Das leidige Flohthema

  • Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Juulchen90, muß deinen Thread mal mißbrauchen. Entschuldigung.
Also meine Katze (Freigänger) ist im August ein Jahr geworden. Habe auch seit mehreren Wochen Probleme mit den Flöhen.
Also vorher durfte Katzi im ganzen Haus, hat sogar mit mir im Bett geschlafen. Bis ich in meiner Küche (weiße Fliesen) durch Zufall einen schwarzen Punkt entdeckt habe, der beim entfernen wollen weg hüpfte. Also ab zum Tierarzt. Der hat mir Frontline verkauft für viel Geld. Habe es vorschriftmäßig aufgetragen, bisher 3 mal. Katze darf im Moment nur noch in die Küche und anschließenden kleinen Flur. Die Flöhe hatten sich wohl aber leider auch schon in der oberen Etage verbreitet/eingenistet, da ich und mein Sohn nun auch massive Einstiche hatten. Habe dann mit absoluter Chemiekeule/Insektizid reagiert.
Trotz Frontline bringt Katzi wohl immer noch Flöhe rein, finde jedenfalls immer wieder welche. Habe mir jetzt das Program Tabletten für Hunde, Petvital Veriminex und Mosquito Umgebungsspray (Wirkstoff Geraniol) im www geholt (habe hier im Forum deswegen hoch und runter gelesen)
So nun meine Frage. Mein Nachbar hat mehrere Volieren mit Ziervögeln, Fasanen, Wachtel. Meine Katze sitzt dort für ihr Leben gern, da gibt es immer leckere Mäuschen und Ratten. Kann es sein, daß sie sich da immer wieder ansteckt?
 
A

Werbung

  • #42
Wirst wohl nicht drumrum können, Deinen Nachbarn zu fragen, ob er bei sich Flöhe hat in der ganzen Vogelzucht.


Zugvogel
 
  • #43
Wirst wohl nicht drumrum können, Deinen Nachbarn zu fragen, ob er bei sich Flöhe hat in der ganzen Vogelzucht.


Zugvogel[/QUOTE

Also das wird richtig schwierig. Ich kümmer mich sogar seit Wochen um seinen 6 jährigen Schäferhund, damit der genügend Auslauf bekommt.
Er sieht das nicht so streng, Tiere halten ja, aber Arbeit machen nein.
Deswegen wird das nicht viel bringen, wenn ich Ihn darauf anspreche. Ich muß mir da wohl vorbeugend was überlegen, wenn Katzi sich wirklich immer wieder dort ansteckt.
 
  • #44
Kein Problem, meinen Thread zu benutzen. Brauch ihn ja nicht mehr :D (Zumal ich es nicht einmal bemerket habe)

Eine Frage hätte ich: Habe mir jetzt die Program Suspension 133mg geholt. Hatte nicht drauf geachtet, dass es für bis zu 4,5 kg Katzen ist. Die Jungs wiegen beide 5kg. Machts das halbe Kilo wirklich aus? Oder kann ich das auch geben?
 
  • #45
Niemand ne Ahnung? :)
 
  • #46
Nimm doch einfach etwas mehr aus einer neuen Ampulle. Die kannst du ja dann auf beide aufteilen. Oder gin jedem zwei.
Habe hier einen schweren Kater und eine gaaanz leichte Mietz. Habe die Packung für ab 4,5 kg gekauft und nutze sie bei beiden. Program kann, so viel ich gelesen habe, nicht überdosiert werden. Also nimm im Zweifel einfach mehr.
 
  • #47
Danke dir noch für deine Antwort :) Habe das jetzt auch so gehandhabt. Die Jungs haben jeweils 2 bekommen und unsere Maus nur eine :)
 
Werbung:
  • #48
Hallo ihr Floherfahrenen (Zugvogel?:)),
ich brauch bittedanke auch mal Hilfe und Zuspruch.
Haben hier Flöhe :grr:, im Haushalt leben zwei Langhaarkatzen, ein erwachsener, schwer kranker Hund und ein Welpe (z.Zt . 12 Wochen), dazu noch 5 Zweibeiner, drei davon Kids.

Und ich dreh am Rad!! Normalerweise bin ich deutlich entspannter, aber die Situation mit Welpe und krankem Hund macht mich fertig. TA (auch noch ein Zweiter) hat zu Frontline geraten, auch und gerade im Hinblick auf Welpe/Krankheit. Das haben sie nun alle als Spoton drauf. Der Erwachsene Hund das Combo, die Katzen, da schwerer als die üblichen 4 kg, das für 2-10 kg Hunde (auch nach TA-Rat) und der Welpe auch (war da gut 10 kg schwer). Gesaugt, Bio Insekt Schocker, gewaschen und eingefroren was ging, Teppiche liegen z.T. sowieso auf der Terasse wg dem noch nicht sauberen Welpen (auch Minusgrade z.Zt)

ABER: wir haben hier 240 m² Wohnfläche, die Katzen sind überall (!!) und schlafen auch überall :rolleyes:, dazu kommen noch 120 m² vollgestellter Keller :dead:. Ich KANN da nicht alles saugen, sprühen, waschen... :massaker:

Folgende Probleme:
- Der kranke Hund (ehemals 38 kg, war damals auch schlank) wiegt noch 26,5 kg. Hat eine Autoimmunkrankheit, somit einen chronisch entzündeten Dünndarm und verwertet sein Futter somit nicht mehr normal. Er bekommt alles an Medikamenten, was geht (Cortison hochdosiert, Immunsuppresivum...) Hautprobleme hat er ohnehin schon. Ich mag da nicht noch alles an Chemie reinkippen, aber Flöhe (und Bandwürmer!!) ist nun auch das letzte was er brauchen kann.
- Der Welpe ist einfach noch sehr jung, eine großwerdende Rasse. Man kann ihm gerade beim Wachsen zusehen, Bandwürmer wären auch sch..... Als er vor knapp 3 Wochen das Spoton drauf gekriegt hat, wog er 10 kg, jetzt aber schon 15 kg :eek: Also hat er eigentlich jetzt zu wenig drauf.
- Die eine Katze hat sich bereits den Bauch kahlgeleckt, die Halskrause ist deutlich dünner und die Hinterbeine sind auch teilweise "gerupft". Bei ihr vermute ich eine Allergische Reaktion auf die Flohstiche.
- der andere Kater reagiert sowieso auf alles im Futter schon allergisch, solange ich hochwertige Dosen verfüttere ist alles gut, sobald er aber mal drei Brösel TroFu aufschnappt, kratzt er sich.
- Wir haben einen großen, recht verwilderten Garten mit Igeln. :dead:

Frontline ist jetzt also knapp drei Wochen drauf, die Kätzin hat vom TA wegen des Ekzems Cortison und Antibiotikum bekommen.
Föhe konnte ich vereinzelt finden, nach dem Frontline nur noch jeweils einen an den Hunden. Seit zwei TAgen nun aber kratzt sich alles wieder vermehrt, besonders der Welpe....:massaker:

Was mach ich bloß? Plan war nochmal Frontline drauf in 1,5 Wochen. (also erstmal alle 4 Wochen).

Unser TA vermutet den Grund des Übels bei den Igelnestern im Garten. Aber ich kann doch nun auch nicht den ganzen Garten umgraben. Igel entflohen würde ich ja sogar machen (man kann mit kl. Klecks Nagellack an den Stacheln auch markieren, wen man schon hatte) aber erstens werde ich die nicht alle kriegen, dann kann ich das bei den Temperaturen nicht machen. Und die Nester sind dennoch noch da...

Und ich will das möglichst schnell im Griff haben *heul* Meine Nerven sind grad wegen dem kranken Hund echt etwas dünn. Lang wird er eh nicht mehr bei uns sein und dann noch sowas....
Wir Wohnen hier übrigens seit 18 Jahren, der Garten samt Igeln ist eigentlich schon immer so, Hunde und Katzen sind auch schon immer da (wobei die derzeitigen Katzen keine Freigänger sind, haben aber ein Freigehege auf einer Terasse, ca 1m vom nächsten Gebüsch weg :oops:))
Bin für Tipps und Zuspruch echt dankbar! lg tweezel
 
  • #49
Ganz ruhig. Mach sauber, was du sauber machen kannst.
Gegen Frontline sollen wohl Resistenzen bestehen, ich habe Advantage genommen bzw. nehme es noch und es funktioniert super. Außerdem gibts bei uns jetzt Program, quasi die Pille für den Floh. Bei uns wird es das jetzt immer geben, da meine keine Freigänger sind und ich die Flöhe ja scheinbar mit in die Wohnung geschleppt haben muss.
An deiner Stelle würde ich die Katzen und Hunde immer vorsorglich behandeln, gerade weil sie Freigänger sind bzw im Freigehege sind.
 
  • #50
Keine Panik :)

Ich hatte lange Flohprobleme und habe mich ebenfalls damit rumgeärgert. Das beste Mittel: Program solange geben, bis ihr keine Flöhe mehr habt oder, so wie wir, auch noch prophylaktisch weitergeben. Und, was wirklich am wichtigsten ist, ist die Umgebung. 90% der Flohpopulation sind in der Umgebung und nur 10% auf der Katze. Also, jeden Tag saugen, auch wenn nur grob. Und vor allem die Plätze, die die Katze am meisten besetzen. Bei uns z.B. die Couch. Ernsthaft. Saugen, saugen, saugen. Ich weiß, bei 240 m² kann das sehr anstrengend sein. Aber wenn ihr jetzt konsequent seid, habt ihr sie bald los.

Ich wünsch dir alles gute :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Minou1107
M
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben