Das Fell sieht auf einmal so aus ?

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
K

Kiario1702

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
196
Guten Abend,

bei meinem Cooper sieht das Fell hinten auf einmal anders aus..
das ist mir gestern aufgefallen. Ich schick euch mal ein Bild.. muss ich mir Sorgen machen ? Er ist 2 Jahre alt und wird im Dezember 3..

Ich meine hinten das weise
 

Anhänge

  • E0D624D2-5D9C-4D3F-9D73-03810F9F9ABB.png
    E0D624D2-5D9C-4D3F-9D73-03810F9F9ABB.png
    1,5 MB · Aufrufe: 135
A

Werbung

Oh je. Hast du ihn mal untersucht an der Stelle? Es sieht irgendwie so aus, als wäre das Fell dort auch „länger“. Also könnte sein, dass es ausgerissen ist aufgrund einer Verletzung.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Für mich sieht das noch toten Haaren aus, die noch im anderen Fell hängen.
Könnte eine Verletzung sein, dann sterben oft die Haare an der betroffenen Stelle ab und verfangen sich dann an den noch lebenden.
Könnte aber auch sein, dass er im Moment viel Haar verliert und das kann alle möglichen Ursachen haben. Von Mangelerscheinungen bis hin zu einfach im Fellewechsel.
Ohne dir zu nahe zu treten, bürsten tust du ihn oder?
Weil genau solche Stellen hatte unser Streuneropi, als er zu uns kam. Er konnte sich selbst nicht richtig putzen. Ein paar mal mit einer guten Bürste und es war gut bei ihm.
Das wäre dann auch meine nächste Frage, er kommt aber beim putzen überall hin, oder?
Wenn er nämlich schmerzen, zB in der Wirbelsäule hat, ist das kaum für ihn selbst machbar.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Also ich habe es erst gestern Abend bemerkt. Und dachte es kommt vielleicht vom liegen.
Ja ich Bürste ihn 1-2 mal die Woche. Er liebt es nämlich gebürstet zu werden und mich entspannt das auch irgendwie total..
Verletzung glaube ich jetzt weniger .. also er ist kein freigänger und er verhält sich auch ganz normal
 
Also ich habe es erst gestern Abend bemerkt. Und dachte es kommt vielleicht vom liegen.
Ja ich Bürste ihn 1-2 mal die Woche. Er liebt es nämlich gebürstet zu werden und mich entspannt das auch irgendwie total..
Verletzung glaube ich jetzt weniger .. also er ist kein freigänger und er verhält sich auch ganz normal
Ja aber hast du dir die Stelle mal genauer angeschaut oder nicht? Mal abgetastet und geschaut, ob er empfindlich reagiert? Mal unter das Fell auf die Haut geschaut? Das wäre wichtig zu wissen, sonst können wir auch nur Vermutungen anstellen 😉

Auch Wohnungskatzen können sich mal blöd verletzen…
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ja habe ich und gerade eben nochmal. Kann nichts feststellen. Habe ihn da auch gerade gebürstet und er saß brav da und hat geschnurrt
 
Kamen die Haare beim bürsten raus?
Mit was bürstest du denn?
Die Haut hat keine andere Farbe an der Stelle?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Das sieht verfilzt aus, so sieht Juri auch an den Stellen aus, an denen er sich nicht putzen kann.

Kann dein Kater das überall? Ist er an der Stelle besonders berührungsempfindlich? Und kannst du ihn dort bürsten? Dann würde ich genau das einmal machen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Hast du eine Zupfbürste, oder mehr eine Wohlfühlbürste?
Mit weichen Bürsten bekommt man verfilzte unterwolle schlecht raus.
 
  • #10
Ich habe eine Zupfbürste, den Furminator. Gerade wegen seiner Unterwolle. Normalerweise kommt er überall hin beim putzen. Aber ich werde da jetzt besonders drauf achten. Also es ist so.. mit der Hand darf ich da nicht wirklich hin weil es Richtung Schenkel und Bauch geht und das mag er garnicht. Mit der Bürste ist es gar kein Problem. Und nein hat auch keine andere Farbe ist halt in der Farbe wie die Farbe seiner unterwolle .. nennt man das überhaupt so ? Haha
 
  • #11
Und nein hat auch keine andere Farbe ist halt in der Farbe wie die Farbe seiner unterwolle .. nennt man das überhaupt so ? Haha
Ist der Kater Black Smoke? Also ist der Haaransatz Silber, und erst nach einem Zentimeter etwa pigmentiert?

Kurzhaar-Smokes sehen nämlich seeehr schnell zotteliger aus, als sie sind, sobald da nicht jedes Haar an seinem Platz liegt 😅
 
  • #12
Ich kenne mich mit den Farben null aus .. aber denke nicht. Weil wenn das der Fall wäre, dann wäre das ja schon früher bei ihm so gewesen ..
 
  • #13
Ich kenne mich mit den Farben null aus .. aber denke nicht. Weil wenn das der Fall wäre, dann wäre das ja schon früher bei ihm so gewesen ..
Also das was da jetzt "raushängt" ist auch bei Smokes nicht normal, aber wenn das Fell am Ansatz heller ist, sieht die Katze halt gerne mal "schlimmer" aus, als wenn das Fell durchgängig pigmentiert ist 😊 das würde auch erklären, warum das Fell, was da rausschaut so viel heller ist.

Bei Pepe sieht man das ganz gut, der sieht je nach Betrachtungswinkel und Licht total mottenzerfressen-zottelig und schlimm aus, obwohl das Fell komplett in Ordnung ist 😄

"Zauselig":
Screenshot_20220804-204313_Gallery.jpg

Screenshot_20220804-204330_Gallery.jpg



Aber Eigentlich (oder aus der richtigen Perspektive) ist das Fell so:

Screenshot_20220804-204348_Gallery.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Wasabikitten und Neol
  • #14
Hat sich das Hervorstehende Fell beim Bürsten mit dem Furminator nicht gelöst?
Für mich sieht es nämlich auch wie loses Fell aus.
Kannst du es abzupfen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #15
Ich habe Angst ihm weh zu tun. Eine Züchterin hat auf Instagram geschrieben dass es abgestorbenes Fell sei und das man dass mit einem bestimmten Kamm raus bekommt
 
  • #16
Haben wir doch auch gesagt, dass das abgestorben ist.

Und du sagtest doch, du hättest ihn gestern dort schon gebürstet? 🤔🤔🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #17
Ja have ich. Aber habe auch geschrieben dass ich mich nicht traue fester zu bürsten :)
 
  • #18
Versteh ich jetzt auch nicht. Wenn du mit einer Zupfbürste rüber gehst, müsste es doch raus kommen.
Und wenn du vorsichtig dran zuppelst, tust du ihm doch nicht weh.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #19
Zupf doch einfach mal drann. Wenn es lose ist, geht es raus.
Was soll schon passieren?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
  • #20
Dass wenn es nicht lose sein sollte, ich ihm weh tu ? Ich bin da halt vorsichtig .. ich Bürste ihn heute Abend wieder . Halte euch auf den laufenden
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
17K
NickKnatterton
N
F
Antworten
5
Aufrufe
863
KiaraMN
KiaraMN
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lavinia00
L
Pira
Antworten
7
Aufrufe
44K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
Sootie
Antworten
27
Aufrufe
5K
Sootie
Sootie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben