Darmsanierung nach AB

  • Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nostradamus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
846
Anton hat heute wegen einer Bisswunde AB als Depot bekommen.

Das letzte Mal bekam er danach Symbioflor zur Darmsanierung.

Wann sollte ich damit anfangen? Gibt es eine Alternative dazu?



LG

Christine mit Casimir, Anton und Ira für immer im Herzen
 
A

Werbung

Auch einfacher Naturjoghurt - mal pro- mal presymbiotisch - kann schon enorm gute Dienste leisten; aber bitte beachten, daß es Katzen gibt, die nur laktosefreien Joghurt vertragen.


Zugvogel
 
..

Danke für die Tipps!

Naturjoghurt hat Anton letztes Mal bekommen. War er aber schnell leid. :sad:

Wie sieht es mit Propolis aus? Und welche Potenz bei globulis? Und wo bekomme ich Propolis Pulver am Günstigsten? Ist ja auch gut für das Immunsystem. Wann kann ich mit der eingabe beginnen? Er hat heute das AB bekommen.

LG

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira
 
Bleiben denn von den Bakterien in Joghurt und dem Mittel von Dr. Wolz genug übrig, dass sie im Darm wirken können? Wegen dem sehr sauren Magenmilieu (pH-Wert um die 2,0) kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen... :confused:.
 
Vielen Dank Tina!
 
Werbung:
....

Anton bekommt nun wie nach dem letzten AB Symbioflor zur Darmsanierung. Das habe ich mit meiner THP so abgesprochen.

Sanofor aus dem Fressnapf findet er wohl ekelig!:grummel:

Werde mir aber für die Zukunft Propolis besorgen.

Ich esse nach der Einnahme von AB auch immer ganz viel Yoghurt.Hängt dann aber auch schnell zum Hals heraus. Kann Anton also verstehen....:smile: Sollte aber wohl rechtsdrehend sein.


LG

Christine mit Casimir, Anton für immer im Herzen
 
....

Soweit ich weiß ist es sowohl für das Immunsystem als auch zur Darmsanierung




LG

Christine
 
  • #10
...

Im Internet habe ich gelesen, daß es unterstützend bei einer Darmsanierung wirkt.


LG

Christine
 
  • #12
Ist es aber auch zum Aufbau der Darmflora gedacht?
 
  • #14
Das interessiert mich nun wieder mit der Heilerde! Ich weiß bisher nur, dass die alles aufsaugt, was da nicht hingehört. Deshalb soll man sie auch nicht nehmen, wenn man Medikamente nimmt bzw. lang genug warten dazwischen. Wie baut Heilerde denn die Darmflora auf, bietet sie "Futter" für die guten Bakterien?
 
Werbung:
  • #15
Das interessiert mich nun wieder mit der Heilerde! Ich weiß bisher nur, dass die alles aufsaugt, was da nicht hingehört. Deshalb soll man sie auch nicht nehmen, wenn man Medikamente nimmt bzw. lang genug warten dazwischen. Wie baut Heilerde denn die Darmflora auf, bietet sie "Futter" für die guten Bakterien?

Manchmal ist es ja auch so, das alles raus soll, was raus muss. Heilerde und go wirken doch bestimmt erstmal stopfend, oder?


PS: Man soll zum Beispiel keine Heilerde o. ä. nehmen, wenn es sich um eine Virusgeschichte handelt.
 
  • #16
Sehr informativ, mag mir das hier grad mal selber 'anpinnen', danke!
 
  • #17
Vielleicht auch mal eine Anregung, nachdem ich vor Jahren mit Rusty so schlimme Probleme mit Durchfall und generell mit Darmgeschichten hatte da er auch Herpes+Calici hat, Immunsystem geschwächt war-Sitz im Damr, und er Corona Ausscheider ist. Dazu hatten wir Giardien und der Dam war völlig fertig und alles war chaotisch.

Dann habe ich dies hier entdeckt:

Zoo Lac Paste.

Das ist die einzige Paste die es gibt, die schon "gute" Darmbakterien in den Darm setzt, so dass dieser diese nicht erst noch in seiner Schäche produzieren muss.
Diese Paste gab es bis vor (ich glaube) 5 Jahren nur in Amerika. Jetzt gibt es sie aber hier zu kaufen.

http://www.skovkat.de/skovkat-p2704h83s188-Zoolac-Propaste-15-m.html

Ich bin begeistert davon, nachdem ich so alle möglichen Mittel damals versucht hatte, wie Sanoflos, Bactisel, Canikur, Heilerde, und was noch alles...

Die Paste kann auch in Verbindung mit schulmed. Mitteln verabreicht werden.
Und das Beste: Alle meine Katzen die sie bisher gebraucht haben, haben sie direkt aus der Tube geleckt..., muss also schmecken und es gab keinerlei Gezicke bei Verabreichung.


Ich stelle mal die Beschreibung ein:

ZooLac® Propaste®
Paste zur Wiederherstellung, Aufrechterhaltung und Ausbalancierung der Bakterienflora im
Magen-Darm-Kanal bei Haus- und Heimtieren.
ü Natürliche Bekämpfung von Durchfall
ü Schnelle Wirkung
ü Für alle Tierarten anwendbar
ü Leicht zu dosieren – angenehmer Geschmack
ü Natürliches Produkt – kann nicht überdosiert werden.

Einfache Dosierung durch Einstellung der benötigten Menge durch ein Rädchen. 1 ml
ZooLac® Propaste® ist ausreichend für Katzen und Hunde bis zu 10 kg .

Wirkungsweise:
ZooLac® Propaste® verhindert oder stoppt Infektionen mit schädlichen Bakterien im Magen
oder Darm bei Tieren auf natürliche Weise – nämlich durch die Zusammenarbeit zwischen
nützlichen Bakterien und den eigenen Abwehrkräften.
ZooLac® Propaste® enthält fünf verschiedene Arten von nützlichen und natürlich
vorkommenden Bakterien, mit jeweils eigenen klar definierten Effekten. Das Zusammenspiel
ist daher sehr breit gefächert und sichert die gute Wirkung bei allen Tierarten.

Anwendung:
ZooLac® Propaste® ist sowohl zur Anwendung als Vorbeugung, als auch bei akutem
Durchfall geeignet.
Vorbeugend kann ZooLac® Propaste® vor Situationen eingesetzt werden, die in früheren
Situationen zu Problemen der Magen-Darm-Funktion geführt haben. Solche Situationen
können z. B. sein: Futterwechsel, Ausstellungen, tierärztliche Untersuchungen oder
Ortswechsel.
Weiterhin kann ZooLac® Propaste® angewendet werden in Verbindung mit medizinischen
Behandlungen, um Folge- oder Nebenwirkungen in Form von Durchfall vorzubeugen.

*Quelle: Skovkat.de*
 
  • #18
Hallo @Fellpopo, danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren! An dieser Stelle möchte ich von meinem Kater berichten. Vielleicht wisst Ihr, wie ich bei Cato vorgehen soll? Ich will nicht nur Wirkung, sondern auch Ursache bekämpfen, bin aber etwas ratlos:

Cato ist 5 mon., ein lieber, wenn auch etwas verschreckter kleiner Kerl, der beim Fressen vollkommen überdreht ist. Da er in einem Wurf der Schwächste war und nur 1 x täglich gefüttert wurde, hat er sich ein ziemlich hektisches Fressverhalten angewöhnt.

Er ist eine Art Kreuzung aus Schwein, Staubsauger und Schlange. Knurrend schlingt und saugt er in einem Irrentempo alles in sich rein, was ihm in die Quere kommt. Und dann kommt Einiges wieder raus, unzerkaut und unverdaut. Einen nervösen Magen hat er durch seine Turbo-Völlerei auch, ab und an plagt ihn Durchfall.

Wenn es sich einrichten lässt, trenne ich ihn von den anderen Katzen und füttere ihn unter Aufsicht. Mit Ruhe und Zusprechen - hinter verschlossener Tür - frisst er langsamer und behält so auch alles bei sich. Aber es fällt schwer, diese Fütterungsmethode regelmäßig im Alltag beizubehalten. Ihm nur getrennt Futter zu geben reicht nicht aus.

Die Symptome bzw. Auswirkungen bekämpfe ich mit Nux vomica (Erbrechen) und Enterogelan. Enterogelan hat sich bewährt und hilft, den akuten Durchfall i.d. Griff zu bekommen. Allerdings will ich ihm nicht dauerhaft die Mittelchen verabreichen ...
 
  • #19
Ich greife mal den Thread auf weil ich keinen neuen produzieren möchte!

Bei uns selbe Spiel.
Haben nun wegen unserer Durchfalgeschichte 8 Tage AB bekommen. Nach dem 3 Tag hat es nun auch endlich bei der kleinen gegriffen. Es wird langsam fester.

Nun hat uns der TA empfohlen danach den Darm zu sanieren. Gibt es mittlerweile was gutes? Unsre kleene frisst alles was man ihr vor setzt aber unser großer najaaa der sortiert auch gern mal Tabletten aus.
 
  • #20
Ich würde auf jeden Fall Perenterol geben (hätte bereits während der AB-Behandlung gegeben werden sollen!), dazu immer wieder ein Itzelchen Naturjoghurt unters Futter.

Die durch AB angegriffene Darmbesiedlung muß nun aufgebaut werden, leider 'schwimmt' man da immer, was den genauen Schaden und somit die sehr gezielte Behandlung betrifft.


Welches AB wurde gegeben, auf welchen Erreger war es indiziert?




Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
N
Antworten
1
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
kookie40
kookie40
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
nostradamus
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben