Blutwerte

  • Themenstarter Männilein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Männilein

Männilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2009
Beiträge
358
Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich ja die 14 Jahre alte Dame Fleckchen bei mir aufgenommen, mit SDÜ.
Nun habe ich endlich die letzten Blutwerte erhalten und kann selber nicht so wirklich viel damit anfangen. Sie wurden abgetippt von einem etwas unleserlichen Fax, vielleicht stimmen manche Bezeichnungen nicht recht.
Ich werde die Werte jedenfalls bald der TÄ vorlegen, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch schon Hinweise geben, denn mir fielen direkt Harnstoff und Kreatinin auf. Und welcher ist der Wert, der die SDÜ zeigt??? Danke :)!

Ist Referenzwert

a-Amylase 1009 U/l <1850
lipase 13.6 U/l < 280
Glucose 4.3 mmol/l 3.1 - 6.9
Fructosamine 214.6 umol/l <340
Triglyceride 0.9 mmol/l <1.14
Cholesterin 4.2 mmol/l 1.8 - 3.9
Bilirubin gesamt 2.0 umol/l < 3.4
AP 66 U/l <140
GLDH 7.8 U/l < 6
g GT 0.3 U/l <5
ALT ( GP?) 85.8 U/l <70
AST ( GO?) 21.5 U /l <30
CK 56.8 U/l <130
Gesamteiweiß 65.6g/l 57-94
Albumin 34.8 g/l 26-56
Globuline 30.8 g/l 28-55
A/GQuotient 1.13 0.6 -1.2
Harnstoff 20.1 mmol/l 5 - 11.3
Kreatinin 208.4 umol/l <168
Phospat-anorg 2.3 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.5 mmol/l 2.3 - 3.0
Natrium 152 mmol/l 145-158
Kalium 5.2 mmol/l 3 - 4.8
Na- / K-Quotient 29 >27
Eisen 13.8 umol/l - 19.7 -30.4

fTA (Basalwert) 76.1 pmol/l +6.4 - 33.3
TSH-Bestimmung
TSH < 0.01 uU/ml > 0.04
 
A

Werbung

Sorry, die Werte ließen sich nicht tabellenartig darstellen, auch wenn es im Tippfeld richtig aussah, später sieht es dann immer so aus wie jetzt. Ich hoffe, es ließt trotzdem jemand. Sorry!!! :oops:
 
Der Schilddrüsenwert heisst: T4 - Basalwert.
Diesen Wert muß man gesondert anfordern, ist im normalen BB nicht enthalten.
Liebe Grüße
Liane
 
Danke für deine Antwort! Da frag ich mich doch, worauf dieser Tierarzt bitte schön seine Diagnose gestellt hat! Auch wurde Fleckchen bisher nur unregelmäßig Felimazol (die blöden Dinger lassen sich ja nicht mal teilen) gegeben. Offensichtlich ja ohne genauen Wert. Sowas habe ich mir schon fast gedacht, da der TA nicht wirklich Ahnung zu haben schien (TA der Vorbesitzer). Seiner Meinung nach konnten mal eine oder 2 Felimazol am Tag gegeben werden, oder auch mal gar nicht :eek:
Hier bekommt Fleckchen nun seit 3 Wochen Carbimazol (wie mein Walle auch) und das regelmäßig und in vernünftiger Dosierung, auf Anraten unserer TÄ. Eingestellt ist die SD aber noch nicht richtig, aber es wird langsam, die TÄ ist da auch ganz zuversichtlich. In 4-8 Wochen soll Fleckchen dann Blut abgenommen werden, um die Veresserung der SDÜ zu überprüfen.
 
Sehe gerade was vom fTA Basalwert, derist dann wofl für die Schilddrüse? Dann hat der TA es ja doch überprüft. 76 ist dann aber arg hoch, gell? Wenn es an sich max 33 sein dürfen...
 
Von wann ist das Blutbild?

Harnstoff 20.1 mmol/l 5 - 11.3
Kreatinin 208.4 umol/l <168
Phospat-anorg 2.3 mmol/l 0.8-1.9
Kalium 5.2 mmol/l 3 - 4.8
Eisen 13.8 umol/l - 19.7 -30.4
Diese Werte sind bedenklich und könnten auf ein Nierenproblem hindeuten.
Je nachdem von wann dieses BB war, würde ich noch eines machen, sind die Werte neuerlich aus dem Ruder, mußt du von einer Nierenschädigung ausgehen und handeln.

Wie wird die SDÜ behandelt?
Seit wann bekannt, wie sind die letzten Werte?
Hast du auch das rote Blutbild (z.B. Hämatokrit, Hamoglobin etc.)?

Ja, besprich das einmal mit deiner TA.
 
Was fTA Basalwert heisst, weiß ich nicht.
Bei den Laboren, die ich kenne, heissts immer T4.

Daß Du Carbi gibst, ist gut, besser verträglich als Feli.
Und sehr regelmässig, alle 12 Stunden sollten sie gegeben werden.

Ruf doch am Montag Deine Tä an und frage danach.

Die genaue Dosierung zu finden dauert eine Weile. Nach 4 oder auch 8 Wochen, den T4 überprüfen lassen und die Tabletten anpassen.
Manchmal muß man das 3 - 4 mal machen lassen.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Ich muss eh jede Woche mit Walle zur TÄ, weil durch die, von den Vorbesitzern und deren TÄ, nicht erkannte SDÜ erst von meiner TÄ erkannt wurde und dadurch Herz und Leber ziemlich kapuut sind. Deshalb wird er wöchentlich gespritzt, der arme Wurm.
Werde Fleckchens Blutbild dann direkt vorlegen. Es ist recht aktuell, von Mai.
Mehr Werte sind nicht bekannt und davor wurde nie ein Blutbild von Fleckchen gemacht, und das, wo sie nun schon 14 J ist :eek:.
Bei Walle hatte ich zu Beginn auch Thiamazol (=Felimazol) und bin dann auf das Carbimazol umgestiegen, auf meinen Wunsch hin. unsere TÄ ist da ziemlich cool und man kann wirklich allesmit ihr besprechen und wenn Carbi besserist, bekommt man das auch, nicht wie bei anderen TÄ, die dann Theater machen, ahbe ich schon öfter beiBekannten mitbekommen :rolleyes:.
Aber ich finde es erstaunlich, wie viele alte Katzen SDÜ haben!!!! Bei der TÄ treffe ich immer neue Leute mit ihren Katzen mit der gleichen Krankheit.
 
Was fTA Basalwert heisst, weiß ich nicht.
Bei den Laboren, die ich kenne, heissts immer T4.

Daß Du Carbi gibst, ist gut, besser verträglich als Feli.
Und sehr regelmässig, alle 12 Stunden sollten sie gegeben werden.

Ruf doch am Montag Deine Tä an und frage danach.

Die genaue Dosierung zu finden dauert eine Weile. Nach 4 oder auch 8 Wochen, den T4 überprüfen lassen und die Tabletten anpassen.
Manchmal muß man das 3 - 4 mal machen lassen.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane



Ja, genau, Walle hat auch 4x Blut abgezapft bekommen wegen der SDÜ, aber nun ist damit alles prima, mit Leber und Herz aber leider nicht :(.
Hoffentlich wird bei Fleckchen soweit auch alles gut und hoffentlich hat sie keinen Nierenschaden!
 
  • #10
  • #11
Sind manche TÄ eigentlich nur dumm? Der TA, der die Blutwerte genommen hat, als Fleckchen noch bei den alten Besis war, hat schon gesagt, dass ihre Nieren krank wären, aber man bräuchte nichts machen und normales Seniorentrockenfutter zu füttern wäre super!!!!!!!!!!!!!! Habe ich so eben von der alten Besi erfahren. Ohne Worte...mal sehen, was meine TÄ sagt.
 
  • #12
Danke Suni. :)

Viel Glück für Fleckchen.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #13
Danke Suni. :)

Viel Glück für Fleckchen.
Liebe Grüße
Liane

Danke schön :). Sind auch gerade zurück von der TÄ.
Der Kreatininwert hat sich wohl wieder erholt, Harnstoff ist aber zu hoch. Dagegen haben wir nun Tabletten und die nächsten Wochen gibt es einmal wöchentlich eine Spritze für Fleckchen. Sie hat übrigens super gute Leberwerte ;). Aktuelles zur Schilddrüse gibt es erst in den nächsten Tagen.
 
  • #14
Sind Kalium und Phosphat immer noch erhöht?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
kroellebora
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miau!
M
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
mein.miez
M
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben