Darf ein Kätzchen auf den Balkon?

• Themenstarter Themenstarter getigerte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abstürzen balkon
getigerte

getigerte

Benutzer
Hallo,

unser 12 Wochen altes Kätzchen war gestern mit uns auf den Balkon im 2 Stock in unserem 2 Familienhaus. Sie hat sich vermutlich wegen Neugierde zum Schluss sehr weit unter den Balkonbrettern nach vorne gewagt.

Könnte sie abstürtzen oder sogar vor lauter Übermut wegen Vogelgezwitscher etc. springen? So ganz sicher scheint mir ihr Verhalten nicht zu sein.
Sie wird in ein paar Monaten Freigängerin - sollten wir da mit dem Balkon noch warten?

A

Werbung

ich würde sie erst auf den balkon lassen wenn er richtig gesichert ist und keine gefahrenquelle mehr da ist
lg:verstummt:

natürlich kann sie abstürzen!

ihr solltet euren balkon dringend mit katzennetzen sichern, oder die kleine drin behalten.

ich würde sie erst auf den balkon lassen wenn er richtig gesichert ist und keine gefahrenquelle mehr da ist
lg:verstummt:

sei mir nicht böse ,aber ein hund und eine katze sind sind nicht zu vergleichen mit erziehung
katze lässt sich nicht erziehn sie hat ihren eigenen kopf macht was sie will lg

*gelöscht*

hab den hund gefunden! 😀

katze lässt sich nicht erziehn sie hat ihren eigenen kopf macht was sie will lg

Das ist nicht richtig. Natürlich lässt sich eine Katze erziehen, nicht wie ein Hund, aber bis zu einer gewissen Grenze.

Getigerte, ein Kitten springt nicht unbedingt, aber es kann durch Unvorsichtigkeit (Insekt, Vogel fangen) stürzen.

Selbst wenn sie Freigängerin ist, kann sie durchaus vom Balkon stürzen, weil der Jagdinstinkt geweckt ist und eine junge Katze nicht immer die Gefahren abschätzen kann.

Werbung:
Sie wird in ein paar Monaten Freigängerin - sollten wir da mit dem Balkon noch warten?

Erst waren es ein paar Wochen - jetzt sind es schon Monate geworden! Und in ein paar Monaten ist es dann zu kalt um Sie rauszulassen, oder?
Und du hältst sie immer noch alleine.

Ich würde den Balkon erst vernetzen und das Kleine dann rauslassen, oder noch warten bis sie in den *richtigen* Freigang darf.

Man kann Katzen durchaus erziehen.:zufrieden:

Man kann Katzen durchaus erziehen.
:wow::wow::wow:

nach meiner Erfahrung kann man es versuchen!:smile:
Und dennoch würde ich den Balkon sichern, eine zweite Katze dazuholen und dann kann die Luzie abgehen.

LG

Man kann Katzen durchaus erziehen.:zufrieden:

sicher kann man versuchen, eine katze zu "erziehen", aber alle gute "erziehung" (ich mag das wort nicht) ist vergessen, wenn der jagdtrieb ausbricht und das tierchen einer fliege/schmetterling/biene/sonstigem hinterherhetzt.

wer anderer meinung ist, mag mir bitte mitteilen, wie ich meine kater dazu "erziehe", dass man stechende insekten (bienen, wespen und co.) in ruhe lässt. 😀

ok das wort ist vielleicht etwas blöd, stimmt😳

ich hab meinen katzen zb folgendes beibebracht..wir haben vor unserer terrassentür ein handtuch liegen. Wenn es regnet und die Nasen kommen rein, bleiben sie auf dem Handtuch sitzen und lassen sich die Pfötchen abputzen..:smile:

Werbung:
Also Pepe ist vom Balkon gefallen, aber ihm ist glücklicherweise nichts passiert. wäre er bei seiner Aktion blöd aufgekommen, hätte es ihm das Leben kosten können.

Reserl springt wie ein Flughund runter und Mona hangelt sich den Stützbalken abwärts.

Jetzt ist der Balkon gesichert und ich kann ihn Tag und Nacht auf lassen ohne dass ich Angst haben muss, dass die Miezen runterfallen oder ausbüchsen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde sie jetzt nicht mehr auf den Balkon lassen.

warum sichert ihr den balkon nicht einfach?
gerade jetzt sind die kleinen tiger rasend gerne draussen...

Also Pepe ist vom Balkon gefallen, aber ihm ist glücklicherweise nichts passiert. wäre er bei seiner Aktion blöd aufgekommen, hätte es ihm das Leben kosten können.
Von welchem Stock war das denn? Würde mich mal interessieren, ab wann es richtig gefährlich wird.

warum sichert ihr den balkon nicht einfach?
gerade jetzt sind die kleinen tiger rasend gerne draussen...

... weil wir ganz stolz auf unseren Balkon und die herrliche Aussicht sind, und wir nicht bereit sind uns in einen Netzkäfig zu setzen.

Sag jetzt bitte nicht: "...und was ist mit der Katze?"

Werbung:
... weil wir ganz stolz auf unseren Balkon und die herrliche Aussicht sind, und wir nicht bereit sind uns in einen Netzkäfig zu setzen.

Sag jetzt bitte nicht: "...und was ist mit der Katze?"

Ralf hier im Forum hat ne tolle Idee wie man den Balkon "schick" sichern kann ohne in komplett einzunetzen.

Wie bist du denn zur Katze gekommen?

Von welchem Stock war das denn? Würde mich mal interessieren, ab wann es richtig gefährlich wird.

Das war vom Balkonboden des ersten Stockes direkt auf die darunterliegende Holzterrasse, die ja ein wenig erhöht ist. Es war hier nicht schlimm, hätte aber dumm ausgehen können, wenn er auf der Stuhllehne aufgekommen wäre.
6k1d-28.jpg

Erster Stock ist ja nicht so schlimm, wenn eine Katze nicht unglücklich aufkommt (Stuhllehne oder so). Ein schönes Häuschen habt ihr 🙂