das ist nicht eine entscheidung die man einfach mal so trifft wie wenn man ein Shirt kaufen geht oder so.

Ich trag verantwortung für meine zu Hause, und den kleinen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
H
Antworten
64
Aufrufe
8K
Steffi_S
S
Nasenaffe
Antworten
6
Aufrufe
952
MissFoxy
MissFoxy
R
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
21K
rebrun
R
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben