Darf ich vorstellen? Bounty!

  • Themenstarter Kace
  • Beginndatum
Kace

Kace

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2009
Beiträge
1.563
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

vor einer ganzen Weile hatte ich mich hier angemeldet & über die Anschaffung einer Katze informiert. Da ihr mich überzeugt habt, dass die Haltung einer einzelnen Katze nicht sehr sinnvoll ist & die Situation für die Anschaffung auch nicht die optimalste war, hab ich mich dagegen entschieden.

Nun kam es aber so, dass sich mein Freund eine Katze angeschafft hat. Ich hatte ihn eigentlich schon davon überzeugt, dass er es sein lässt (weil ich tatsächlich nicht mehr für Einzel-Katzenhaltung bin). Aber dann war der Wunsch bei ihm wieder so stark, dass ich mich nicht mehr durchsetzen konnte (wir wohnen nicht zusammen).

Und so kam es, dass Bounty bei ihm eingezogen ist. Sie war schon "second hand", ist aber erst 5 Monate alt. Ich weiß, so eine junge Katze sollte nicht allein sein. Aber eine zweite kommt für ihn momentan jedenfalls noch nicht in Betracht. Vielleicht kann ich meinen Freund ja noch überzeugen. Darum soll es in dem Thread aber auch nicht gehen.

Vielmehr wollte ich euch Bounty vorstellen (bin ganz schön abgeschweift). Sie ist jetzt gerade gut 2 Wochen bei meinem Freund & wird von Tag zu Tag zutraulicher. Sie ist (noch) ein bisschen schüchtern, aber eine ganz liebe. Schon in der ersten Nacht hat sie sich ins Bett geschlichen :pink-heart:

Ich bin jetzt wieder dabei, mich zu belesen & bin stundenlang hier im Forum als Mitleser unterwegs ;) Ich kümmere mich auch darum, dass sie ein anständiges Katzenstreu hat usw. Der erste (10l) Billig-Sack war nämlich nach 2 Wochen leer & das Bad hat tierisch gestunken :eek: Jetzt haben wir "Biokats Micro Katzenstreu" & bisher bin ich damit zufrieden.

Ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir die ja direkt mal beantworten *g*

Bounty ist jetzt gut 5 Monate alt. Ich habe mich über eine Kastration hier belesen & auch bei 3 TÄ angerufen. Eine würde sie sofort kastrieren, die anderen beiden möchten lieber bis Jan./Feb. warten. Ein Argument war, dass die Katze erst noch bestimmte Hormone entwickelt, die für sie nicht ganz unwichtig sind. Daher besser noch etwas warten. Was meint ihr dazu? Ich tendiere eher zu so schnell wie möglich, aber vielleicht ist es auch in Ordnung, sie mit gut 6 Monaten (Jan.) kastrieren zu lassen?

Mein Freund ist übrigens nicht dafür, aber da werde ich mich durchsetzen. Er ist so ein Anhänger von wegen "Eine Katze sollte einmal in ihrem Leben..." ihr wisst schon. Aber er hat auch nicht wirklich Ahnung von Katzen, habe ihm jetzt ein Buch auf Englisch bestellt über das Verhalten von Katzen (ist kein Deutscher). Kennt vielleicht jemand eine gute Argumentation auf Englisch, die pro Kastration ist, die ich ihm zeigen kann?

Dann eine Frage zum Katzengras: Mögen das eure Katzen? Bounty war zwar neugierig, hat sich dann aber überhaupt nicht dafür interessiert.

Übrigens hieß Bounty vorher "Filou". Den Namen fand ich eigentlich schön, aber die Katze hat darauf (obwohl 5 Monate alt) überhaupt nicht reagiert. Mein Freund konnte sich den Namen auch so schlecht merken "Wie heißt sie nochmal, Flu?" :D und daher hab ich ein paar schicke Namen rausgesucht & wir alle, auch die Mietz, haben uns auf Bounty geeinigt (und sie hört tatsächlich schon auf ihren Namen!).

Ich versuche noch ein Foto anzuhängen & freue mich über Kommentare von euch.
 

Anhänge

  • c_27.11.10 (5).jpg
    c_27.11.10 (5).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 67
A

Werbung

Viel Spaß hier im Forum mit deiner schönen Mieze. :)

PS: Meine Katze heißt auch Bounty. :D
 
hallo und wilkommen :pink-heart:

die katze ich echt super süß und zu deiner frage zu pro kastrtion lese mal denbeitrag Baby-Kätzchen, wann darf Mami gedeckt werden? da steht viel dass man nciht decken soll und der katze macht das ncihts aus im gegenteil es ist für sie schmerthaft sowie denkt schwanderschaft geburt und dann hat sie viel stress wie man das am besten formuliert kann cih dir nicht sagen aber das sind schon mal agumente und in dem beirtga stehen noch ein paar damit hoffe ich dass du ihn überzeugst

http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/82224-baby-kaetzchen-wann-darf-mami-gedeckt-werden.html
 
Viel Spaß hier im Forum mit deiner schönen Mieze. :)

PS: Meine Katze heißt auch Bounty. :D

Danke :) Hehe, und schwarz-weiß ist sie auch noch *g*

@ sila

Hab mir den Thread gerade durchgelesen, danke dafür. Ich bin ja eh schon überzeugt, muss ich die Argumente nur noch weiterleiten. Aber ich denke das krieg ich auch hin.

Nochmal an alle wegen der Kastration:
Ist der Zeitpunkt im Januar in Ordnung? Bounty ist dann 6 Monate alt. Vor Weihnachten/Silverster muss der Stress vielleicht auch nicht mehr sein... Was sagen die Experten? Wie gesagt, 2 der TÄ würden Januar/Feb. empfehlen, die 3. würde auch sofort kastrieren.
 
Meine werden jetzt auch mit 6 Monaten kastriert, genau zwischen den Feiertagen, weil bei Weibchen ist es doch ein größerer Eingriff und da habe ich Urlaub und kann so nach der OP auf sie aufpassen, damit nichts mit den Nähten passiert.

Die Katze sollte in dem Alter aber auf keinen Fall allein gehalten werden, auch wenn dass dein Freund nicht einsieht und erst einmal Junge bekommen lassen ist großer Schwachsinn. Ich würde sie schnellstmöglichst kastrieren lassen, um jedes Risiko einer Dauerrolligkeit zu vermeiden und wenn er nicht mal eine zweite Katze will, sollte er über Nachwuchs erst gar nicht nachdenken. Den sollte man nämlich mindestens 12-14 Wochen bei der Katzenmutter lassen und es dauert auch seine Zeit, wenn man die Kitten dann in wirklich gute Plätze vermitteln will, wo sie nicht als Einzelkatzen gehalten werden, ist für Kitten nunmal absolut ungeeignet, man verbietet Kindern ja auch nicht mit anderen zu spielen.

Katzengras ist Geschmackssache, würde ich aber auf jeden Fall weiter anbieten, es gibt verschiedene Gräser manche sind härter oder weicher, daran kann es auch liegen. Katzengras ist nicht nur wegen der Haare sondern auch wegen der Folsäure wichtig.

Vielleicht kennt sie es einfach noch nicht, wer weiß wann sie von der Katzenmutter getrennt wurde und wie sie aufgewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag. Was du schreibst, kann ich 100%ig nachvollziehen.

Über ihre Vergangenheit weiß ich nicht so viel.

Ich habe hier ganz weiches Katzengras. Mal schauen, vielleicht nimmt sie es irgendwann ja doch mal an.

Bei der anstehenden OP wünsch ich euch alles Gute!
 

Ähnliche Themen

Kace
Antworten
214
Aufrufe
13K
He(n)Ne
He(n)Ne
anjanaranja
Antworten
7
Aufrufe
958
anjanaranja
anjanaranja
Kace
Antworten
77
Aufrufe
7K
Kace
Kace
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
XpeanutX
XpeanutX
Kace
Antworten
187
Aufrufe
21K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben