Dauerhafter Magenschutz?

  • Themenstarter Jenniferstern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sandy, die kannte ich gar nicht, die Antra Mups.

Also ich habe meine Tierärztin heute morgen nochmal direkt auf die Pantoprazol angesprochen und ich war auch in der Apotheke und habe mich dort auch erkundigt.
Also, normalerweise sollte man die Tabletten (eigentlich alle magensaftresistenten) NICHT teilen, aber wenn man es doch tut, dann heißt es nicht dass sie gar nicht wirken, sondern es kann passieren dass die Wirkung etwas abgeschächt ist. (wurde hier ja auch schon erwähnt)
Aus diesem Grund bekommt Lucy ja auch eine halbe, und nicht etwas mehr als eine viertel Tablette.
Und ich habe ja definitiv gemerkt dass sie wirkt und da sie Pantoprazol gut verträgt bleibe ich jetzt dabei.

Jennifer, ich bin gespannt was du rausgefunden hast. Du wolltest doch auch in der Apotheke fragen.

Cool das du auch nachgefragt hast:yeah:
Ich habe heute auch mit der Apothekerin gesprochen und sie sagt die Wirkung würde etwas schwächer sein. Aber wirken würden die noch.
Also identisch was dir gesagt wurde.

Mir ging es aber auch um die Sorge vor Nebenwirkungen bei dauerhafter Gabe. Deshalb müssen wir nochmals abklären ob Magenmittel überhaupt weitergegeben werden.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hole das nochmal hoch, vor allem weil ich mich erinnere, dass jemand geschrieben hat, dass er statt einer viertel Pantoprazol und der geringeren Wirkung aufgrund des Teilens dann eine halbe gibt ...

Packt die geteilten Tabletten doch in eine magensaftresistente Leerkapsel. Dann könnt ihr die geringere und passende Dosis geben und das ist doch besser, als wenn ihr die doppelte Menge gebt, diese Medikamente haben ja auch leider genug unschöne Nebenwirkungen.

Ebenso mit Omeprazol, da sind die Kapseln ja - soweit ich weiß - auch magensaftresistent und die Kügelchen drinnen natürlich nicht. Auch in dem Fall wäre es besser mit magensaftresistenter Leerkapsel.
 
  • #23
Tiha, das ist eine super Idee. Ich kenne die Leerkapseln, wusste aber nicht das es die auch als magensaftresistente Variante gibt.
Hast du da einen Linke zu oder gibt es die wohl auch in den normalen Apotheken?
 
  • #25
Danke dir :)
 
  • #26
Ebenso mit Omeprazol, da sind die Kapseln ja - soweit ich weiß - auch magensaftresistent und die Kügelchen drinnen natürlich nicht. Auch in dem Fall wäre es besser mit magensaftresistenter Leerkapsel.

Die Kügelchen sind einzeln überzogen, also selbst magensaftresistent. Auf dem Beipackzettel steht auch, dass man das Mittel ohne die Kapsel einnehmen kann. Ich hab mich deshalb für Omeprazol statt Pantoprazol entschieden. Ich bekomme es gut geteilt und muss keine große Leerkapsel nutzen.

Antra Mups hat übrigens auch den Wirkstoff Omeprazol, kostet aber etwas mehr als die Generika.
 
  • #27
Oh, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.
 
Werbung:
  • #28
Hat jemand von euch Omeprazol auch wieder abgesetzt? Gab es da Rebound-Effekte, also dass es danach fast noch schlimmer war als vorher?
 
  • #29
Keine praktische Erfahrung, aber bei Menschen ist das schon beschrieben, ich denke also, das wird bei Katzen ähnlich sein.

Versuchs evtl. mal mit langsamem Ausschleichen.
 
  • #30
Mein Kater bekommt immer wenn eine Cortisonspritze wegen seiner Rückenschmerzen notwendig ist Agopton für ca 2-3 Wochen. Er hat es auch schon länger bekommen wegen chronischer BSD Entzündung und ich habe nach dem Absetzen nie irgendetwas bemerkt.
Omeprazol soll man angeblich (laut TK) auch nicht geben, deswegen Agopton.
Wo allerdings der Unterschied ist, da ja beide Medikamente aus Kügelchen bestehen, weiß ich auch nicht.
 
  • #31
Danke ihr Beiden :)

Ich werde es jetzt ein paar Wochen geben, damit der Magen mal zur Ruhe kommt und es dann tatsächlich langsam ausschleichen, alle paar Tage ein Kügelchen weniger. Und dann muss ich weiter schauen.

EagleEye ... wenn du mal dran denkst ... frag doch mal nach, die Erklärung würde mich sehr interessieren.
 
  • #32
Hat von euch jemand Ahnung von Ranitidin? Laut Internet soll das kaum einen Rebound-Effekt haben. Und lt. Helens Seite soll es gleichzeitig auch noch gegen Verstopfung helfen? Weiß da jemand was zu?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
T
Antworten
2
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Cora1977
Antworten
29
Aufrufe
5K
Cora1977
Cora1977
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
ferufe
F
L
Antworten
34
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben