Das Ende kommt immer schneller als man denkt

  • Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Vielen Dank, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich sehr mit mir gerungen habe und mir selbst als ich sie zur OP gebracht habe noch am überlegen war, ob das wirklich eine gute Idee ist. Natürlich kann es morgen mit ihrer guten Phase zu Ende sein, aber im Moment geht es ihr gut, das genieße ich, ich kann die Krankheit eh nicht aufhalten. Leider...
 
A

Werbung

  • #82
nein, du kannst die krankheit nicht aufhalten.

aber du kannst hoffen. und ihr schöne tage bereiten.
und dich über die guten tage freuen.

ich hoffe, es kommen noch viele viele viele dazu.


lg.
 
  • #83
Das hoffe ich auch, jedesmal wenn ich sie ansehe muss ich mich fragen wie viele es noch sein werden. Das bringt mich nicht weiter und man quält sich selbst damit, aber ich kann es nicht abschalten. Zumindest erinnert es mich ständig daran, wie kostbar jeder gute Tag ist.
 
  • #84
das ging mir vor ein paar wochen auch genau so.... zermürbend.
bringt dir nix und mieze schon gar nicht. aber wie du schon schreibst, kann man nicht abstellen.

und gehört vielleicht einfach zu dem prozess der verarbeitung dazu.
zwischenzeitlich kann ich trotz verlustangst wieder "normal" denken und
mit ihm umgehen.

ich sehe es als pause, denn ich weiß ...




alles liebe.
 
  • #85
Hi,

das habe ich jetzt erst gefunden

Ich fasse es nicht:

Teufel hat soeben ca. 20 g Nassfutter vertilgt. Das hat sie bisher nie! angerührt, hatte es eigentlich für Brownie hingestellt, ist auch kein Nierenfutter oder so. Hat sie das ganz lässig mal gegessen. Hab ihr jetzt noch welches hingestellt, das will sie natürlich wieder nicht, ist dann lieber noch ein paar Körner TroFu mampfen gegangen. Aber immerhin, vielleicht wird das ja doch noch.

Katzen mit Zahnproblemen neigen zu Trofu, da es im Stück geschluckt werden kann.

Vielen Dank, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich sehr mit mir gerungen habe und mir selbst als ich sie zur OP gebracht habe noch am überlegen war, ob das wirklich eine gute Idee ist. Natürlich kann es morgen mit ihrer guten Phase zu Ende sein, aber im Moment geht es ihr gut, das genieße ich, ich kann die Krankheit eh nicht aufhalten. Leider...
Das ist eine gute Idee. Bei Katzen mit Nierenproblemen muss man unbedingt die Zähne machen lassen (sie haben fast alle was an den Zähnen)
Bei Katzen mit Zahn- und/ oder Zahnfleischproblemen liegt eine Art Bakterienvergiftung des Blutes vor. Diese schwemmen giftige Abbauprodukte durch das Blut in die Nieren, d.h. eine Katze mit schlechten Zähnen hat häufig auch ganz schlechte Nierenwerte.
Sind die Nieren noch nicht überlastet und beschädigt, kann dieser Vorgang sogar zum Teil reversibel sein, so das die geschädigte Niere das jetzt saubere Blut (keine entzündungen durch schlechte Zähne) noch verstoffwechslen kann.
Ich sage es immer und immer wieder: lasst Katzen mit schlechten Zähnen, diese unbedingt machen, sonst hat man CNI-/und Diabetes-Kandidaten.
Lieber iene gesunde Katze ohne Zähne als ein Wrack, das mit 8 Jahren nur noch auf Kortison oder Insulin läuft.

Weiter gute Besserung, Kordula
 
  • #86
Leider sind alle Versuche in den letzten Tagen ihr wieder NaFu einzuverleiben gescheitert. Sie riecht dran, leckt evtl. mal drüber und wendet sich ab. Aber in ihrem Zustand mache ich da keine Experimente, wenn sie es nicht will, will sie halt nicht.

Brownie z.B. frisst auch lieber TroFu, aber die ist gesund, da kann ich auch mal hart bleiben und sagen, friss das NaFu oder halt gar nichts. In der Regel siegt der Hunger und sie frisst es dann brav. Aber bei Teufel bring ich das nicht fertig, sie ist eh so dünn und mäkelig, da kriegt sie das was sie am liebsten will.

Und mal was anderes: Soll nochmal einer was über FIV-Katzen sagen, mein lieber Teufel hat die OP supi überstanden und unsere größte Sorge ist die CNI, da wird das FIV doch fast schon nebensächlich.
 
  • #87
Teufel erlebt gerade glaube ich ihren zweiten Frühling. Sie ist so aufgedreht wie noch nie, rast ständig im Haus herum, spielt mit allem was nicht niet- und nagelfest ist, rast zum Kratzbaum, bearbeitet das Teil und weiter geht die wilde Jagd. :p

Musste das arme Ding heute nacht aus dem SChlafzimmer verbannen weil bei der Rennerei echt kein Schlaf möglich ist. Außerdem schleppt sie mir immer mit lautem Miaue ihre Beute an, also die wird dann quasi auf mein Gesicht gelegt. :D

So kenne ich sie bisher gar nicht, sie hat zwar immer mal ihre 5 Minuten gehabt, aber im Moment dreht sie richtig am Rad. Sie fährt sogar beim Spielen die Krallen aus und beißt mich. Denke mal das ist gar nicht böse gemeint, sie ist einfach total übermütig.
 
Werbung:
  • #88
Das ist doch schön zu lesen!

Freue mcih total mit euch!

Weiter so Teufel - du machst deinem Namen ja alle Ehre :pink-heart:
 
  • #89
Ich freu mich auch, gerade wird wieder mein Haargummi durchs ganze Haus geschossen, die ist ja gar nicht müde zu bekommen. :p
 
  • #90
oh wie fein, das zu lesen :)

toll, dass es teufel so gut geht. unglaublich, wie schnell sich die miezen erholen können, wenn man schon glaubt, es ist so viel verloren.

ach, das freut mich jetzt total :verschmitzt:


weiter so, süße teufel :pink-heart:
 
  • #91
Teufel ist weiter fit und spielt wie verrückt. Ingesamt ist sie sehr gut drauf, mein Herz hüpft jedes Mal vor Freude wenn sie durchs Haus rast und mit ihre Bällchen anschleppt wie ien Hund.
 
  • #92
ach kathrin, danke, dass du schreibst, dass es teufel weiterhin gut geht :)

ist es nicht unglaublich, wie man sich nach solchen horrortagen freuen kann,
wenn mieze wieder fit ist... *seufz*

ich hoffe, dass wir weiterhin solch frohe nachrichten lesen dürfen.

glg.
 
  • #93
Teufel ist weiter fit und spielt wie verrückt. Ingesamt ist sie sehr gut drauf, mein Herz hüpft jedes Mal vor Freude wenn sie durchs Haus rast und mit ihre Bällchen anschleppt wie ien Hund.
Einfach wundervoll zu lesen.Das lässt das Herz vor Freude um einiges höher schlagen:)
 
  • #94
Teufel ist insgesamt immer noch recht fit, spielt und schmust und schnurrt. Allerdings trinkt sie glaub ich noch mehr als sonst eh schon in den letzten Tagen, das kann natürlich auch an den wärmeren Temperaturen liegen, aber eigentlich ist es hier im Haus nicht so warm. Außerdem frisst sie auch weniger, andererseits biete ich ihr an mehreren Stellen Futter an, so dass ich es nicht genau einschätzen kann. Werde morgen früh mal das Futter wiegen und dann wieder morgen abend wenn ich nach Hause komme um da mal einen genauen Eindruck zu bekommen.

Allerdings macht sie immer noch einen zufriedenen Eindruck, das ist für mich die Hauptsache. Nur fressen muss sie natürlich. Sie ist aber auch so verdammt mäkelig, kein Nassfutter, nicht jedes TroFu und wenn dann nur so halbherzig, keine Käsepaste, keine Leberwurst, kein Hühnchen, es gibt einfach gar nichts, womit ich bei ihr Begeisterung hervorrufen kann, von Anfang an nicht, das Fressen scheint für sie mehr so ein notwendiges Übel.
 
Werbung:
  • #95
Schön zu lesen, dass es Teufel immer noch so gut geht :):)
 
  • #96
blöd, wie man "betteln" muss, dass sie fressen.

ich renn von laden zu laden um "neuigkeiten" für willi aufzutischen.
alles neue ist erst mal prima. lässt dann aber auch schnell nach.
gut, ich muss ja nicht (mehr) auf diätprogramm achten, da tu ich
mir wohl leichter.
oft knie ich neben ihm und red ihm das fressen in höchsten tönen rein.
komischerweise hilft das. ein happs geht dann immer noch.

außerdem kommt auch immer wieder der kleine dieb raus. dann klaut
er bei tito (ist das gleiche, was er bekommt :rolleyes: ).

ich weiß, dass auch du das gras wachsen hörst, wenn es um deinen schatz geht. hör weiter gut zu. wir können es ja eh nicht lassen und es ist wichtig,
dass wir erkennen, was sie brauchen.

freu mich sehr, dass du immer noch "zufrieden" mit ihr bist.

wenn du sie später mal knuddelst.. einmal bitte für mich streicheln :)



glg.
 
  • #97
Die Lage hat sich in den letzten beiden Tagen dramatisch verschlechtert :reallysad:

Teufel hat gestern nur noch 5 Gramm und heute rein gar nichts gefressen, sie trinkt lediglich. Sie zeigt kein Interesse am Futter, beriecht es nichtmal, hab jetzt schon drei Sorten TroFu und drei Sorten NaFu serviert.

Außerdem will sie ihre Ruhe, sie liegt ca. einen halben Meter neben mir auf der Couch, wenn ich sie schmusen will, rückt sie von mir ab. Sie ist jetzt nicht total apathisch, guckt schon was ich mache und war auch eben an den Kratzbaum kratzen, aber kein Vergleich zu der Situation von vor drei Tagen.

Die letzten Tage sind gekommen. Und auch wenn man ihr jetzt nochmal Infusionen geben könnte oder ich ihr mit Gewalt Reconvaleszenz oder wie das heißt ins Mäulchen spritzen könnte, werde ich das nicht tun. Ich finde das ist eine gute Sache um eine vorübergehende Krise zu überbrücken. Nur bei Teufel versagen die Nieren, das weiß ich und da ist nichts zu machen, ich werde sie nicht um jeden Preis am Leben erhalten. Sie vergiftet langsam von innen heraus, die Vorstellung macht mich verrückt doch ich kann ihr nicht helfen.

Obwohl ich schon lange weiß, dass der Rückfall jeden Tag kommen konnte, wirft es mich jetzt doch um. Die Zahn-OP vor vier Wochen hatte einen so durchschlagenden Erfolg, dass ich nicht glauben kann, dass sich der Zustand innerhalb von nur 3 Tagen so verschlimmert.

Mein armer Teufel, nach so langer Zeit ohne Heim muss sie nun, da sie endlich ein Zuhause hat so schnell gehen. Ich kann es nicht glauben. Noch fahre ich nicht zur letzten TA-Reise mit ihr, doch das wird wohl in den nächsten Tagen nicht mehr zu umgehen sein. Mein Versprechen, sie nicht unnötig leiden zu lassen, muss ich wohl halten, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, auch nur eine einzige Nacht ohne meinen Kuschelteufel einzuschlafen.
 
  • #98
Es tut mir sehr leid das es Teufelchen so schlecht geht. Wenn sie gehen will, wird sie es dir sicher zeigen. Aber vielleicht rappelt sie sich nochmal auf. Ich wünsche euch noch schöne Tage zusammen und viel Kraft für den letzten Weg. Laß dich drücken.
liebe Grüße
 
  • #99
Vielen Dank!

Mittlerweile ist sie in den Transportkorb umgesiedelt und schläft. Ob das ein Zeichen sein soll? Einen Versuch starte ich ncoh, morgen kaufe ich ihr Thunfisch, vielleicht rührt sie den ja noch an.

Es ist so hart, Herz und Verstand liefern sich einen Kampf. Mein Herz kann sich keinen Tag ohne Teufel vorstellen und zerreißt bei dem Gedanken an den Abschied, mein Verstand weiß natürlich schon lange, dass der Tag kommen wird und sieht, dass der Punkt, vor dem ich mich so gefürchtet habe, nun ganz nahe gerückt ist.

Zwischendurch muss ich weinen und der Schmerz über das, was uns bevorsteht, bringt mich fast um. Dann wieder werde ruhiger und denke, dass Teufel weiß, wie lieb ich sie habe und dass meine Entscheidung ja ihr Bestes im Sinn hat. Aber an der Entscheidung selbst, da rüttel ich nicht mehr dran, Herz und Verstand haben akzeptiert, dass es nun kurz bevor steht.
 
  • #100
Das tut mir sehr leid! Ich wünsch dir viel, viel Kraft für die nächsten Tage, und deinem Teufel eine möglichst schmerzfreie letzte Zeit! :(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben