Darmatonie

  • Themenstarter Lacrimare
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lacrimare

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2017
Beiträge
6
Unser Kater wurde heute nacht wegen desxVerdachts eines verschluckten Fremdkörpers notoperiert.

Der Verdacht bestätigte sich nicht! So wie es aussieht hat sein Darm laut TA einfach die Darmtätigkeut eingestellt.

Meine Frage: welche Chancen haben wir das der Darm seine Tätigkeit wieder aufnimmt? Das ganze Drama mit mehreren Notarztbesuchen, nicht aufhaltende Verschlechterung geht seit Freitagnacht. Mein Kater ist 13 Jahre alt. Er hatte nie irgend etwas ernstes.

Wir sind total geschockt.
 
A

Werbung

Unser Kater wurde heute nacht wegen desxVerdachts eines verschluckten Fremdkörpers notoperiert.

Der Verdacht bestätigte sich nicht! So wie es aussieht hat sein Darm laut TA einfach die Darmtätigkeut eingestellt.

Meine Frage: welche Chancen haben wir das der Darm seine Tätigkeit wieder aufnimmt? Das ganze Drama mit mehreren Notarztbesuchen, nicht aufhaltende Verschlechterung geht seit Freitagnacht. Mein Kater ist 13 Jahre alt. Er hatte nie irgend etwas ernstes.

Wir sind total geschockt.

Das tut mir sehr leid für euch, wie schrecklich! :( Eine Not-OP und dann eine solche Diagnose... Was sagt denn der Tierarzt zu den Heilungschancen?

Zu deiner Frage kenne ich mich leider nicht aus, drücke euch aber die Daumen. Bestimmt melden sich noch User mit Erfahrung.
 
Vielen Dank für Deine Antwort 🌸

Wir wissen das seine Lunge inzwischen Flüssigkeit sammelt und sie mussten seine Blase entleeren. Das scheint jetzt auch nicht mehr selbständig zu funktionieren.

Um 9.00uhr ist Visite. Gegen 10uhr wissen wir hoffentlich mehr. :sad:
 
Oh je, das klingt ja ganz dramatisch :wow:.
Ich kann Dir leider auch keinen Ratschlag geben, nur die Daumen drücken, dass es mit dem Kater wieder aufwärts geht.

Aber der TA wird Dir sicher sagen, wie es aussieht.

Ich drücke Dich mal, wenn auch nur virtuell.
 
Mein Moritz wurde mit 8 Jahren wegen Geschwulstentfernung am Darm operiert. Danach war der Darm praktisch gelähmt, es gab keine Peristaltik mehr. Das ist eine Komplikation, die nicht selten nach Darm-OPs, aber sehr schwerwiegend und gefährlich ist. Der TA versuchte es erst mit Klistieren, die nichts brachten und verordnete ihm dann Neostigmin. Dieses Medikament half, die Verdauung wenigstens jeweils kurzzeitig in Gang zu setzen. Es hat allerdings langfristig starke Nebenwirkungen, die ich aber in Kauf nehmen musste, da er ohne dieses Mittel bald gestorben wäre.

Nach ca. 2 Wochen intensiver Suche fand ich dann eine sehr gute THP (die leider nicht mehr tätig ist). Sie gab Moritz genau 2 Globuli und der Darm arbeitete wieder normal.

Ich wünsche deinem Kater, dass er auch wieder gesund wird!
 
Meinem Kater geht es leider noch nicht besser. Er hat auch ein vergrössertes Herz. Das haben sie uns gestern erst gesagt. Dazu das Wasser in der Lunge. Jetzt bekommt er auch noch Entwässerungsmedikamente. Wasser lassen klappt Gott sei dank schon wieder.

Darf ich fragen wie schnell das Neostigmin angeschlagen hat? Er bekommt es jetzt seit Sonntag. Und hat immernoch keine Wirkung gezeigt. Der Darm bewegt sich immer noch nicht.

Ich kann es kaum noch ertragen wie er da an Infusionen angeschlossen in der Box sitzt und die Wände anstarrt. Wie lange soll dieser Zustand zuträglich sein.
 
Das Neostigmin hat immer direkt gewirkt, ziemlich punktuell. Moritz jammerte dann auch, wahrscheinlich hat es Bauchschmerzen verursacht. Kurz später war der Darm wieder ohne Peristaltik, bis zur nächsten Verabreichung.

Die gravierendste NW - so habe ich es in Erinnerung - dieses Medikamentes ist, dass es auf Dauer das Herz schädigt. Für deinen Kater also eine ganz schlechte Kombi. Zumal es bei ihm scheinbar nicht wirkt. Geben die TÄ aufgrund der Herzproblematik vllt. nur eine reduzierte Menge?

Fällt dir eine klassisch arbeitende THP ein, an die du dich sofort wenden kannst? Ich würde jetzt alles in Bewegung setzen, um von der Seite hoffentlich Hilfe zu bekommen. Bei Moritz wirkten damals keine Zaubermittel, sondern entweder Plumbum oder Opium. Die Potenz weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall gängige Globuli.

Ich hoffe, der Kleine schafft es!
 
Werbung:
Es zerreisst mich heute.

Wir mussten meinen Kater Udo gehen lassen. Für mich dreht sich alles. Nie wieder wird er seine Pfote auf meinen Arm legen wenn er etwas möchte. Nie wieder angerannt kommen wenn ich die Terrassentür öffne. Und nie wieder an der Tür stehen wenn ich nach Hause komme.

Liebe Grüsse und passt auf eure Fellnasen auf <3
 
Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen, das tut mir echt leid.

Mein Beileid :-(
 
  • #10
Wie schrecklich. :( Ich habe jeden Tag auf gute Nachrichten von euch gehofft. Das tut mir so leid für deinen kleinen Udo.

Traurige, mitfühlende Grüße - Kai
 
  • #11
Oh nein, das ist zu traurig :massaker:. Ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht es Dir nun geht, aber das Schicksal ist manchmal einfach zu grausam. Und Dein Süßer durfte in Liebe gehüllt gehen.

Komm gut rüber, kleiner Mann :sad:.
 
  • #12
Ich danke euch.

Traurige Grüsse, Annette
 
  • #13
Lange konnte ich nichts dazu schreiben.

Aber ich wollte euch fix mitteilen das ein abschließender Laborbefund der Pathologie komplett unauffällig gewesen ist.

Für uns wird es ein Rätsel bleiben was mit unserem Udo passiert ist.

Inzwischen haben wir wieder eine Fellnase einziehen lassen. ;-) Unser Udo fehlt uns dennoch jeden Tag. :sad:

Liebe Grüße und man liest sich hoffentlich an anderer Stelle wieder!
 
  • #14
Hallo,
ich bin bei meiner Internetsuche auf diesen Beitrag gestoßen, da mein Kater Simba (12 Jahre) einen weitgehend ähnlichen/gleichen Verlauf hinter sich hat. Ich möchte einfach mal davon berichten.
Es begann, dass er 1-2 Wochen lang weniger Appetit hatte und auch nicht mehr so aktiv war wie gewohnt - irgendwann verschluckte er dann ein kleines Plastikteil - woraufhin wir dann sofort zum TA gefahren sind mit ihm. Dieser diagnostizierte dann eine Verstopfung, allerdings wurde das Plastikteil als Ursache ausgeschlossen. Es folgte eine Darm-OP, nach dieser ging es ihm von Tag zu Tag schlechter.
Der Tierarzt stellte danach ebenfalls eine Darm-atonie fest und verabreichte Neostigmin. Ich las parallel dazu diverse Geschichten im internet, die meist wie dieser Thread damit endeten, dass am Ende nichts mehr für den Stubentiger getan werden konnte - und stellte mich schmerzlich darauf ein...

In Simbas Fall wirkte das Neostigmin jedoch sehr gut, er blieb danach zur Beobachtung noch 2 Tage beim Tierarzt. Dann kam irgendwann ein Anruf, dass der Darm zwar wieder funktioniert, er aber keinen Bissen fressen wollte. Ich solle ihn abholen, "vielleicht frisst er ja zuhause". Ich dachte nur wieder, "das wars jetzt, er soll sich nur nochmal verabschieden können".
Zuhause setzte ich ihm alles erdenkliche vor. Diverse Nassfuttersorten, rohe oder gekochte Hähnchenbrust - alles wurde verschmäht, teilweise würgte er nachdem er nur dran roch...

Irgendwann hatte ich sein normales Trockenfutter in der Hand und hielt ihm ein Paar Stückchen hin und - er fraß sie! Zuerst gabs dann alle 2 Stunden 10-20 Stückchen direkt aus der Hand, von Tag zu Tag kam sein Appetit dann Stück für Stück wieder.

Warum ich das hier schreibe? Ich habe, nachdem ich diese Geschichten lesen musste, mich schon mit dem Schlimmsten abgefunden und wollte an dieser Stelle nur zeigen, dass es sehr wohl Hoffnung gibt. Passt gut auf Eure Stubentiger auf :)
Gruß Dennis
 
  • Like
Reaktionen: rlm
Werbung:
  • #15
Hallo,

es ist gut, auch einen solchen Bericht zu lesen.

Ich meine, es kommt darauf an, wie lang das Problem schon besteht, also wie lang die Darmtätigkeit schon eingestellt war.

Ich wünsche deinen Schatz weiterhin alles Gute!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Y
Antworten
11
Aufrufe
292
little-cat
L
S
Antworten
1
Aufrufe
657
Nula
Nula
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben