Daunen-/Federkissen und -decken

  • Themenstarter Julianne74
  • Beginndatum
J

Julianne74

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich hatte bisher Feder- und Daunenkissen bzw Decken. Jetzt weiß ich aber seit einiger Zeit, dass die Tiere teilweise unter großen Schmerzen lebendig gerupft werden. So eine schlimme Tierquälerei möchte ich auf keinen Fall unterstützen. Ich mag eigentlich sehr gerne Daunen/Federbetten, da sie sehr flauschig sind. Aber nicht, wenn für meine Bequemlichkeit Tiere leiden müssen.

Kennt sich in dem Thema jemand aus? Gibt es Firmen, die garantiert nur Totrupf verwenden?
Ansonsten: Verwendet jemand von euch synthetische Betten? Ich hab bisher nur Federbetten gehabt und hab etwas Sorge, dass das ungemütlich ist. Mir gehts nicht nur um die Wärme... habt ihr Erfahrungen damit?
Wäre toll wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Liebe Grüße
Julianne
 
A

Werbung

Gute Microfaserbetten sind auch leicht, flauschig und temperaturausgleichend, vor allem werden dafür keine Tiere gequält.

Für den Winter habe ich noch Schafwolleinziehdecken, aber die habe ich seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt. Heutzutage sind die Schlafzimmer doch alle beheizbar.

Mir fehlt aber ehrlich zugegeben der direkte Vergleich, hatte noch nie Federbetten ausser in meiner Kinderzeit und das waren so riesige Bettenberge, ...ächz.

Wenn Federbetten sein müssen, würde ich mich genau erkundigen wo die Tiere nur tot gerupft werden. Lebendrupf ist einfach brutale Tierquälerei. Aber auch da wird sehr viel gelogen.
 
Ich finde meine Microfaserbetten auch superklasse... leicht, anpassungsfähig und richtig komfortabel.
Habe halt schon nicht die billigsten gekauft, vorher hatten wir sehr preisgünstige, die sich wenig dem Körper anpassten und dadurch nicht wirklich angenehm waren.

LG Gerlinde
 
Wir verwenden Schafwolldecken. Da muss man aber auch aufpassen wo die herkommen um keine Tierquälerei zu unterstützen. Wir haben unsere von hier:

http://www.frau-wolles.de/

Dort wird nur Schafwolle von bayerischen Schafen aus artgerechter Haltung verwendet.
 
Ich kaufe schon seit langem keine Produkte mehr mit Federn und Daunen. Wir schlafen prima unter Mikrofaserdecken, auch im Winter.
 
Ich habe auch mein Leben lang schon ausschließlich Microfaserdecken und -kissen (aufgrund einer Allergie gehen bei mir Daunen, etc. eh nicht) und für richtig kalte Nächte noch eine Lammfelldecke. :pink-heart:
 
Besondere Vorsicht ist bei günstigen Jacken und Mänteln geboten, weil diese oft mit Daunen gefüllt werden, hab darüber mal eine Doku gesehn, das Elend der Tiere hat mich wirklich geschockt und da hat bei mir dann ein plötzliches Umdenken eingesetzt.

Liebe Grüße, CAT MPM
 
Werbung:
Ich würde meine Kunstfaserkissen und -betten für nichts auf der Welt mehr eintauschen.
Man kann sie auch prima in der Waschmaschine waschen.
 
Danke für eure Antworten. Tendiere zwischenzeitlich auch eher zu Microfaser...

Ich hab dss Versandhaus Otto mal angeschrieben. Sie haben geantwortet dass die Hersteller verpflichtet werden nur Totrupf zu verwenden von Schlachtvieh. Das wäre entsprechend dem Tierschutz und Otto würde es auch stichprobenhaft kontrollieren um das sicherzustellen. Aber ich frage mich ob die Tiere in den Farmen nicht trotzdem sehr leiden?

Mich würde der Unterschied zwischen Daune und Microfaser interessieren? Fühlt sich das ähnlich an?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
41
Aufrufe
13K
Carino
Carino
Anlestl
Antworten
15
Aufrufe
926
Anlestl
Anlestl
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben