Dauerhunger

  • Themenstarter Deanna94
  • Beginndatum
  • #21
Danke nochmal für die Antworten..
Diverse Mitforinen und die TÄ haben mir geraten im Rahmen der Ausschlussdiät auch so gut es geht auf die Supplements zu verzichten, weil sie auch Allergien gegen Zusätze haben kann..
Eine Forine hatte eine Miez mit einer Taurinallergie. Außerdem sagte man mir, dass die Katze durch das Katzenfutter zuvor ein Depot dieser notwendigen Stoffe aufgebaut hat.
Steht ja auf fast allen Internetseiten zur Ausschlussdiät..
MAC's Lamm gehört zu dem was sie nicht vertragen hat. Jetzt versuchen wir ja gerade herauszufinden woran es liegt.. Leider dann mit Hundefutter..

Außerdem wie gesagt auf der MAC's Dose stand bei 5kg Gewicht circa 200gr Futter am Tag.. Hab ich mir ja nicht ausgedacht.. Sollte man diese Angaben ignorieren? Ich dachte das wäre dann auch "Gesetz".

Hier das "Etikett des jetzigen Futters" vielleicht findet euer geschulter Blick da etwas ;)

Analytische Bestandteile
Protein: 11,5%, Fettgehalt: 7,5%, Rohasche: 3%, Rohfaser: 0,2%, Feuchte: 73%.

Zusammensetzung
100% vom Pferd (48% Innereien, 34% Muskelfleisch, 18% Schlund und Knorpelteile).

Feuchtegehalt
73%

LG,
Deanna94
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Sieh dir mal dieses Pferdefleisch im Vergleich an.

http://www.boos-hundefutter.de/produkte/lunderland/pferdefleisch.html

Da ist halt wirklich Fleisch drin. In dem von dir wäre mir viel zu viel drin, wo man nicht wirklich weiß, was es ist. 48 % Innereinen - ja, was für Innereien sind denn das? Wieviel von welchen? Und 18 % Schlund? Finde ich viel zu viel.

Und nein, eine Futterempfehlung ist niemals "Gesetz". Wie soll das auch gehen? Dafür sind die Katzen und die Voraussetzungen doch viel zu unterschiedlich. Meistens steht auch auf den Dosen "abhängig von der Aktivität der Katze" o.ä. noch drauf.

Und, wenn eine Katze zu dünn ist, kann doch der _Erhaltungsbedarf_ niemals ausreichend sein. Die Erfahrungswerte sind, das 200 g für eine ausgwachsene, gesunde Katze ein Mittelwert sind, den man mal so als Durchschnitt ansetzen könnte. Aber eben nur ein Durchschnittswert. Das paßt niemals auf alle Katzen und alle Haltungsformen.

Und dieses Depot, nun ja. Es heißt, das in Fertigfutter so viel drin ist, das es 20 % unsupplementiertes Futter mit abdeckt. Das heißt aber nicht, das da ein Depot angelegt wird. Vitamine und Mineralien bauen sich ab, und müssen deshalb ständig ergänzt werden.
Bei einer Ausschlußdiät ist es in der Tat so, das man erst einmal alles wegläßt. Aber dann mußt du es ganz weglassen. Weil wenn eine Allergie auf eines der Supplemente vorliegt, dann reicht auch eine winzige Menge, um die Allergie hartnäckig auszulösen.
Wenn du aber supplementierst, dann bitte richtig. Aber Achtung: Das von dir genannte Futter kannst du gar nicht richtig supplementieren. Weil du nicht weißt, was da überhaupt drin ist. Wieviel Leber ist drin? Genug, oder muß noch Vit. A extra rein? Der Schlund, ist der mit oder ohne Kehlkopf? Ist damit genug Jod drin, oder schlimmer noch, vielleicht schon zuviel? Genügen die Knorpel für die Kalciumversorgung?
Dazu noch ein Fertigsuppie. Ich habe das leider nicht gefunden, kann das also nicht beurteilen.
Dazu könntest du mal einen Link einstellen.

Meine Meinung: Wenn du eine Ausschlußdiät machen mußt, kauf dir Pferde-reinfleischdosen ohne irgendwelches Gemisch.
Und fütter dann für 4 Wochen genau das und nichts anderes. Und dann misch ein gutes Barfsuppie darunter. Ob deines gut ist, kann ich wie gesagt nicht beurteilen, weil ich es nicht finden konnte.
 
  • #23
Außerdem wie gesagt auf der MAC's Dose stand bei 5kg Gewicht circa 200gr Futter am Tag.. Hab ich mir ja nicht ausgedacht.. Sollte man diese Angaben ignorieren? Ich dachte das wäre dann auch "Gesetz".

Nein, das ist kein Gesetz.

Ich selbst habe mich noch nie an Fütterungsempfehlungen gehalten und könnte Dir nicht einmal sagen, wie die bei unseren Futtersorten aussieht. Hier gab es immer so viel, wie die Katzen wollten und damit sind wir bezüglich des Gewichts immer gut gefahren.
 
  • #24
@Starfairy Danke für die ausführliche Antwort!! Ich werde mal gucken wie ich an das Boos Futter herankomme!
Da ich keine Erfahrungen mit Barfen in irgendeiner Art und Weise habe, wusste ich das alles nicht..
Wurde mit der Kleinen ja "ins kalte Wasser geworfen".
Ich weiß, welches Dosenfutter gut ist und welches schlecht, aber da hört es auch schon auf. Bei meinen Eltern gab es immer nur Lux oder Sheba für die Miezen :rolleyes:
Diese Supplements finde ich im Internet auch nicht :confused: Ich mach mal, wenn ich wieder zu Hause bin ein Foto von den Inhaltsstoffen! Ist eine Paste..

@Maiglöckchen Danke! Unser Winzling hat jetzt gestern 400gr bzw. 7 Napffüllungen verspeist.. :eek:
Sowas kenne ich gar nicht, außer halt von meiner damaligen Freigängerin (eine der besagten Lux/Shebakatzen). Bei meinem Vater wird immer ein wenig gegessen und meist immer was übrig gelassen.. Wenn was nicht schmeckt, dann muss es weg..
Bei meiner Hetti wird aber alles gefressen.. Alles.. Und am liebsten Alles was davon da ist.. :D
Sie wird jetzt erstmal übersättigt (dann ohne Supplements) und dann stellt sich hoffentlich mal ein "Satt sein" ein..

LG,
Deanna94
 
  • #25
@PanjaKoshka

Ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 3 Katzen mit 400g Nafu satt werden.

Steht vielleicht noch Trofu bei dir rum?

Ich weiss nicht wieso meine Katzen mit so wenig satt werden. Sie dürfen und durften immer schon so viel fressen wie sie möchten.
TroFu gibts nur als Leckerlie und selbst da frisst nur Koshka davon.

Dann bewegen sich Deine Katzen entweder so gut wie gar nicht, sind alt und krank oder es stimmt sonst etwas nicht mit ihnen. Das sind ja gerade mal 133 Gramm Futter pro Katze und Tag...

Mit solchen Mengen funktioniert das eigentlich nur bei Vollbarf mit ordentlichem Fettgehalt, dass der Bedarf gedeckt wird.

Ja, Bianca ist alt und bewegt sich sehr wenig und frisst daher auch nicht viel.
Koska ist ziemlich schlank, bewegt sich halt für ne Wohnungskatze normal, aber frisst nicht die vom Hersteller vorgegebene Menge. Und Panja als Teilzeit-Freigängerin kann schon ordentlich reinhauen wenn sie hunger hat, ist auch pummeliger als Koshka.
Trotzdem fressen sie zusammen knappe 400g NaFu am Tag, es sei denn ich füttere Billig-Schrott, da gehen 600-800g täglich ohne Probleme. Ist aber auch keine Lösung Schrott zu füttern, damit sie mehr essen!
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass Panja und Koshka eher kleine Katzen sind. Koshka ist schlank, aber kräftig gebaut und wiegt immer 4-4.5kg. Panja ist eher zierlich gebaut und hat sich im Winter ein Bäuchlein angefressen, sie wiegt 3.5-4.5kg, je nach Saison. Und Bianca ist normal gross und war schon immer zierlich und ziemlich leicht, wiegt momentan 3.0kg.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben