Darmsanierung nach AB

  • Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nach Parasiten wurde geschaut und da war ja alles negativ. TA vermutete einen Erreger weil es ja auf einmal beide Katzen betraf. Er hat eine Blindantibiose gegeben. Es sind meeega pinke Tab die mir bekannt sind von unserem Hund damals sogar noch Synolux glaub ich? Hab mich natürlich erstmal schlau gemacht bevor ich es abgeholt habe und mich dann dafür entschieden, da es wenig nebenwirkung haben soll.

Allerdings musste ich nun weiter feststellen, dass unsere Katzen nicht mehr miauen wenn sie aufs Klo rennen? Irgendwie sind sie nun immer still. Dachte irgendwann dass sie nur sperrl machn wenn sie das große Geschäft machen. Aber irgendwann miauten sie immer mal mehr mal weniger. Seit ich Synolox gebe ABSOLUTE RUHE!

*undnunduckichdenkopfwegenblindantibiose*
 
A

Werbung

  • #22
Perenterol für Kinder oder Erwachsene=) Hab Erwachsene zuhause
 
  • #23
Von der Erwachsenenportion 1 Kapsel auf zwei Gaben täglich verteilt.



Zugvogel
 
  • #24
Ich greife mal den Thread auf weil ich keinen neuen produzieren möchte!

Bei uns selbe Spiel.
Haben nun wegen unserer Durchfalgeschichte 8 Tage AB bekommen. Nach dem 3 Tag hat es nun auch endlich bei der kleinen gegriffen. Es wird langsam fester.

Nun hat uns der TA empfohlen danach den Darm zu sanieren. Gibt es mittlerweile was gutes? Unsre kleene frisst alles was man ihr vor setzt aber unser großer najaaa der sortiert auch gern mal Tabletten aus.

Bactisel ist uns empfohlen worden. Ist ein Pulver (eigentlich für Hunde, kann man aber auch Katzen ohne Probleme unters Futter rühren), und eigentlich soll davon ein Messlöffel in die Futterportion, aber dann frisst es unsere Clostridienkatze Pfötchen nicht mehr. Daher bekommt sie immer ne halbe Portion Bactisel, zumal sie auch noch täglich 15 Tropfen SAB simplex für Babies gegen die recht schmerzhaften Blähungen, die von den Clostridien verursacht werden, bekommt. Durchfall hat Pfötchen jetzt immer weniger *freu*, aber sie ist immer noch ein rechtes Fauchi bei ihren Mitkatzen, eben wegen des Bauchwehs, denke ich. Sie faucht ja auch ihre Herzensschwester Mercy regelmäßig weg. :reallysad: Und Pfötchen ist als Katze auch ne halbe Portion, zwar für ihre Statur gut im Futter, aber insgesamt mit 3,5 kg eher "leicht" im Vergleich.

LG
 
  • #25
Bei Durchfall empfiehlt sich einen Darmfloracheck zu machen um herauszufinden welche Bakterien vorhanden/nicht vorhanden sind.

Es nützt der ganze Darmaufbau nichts, wenn nur Enterokokken (Bactisel, SymbioPet...) zugefüttert werden, jedoch evtl. Coli Bakterien fehlen.

Bei den Clostridien sollte man unbedingt schauen welche es sind. Die Cl.difficile oder Cl. perfingens bilden Toxine und sollten gezielt angegangen werden. Diese müssen bei einem Kotprofil meist separat angekreuzt werden.

Sind es "nur" zuviel normale Clostridien wird es nach meiner Erfahrung etwas länger dauern diese zurückzudrängen.
Statt Dr. Wolz Darmflora plus bin ich umgewechselt auf Dr. Wolz Darmflora plus select, weil da auch der Lactobazillus casei drin ist, der als Gegenspieler für die "normalen" Clostridien gilt. Aber auch bei diesem Dr.Wolz gilt, nur kleine Mengen geben da hoch dosiert, bei zuviel gibt's erst recht Flitzekacke.

Statt Sanofor/Moorliquid könnte man auch Sobamin nehmen. Das ist ein Granulat. Moorprodukte helfen dem Darm durch ihre Huminsäuren.
Bakterien werden da nicht zugeführt.

Bei Bactisel muss man schon eine gehörige Menge verabreichen, besser in der Dosierung und m.M.n. auch in der Akzeptanz ist da Symbiopet. Bakterien sind in beiden Produkten nur Enterococcus faecium.

@Ina1964
Erstaunlicherweise kommen von den Bakterienprodukten tatsächlich welche an. Selbes Prinzip haben die Vakzinen vom Labor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hm also ich hätte nun eher blind gegeben wie ichs bei mir auch tue. Nach AB nehme ich immer Orthomol oder Perenterol danach zu mir. Weil ich weiß dass AB´s imemr auf die Darmschleimhaut gehen. Ich weiß auch dass man diese Sachen eigentlich erst nach der AB gabe gibt und nicht während der AB Behandlung. Da bringt nämlich ein AB nichts. Aber danke für Eure tipps
 
  • #27
Haben nun wegen unserer Durchfalgeschichte 8 Tage AB bekommen. Nach dem 3 Tag hat es nun auch endlich bei der kleinen gegriffen. Es wird langsam fester.

Wenn der Kot jetzt normal aussieht würde ich gar nichts weiter machen.

Bei Durchfall empfiehlt sich einen Darmfloracheck zu machen um herauszufinden welche Bakterien vorhanden/nicht vorhanden sind.

Es nützt der ganze Darmaufbau nichts, wenn nur Enterokokken (Bactisel, SymbioPet...) zugefüttert werden, jedoch evtl. Coli Bakterien fehlen.

Danke für diesen Beitrag.
 
Werbung:
  • #28
@ Bea d.h Therapie absetzen?

Wir geben nun AB ausschleichend seit 2 Tagen anstelle 2 x täglich nur noch 1x.

Aber mit Rücksprache. Sollte mich ja Montag melden beim TA obs besser wurde. Sie sagte dann reduzieren.
 
  • #29
AB ausschleichen? Das ist mir neu :confused:



Zugvogel
 
  • #30
@ Bea d.h Therapie absetzen?

Dachte du gibst noch nichts, wolltest das erst nach der AB-Gabe geben?

Über blinde AB-Gabe wird gemosert, aber blind Darmaufbaumittel zu geben obwohl man nicht weiß ob und was durcheinander ist dann ok.
Versteh ich nicht.
Auch hier sollte man doch eher gezielt behandeln; wenn es notwendig ist.

Zu dem was superruebe geschrieben hat:

Produkte wie Sobamin finde ich da besser; aber Achtung - immer auf die Inhaltsangaben schauen, da ist Reismehl enthalten.

Ebenso Symbio-Pet: Basis ist Maismehl.

Bei möglichen Unverträglichkeiten kann der Schuss da ganz schön nach hinten losgehen.;)

AB ausschleichen? Das ist mir neu :confused:

Mir auch.
 
  • #31
Bei Durchfall empfiehlt sich einen Darmfloracheck zu machen um herauszufinden welche Bakterien vorhanden/nicht vorhanden sind.

Bei welchem Labor? Und was muss man da genau anfordern?

Hexes Kotprofil hat nur "Verschiebungen" in der Darmflora ergeben, aber das sagt mir ja noch nichts darüber, welche Bakterien genau fehlen.

Mit Prosymbioflor, in dem u.a. E-Coli enthalten sind, wurde es nicht besser, im Gegenteil. Daher möchte ich das jetzt etwas gezielter angehen, aber die großen Kotprofile bei Laboklin und Synlab waren für mich bislang nicht gerade hilfreich.

Sobamin hat hier auch sehr gut geholfen, allerdings gibt es hier auch keine Unverträglichkeiten gegen Reis. Alternative wäre das Activomin für Menschen (ist im Prinzip das Gleiche), das enthält meines Wissen keinerlei sonstige Zusätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ausschleichend in dem Sinne von es wurde mit 2 mal täglich angefangen und bei symptomlinderung auf 1x täglich reduzieren wegen der blinden gabe=)

Sollte über 8 Tage stattfinden.Haben nun die Hälfte und ich gebe nun 1x täglich.

(Ich komme selber aus der Pharmazie deswegen war mir das nun auch neu.Alleridngs versicherten sie mir die machen das öfters bei Eintretung von Besserung)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
N
Antworten
1
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
kookie40
kookie40
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
nostradamus
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben