Darf ich vorstellen: Orania :-)

  • Themenstarter jillys
  • Beginndatum
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
hallo ihr lieben:) ****vorsicht lang****

gestern ist meine erste eigene katze bei mir eingezogen und sie ist einfach wundervoll:pink-heart:
sie ist zwar meine erste eigene katze aber ich muss dazu sagen das ich aus einer "katzenfamilie" komme und mit katzen groß geworden bin bzw wir immer welche hatten, ich somit viele erfahrungen sammeln konnte und genau weiß was es bedeutet diese tollen tiere bei sich zu haben.
...kurze vorgeschichte: vor gut 6 monaten der erste gedanke an eigene katzen. viel geguckt und auf bengalen gestoßen:) gaaaanz viel über die rasse informiert und gelesen, kontakt zu züchtern(im verein!) aufgenommen, dort gewesen und ganz viele fragen gestellt und beobachtet. tjaaaa.... und dann letztendlich einen ganz tollen kater ausgesucht, der am mittwoch bei mir einziehen wird:pink-heart:

gut, nun musste natürlich noch ein freund für den süßen gefunden werden. für mich war nach diesem entschluss eigentlich klar: es muss auch ein kater sein, etwa im selben alter oder höchstens 1-2 jahre alt und aus dem tierheim. da gab es für mich auch keine überlegung an ein zweites "rassetier"! wenn schon ein tier vom züchter dann auch eines aus einer notlage,-unbedingt!

gut, gestern auf ins tierheim... die nette tierpflegerin zeigte mir alle kätzchen und katerchen, die für mich in frage kommen (wohnungshaltung) es gab 2 kater, die vom wesen wohl aber sehr ruhig waren und 3 kätzchen, die wohl recht aktiv und noch leicht scheu seien. aufgrund des bengalen partners riet sie mir von den doch sehr ruhigen katern(persermischlinge) ab und wir schauten uns die damen an. im katzenzimmer waren diese wirklich sehr scheu und liefen alle samt weg, tobten wild durch die gegend und wirkten sehr ängstlich. die nette dame meinte aber, dass sich das verhalten mit zuwendung sicher nach einigen wochen gut beeinflussen lässt und auch die damen zutraulicher werden würden. ja....dann sah ich die kleine orania( EKH, ca 14 wochen alt) und es war um mich geschehen:pink-heart: warum ich mich für sie entschieden habe kann ich gar nicht genau sagen.... nicht weil sie auf mich zukam(im gegenteil) oder sie die hübscheste war(nein) ,einfach nur mein bauchgefühl:pink-heart:

gut, nun wurden alle daten aufgenommen, viel papierkram und auf gings ins neue zu hause.
schon auf der fahrt wirkte orania alles andere als ängstlich, ganz neugierig schaute sie aus der box und wollte mit ihrem köpchen immer buffen(leider war das gitter im wege):aetschbaetsch2:
zu hause angekommen,die box aufgemacht....orania direkt selbstbewusst raus getigert und küche so wie schlafzimmer neugierig erkundet.( hatte erstmal nur die beiden räume angeboten um sie nicht zu überfordern) nach ca 15 minuten erkundungstour ging sie wie selbstverständlich aufs klo und direkt danach zum futternapf um die erste malzeit einzunehmen:) daraufhin kletterte sie schnurrend auf meinen schoß, legte sich hin und lies sich erstmal einige minuten durchkraulen.

ja so ging das den rest des tages weiter.... sie suchte meistens meine nähe, spielte ganz viel mit der federstange und kam immer wieder zum schmusen auf mich zu.

abends sprang sie direkt zu mir in mein bett, legte sich wie immer laut schnurrend in meinen arm und schlief so auch die erste nacht bei bzw auf mir im bettchen:pink-heart:

die wohnung habe ich auf grund ihrer neugier und ihres sicheren verhaltens ganz aufgemacht also alle räume, dass katzenklo ins bad gestellt und auch hierbei zeigte sie keinerlei scheu. sie geht wie selbstverständlich aufs klo und durch die ganze wohnung, futtert in der küche und ist ansonsten meist in meiner nähe. wenn ich mal kurz den raum verlasse, kommt sie entweder hinterher oder mauzt ganz süß nach mir:pink-heart:

echt seltsam: würde ich nicht wissen, dass sich die kleinen im tierheim wirklich sehr scheu verhalten haben, keinen großen menschenkontakt gesucht haben usw.... würde ich das alles hier mit ihr nicht glauben;)

hört sich jetzt blöd an: aber man könnte meinen, sie kennt mich und meine wohnung seit jahren, - würde schon ewig hier leben....
dafür das sie nicht sozialisiert wurde, zuvor 6 wochen auf der krankenstation war, ohne menschliche nähe usw zu kennen ist sie vom verhalten her wie eine super sozialisierte katze vom züchter.

ja , ich freue mich!!! gut, es ist jetzt kein kater geworden.... aber ich denke und hoffe, dass sie trotzdem super mit unserem kleinen bengalen-katerchen zurecht kommen wird und die beiden auch ein herz und eine seele werden:)

hier ein paar bilder von orania:

attachment


attachment


attachment



eine frage habe ich noch: orania ist ja jetzt 14 wochen lat. ab wann kann ich sie kastrieren lassen? ich möchte keinesfalls!! nachwuchs riskieren und daher am liebsten schon vor der ersten rolligkeit kastrieren lassen. ist dies möglich?

ganz liebe grüße und danke fürs lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

falsch verstanden:p ich habe eine 14 wochen alte dame zu hause und bekomme einen 12 wochen alten bengal kater dazu:)
...ich wollte eigentlich keine katze sondern einen kater als zweittier. dieser hätte dann bis 2 jahre sein dürfen.;)
 
Hallo und Glückwunsch zu der Miez, hört sich sehr schön an die Geschichte.
Die Bilder kann ich leider nicht sehen. :confused:

Zu deiner Frage... Ich habe meine kleinste mit 5 Monaten kastrieren lassen und darüber bin ich auch seehr froh. Es hat zum einen alles viel schneller geheilt und zum anderen war sie nach der Narkose sowas von wild, dass sie sich in der Box zwei Zähne ausgebissen hat :verschmitzt: Zum Glück waren das noch Milchzähne. Der Tierarzt hatte es übrigens auch nicht ganz einfach, sie musste zweimal mit Narkose nachgespritzt werden, weil sie nicht umzuhauen ;) war... Sie ist übrigens auch eine Bengal und danach war nichts mit ruhig halten. Deswegen war ich heil froh dass es schnell verheilt ist.

Liebe Grüße
Julibuli

P.s. Hast du noch mehr Fotos und kannst sie evtl. anders einfügen?
 
hallo:)

oh du hast auch eine bengal? schön:pink-heart: welche rasse ist deine zweitkatze?

ich habe gerade bei 3 tierärzten hier in der nähe angerufen...keiner kastriert vor 6 monaten.:( die mädels sollen einmal rollig gewesen sein...na ganz toll:( werde mich aber weiter umhören und am montag noch weitere tierärzte anrufen.

wie kann man bilder hier denn anders reinstellen?:zufrieden:
 
Ich musste unsere Kimbi damals schon mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, da sie bereits mit 5 Monaten das erste Mal rollte.

Glückwunsch zu der süßen Samtpfote.:pink-heart:
 
oder soll ich ihn frükastrieren lassen? naja, mir wäre es wichtig das wenigstens eine/r von den beiden eher kastriert wird.
ob nun sie oder er ist ja erstmal egal.... ist es einfach einer kater frühkastrieren zu lassen oder eine katze?
 
orania.png


Foto3.JPG


Foto.JPG


sind die bilder jetzt zu sehen?
 
Werbung:
hallo:)

oh du hast auch eine bengal? schön:pink-heart: welche rasse ist deine zweitkatze?

ich habe gerade bei 3 tierärzten hier in der nähe angerufen...keiner kastriert vor 6 monaten.:( die mädels sollen einmal rollig gewesen sein...na ganz toll:( werde mich aber weiter umhören und am montag noch weitere tierärzte anrufen.

wie kann man bilder hier denn anders reinstellen?:zufrieden:


Meiner wollte auch nicht soo gerne, aber er hat es gemacht weil ich auf gar keinen wollte dass sie rollig wird. Ich hätte es auch noch früher machen lassen, hab aber dann für mich mit 5 Monaten entschieden.

Ich hab noch 1 Hauskater, 1 Hauskatze... Evtl. was gemischtes von der Katzenhilfe und 1 hl. Birma. Das hat auch von Anfang an geklappt und die Züchterin hat gut mit mir ausgesucht. Wenn es der Birma zuviel wird ist der Kater da, der sich freut und dadurch dass sie zu viert sind ergänzen sie sich.
Hier wird ganz viel geschmust unter den Katzen und die besten Freunde sind die Bengal und die hl. Birma von Anfang an.

11611233ay.jpg





Hmm... Bilder vielleicht mit dem Picr hochladen? Jaa jetzt seh ich sie, danke.

Welcher Bengal soll es werden? Also welche Farbe? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch Orania aus dem Tierheim auf den Fotos oder?
 
  • #10
er hat die zeichnung: black (brown) spotted tabby:pink-heart:

schön zu hören, dass es bei euch so gut funktioniert. ich bin auch schon ganz gespannt, wie sich meine beiden verstehen werden. man liest und hört viel über bengalen...leider häufig nur negatives und veraltetes..zumal die jetzigen generation einach nicht mehr mit den F1-4 generationen zu vergleichen sind,also vom verhalten.

naja ich werde berichten;)
 
  • #11
ja genau:D das ist sie:D:D aus dem tierheim langenhagen:D
 
  • #12
11611233ay.jpg




:pink-heart::pink-heart: sehr hübsch, die beiden:pink-heart:
 
  • #13
Sag mal, hast du einen Stammbaum für diesen Bengal-Kater? Was hast du bezahlt? Für mich sieht der nämlich aus, wie ein ganz normales Tigerchen.

du meinst die katze von julibuli,oder? wobei ich das gesicht schon bengalisch finde, ausser die ohren vielleicht. die zeichnung nennt man in diesem fall marble,oder? im tierheim saßen allerdings auch ekh-kater, die genauso aussahen und nix mit bengalen zu tun hatten ;-)
 
  • #14
Ja das stimmt, von manchen Erzählungen wird einem ganz anders. Ich hatte auch mit mehreren Züchtern gesprochen und denen geglaubt. Und ja sie ist etwas aufgeweckert, springt bisschen Höher und setzt auch mal im Eifer des Gefechts beim Spielen die Krallen ein.... Aber sie ist auch einfach "nur" eine Katze. Sie hat aber so eine ganz Besondere Art, weswegen sich wohl viele in diese Rasse verlieben.

Hast du schon Fotos von dem Kater oder darfst du den Züchter evtl. Verraten?
Achja, ich würde am besten auch beide gleichzeitig kastrieren lassen.
 
Werbung:
  • #15
Meine May hat einen Stammbaum ja! Sogar recht berühmte Vorfahren. Ist mir aber egal. Sie ist eine Snowbengal seal mink marble tabby. Die sind seehr selten und die Zeichnung ändert sich die nächsten 1,5 Jahre noch bzw. der Kontrast.
Die Ohren? Warum? Die muss noch reinwachsen, aber ansonsten?

11611339yj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
auf dem bild sieht sie auch schon ganz anders aus:pink-heart: sooo hübsch:pink-heart::pink-heart:


ja, lebhafter sind sie sicherlich...aber dafür habe ich mich ja auch ganz bewusst entschieden. manche mögens ruhiger, manche mögen mehr aktion...jedem das seine:zufrieden:

ich habe auch viel gelesen zuvor....und ich mags auch ehrlich gesagt langsam kaum noch hören....also die ganzen negativen bengal verhaltens erklärungen und zum teil auch von personen, die selbst nie eine bengal gesehen oder gehalten haben....:stumm:
man darf eins nie unterschätzen: im i-net findet man meist nur negative berichte zu gewissen themaen, einfach weil kaum menschen von positiven erfahrungen oder fragen berichten.

ich freue mich auf jeden jemanden wie dich hier "getroffen" zu haben, die auch eine bangal hält ,auch mit anderen rassen zusammen und nix negatives berichtet:smile:
 
  • #17
??? die auf den bildern ist orania aus dem tierheim. sie ist eine ekh ,keine bengalin.
er zieht doch erst am mittwoch bei mir ein...hatte ich aber alles im ersten text geschrieben;)
 
  • #18
Also mit dem Genverhalten beim Züchten kenn ich mich nicht aus, aber es wurden bei der Entstehung der Rasse ja auch Siams usw. eingekreuzt und die Minks sind wohl Maskenkatzen. Sorry sollte das jetzt fachlich nicht korrekt ausgedrückt sein. Wie sie am Ende aussieht stellt sich erst raus wenn sie so 2 Jahre alt ist, jetzt ist sie ja erst 6,5 Monate alt.
 
  • #19
mein bengal-kater ist von einer züchterin natürlich mit stammbaum! die zucht ist auch im mitglied im verein,keine sorge. und preise werde ich hier sicherlich nicht nennen... aber günstig ist er nicht, soviel kann ich sagen!

eijeijei....sorry, aber nur weil man hier im forum neuling ist, bedeutet das nicht gleich, dass man sich mit katzen oder zucht nicht auskennt bzw. genügend informiert hat.;)
 
  • #20
Also mit dem Genverhalten beim Züchten kenn ich mich nicht aus, aber es wurden bei der Entstehung der Rasse ja auch Siams usw. eingekreuzt und die Minks sind wohl Maskenkatzen. Sorry sollte das jetzt fachlich nicht korrekt ausgedrückt sein. Wie sie am Ende aussieht stellt sich erst raus wenn sie so 2 Jahre alt ist, jetzt ist sie ja erst 6,5 Monate alt.

soweit ich weiß wurde bei bengalen nur ekh mit eingekreuzt. da sie gerade nicht wie orientalen aussehen sollen. bei savannah katzen meine ich etwas über orientalen-kreuzung gelesen zu haben.

wie auch immer! deine katze ist eine super schöne bengalin:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
Binkie1711
Antworten
9
Aufrufe
998
Anja86
Anja86
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
SteffiPP
S
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
26K
nicker
nicker
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lisidomi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben