Deckkater ja oder nein?

  • Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum
  • #21
Der Vorteil bei der Züchterin ist---die Tiere kennen sich und sind zusammen aufgewachsen.
Du holst ein neuen Kater in deine Gruppe der dann potent wird und Chef werden will.
Warum es bei der Züchterin nicht riecht weiß ich nicht.
Ich benutze wirklich gutes Streu, aber als einer meiner Kater potent wurde hat es schon beim normalen Klogang gestunken.

Nicht alle.... Simba ist jetzt glaub 2 Jahre alt. Er kam danach. Aber es ist wohl auch anders weil dort viele nicht kastriert sind oder?

Ich werd sie au alle fälle mal fragen warum ich bei ih nix rieche :D
Als ich den Sand wechseln wollte, hat sie ihren angeboten. Ich wollte unbedingt einen der nicht riecht. Ich bin wirklich mit der Nase ganz nahe an den Sand in den Kisten. Da roch absolut nix.... Drum wunderdts mich, dass ihr schreibt es riecht so.... :confused:
 
A

Werbung

  • #22
Was ich auch noch zu bedenken geben möchte: Katergesang. Der Junge wird sich die Seele aus dem Leib schreien, wenn er nicht decken kann. Ist nicht schön, verdammt laut, und Du hörst richtig, wie der arme leidet.
Ich kann Dir nur davon abraten.

Oje.... :sad: Ja das will ich natürlich nicht. Und auch die Nachbarn würden mich wohl hassen....
 
  • #23
Ich finds gut, dass Du Dich vorher schlau machst !

Aber aus den oben schon genannten Gründen würde ich auf jeden Fall
davon abraten !
 
  • #24
Wie heißt denn das Streu?
 
  • #25
Glaub mir, es stinkt. Ich weiß nicht, was Deine Züchterin macht, aber es stinkt wirklich.

Meine Freundin hat eine alte Ledergeldbörse, auf die mal ein Kater ihrer Eltern, damals noch unkastriert, draufmarkiert hat. das Teil stinkt auch jetzt, nach 6 Jahren noch (sie hebt es auf, weil es ein Andenken an jemanden ist... natürlich nicht an den Kater! :D)
 
  • #26
Mich würde stören
1. Der Geruch
2. die etwaigen Spannungen
3. Wie umfangreich stellt sie sich denn eine Testung vor, wenn der Kater dann mal gedeckt hat.... das wäre ziemlich aufwändig, man müsste ständig mögliche Inkubationszeiten abwarten und dann testen und dass dann nicht doch irgendwelche "harmloseren" Krankheiten/Parasiten ... mitgebracht werden, ist nicht gesagt. Das wäre mir für meine eigene Katzengruppe viel zu gefährlich. Mal davon ab, dass da jedes Mal einige 100€ zusammenkämen, ob sie die tragen würde ist dann ja auch die Frage.
 
  • #27
Ein Kater, der markiert, pinkelt auch waagerecht gegen die Wand. Riecht erbärmlich. Wenn es sich aufs Klo beschränken würde, wär es nicht so schlimm. Habe das hinter mir.
 
Werbung:
  • #28
ja ich will halt immer gut abwägen und nicht einfach in was hineinschiessen. Zumal es hier nicht nur um mich geht sondern auch um den Kater und Felli`s die ich schon habe.
Das ist nicht eine entscheidung die man einfach mal so trifft wie wenn man ein Shirt kaufen geht oder so.

Ich trag verantwortung für meine zu Hause, und den kleinen.

daher auch meine Frage..
ständig Katzen zum Decken da oder er geh twoanders hin.. was passiert wenn wirklich dann mal alle krank werden? Ist der Streß für das Tier gut mal nen paar Tage woanders zu sein?
 
  • #29
Schnapsidee.

Wenn er so toll ist und so unkompliziert, warum behält sie ihn nicht?

Und wie soll das praktisch laufen?
Er lebt bei dir und wenn Bedarf ist, holt ihn die Züchterin und bringt ihn zur Dame der Wahl?
Oder bringt die Damen zu dir?
Zu jeder beliebigen Zeit?
Und schleppt ihn auch zum TA zu den Untersuchungen?

Er soll dir gehören und wenn es irgendwelche Streitereien gibt, ist es Sache der Zühcterin? Oder doch deine?

Frag dich doch bitte mal selbst: willst du ein echtes Familienmitglied oder möchtest du Schließfach für Deckkater spielen?
 
  • #30
Wie heißt denn das Streu?

extreme classic

Mich würde stören
1. Der Geruch
2. die etwaigen Spannungen
3. Wie umfangreich stellt sie sich denn eine Testung vor, wenn der Kater dann mal gedeckt hat.... das wäre ziemlich aufwändig, man müsste ständig mögliche Inkubationszeiten abwarten und dann testen und dass dann nicht doch irgendwelche "harmloseren" Krankheiten/Parasiten ... mitgebracht werden, ist nicht gesagt. Das wäre mir für meine eigene Katzengruppe viel zu gefährlich. Mal davon ab, dass da jedes Mal einige 100€ zusammenkämen, ob sie die tragen würde ist dann ja auch die Frage.

was genau meinst du mit punkt 3?

Schnapsidee.

Wenn er so toll ist und so unkompliziert, warum behält sie ihn nicht?

Und wie soll das praktisch laufen?
Er lebt bei dir und wenn Bedarf ist, holt ihn die Züchterin und bringt ihn zur Dame der Wahl?
Oder bringt die Damen zu dir?
Zu jeder beliebigen Zeit?
Und schleppt ihn auch zum TA zu den Untersuchungen?

Er soll dir gehören und wenn es irgendwelche Streitereien gibt, ist es Sache der Zühcterin? Oder doch deine?

Frag dich doch bitte mal selbst: willst du ein echtes Familienmitglied oder möchtest du Schließfach für Deckkater spielen?

Weil sie ihn mir versprochen hat schon bevor er auf der welt war. und weil sie glaub auch nicht mehr als 2 kater will.
wie wo wann genau haben wir nicht besprochen. es war nur mal so eine idee.
drum bin ich hier um mich schlau zu machen.


aber ihr habt es mir eigentlich echt schon ausgeredet.

eine frage noch
wenn nur sie ihn als deckkater "nutzen" würde. könnte man ihm in der restlichen zeit die pille geben? das markieren und gehabe bleibt dann aber. oder?

ich frag alles lieber genau. denn wenn ich mit ihr nochmal darüber spreche möchte ich mein nein gut begründen und nicht einfach sagen ; die im forum sagten es sei keine gute idee.
gibt es evtl eine seite wo ich alles genau nachlesen kann?
 
  • #31
ich frag alles lieber genau. denn wenn ich mit ihr nochmal darüber spreche möchte ich mein nein gut begründen und nicht einfach sagen ; die im forum sagten es sei keine gute idee.
gibt es evtl eine seite wo ich alles genau nachlesen kann?
Warum mußt du es begründen können bzw. mit dem Forum?
Genügt es nicht, wenn du sagst, daß du das nicht möchtest?

Für mich ist die Sche ganz einfach: wenn die Züchterin ihn für ihre Zucht will, soll sie ihn behalten.
Wenn sie das nicht will oder kann, wird er kastriert und fertig.
 
  • #32
Na z.b nahezu kein Züchter testet dauernd auf FIV und Felv. Da ich Dritten aber nur bis vor den Kopf trauen würde, müsste da immer ein ganz aktueller Teat gemacht werden. Du könntest natürlich auch den Deckkater danach x Wochen isolieren und selbst testen. Eine weitere wichtige Frage wäre, ob nicht möglicherweise ein Corona positives Tier als Dauerausscheider vorliegt, denn da könnte sich der Kater durch mehrtägigen Aufenthalt auch anstecken. Das gleiche gilt für Schnupfengeschichten/Herpes oder Pilz (tragen viele unerkannt) etc - man weiß ja nie, was dann da alles an Tieren im Haushalt ist.
Und dann herkömmliche Geschichten wie Giardien (oft lange unentdeckt) oder sonstige Parasiten - wäre nicht so schlimm, aber ärgerlich.
 
  • #33
Na z.b nahezu kein Züchter testet dauernd auf FIV und Felv. Da ich Dritten aber nur bis vor den Kopf trauen würde, müsste da immer ein ganz aktueller Teat gemacht werden. Du könntest natürlich auch den Deckkater danach x Wochen isolieren und selbst testen. Eine weitere wichtige Frage wäre, ob nicht möglicherweise ein Corona positives Tier als Dauerausscheider vorliegt, denn da könnte sich der Kater durch mehrtägigen Aufenthalt auch anstecken. Das gleiche gilt für Schnupfengeschichten/Herpes oder Pilz (tragen viele unerkannt) etc - man weiß ja nie, was dann da alles an Tieren im Haushalt ist.
Und dann herkömmliche Geschichten wie Giardien (oft lange unentdeckt) oder sonstige Parasiten - wäre nicht so schlimm, aber ärgerlich.

danke. ja das stimmt. das wär alles sehr aufwendig. und in erster linie bin ich ja eigentlich nur berufstätie katzenmami :smile:
 
  • #34
Warum mußt du es begründen können bzw. mit dem Forum?
Genügt es nicht, wenn du sagst, daß du das nicht möchtest?

Für mich ist die Sche ganz einfach: wenn die Züchterin ihn für ihre Zucht will, soll sie ihn behalten.
Wenn sie das nicht will oder kann, wird er kastriert und fertig.

ja ich finde es schon dass ich sage aus welchen gründen ich das nicht möchte. wie erwähnt habe ich ein sehr gutes verhältnis zu ihr. das soll auch so bleiben.
 
Werbung:
  • #35
Na zumal du für alles das Risiko trägst und im Endeffekt auch die Kosten. Ich würde bei Wohnungskatzen einfach das Risiko so gering wie möglich halten, nicht umsonst haben Ps -en eine Quarantänemöglichkeit und ein "Ottonormalhalter" nicht einen stetigen Durchlauf.
Ich denke, da ihr euch gut versteht musst du da wschl gar nicht viel erklären.
 
  • #36
Extreme classic stinkt bei potenten Katern genau so übel wie anderes Streu. Habe es ausprobiert.
Ich als Züchter hätte niemals sowas gemacht - entweder ich behalte den Kater oder ich gebe ihn weg. Es machen manche Züchter so, ich möchte das nicht bewerten, hat alles Vor- und Nachteile. Aber für mich wär es nichts.
 
  • #37
ob Kater markiert hängt von verschiedenen Faktoren ab- kann sein, muss aber nicht...
viel wahrscheinlicher ist, dass er beginnen wird, die Kastraten zu vergewaltigen
 
  • #38
Du weisst, dass ein Kater, der zur Zucht eingesetzt werden soll, auch regelmäßig auf Herz und sonstiges untersucht werden muss. Incl dem, was er bzw. Fremde Katzen an Krankheiten einschleppen können.

Zudem gibt's glaube ich keine pille für Kater, sondern höchstens den Chip und den kannst du nicht steuern was die Dauer der chemischen Kastration angeht.
 
  • #39
hi!

Nein, auch der Urin von potenten Tieren riecht stärker.
das stimmt so nicht. das mit dem stinken muss nicht sein.
Solange der Kater nicht markiert, riecht der Urin genauso wenig oder viel wie bei einer kastrierten Katze.
Habe (oder hatte) beides, Kastraten und potente Katzen und potenten Kater. Mein Kater hat mit 2 Jahren noch nicht markiert und der Urin hat nicht gerochen, würd ich mir auch nicht antun wollen ...
davor hatte ich einen Kater der hat dreimal markiert (zum Glück ins Katzenko) der Geruch ist unbeschreiblich, hab ihn kastieren lassen bevor er überhaupt decken konnte/durfte und danach hat er nie mehr markiert, lebt halt als Kastrat hier.

..
wenn nur sie ihn als deckkater "nutzen" würde. könnte man ihm in der restlichen zeit die pille geben? das markieren und gehabe bleibt dann aber. oder?
nein Pille würd ich keine geben, es gibt einen Hormonchip, Suprelorin, mit dem kann man Kater für im Schnitt 1 Jahr chemisch kastrieren, über Nebenwirkungen ist aber noch wenig bekannt. Wirkt wie eine chemische Kastra zwischen 6 Monaten oder auch bis zu 2 Jahren.

Ich kenn zwei Fälle wo ein Kater so "ausgelagert" wurde, allerdings mit der Option dass der Kater sofort kastriert wird falls er markieren beginnt, hat für den Züchter den Vorteil wenn er selber potente Kater hat, dass es nicht in der Gruppe zwischen den Katern kracht... und die Halter hatten auch Vorteile (indibviduell it dem Züchter vereinbart)..die Frage ist ob du dir das antun willst, bezw. was ist dein Vorteil bei der Sache? Bekommst du ihn dafür gratis? Oder warum überlegst du es zu machen?

Probleme können (müssen nicht) sein: markieren (ok dann kastriert man halt, manche markieren jahrelang nicht),
eventuell Probleme mit den anderen Katzen (muss nciht sein, mein erster ist der sozialste Kater(jetzt Kastrat) überhaupt, den zweiten musste ich aber dann abgeben weil er meinen anderen Kastraten so sekkiert hat).
und ja, dann musst überlegen wie du das machen willst mit "Damenbesuch" und gesundheitstests.

Im Prinzip musst du alles genau besprechen udn am besten schriftlich vereinbaren mit der Züchterin, und du musst auch überlegen wo für dich dabei der Vorteil sein soll ;)

lg Christine
 
  • #40
keine Ahnung was es für mich für Vorteile hat, ausser dass es viele Kitten gäbe von meinem schönen Kater hihi

Danke euch allen viel mal!
Ihr habt mir bewusst gemacht dass das alles nicht so einfach ist, wie ich mir das gedacht habe. Hab aber auch 0 Erfahrung damit.

Es ist schon so, dass ich den kleinen günstiger bekomme. Normal kostet ein Kitten bei ihr 1200CHF, ich bekomme ihn für 400CHF
Das hängt aber noch mit dem Tod von Neva zusammen.
Die Züchterin ist sehr beliebt und hat eigentlich immer zu wenig Kitten um alle Anfragen abzudeken.
So oder so hab ich ein bissel ein schlechtes Gewissen.
Aber ich glaube schon dass sie mich versteht wenn ich zu der sache mit dem nicht Kastrieren nein sage.


Und da ich auch meine süssen zu Hause nicht gefährden will und unnötigem Stress aussetzen möchte, ist es wohl besser es zu lassen. Werde das aber mit der Züchterin sicher auch noch alles genau besprechen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
H
Antworten
64
Aufrufe
8K
Steffi_S
S
Nasenaffe
Antworten
6
Aufrufe
952
MissFoxy
MissFoxy
R
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
21K
rebrun
R
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben