Daunen = Tierleid - bitte keine Geschenke mit Daunen

  • Themenstarter Gwion
  • Beginndatum
  • #21
Darüber hinaus werden wir dafür Sorge tragen, dass die anderen Lieferanten von Produkten mit Gänsedaunen systematisch auf Einhaltung der Geschäftsbedingungen überprüft werden.
Dann müßten sie ehrlicherweise eigentlich den Verkauf von Daunenprdoukten komplett einstellen.
Immerhin sind die PR Abteilungen auf Zack.
 
A

Werbung

  • #22
Dann müßten sie ehrlicherweise eigentlich den Verkauf von Daunenprdoukten komplett einstellen.
Immerhin sind die PR Abteilungen auf Zack.

Ja, das sehe ich auch so!

Um einem möglichen Missbrauch vorzubeugen, enthalten unsere Verträge mit den Lieferanten die ausdrückliche Bedingung, dass keine Daunen und Federn aus Lebendrupf für die Herstellung der Produkte verwendet werden dürfen. Wir weisen die Lieferanten immer wieder auf diese Klausel hin und lassen uns auch immer wieder schriftlich bestätigen, dass diese Bedingung eingehalten wird. Bislang hatten wir keine Veranlassung anzunehmen, dass unsere Vereinbarungen gebrochen werden.

Papier bzw. Vertrag ist geduldig, und es wird immer erst dann etwas unternommen, wenn man auffliegt oder sich nicht mehr rausreden kann! Wie naiv muß man sein, um ernsthaft zu glauben, daß diese Massen von Daunen nicht aus Lebendrupf stammen?

Peinlich, jetzt sind sie erwischt worden, zeigen Reue und wenn Gras über die Sache gewachsen ist, darf wahrscheinlich der nächste Lieferant ran!

Gruß
Jubo
 
  • #23
Eiderdaunen kann man beruhigt kaufen, da kostet die Decke aber so ab 800€ aufwärts.
Ich habe mir nun eine Decke mit Schurwollfüllung geholt. Ich schlafe darunter einfach traumhaft! Aber auch Kamelhaar und Seide sind Alternativen, zumindest bei Decken.
 
  • #24
Zum Thema Schafwolle, speziell Merinowolle:

http://www.tierschutzbund.de/02659.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulesing

Eiderenten stehen unter Schutz, die Daunen, die von Hand gesammelt werden, sollten eigentlich die Nester polstern und die Eier bzw. Küken wärmen. Darum sollen nur verlassene Nester abgesammelt werden...

Zur Gewinnung von Seide werden die Raupen (in ihren Kokons) in kochendes Wasser geworfen....

Alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Du meine Güte, da weiß man ja wirklich bald nicht mehr, was man noch kaufen kann.

Auf Waren mit Daunen verzichte ich schon lange, hatte auch die Protestmail unterzeichnet und Rückantworten der betreffenden Firmen erhalten, na ja, überzeugend war das nicht wirklich.

Also darf man auch keine australische Schafwollprodukte kaufen *seufz*, langsam wird es den Verbrauchern wirklich schwer gemacht.

Schade, dass es bei diesen Produkten keine Kennzeichnungspflicht gibt.
 
  • #26
Ja, an die Kennzeichnungspflicht traut sich keiner ran.

Nur "Harris-Tweed" ist geschützt und es darf nur Wolle von schottischen Schafen verwendet werden.
 
  • #27
Aus jahreszeitlich gegebenem Anlaß - bitte bedenkt beim Kauf von Daunen, daß an euren Jacken, Decken und Kissen Blut und unsägliches Leid klebt.
 
Werbung:
  • #28
Wir haben seit Jahren keine Decken oder Jacken mit Daunen.

Fürs Bett gibt's nur Mikrofaser.
(kaufe das immer über einen TV Sender.)
 
  • #29
:( Das mit den australischen Schafen wusste ich gar nicht.

Habe mir ja vor ein paar Wochen eine neue Decke mit Schafwolle von frau-wolles.de gekauft. Hab gleich geschaut auf der Homepage und dort steht zum Glück, dass die Wolle von süddeutschen Schafen aus artgerechter Haltung stammt.
 
  • #30
ARD-FAKT 17.01. 21:45 Uhr Daunen von Stopfgänsen

http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1224&idcontent=4763&language=1


Fängt gleich an.

TV-Tipp:

"In Daunenjacken stecken oft Daunen aus Tierquälerei. Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtet über das Thema, Dienstag (17. Januar) um 21.45 Uhr in Das Erste.

Keine Stopfleber-Daunen in meine Jacke – jetzt online protestieren.

VIER PFOTEN deckte erneut massive Missstände in der Daunenindustrie auf: Ein großer Teil der Daunen bedeutender Outdoor-Marken stammen aus der Zucht und Mast für die Stopfleberproduktion. Eine grausame Tierhaltung, die nicht umsonst in den meisten EU-Staaten verboten ist. Die Tiere werden häufig in Käfigen gehalten und gewaltsam gestopft, um eine kranke verfettete Leber zu produzieren.

Hintergrund: Daunenprodukte – der wahre Preis ist zu hoch."
 
  • #31
Aus gegebenen Anlaß:

Tierquälerei mit TÜV-Siegel

Die Federn und Daunen werden für Jacken, Decken, Kissen oder gar Isolierungen für Häuser verwendet. Auch hier steht nur "Made in Hungary" auf den Produkten; die Bettenindustrie und Bekleidungsketten wollen von der Realität nichts wissen. Sie berufen sich darauf, dass die Gänsebetriebe TÜV-Deutschland-geprüft seien. Die Tierquälerei trägt also das Gütesiegel des deutschen TÜV.

Der Kunde hat keine Chance festzustellen, wie die Ware produziert wurde. Die Daunen kommen aus Ungarn, Polen und China. Drei Länder, in denen Lebendrupfen auf der Tagesordnung steht.

Eine Kennzeichnung ist nicht vorgeschrieben. Einige Firmen schreiben auf Waren, die Federn würden nicht aus „Lebendrupf“ stammen. Das bedeutet allerdings nicht, dass die arme Gans vor dem letzten Rupfen des toten Körpers im Schlachthof nicht bis zu dreimal unter dem „Lebendrupf“ leiden musste.


VIER PFOTEN fordert ein Verbot der Stopfleberproduktion und des Federrupfens in Europa. Die Tierschutzorganisation warnt vor ungarischen Gänse- und Ententeilen sowie vor Produkten mit Federn oder Daunen.

Es gibt gute Alternativen: So kann der Verbraucher statt Daunen zu tierfreundlichen Materialien wie Polyesterfüllungen oder Kapok greifen, die zudem bei Nässe bessere Eigenschaften aufweisen. Statt Quälfleisch sollten Konsumenten Fleisch aus tiergerechter Freilandhaltung oder pflanzliche Alternativen wählen – sie sind darüber hinaus gesünder und klimaschonend.



POSITIVLISTE GänseproduktionStand: 18.06.2012

Quelle: vier-pfoten.at

Bitte verzichtet zur Gänze auf Daunen.
Es gibt weder eine Garantie noch einen sicheren Nachweis für Daunen aus ausschließlich Tot- bzw. Schlachtrupf.

Weitere Infos hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
hier Baumwolle oder Polyester :D
bin Allergiker und hab somit die beste Ausrede für Daunen und der gleichen ;)
 
  • #33
Hier Polyester, bei 60 Grad waschbar, ich will nix anderes mehr.
Hab Frühlings/Sommer- und Herbstdecke und kann diese zu einer dicken Winterdecke per Reißverschluss verbinden. Eine tolle Erfindung.


Vlt. ist es ne Macke von mir: Wenn ich ins Dänische Bettenhaus gehe und durch die Abteilung Kopfkissen/Zudecken, dann kann ich förmlich die Daunen bzw. Federn riechen. Gruselig.

LG
Antje!
 
  • #34
Alle Jahre wieder:

Zur Erinnerung.
Bitte kauft keine Daunenprodukte.

Es gibt keine Garantien, auch bei Ausagen wie "nur aus Totrupf" nicht.

Alternativen gibt es genug.

Es gibt wirklich keine Ausreden, warum jemand an diesem Tierleid mitbeteiligt sein muß.

2 Petitionen (bedrückendes Titelbild)

http://www.vier-pfoten.de/stopfdaunen

http://www.vier-pfoten.de/patagonia
 
Werbung:
  • #35
Petitionen unterzeichnet.

Es gibt wirklich keinen Grund, sich Daunenbetten oder Jacken zu kaufen.

Es gibt auch keinen Grund, Entenstopfleber zu essen.

Es gibt eigentlich auch keinen Grund, Enten zu essen....oder Gänse.


Danke Gwion für den Fred. Du sprichst mir aus dem Herzen.


Lg

Birgit
 
  • #36
Zum Thema Schafwolle, speziell Merinowolle:

http://www.tierschutzbund.de/02659.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulesing

Eiderenten stehen unter Schutz, die Daunen, die von Hand gesammelt werden, sollten eigentlich die Nester polstern und die Eier bzw. Küken wärmen. Darum sollen nur verlassene Nester abgesammelt werden...

Zur Gewinnung von Seide werden die Raupen (in ihren Kokons) in kochendes Wasser geworfen....

Alles nicht so einfach.

Ich würde gerne das Thema Bekleidung u.a. aus tierischer Herkunft, die mit Tierleid verbunden ist, noch um das Thema Angora von Angorakaninchen erweitern. Wie gerade in den letzten Tagen in den Nachrichten gezeigt, werden die Kaninchen in China lebend gerupft oder geschoren, von der nicht artgerechten Haltung gar nicht zu reden. Da über 90% der Angorawolle aus China stammt, hat man kaum Chancen, Produkte aus anderen Quellen zu bekommen.
 
  • #37
Aldi verkauft immer wieder Angoraunterwäsche und in unserer kostenlosen Wochezeitung ist jetzt ein "Artikel" drin (Werbung der Bekleidungsindustrie), daß der Trend zu Daunenjacken ungebrochen sei. Auch wenn letzteres nur zum Kaufen animieren soll, es gibt genug Dumme in Deutschland, die das tun.

Viele wissen zwar, wer aktuell im Dschungelcamp wohnt, aber nicht, wie Angora, Merino oder Daunen gewonnen werden.
 
  • #38
:-(

Oh... mir war das auch unbekannt!
Es gibt doch immer was neues... mir ist ja schon wichtig kein allzu billiges Fleisch zu essen. Wo es auch noch draufsteht, dass die Tiere gemästet wurden, wird mir schon ganz schlecht und ich kriege Alpträume von der Vorstellung.
Dabei esse ich gern mal Fleisch. Ich freue mich auch auf die Weihnachtsente von meinen Nachbarn. Aber ich sehe hier ja vor meinen Augen dass die Tiere ein gutes Leben haben bis sie dann geschlachtet werden, und die Hühner von denen ich Eier hole, haben einen großen Freilauf. Einige davon laufen auch frei auf der Kuhweide rum. Der Halter kümmert sich drum und hat ein Huhn, das nicht richtig laufen konnte, einzeln gepflegt, obwohl er mehrere Hundert hat. Dann habe ich auch nicht so ein schlechtes Gewissen als Nicht-Vegetarier.
Aber dieses Lebendrupfen ist schon übel, genauso wie alle anderen Grausamkeiten die Tieren angetan werden :-(
 
  • #39
Ich war auf der Suche nach einer warmen Winterjacke, dabei fiel mir auf, dass fast alle Hersteller Daunenfedern in den Jacken haben.

Jetzt habe ich eine Winterjacke aus Kunstfasern gekauft, sie hält sehr warm und ich habe ein gutes Gewissen die Jacke zu tragen.

Bitte seht euch beim Kauf immer die Etiketten an. Nachfrage bestimmt das Angebot.
 
  • #40
Ich würde gerne das Thema Bekleidung u.a. aus tierischer Herkunft, die mit Tierleid verbunden ist, noch um das Thema Angora von Angorakaninchen erweitern. Wie gerade in den letzten Tagen in den Nachrichten gezeigt, werden die Kaninchen in China lebend gerupft oder geschoren, von der nicht artgerechten Haltung gar nicht zu reden. Da über 90% der Angorawolle aus China stammt, hat man kaum Chancen, Produkte aus anderen Quellen zu bekommen.

Dem möchte ich mich anschließen.
Die Schreie der Kaninchen aus der Reportage habe ich nur wenige Sekunden ausgehalten.
Angorawolle und Daunen braucht niemand. Das ist blutiger Luxus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben