vorsorglich entwurmen nach Flohbefall?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MarDie

MarDie

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juli 2013
Beiträge
2.051
Ort
Hessen
Hallo Zusammen,

also der Titel sagt eigentlich schon alles.
Wir hatten hier leider einen Flohbefall, obwohl meine beiden (noch) nicht raus dürfen. Habe Capstar und Program gegeben, was ging auf 60Grad gewaschen, mit dem Bio Insect Shocker gesprüht...nunja ihr wisst schon, das volle Programm eben. Ich hoffe die Viecher sind damit bekämpft.

Nun stelle ich mir nur die Frage, ob ich jetzt vorsorglich entwurmen sollte? Ich hab ja jetzt schon öfters gelesen, dass mit einem Flohbefall auch automatisch gerne mal Würmer auftreten. Wie handhabt ihr das denn? Ich bin ja eigentlich kein Fan von vorsorglich entwurmen.

Danke schon mal für eure Tipps.

LG Marion
 
Werbung:
angie84

angie84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2010
Beiträge
134
Ort
Wuppertal
Hallo,

also nach Flohbefall würde ich entwurmen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Du kannst natürlich auch abwarten und dann eine Kotprobe untersuchen lassen.

Meine werden von Frühjahr bis Winterbeginn präventiv regelmäßig entwurmt. Das ist hier im Forum sehr umstritten. Allerdings sind meine Freigänger, fangen viel Beute und kommen mit Wasservögeln und deren Ausscheidungen in Kontakt.
 
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.705
Ort
Potsdam
Ich habs auch gemacht, als meine beiden letztens Flöhe von draußen mitgebracht haben.

Ich habe den Tierarzt, bei dem ich "notfallmäßig" war, nachdem ich die Flöhe gefunden hatte, gefragt, und er hat ebenfalls dazu geraten. Allerdings wäre die Wurmkur eh fällig gewesen, ich habe sie nur etwas verschoben.

Da meine sich ihren Auslauf mit sehr vielen Hunden teilen, entwurme ich aber, seit sie Freigang haben, eh regelmäßig.
 

Ähnliche Themen

juulchen90
2 3
Antworten
49
Aufrufe
6K
juulchen90
juulchen90
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben