Das erste Mal Katzenleine

  • Themenstarter xoxo
  • Beginndatum
  • #21
@djurmel
Ich kann mich dir nur voll und ganz anschließen... :) - seh das nämlich absolut genauso.

Klar kann Freigang an der Leine gut gehen. Aber was wenn nicht? Wie kriegt man die Katze die aus Protest pinkelt wieder sauber? Wie wird man das Gejammer wieder los? Wer hat Lust alle 3 Monate die Tapeten neu drauf zumachen, weil die Katze ihren Frust an dieser auslässt? ...
 
A

Werbung

  • #22
Bisschen Off-Topic:
Warum habt/kennt ihr eigentlich alle so bösartige Katzen, die ins Haus pinkeln oder dieses mutwillig zerstören?

Ich hab noch nie einen Katzenbesitzer gehört, der sich über die Zerstörungswut seiner Katze beschwert hat... ;)
 
  • #23
Bisschen Off-Topic:
Warum habt/kennt ihr eigentlich alle so bösartige Katzen, die ins Haus pinkeln oder dieses mutwillig zerstören?

Ich hab noch nie einen Katzenbesitzer gehört, der sich über die Zerstörungswut seiner Katze beschwert hat... ;)

Das sind keine bösartigen Katzen, dass sind nur Katzen die unzufrieden sind - und da Katzen ja bekanntlich nicht sprechen können sagen sie eben durch solche Aktionen dass sie unglücklich sind.. :)
 
  • #24
Ich muss sagen - und das ist nur meine persönliche Meinung - dass ich absolut nichts von Katzen an der Leine halte. Vielleicht, um eine Miez an den Freigang zu gewöhnen, aber dauerhaft.. würde ich nicht machen.

Djurmel hat schon Recht. Habt ihr nie einer Katze zugeschaut, die draußen tun und lassen kann was sie will? Verhält sich eine Katze an der Leine geführt genauso?

Unsere Nachbarskatze darf nur an der Leine raus. Die Leine wird so 15-20m haben, ist am Haus festgemacht, die Katze kann also in den gesamten Garten. Aber, bei jeder Gelegenheit ist die bis über alle Berge, die lässt sich auch kaum mehr einfangen. Und wenn sie einem Schmetterling, einer anderen Katze etc hinterhersprinten will - Pech gehabt, die Leine reicht nicht bis zum Nachbarn, dann hängt sie sich, trotz Geschirr, fast auf. :massaker: (Mal davon abgesehen, dass die Leine alle 10 Minuten entwirrt werden muss. Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn die Süße mal auf einen Baum klettert, und dann beim Runterspringen die Leine nicht mehr reicht...:stumm:)

Und ich finde das mit der "alleine-"Leine noch besser als "Gassigehen". Ich geh doch auch mit meinem Kind nicht nach Disney World, und es darf dann aber nichts fahren. :grin:

Aber, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, ich will damit niemandem auf die Füße treten! Ich kenne als Beispiel nur die Katze nebenan, und zum Vergleich die Freigängerkatzen der Nachbarschaft.

Liebe Grüße
 
  • #25
ich persönlich halte auch nicht viel von katzen an der leine.
bei mir gibts entweder freigang oder eben keinen. :)
 
  • #26
Und ich finde das mit der "alleine-"Leine noch besser als "Gassigehen". Ich geh doch auch mit meinem Kind nicht nach Disney World, und es darf dann aber nichts fahren. :grin:

Das find ich mal nen super Vergleich - genauso kann man es sich nämlich vorstellen... :)..

Ganz oder gar nicht.. :)

Und zum anderen sage ich auch immer wieder gerne dass ich es für gefährlich halte eine Katze an der Leine auszuführen. Meine Luna wird ständig von Hunden gejagt, die eben nicht zu 100% auf ihr Herrchen hören.. an der Leine wäre Luna den Hunden schutzlos ausgeliefert.. Ohne kann sie ratz fatz den nächsten Baum suchen und ist in Sicherheit.
 
  • #27
So, dann mal zu meiner, eigenen, höchstpersönlichen Erfahrung.

Darko, Jungkater, damals etwas über ein halbes Jahr alt. Kurz daheim ans Geschirr gewöhnt und so ca. zwei Wochen später ging es dann das erste Mal raus mit ner Schleppleine, Leckerlies und Katzenwedel im Gepäck.
Kater zunächst vorsichtig geguckt, dann aber doch raus auf die Wiese hintern Haus. Wir haben hier das Glück eine große Wiese hinter dem Haus zu haben welche dann an einem Ende direkt in einen großen Landschaftspark übergeht - ergo null Auto's.
Dann rauf auf die große Wiese und gucken, schnuppern, gucken schnuppern und immer schön geguckt das man sich nicht all zu weit von Dosi entfernt. :aetschbaetsch2: Dann Fliegedinger jagen. Klar musste ich zuweilen genauso hinterhüpfen, aber das macht mir nichts. Schließlich gewinnt das Fliegeding immer und Kater bleibt dann hocken.

Uiiihhh auf einmal - ein unangeleinter Hund in 300 m Entfernung - auweia.
Ich hab noch nie einen Hundebesitzer gesehen der beim Anblick einer Katze so schnell seinen Hund angeleint hat :omg: Also der erste Ausgang war ein voller Erfolg und ein paar Tage später gingen wir wieder raus. Nun wusste Katerchen schoon wo es lang ging und war eher an der Hoftür als ich. Türe auf - Kater raus - Sonne - schöööööööööööööönnnnnnnnn.

Es gibt für mich keinen Grund nicht mit dem Kater auf die Wiese zu gehen, denn ich merke jedes Mal wie pudelwohl er sich da draußen fühlt. Und irgendwo davorhocken? Warum sollte er? Er muss sein Futter nicht jagen. Wenn Katzen nur aus Zeitvertreib Jagdverhalten an den Tag legen wird es schnell langweilig wenn nix pasiert da keine Notwendigkeit besteht. Er achtet auch stets darauf das ich so max. 2 Meter von ihm weg bin - dreh ich mich um und gehe weg, dauert es nicht lange bis Kater hinterherkommt.

Wir waren dann bis in den Herbst hinein oft draußen, nur im Winter war uns das dann doch zu kalt. Und unser Großer büxt schon mal in den Hausflur ab - na und? Er kennt sich dort aus, rennt nicht weg und kommt auch gleich wieder von selbst rein. "Wollt ja nur mal gucken Dosi"

Er fordert auch keinen Freigang ein, er pinkelt nur in sein Klo, er zerstört keine Tapeten oder anderen Dosigegenstände, meine Deko ist nach Feierabend immer noch an ihrem Platz und unsere Wohnung ist trotz zweier Jungkater niemals der Zerstörungswut anheim gefallen.

Letztendlich muss das jeder für sich allein entscheiden, denn jedes Tier ist anders und nicht jeder hat ein Areal zur Verfügung in welchem die größten Gefahren (Auto, Hunde, etc) ausgeschlossen werden können.

Wir hier haben das alles und sobald es halbwegs warm ist werd ich mit zwei Katern im Geschirr auf die Wiese gehen!!!!
 
Werbung:
  • #28
Hallo laut meinen Erfahrungen bei meinem Kater vor Monaten mit der Leine im Garten, hat deine Katze einfach Angst weil alle sneu Ist. Das Zittern kommt nicht von der Kälte. Sie hat in dem Moment einfach Stress. Meiner hat selbst jetzt wenn er rausgeht alleine vor vielen Sachen Angst dasnn mach er sich klein und setzt sich geduckt vor die Tür. Ich finde es auch besser so als wenn er überall mit neugier irgendwo hinrennt und evtl. doch überfahren wird. Lieber Angst vor vielen Geräuschen. Denn dann kommen sie schnell wiedr nach Hause wo sie sich am wohlsten fühlen, in ihrer Umgebung wo sie die Chefs sind.

LG:)

Hihi, wo sie "denken" das sie die Chefs sind :muhaha::omg:
 
  • #29
@djurmel

Wo bitte ist denn hier was arrogant wenn ich über meine Erfahrungen mit meinem Kater schreibe?

So, ich hab's mir zwar bisher verkniffen, aber jetzt reicht es!!!!

djurmel: Krieg du bitte erst mal deinen unangemessenen Befehlston und das "Oberlehrergeschreibse" deiner eigenen Post's auf die Reihe!
 
  • #30
huhu, doch, :grin: ich reg mich auf, :grin:wie das Rumpelstilzchen :grin:tobe rum wie ein Berserker :muhaha: und möchte am liebsten :omg:

Lach, ne aber dem Tag hat mich das echt geärgert.

Aber kann es sein das wir hier bezüglich dieses "Chefs sein" aneinander vorbei denken?
Sternschnubbi schrieb doch in ihrem letzten Satz, das die Katzen dann (wenn sie draußen eher ängstlich sind) lieber in ihr Zuhause kommen wo sie sich wohlfühlen und wo sie die Chefs sind.

Mein Satz bezog sich darauf, dass die Katzen hin und wieder denken das sie in ihrem Zuhause auch ggü. den Menschen die Chefs sind. :verschmitzt:
 
  • #31
Hi,

mir wäre es persönlich auch zu riskant. PERSÖNLICH meine Meinung!

Katzen sind nun mal Individualisten. Bei der einen klappt es wunderbar, die andere denkt sich: aber jetzt will ich auch ALLEINE raus.

wenn ich nicht garantieren kann dass meine Schnubbies im Notfall auch dauerhaft Freigang haben können, sollten sie zu dieser Sorte gehören, dann halt ich ihnen das leckere "Draussen-Würstchen" gar nicht vor die Nase :)
 
  • #32
Mit Leine auf Balkon, statt Netzsicherung?

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und auch noch nicht lange Katzenmama (erst ca. 9 Wochen).
Mein Kater Bernie ist sehr lieb und verschmust und hört auch ein bisschen.;)
In seinem früheren Zuhause hatte er vermutlich einen gesicherten Balkon oder sogar Freigang, das weiß ich leider nicht 100 %ig. Er ist mir als Wohnungskater vermittelt worden.
Aber ich mache mir große "Kopfschmerzen" wie es im Frühling/Sommer werden soll, denn er will jetzt schon immer auf den Balkon. Er sitzt vor der Balkontür und kratzt an der Scheibe und jault dabei.
Auch wenn es in Euren Ohren völlig herzlos klingt: Ich will und werde meinen Balkon nicht mit Netzen sichern, auch nicht mit transparten!!!! Ich liebe meinen großen Sonnenbalkon und werde mich nicht "einsperren". Es ist meine Wohnung und nicht seine!
Daher hatte ich die Idee, meinen Kater an ein Geschirr mit Leine zu gewöhnen und die Leine (ca. 2 m lang) am Balkongeländer zu befestigen. So könnte er etwas hin und her laufen, aber nicht weglaufen oder runterspringen.
Meine ersten Versuche, ihm das Geschirr umzulegen, sind leider gescheitert, er wehrt sich!
Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen wie man ihn dazu "überreden" könnte?

Danke vorab für Eure Antworten
und liebe Grüße
 
  • #33
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und auch noch nicht lange Katzenmama (erst ca. 9 Wochen).
Mein Kater Bernie ist sehr lieb und verschmust und hört auch ein bisschen.;)
In seinem früheren Zuhause hatte er vermutlich einen gesicherten Balkon oder sogar Freigang, das weiß ich leider nicht 100 %ig. Er ist mir als Wohnungskater vermittelt worden.
Aber ich mache mir große "Kopfschmerzen" wie es im Frühling/Sommer werden soll, denn er will jetzt schon immer auf den Balkon. Er sitzt vor der Balkontür und kratzt an der Scheibe und jault dabei.
Auch wenn es in Euren Ohren völlig herzlos klingt: Ich will und werde meinen Balkon nicht mit Netzen sichern, auch nicht mit transparten!!!! Ich liebe meinen großen Sonnenbalkon und werde mich nicht "einsperren". Es ist meine Wohnung und nicht seine!
Daher hatte ich die Idee, meinen Kater an ein Geschirr mit Leine zu gewöhnen und die Leine (ca. 2 m lang) am Balkongeländer zu befestigen. So könnte er etwas hin und her laufen, aber nicht weglaufen oder runterspringen.
Meine ersten Versuche, ihm das Geschirr umzulegen, sind leider gescheitert, er wehrt sich!
Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen wie man ihn dazu "überreden" könnte?

Danke vorab für Eure Antworten
und liebe Grüße

Erst einmal willkommen hier im Forum :)!

Warum willst Du denn Deinen Balkon nicht einnetzen? Ich habe schon oft Balkone gesehen (ich selber habe keinen), die Netze fallen nicht so großartig auf und Miez freut sich. Und Sonne kommt doch da immernoch genug durch. Für Deinen Kater wäre es sicherlich schöner - und ich finde, wenn man mit einem Tier zusammen lebt, muss man auch Kompromisse eingehen, die eher zu gunsten des Tieres gehen (bei mir steht z.B. keine Deko frei rum, an der ich sehr hänge, ich zünde selten Kerzen an usw.). Meine Meinung.

Ansonsten wirst Du Deinem Katertier nicht von heute auf morgen ein Geschirr umlegen können - für ihn ist das ein Fremdkörper, er kennt da ja gar nicht. Es gibt zwar Katzen die da relativ unkompliziert sind (mein Birdie ließ sich das Geschirr relativ schnell umlegen), aber viele muss man Schritt für Schritt daran gewöhnen. Bei meinem Horstl übe ich schon seit über 8 Wochen; dass braucht Zeit. Und nur weil er sich das Geschirr jetzt umlegen lässt, muss er sich noch lange nicht damit wohlfühlen. Es dauert, bis es für ihn "normal" ist.
Ich hab' das erclickert, in gaaaaaanz kleine Schritten: Erst mal nur dran schnuppern lassen, dann mal auf den Rücken legen, dann üben, mit der Hand unter den Bauch zu fassen, dann irgendwann zumachen usw.

Ich hätte allerdings Angst, dass er doch über das Geländer springt (Du wirst ihm ja sicherlich irgendwas hinstellen, dass er auch in der Weltgeschichte rumgucken kann) und sich dabei erhängt.

Hast Du so einen eingenetzten Balkon schon mal in Natura gesehen?

PS: Nur so interessehalber: Wie alt ist Dein Bernie denn?
 
  • #34
Hallo Schmusebacke,

ich sehe da auch die Gefahr, dass er plötzlich springen könnte, wenn zB. ein Vogel vorbeifliegt. Katzen sind so unheimlich schnell. Mein Kater hatte es auch immer wieder mal geschafft, sich aus dem Geschirr zu befreien.

Ich glaube auch nicht, dass er sich so eingeschränkt zufrieden geben wird, wenn er es gewöhnt ist, auf den Balkon zu gehen.
Wie im Knast fühle ich mich nicht und es ist schön, wenn ich mit den Katzen zusammen auf den Balkon gehen kann, ohne Angst zu haben, dass sie runterfallen oder sich in Leine und Geschirr verheddern.
 
Werbung:
  • #35
also ich nutz die leine nur von der wohnung bis zum auto und zurück, würde ihn nie irgendwie dran anbinden usw, viel zu gefährlich. toll findet er sie eh nicht, aber er wehrt sich zum glück auch nicht. hab sie auch nur für den fall daß er sich vor irgendwas erschreckt und wegrennen will- ist mir in der stadt einfach zu gefährlich...
 
  • #36
Von der Wohnung bis zum Auto?
Transportierst du ihn ohne Transportkorb im Auto?
 
  • #37
inzwischen ja, täglich transportkorb ist ja auch blöd. strecke von 5 minuten... er liegt überwiegend brav auf`m beifahrersitz oder auf meinem schoß. daß es riskant ist ist mir klar, aber dauerhaft einen transportkorb im auto zu haben ist auch ungeschickt weil ich oft sperrige sachen fahre und den platz brauch, außerdem hasst er das teil seit er so oft zum tierarzt mußte...
 
  • #38
2 meter leine.... grossartig. so eine katze kann auch mal fallen (passiert ist das dem Kater meiner nachbarin schon 2 mal). da hängste dann.... selbst mit geschirr wahrscheinlich extrem ungut....
 
  • #39
Es ist sogar rasant gefährlich. Für euch beiden!
Ich fahre 3 Minuten zur Tierärztin und die Katzen sind im Kennel. Angeschnallt auf dem Beifahrersitz.
Meine sind auch Dauergäste (zumindest 2 Katzen) bei der Tierärztin und ich muss schon gucken, dass ich sie in die Box bekomme.
Die Tierärztin hat auch im Wartezimmer den Hinweis/die Bitte hängen, dass Katzen am sichersten in der Box aufgehoben sind und Katzenhalter das auch berücksichtigen sollten.

Meine Katze schrie auch mal durchgehend, wenn sie in der Box war. Da müssen wir aber durch. Zur Sicherheit aller Beteiligten. :)
 
  • #40
zum tierarzt nehm ich eh den korb, stell mir das nicht so angenehm vor zwischen 2 hunden zu hocken mit der katze auf`m arm:) denk da fühlt er sich im korb auch wohler...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
6K
Borobudur
Borobudur
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Mamilixi
M
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben