Der blöde Body

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
306
Habe mich hier etwas versucht zu belesen wegen dem Body.

Leider sind die Aussagen ziemlich bescheiden.
2 Tage nach der Nahtkontrolle sagte mir mein TA ich solle den Body ab und zu Ausziehen. Sie müsse das Teil nicht 24/7 anhaben.

Jedoch fand ich das auch Blöd. Dann ist Kira froh wenn er weg ist und dann wieder anziehen ? Finde ich schlimmer als wenn er an bleibt und sie sich dran gewöhnt.

Nun ist Mittwoch Fäden ziehen angesagt.
Da sie sich aber sehr eingeschränkt fühlt überlege ich ihn doch auszuziehen.

Nun versuche ich abzuwägen wie hoch die gefahr ist das sie sich die Fäden zieht. Und wenn ja ob die Gefahr hoch ist das dann was passiert ? Kastriert wurde Montag.

Wie ist eure Erfahrung ?
 
A

Werbung

Montags war bei uns Kastration und Mittwoch gegen Abend habe ich ihn ausgezogen und aus gelassen. Da sie nur moderat über die Narbe geleckt, aber nicht gezogen/gebissen hat, war’s gut. Also ausziehen, Naht angucken und Katze beobachten wäre mein Rat.
 
Montags war bei uns Kastration und Mittwoch gegen Abend habe ich ihn ausgezogen und aus gelassen. Da sie nur moderat über die Narbe geleckt, aber nicht gezogen/gebissen hat, war’s gut. Also ausziehen, Naht angucken und Katze beobachten wäre mein Rat.
Ich warte mal noch ab was andere dazu schreiben. Wir haben ja nun heute eine ganze Woche durch. Da ist die lage natüröich anders.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Mina wurde Donnertagfrüh kastriert und eine Woche später, freitagnachmittags habe ich sie erlöst. Da war die Naht schon wirklich schön und sie hat überhaupt nicht mehr daran gedacht, an die Fäden zu gehen. Am Montag wurden die Fäden dann gezogen.
 
Meine Katzen hatten nach Absprache mit dem Tierarzt gar keinen Body (auch nix anderes) ich hatte zwar welche da, für Fall der Fälle, gebraucht habe ich sie aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und verKATert
Hab das blöde Teil entfernt. Wurde sogar angeleckt so gefreut hat sie sich. Jetzt putzt sie sich erst mal fleißig und schnurrt wie irre. Ich beobachte sie.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, verKATert, DieWildenSechs und eine weitere Person
Hab das blöde Teil entfernt. Wurde sogar angeleckt so gefreut hat sie sich. Jetzt putzt sie sich erst mal fleißig und schnurrt wie irre. Ich beobachte sie.

Ich denke wenn du sie im Auge behälst und sie nicht ran geht ist das so ok.

Es gibt Katzen bei denen es ohne geht, es gibt aber auch solche wo man nicht drauf verzichten kann.
 
Werbung:
Gut, dass Du ihn ausgezogen hast. Das sollte heute locker ausreichend sein.
 
Da sie sich 1 Woche nicht Putzen konnte gehts natürlich grad zur Sache. Halte seit 10 min. den Finger drauf weil sie natürlich dran geht. Ich warte jetzt den Putzanfall erstmal ab.

Die Wunde schaut fürs 1. gut aus.

20240121_163450.jpg
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #10
Noemi hat sich drei von drei Fäden gezogen und hatte am Ende eine Wundinfektion - trotz Body immer wieder anziehen und teilweise Halskragen.

Edit: Sie hat ihn sich selbst immer wieder ausgezogen.
 
  • #11
Noemi hat sich drei von drei Fäden gezogen und hatte am Ende eine Wundinfektion - trotz Body immer wieder anziehen und teilweise Halskragen.

Edit: Sie hat ihn sich selbst immer wieder ausgezogen.
Das ist hier natürlich nicht der Fall. Sie hat ihn braf angelassen. Hätte den Body auch niemals so früh entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
  • #12
Wir haben immer Trichter/Donuts genommen und so zurechtgeschnitten, dass die Katzen noch fressen und trinken konnten, aber nicht an die Narbe gingen. Minze ist leider eine vehemente Narbenleckerin und geht auch an die Fäden 😩
Dafür haben wir ihn ihr mehrfach am Tag abgenommen fürs Putzen. Bodys sind ein zweischneidiges Schwert, bei manchen Tieren helfen sie, aber oftmals sind sie mehr Hindernis.
Solange die Katze nicht an die Narbe geht, reicht entweder gar nichts oder ein kleiner "Donut"-Halsring/Trichter.
 
  • #13
Hey,

wir haben den Body bei beiden Katzen 10 Tage tragen müssen da beide an die Wunden gegangen sind. Haben ihn zweimal täglich ausgezogen damit sie sich putzen konnten und haben dabei sehr akribisch drauf geachtet, dass sie die Fäden in Ruhe lassen. Wir wollten unbedingt vermeiden, dass sich das verlängert.

Es war für beide echt eine Tortur aber für uns war klar: besser einmal Augen zu und durch als wochenlang Stress durch eine infizierte Wunde.
 
  • #14
Also, ich würde auch sagen, beobachte, wie sie an die Wunde geht. Eine Woche rum ist ja schon mehr als die halbe Miete.
Myshka hat den Body nur zu Sicherheit nachts anbekommen. Und nein, es war nicht schön, ihr das verhasste Ding jeden Abend anzuziehen. Aber das ist unsere Verantwortung als Dosis, Dinge zu tun, die Katz nicht mag, um Katz zu helfen, schützen etc.
Bibi (kleiner Wildfang) hat sich beim ersten Ausziehen direkt einen Faden gezogen. Also Body wieder an. Sie bekam ihn nur einmal am Tag unter Aufsicht aus, um sich zu putzen. Dabei habe ich sie dann auch immer gebürstet (Wunde selbstverständlich ausgelassen). Trotzdem hat sie sich noch den zweiten von drei Fäden gezogen. Sie hat den Body echt gehasst, und ich habe fast so gelitten wie sie. Sie hat sich viel in Kisten verkrümelt und sich wenig bewegt. Aber da sie eben eine wilde Nudel ist, hatte der Body den Vorteil, dass sie nicht rumtobte wie eine Irre.
Abwägen, würde ich sagen. Aber Vorsicht geht in dieser Sache vor dem, was Katze mag. 🐱
 
Werbung:
  • #15
Habe gestern darauf geachtet. Bisher ist alles ok. Sie ging nur beim 1. 'Putzanfall dran. Hab aber einfach den Finger dort hingehalten und alles war in Ordnung. Danach hat sie erstmal sinnlich befreit gespielt und getobt. Der Termin zum Fäden ziehen ist schon morgen und nicht Mitrwoch.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Mina*

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ka25
K
L
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Ka25
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mexe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben