Das Ende kommt immer schneller als man denkt

  • Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hubi1985

hubi1985

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2010
Beiträge
357
Ort
Trier
Hab gerade einen schlimmen TA-Besuch mit meinem Teufel hinter mir. :sad:

Kleine Einführung, Teufel ist nicht nur FIV positiv sondern haut auch noch CNI...wie wir jetzt wissen, im ENdstadium.

Seit ca. letzter Woche ist mir aufgefallen, dass ihre Zahnfleischentzündung schlimmer geworden ist und sie (noch mehr als sowieso immer) mäkelig frisst. Ich heute also ab zum TA um nachgucken zu lassen und die dann wohl unvermeidbare Zahn-OP zu terminieren. In einem wurde dann nach den Nierenwerten geguckt, stand eh mal wieder an.

Dann kam der Schock, in den letzten 3,5 Monaten ist der Kreatinin-Wert auf 5,9 (normal unter 1,8) angestiegen, Harnstoff liegt bei 194 (normal bis 82). :eek:

TA hat sehr bedröppelt geguckt, hat ihr eine Infusion verpasst, AB gespritzt und mir REnes viscum mitgegeben. Termin steht für Dienstag aber laut TA ist das, sollte sich bis Dienstag nicht mindestens eine minimale BEsserung bzgl. ihres Gesamteindruckes zeigen, eine aussichtslose Sache.

Sie wiegt auch nur noch 2,9 kg (vorher 3,6 kg), liegt nur noch auf der Heizung und mag nicht mehr spielen, fressen oder sonstwas. Vor nichtmal 6 MOnaten musste ihc GLori einschläfern lassen, mein Pony ist noch nicht über den Berg und jetzt auch noch mein Teufel!!! Weiß nicht wie ich das aushalten soll.

Woran merke ich wann es soweit ist? WEiß ich es vielleicht schon und will es nur nicht wahrhaben?

Alles Mist, weiß nicht mehr weiter.
 
A

Werbung

Oh, das tut mir Leid, sehr sogar, meine erste Katze war auch so krank, ich habe alles versucht, aber nichts half, dann schaute sie mich eines Abends an, als wenn sie sagen wollte, erlöse mich. Ich habe noch nie so einen Schmerz empfunden. Da laufen mir schon wieder die Tränen. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt.
lg Uschi
 
Mensch, es tut mir leid das du so eine Diagnose bekommen hast.
Diese Sch.......CNI :(

So viele Katzen erkranken daran. Mein Sternchen ist auch an Nierenversagen gestorben. Ich weiß, wie es dir jetzt gehen muß. Fühl dich mal gedrückt.

Hast du deinen TA mal auf SUC angesprochen? Ich weiß zwar jetzt nicht ob seine CNI schon zu weit fortgeschritten ist dafür. Aber ich würde ihn einfach mal drauf ansprechen.

Aber dein Frage, ob du merkst, wann die Zeit da ist. Ja, ich denke du wirst es merken. Du kennst deine Katze und du wirst sehen, wann sie gehen möchte.

Ich bin in Gedanken bei euch
 
Auch mir tut es furchtbar leid :(

Fühl Dich gedrückt!!

Wünsche Dir gaaaanz viel Kraft für die nächste Zeit, auch wenn sie sicher schwer wird!:sad:

LG Alex
 
Vielen Dank für Eure lieben Worte. Im Moment hock ich hier und kann nicht mehr aufhören mit heulen. Laut TA kann ich vom SUC jetzt auch keine Wunder mehr erwarten, mir wurde ziemlich deutlich gemacht, dass es denkbar schlecht aussieht und selbst wenn die Zahn-OP am Dienstag gemacht wird, das nur wenig Chancen auf Besserung verspricht weil ihre Niere halt wirklich den Geist aufgibt.

Will sie nicht leiden lassen, will aber auch alles versuchen. Scheiß Krankheiten, warum kann nicht mal eines meiner Tiere einfach gesund und munter bleiben und an Altersschäche sterben?

Teufel kommt aus Spanien und wurde da ziemlich verwahrlost aufgelesen. Jetzt ist sie endlich in einem shcönen Zuhause wo man sie lieb hat und jetzt wird sie bald sterben. Es ist so ungerecht!!!
 
es tut mir so leid, das zu lesen.

ich drücke ganz feste die daumen, dass sich vielleicht doch noch irgend etwas positives ergeben wird. auch wenn die diagnose so schlecht steht.


und die angst, den "richtigen" zeitpunkt zu erkennen, ist mir wohl bekannt.
bin derzeit selbst am beobachten.

ich weiß, es ist so gemein, man fühlt sich so betrogen.


alles liebe !
 
Liebe Kathrin,

es tut mir sehr leid, dass die CNI bei deinem Teufelchen schon so weit fortgeschritten ist.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern an den Abend, als ich telefonisch die letzten Werte meiner Mimi abgefragt habe. Ich war krankgeschrieben und konnte nicht selbst hin...dieses riesige Loch, in das man fällt, wenn alle Hoffnung, alle Wünsche mit einem Schlag zunichte sind, ist furchtbar. Und irgendwie hatte ich es geahnt. Ich wusste einfach, dass es dem Ende zugeht, schliesslich kennt man die Katze, aber wenn man es dann "schriftlich" hat, ist es irgendwie so endgültig.

Man kann jetzt nicht sagen, dass deine Katze nur noch wenige Tage lebt, ganz und gar nicht. Es gibt auch Katzen, die auf dieser Stufe noch einige Zeit haben. Dann allerdings musst du reagieren.


Von einer Infusion werden die Werte wahrscheinlich keine deutliche Veränderung aufweisen. Allerdings sind Infusionen in diesem Stadium das einzige, was ihr jetzt noch helfen wird, deshalb wirst du überlegen müssen, ob sie diese regelmässig erhalten soll. Es wäre auch möglich und wahrscheinlich notwendig, ihr eine Dauerinfusion zu legen, um sie zu entgiften.

Die Zahnfleischentzündung hängt meiner Meinung nach eher mit dem hohen Harnstoffwert zusammen.

Bei dieser sch.... CNI gibt es leider nicht sehr viele Alternativen. Wenn du kämpfen willst, musst du jetzt alle Register ziehen.

Hat der TA auch das Blutbild (Hämatokrit, Hämoglobin usw.) bestimmt? Du schreibst, sie liegt auf der Heizung, spielt nicht, frisst nicht...oje, so war es bei Mimi auch, sie hatte Anämie und ich glaube, diese hat ihr noch schlimmer zugesetzt als das Nierenversagen.

Es tut mir sehr leid, dass du heute diese schlimme Nachricht bekommen hast. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir jetzt geht.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Der Hämatokrit liegt bei 25% (normal 30-44%).

Ich weiß nicht wie ich weiter handeln soll. Die OP ist ein großes Risiko, nicht nur wegen der CNI sondern auch weil sie FIV hat. Soll ich ihr diesen Stress noch antun? Die Nierenwerte werden ja davon nicht besser, es geht ja nur darum, dass sie dann vielleicht wieder etwas besser frisst.

Was mich so schockt, ist dass die Werte so hoch sind obwohl sie wirklich NUR Diätfutter bekommen hat, alles genau wie es sein sollte. Natürlich hab ich gemerkt, da ist was im Busch, aber ihc hab es auf die Zahnfleischentzündung geschoben, nie hätte ich mit diesen Werten gerechnet.

Jetzt drehen sich meine Gedanken im Kreis, OP machen und das Beste hoffen, aber damit auch das Risiko Teufels Leiden unnötig zu verlängern und durchd en Streß ja auch zu verschlimmern oder soll ich sie erlösen von ihrem Unglück??? Ich habe ihr versprochen, keine Leidenszeit, keine Schmerzen, kein Streß und kein krampfhaftes Hinauszögern, was soll ich nur machen?
 
Hallo,

ja, das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung...

Hat der TA nichts zum Hämatokrit gesagt...?

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich von einer Zahn-OP absehen...dass CNI-Katzen wenig oder nix fressen, liegt nicht nur an den Zähnen. Diese ätzenden Mundgeschwüre, aber auch Gastritis und allgemeine Übelkeit wegen des Harnstoffgehaltes im Blut sind Gründe dafür.

Ich bleibe dabei: eine subjektive Verbesserung ihres Allgemeinzustandes wirst du nur mit Infusionen erreichen. Wenn du diesen Weg gehen willst, dann so schnell wie möglich (Tierklinik?). Bis Dienstag würde ich dann nicht warten.

Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Die Werte waren höher als bei deiner Katze, aber das kann man nicht generell vergleichen. Mein TA riet mir zum Dauertropf, eigentlich jeder, den ich dann auf die Schnelle fragen konnte (Freund, Familie...). Es ist ohnehin schon schwer, eine solche Entscheidung treffen zu müssen. Aber wenn man alleine mit seiner Meinung dasteht, weil man eben auch die engste Beziehung zur Katze hatte und genau fühlt, wie sie leidet, ist es noch schlimmer. Ich wusste, dass sie nicht mehr konnte und musste diesen schweren Weg ganz alleine für sie festlegen. Ich kannte meine Katze und bin mir sicher, dass ich für sie die richtige Entscheidung getroffen habe.

Du musst deinen eigenen Weg gehen. Keiner hier kann dir diese Entscheidung abnehmen. Ich weiss, wie schwer das ist. Wir geben unsere Erfahrungen weiter, aber wir kennen deine Katze nicht. Schau sie dir an, beobachte sie. Und ich bin davon überzeugt - was du auch tust, du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüsse
 
  • #10
Oh ich wünsche Dir ganz viel Krafr für die nächste Zeit.

Lieben Gruß Sabine
 
  • #11
Ich bin ständig Hin und Her gerissen, jetzt ist sie von der Heizung runter, hat ein bißchen Thunfischwasser geleckt und hat sich ins Büro verzogen in ihre Höhle. Da ist es aber kalt, also hab ich ihr eine Wärmflasche in die Höhle gelegt. Findet sie nicht so doll, ist von dem Ding weggerückt.

War auch immer der Meinung, dass eine Zahn-OP zu riskant ist, aber sie hat richtig Zahnweh, reißt immer den Mund auf, knirscht mit den Zähnen und leckt drüber, das hat sie früher nicht gemacht. Der Gestank ist ungefähr zehnmal so shclimm geworden, alles ist ratzerot entzündet.

Bei den Infusionen hat sie sich gewehrt und miaut, TA sagt da ist kaum noch was dran, deswegen würde es sie stören, das würde eigentlich nicht weh tun.

Kann ich diese Infusionen denn zu Hause geben? Den Streß ständig zum TA zu fahren will ich ihr nicht antun.

Ich werde morgen nochmal beim TA anrufen bzgl. der INfusionen, aber sie meinte sie wäre nicht dehydriert, trinkt also mal noch genug. Sollte die OP stattfinden, dann mit einer Inhalationsnarkose oder wie ds heißt und dann würde sie den ganzen Tag Infusionen über die VEne bekommen, heute nur unter die Haut.

Bin so fertig, kann das Kopfkarussell nicht ausschalten und Teufel liegt alleine im Büro und mag nichtmal Thunfisch essen oder zu Frauchen auf die Couch krabbeln, das ist nicht mein Mädchen. :sad:

Selbst Brownie kriegt mit, dass Teufel nicht fit ist und traut sich frech vor ihrer Nase rumzuspazieren und zu mir zu kommen. Dafür gibts normalerweise von Teufel einen dicken Pfotenhieb, ich bin ja schließlich alleine nur für sie da. :verschmitzt:
 
  • #12
Wie hoch ist ihre Körpertemperatur? Bitte unbedingt mal messen. Und dann hier posten. Danke.

Und viel Glück und gute Besserung für das tapfere, zarte Mädelchen :pink-heart:
 
  • #13
Und was bedeutet Dauertropf? Sie bleibt doch niht den ganzen Tag liegen? Sorry, steh ich auf dem Schlauch?
 
  • #14
Habs Fieberthermometer natürlich im Stall beim Pferd vergessen, werde also erst morgen Fieber messen können. Da fält mir auf, dass der TA das wohl heute auch vergessen hab, wird sonst immer gemacht.

Was vermutest Du denn? Fieber oder Unterkühlung? Kann ich das auch so pi mal Daumen ohne Thermometer feststellen?
 
Werbung:
  • #15

Liebe Kathrin,
es tut mir so unendlich leid, ich kenne diesen Schmerz nur zu gut, und
habe schon dreimal meinen geliebten Katern ihre letzte und schwerste
Bitte erfüllt, in Frieden und ohne Schmerzen einschlafen zu können,
zwei von meinen Katern starben durch drohendes Nierenversagen, sie
hätten vielleicht noch einige Wochen mit Infusionen weiter leben können,
aber zu welchem Preis, so wie Du es beschreibst, leidet sie und Du leidest
entsetzlich mit, sie sind ein Teil von uns und es ist so schwer, sie gehen
zu lassen


Wenn es soweit ist...

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst – tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag – mehr als jemals geschehen –
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal –
Du hast mich befreit von Schmerz und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.
(Autor: Unbekannt)


fühl Dich umarmt
Ingrid
 
  • #16
Also ohne scheiß, ich würde die Zahn-OP nicht machen lassen oder hör einfach auf dein Bauchgefühl, du kennst deine Katze am Besten. Irgendwelche Ratschläge geben ist hier nicht richtig, wenn es so ist, dann ist es so. Ich drücke dich mal, ich weiß, wie das ist............
Machst du es so, ist es falsch und machst du es nicht so, ist es auch falsch
 
  • #17
Habs Fieberthermometer natürlich im Stall beim Pferd vergessen, werde also erst morgen Fieber messen können. Da fält mir auf, dass der TA das wohl heute auch vergessen hab, wird sonst immer gemacht.

Was vermutest Du denn? Fieber oder Unterkühlung? Kann ich das auch so pi mal Daumen ohne Thermometer feststellen?


Faß mal die Ohren an - sind sie sehr kühl? Oder sehr warm?

***************************

Für die Dauerinfusion müßte sie in einem Käfig liegen. Anders geht das leider nicht. Ob ein TA sich drauf einläßt, die Braunüle/Venenverweilkatheter drinnen zu lassen u. die Katze mit heimzugeben, möchte ich mal eher bezweifeln.
Alternativ könnte er das Dingen zu Hause bei Dir legen und dann müßtest Du sicherstellen, daß die Katze nicht aus dem Käfig rauskann.
Erfahrungsgemäß sind sie unruhiger daheim, zumindest anfänglich, und wollen raus.
In der TK sind sie meist ruhiger (weil in ihr Schicksal ergeben) - dieser Streß kann aber auch zur Aufgabe führen. Und wenn ein Tier sich aufgibt.... was willste da noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das Gedicht "...wenn es soweit ist..." hat mir auch geholfen...

Doch, es gibt TÄ, die die Braunüle drin lassen, um daheim weiterzumachen; allerdings wehren sich die Katzen meist gegen diesen Fremdkörper und versuchen, ihn los zu werden...

Das Zähneknirschen, schmatzen, Mund aufreissen hat Mimi auch gemacht - sie hatte definitiv nix an den Zähnen. Die Giftstoffe im Blut wurden nicht mehr ausgeschieden, sondern führten dazu, dass sich die Schleimhäute in Mimis Körper entzündeten. Es war ihr, denke ich mal, einfach grottenschlecht. Erst, als der Kreawert dann über 8 lag, fing sie an, schwallartig zu brechen.

Du bist wahrscheinlich gerade bei TA; ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und denke an euch.
 
  • #19
Nach einer schlimmen Nacht in der mein Teufelchen keinen Bissen Futter zu sich genommen hat sehe ich die Chancen auf eine Besserung wirklich schwinden. Heute morgen kam sie zu mir auf die Couch gekrabbelt und hat sich ein bißchen zu mir gelegt, jetzt erkundet sie gerade einen leeren Karton der bei mir im Wohnzimmer steht. 5 Minuten Normalität :(

Aber alles in allem ist das nicht mehr meine Katze... es tut so weh sie so zu sehen. Ich werde am Montag nochmal mit ihr zum TA fahren und wenn ich bis dahin keinen Kämpfergeist in ihr entdecken konnte sondern weiter nur eine leidende Katze ohne einen Funken Lebensfreude hier haben, muss ich mein Versprechen ihr gegenüber wohl einlösen.

Eine Dauerinfusion will ich ihr nicht antun, sie kriegt immer gleich die Krise wenn es zum TA geht und selbst den Verband nach dem Blut abnehmen lässt sie nicht in Ruhe bis das Teil ab ist. Ich habe es ihr ja versprochen, kein Leiden, keine Schmerzen, kein Streß... warum fällt das nur so verdammt schwer?

Wie soll das nur werden ohne meinen Teufel?

Der Kreatinin-Wert liegt ja momentan bei 6, aber es geht ihr so mies. Nach jedem Trinken fängt sie an zu würgen, allerdings ohne Ergebnis. Sie mag nicht schmusen und spielen auch eher so halbherzig, fast als wollte sie mich aufmuntern. Eben hat sie sich in den TA-Korb gelegt und ich musste mich fragne, ob ihr klar ist, dass wenn dieser Korb das nächste Mal zum Einsatz kommt, sie ihre letzte große Reise antreten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Liebe Kathrin,
irgendwann müssen wir alle einen hohen Preis zahlen für die Liebe und
Zuneigung, die uns unsere Katzen geschenkt haben, den Preis des Ab-
schiednehmens, keiner kann die Lücke, Leere füllen, die sie hinterlassen,
und die Trauer wird auch niemals ganz vergehen, aber wir sind es ihnen
schuldig, es gibt keinen Trost, wenn wir ein geliebtes Tier verlieren, weil
ein Teil von uns mit ihnen geht, aber es wird auch die Zeit kommen, wo
sich der so tiefe Schmerz in Dankbarkeit wandelt, Dankbarkeit für alles,
was sie uns gegeben haben, Dankbarkeit für die glückliche, gemeinsame
Zeit ....
meine größte Angst bei meinen Katern war immer, dass ich nicht Abschied
nehmen könnte, wenn sie, wie so viele andere, einfach nicht mehr nach
Hause kämen, Angst vor einer so qualvollen Ungewissheit, erlebe das gerade
bei einer Freundin, es ist die Hölle auf Erden ...
ich konnte Abschied nehmen und bin dankbar dafür, dass ich sie bis zum
Schluss begleiten konnte, sie ein letztes Mal sanft streicheln konnte, ehe
sie friedlich einschliefen ....

ich wünsche Dir auch von Herzen Kraft auf diesem so schweren Weg ...
Ingrid
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben