(Dauer)Rolligkeit trotz Kastration

  • Themenstarter mimyz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rolligkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mimyz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2024
Beiträge
2
Liebe Leute
Ich habe meine Katze letzten Februar nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Also vor einem Jahr. Seitdem ist sie nun zum vierten Mal wieder rollig. 1 Mal im Sommer, 1 Mal im November, 1 Mal im Dezember, und jetzt wieder --> die letzten 3 Mal immer im Abstand von drei Wochen. Wir haben sehr viel versucht. Ein Bluttest haben wir auch durchgeführt. Sie produziert immer noch dieses Hormon, d.h. etwas in ihrem Körper produziert es. Entweder hat der Tierarzt nicht alles "erwischt", oder von Geburt an hat sie Gewebe am falschen Ort. Nun stehen wir vor der Entscheidung, nochmals operieren, mit dem Risiko auf keinen Erfolg oder die Hormonspirale (welche ich ihr eigentlich nicht antun möchte). Bin langsam wirklich verzweifelt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liebe Grüsse
Weniger anzeigen
 
A

Werbung

Ich rufe mal @Krähe .

Da musste die Katze auch ein zweites Mal operiert werden, da bei der ersten Kastra etwas übersehen wurde. Seither gab es keine Rolligkeit mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und mimyz
Oh vielen Dank!
 
Das wäre auch mein Tipp - da ist vielleicht noch was "aktiv". Ich würde allerdings versuchen, einen TA zu finden, der damit eine gewisse Erfahung hat (vielleicht in einer größeren Klinik oder jemanden, der auf Katzen spezialisiert ist), falls ihr so jemanden in annehmbarer Nähe finden könnt.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Unsere Katze hatte das gleiche Problem - bei der Zweitoperation kam raus, dass ein Eierstock nicht richtig entfernt wurde und so in den Bauchraum wanderte, wo er an der Bauchwand anwuchs und weiterhin Hormone abgab.
Tatsächlich braucht es für diese weitere Rolligkeit teilweise nur mikroskopisch kleine Überreste von dem Gewebe, damit weiterhin Hormone produziert werden - inwiefern Überreste da sind, sieht man nur bei einer weiteren OP.
Persönlich würde ich auch vorschlagen, dass bei einer Zweitoperation die gesamte Gebärmutter entnommen wird, sofern diese noch nicht draußen ist. Ohne die Eierstöcke hat das Organ wenig Nutzen und mit jeder Rolligkeit erhöht sich die Gefahr für gewisse Tumorarten in dem Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, Pitufa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Breze
Antworten
4
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Catsnbooks
Catsnbooks
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
855
Krähe
Krähe
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
FindusLuna
Antworten
8
Aufrufe
5K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben