Dachfenster sichern

  • Themenstarter Crenni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dachfenster
  • #21
Bei uns sieht das so aus:

7141860knt.jpg


Der Rahmen aus Holz wird bespannt und in die Fensteröffnung eingelassen.
Unten wird er zwischen die beiden Leisten gestellt...
7141861twr.jpg


... und oben mit jeweils einem Riegel links und rechts fixiert.
7141862hwj.jpg

Wenn Ihr unten noch ein Schrankschanier ranmacht braucht ihrs nicht mehr aushängen auch eine gute Idee.
 
A

Werbung

  • #22
Ja, stimmt :)
 
  • #23
Köpfchen machen geistig aktiv sein ist besser als nur kaufen kaufen .......
Auf Leute die selber Tüfteln muss man Stolz einfach sein .Kaufen kann jeder.
Aber Unikate herstellen ist besser.

Naja, ich finde diese Dinger von bawitec nun nicht schlecht und zu teuer sind die auch nicht - außerdem haben die ja ein stabileres Fliegennetz.
Was das Selberbauen angeht: da bin ich bei meinen Pferden schon immer sehr kreativ *lach* Ein Hufbecken, ein Solarium, eine Pferdedusche, Gummimatten im Stall ect.pp - alles selbst gemacht (ich hab gar keine Zeit, auch noch alles für die Katzen zu bauen.)
Wobei ich für die Katzen auch schon so einiges selbst gemacht hab, fällt mir grad so ein *gg*
 
  • #24
Juhuu!

Ich bin gerade dem Forum beigetreten und durch diesen Link hat es sich JETZT SCHON gelohnt. :)

Wir haben auch eine Dachgeschoss Wohnung und es kann bei uns schon ganz schön warm werden. :oops: Dabei kühlt es ja nachts noch ab! O je...

Gibt es auch Fenstersicherungen für Dachfenster, die Katzensicher sind? Damit man vllt auch mal nachts die Fenster auf lassen kann...
 
  • #25
  • #26
Danke. Dann mach ich mich mal ans basteln. Frische Luft, ich komme!
 
  • #27
...wir sind gerade dabei, die Fliegenrollos von Bawitec zu montieren - bin mal gespannt, wie das dann wird, wenns fertig ist *lach*
 
Werbung:
  • #28
mein Beitrag zur

..... Dachfenstersicherung, das Modell von ap heimtierbedarf ist eigentlich für normale Fenster zum Einspannen in die Leibung von aussen, aber es funktioniert auch prima innen.
Der Vorteil man muss nix anbohren, es wird geklemmt. bis jetzt hat auch noch keine Katze versucht an dem labrigen Netz rumzuklettern.
 

Anhänge

  • Bild0295.jpg
    Bild0295.jpg
    91 KB · Aufrufe: 139
  • Bild0296.jpg
    Bild0296.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 119
  • #29
Das sieht auch gut aus! :)
Da kommt dann auch wirklich Luft durch. Hatte mir das Fieberglasgewebe im Netz angeschaut und es nicht gekauft, weil es doch seehhr engmaschig ist und ich Angst hatte, dass es sich dann nicht mehr lohnt die Fenster auf zu machen...:p
 
  • #30
Bei uns sieht das so aus:

7141860knt.jpg


Der Rahmen aus Holz wird bespannt und in die Fensteröffnung eingelassen.
Unten wird er zwischen die beiden Leisten gestellt...
7141861twr.jpg


... und oben mit jeweils einem Riegel links und rechts fixiert.
7141862hwj.jpg


Hm, da müsste man doch auch recht einfach ein Katzschutznetz zwischenklemmen können oder? Mir gefällt die Idee ansonsten recht gut, würde halt nur gern etwas Breitmaschigeres haben.
 
  • #31
Hm, da müsste man doch auch recht einfach ein Katzschutznetz zwischenklemmen können oder? Mir gefällt die Idee ansonsten recht gut, würde halt nur gern etwas Breitmaschigeres haben.

Na klar, das geht mit einem Katzenschutznetz auch :yeah:
 
  • #32
HI,
also,soweit mir bekannt ist fahren auf dem Dach keine PKW,LKW`etc.Sei doch froh,dass die Dachhasen aufs Dach können,das ist doch eine optimale Lösung und keine Angst, deine Mieze kommt schon wieder ,spätestens wenn sie Hunger hat.Ich wär happy ,wenn ich so eine Mögkichkeit hätte,also beschwer dich doch nicht.
Alles Gute
 
  • #33
Hey, ich schreib mal hier, weil ich das gleiche Problem mit den Dachfenstern habe. Die Lösungen hier sind schon alle ganz nett, aber weiß irgendjemand ne Möglichkeit, bei der das Fensterbrett trotzdem von den Katzen als Aussichtsplatz nach draußen genutzt werden kann? Wir haben leider keinen Balkon und zwei Wohnungskatzen, da ist jedes Fenster wichtig... Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob man vielleicht oben und unten am Fenster irgendwie Netze befestigen könnte, die sich beim Öffnen des Fensters dann weiter spannen... :confused: Bin noch in der Brainstorming-Phase. (und nein, rauslassen ist ausgeschlossen, wohnen ja mitten in der Stadt. und überhaupt, ich würd die beiden auch nieeeemals aufs Dach lassen, so eine Schnapsidee :eek:)
 
  • #34
Bei uns sieht das so aus:

7141860knt.jpg

Genau DIE Fenster haben wir auch...... Echt ne tolle Lösung, die du dir da überlegt hast!

Wir nutzen bei diesen Fenstern den "Einbruchschutz".... Oben links ist in den Fenstern ein Riegel eingearbeitet.... Den nach links in das vorgesehene Loch im Fensterrahmen schieben und schon ist das Fenster "arretiert" (Schwer zu beschreiben, ist aber total einfach)

Sprich es ist einen Spalt offen, kann aber nicht weiter auf oder zugemacht werden.... Unsere Katzis lieben es, von dort die Nase in die Luft zu halten....

So sieht es dann aus:

54802-miau--bilder-3-bild32813-a.jpg



Die anderen Fenster haben wir nach Janoschs SUPER Anleitung gesichert, so dass man die ganz öffnen kann:

https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/
 
Werbung:
  • #35
HI,
also,soweit mir bekannt ist fahren auf dem Dach keine PKW,LKW`etc.Sei doch froh,dass die Dachhasen aufs Dach können,das ist doch eine optimale Lösung und keine Angst, deine Mieze kommt schon wieder ,spätestens wenn sie Hunger hat.Ich wär happy ,wenn ich so eine Mögkichkeit hätte,also beschwer dich doch nicht.
Alles Gute

Katzen können auf dem Dach abstürzen!!!!! Und sich dabei etliche Knochen brechen!!!
Das ist genauso eine schwachsinnige Idee, wie Katzen auf einen ungesicherten Balkon zu lassen!!! :eek::eek::eek:
 
  • #36
Ich krame diesen etwas älteren Thread mal wieder hervor, weil ich gerade nach einer Lösung für die Dachfenster in meiner neuen Wohnung suche...

Ich habe hier zwar schon Anregungen gefunden, aber so ganz weiß ich nocht, wie ich das bei mir umsetzen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Problem: Wir dürfen nicht bohren, zumindest nicht direkt in die "Fensterumleibung".

Wir haben 4 Dachfenster - 2 im Bad und 2 im offenen Treppenbereich.

Teilweise könnte ich einen Rahmen basteln, der in der Holzwand verschraubt wird. Zum Beispiel so wie in dem Beispiel aus einem anderen Thread:

Allerdings hätte ich lieber so eine Lösung wie Flauschwolke in diesem Thread hier weiter oben gezeigt hat. Also, so dass man den Rahmen irgendwie ins Fenster rein klemmen kann. In dem Post steht, dass die Lösung von ap heimtierbedarf ist... das finde ich allerdings nirgends... vielleicht gibts die gar nicht mehr?
HAt jemand eine Idee, wo ich sowas bekommen kann? Oder wie ich sowas selber basteln kann?


Bei einem der 4 Fenster kann ich allerdings keine dieser Lösungen nehmen, weil das Fenster direkt über der Toilette ist und größere Menschen die Höhe noch ins Fenster rein brauchen. Da suche ich eine Lösung, wie ich nur den Spalt bei leicht geöffnetem Fenster katzensicher machen kann.

So sieht es aus:
18394981zw.jpg


18394982gi.jpg


18394983dv.jpg


Der Spalt ist 7cm breit (wenn man die Gummidichtung eindrückt). Bisher haben die Kater nur mal das Näschen raus gehalten, aber wenn sie es darauf anlegen, dürfte der Kopf wohl durch passen... Also muss irgendwie eine Sicherung her, die man Klemmen oder Kleben kann...
 
  • #37
So ist unser Dachfenster gesichert. Der Ausblick wird von beiden geliebt :)
 

Anhänge

  • 20140525_181005.jpg
    20140525_181005.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 81
  • #38
So ist unser Dachfenster gesichert. Der Ausblick wird von beiden geliebt :)

Das eine gute Idee. Allerdings darf ich ja nicht in der Bereich beim Fenster bohren / schrauben, daher wüsste ich nicht, wie ich das bei mir befestigen soll...


Für die Fenster, die komplett sichern möchte, habe ich mir jetzt überlegt, es mit Duschstangen zu versuchen. Die möchte ich oben und unten quer spannen und da Petscreen oder Katzenschutznetz um die Stangen drumrum wickel und es fest nähen. Am Rand etwas überstehen lassen, damit ich es noch mit den Stangen ganz am Rand festklemmen kann und kein Schluploch bleibt. Bei Petscreen müsste dann natürlich noch ein Durchgriff rein (Kramers hat mir vor einiger Zeit schon geantwortet, dass das Petscreen so stabil sein soll, dass man da einen Riss rein schneiden kann und den z.B. mit Klettband verschließen kann, ohne dass es insgesamt kaputt geht.


Und für den Spalt bei dem Fenster, das ich nicht komplett sichern kann, wäre vielleicht das Kippfenster Netz von Boy Katzennetze eine Möglichkeit. Das wird ja an geklebten Haken befestigt... Kennt das jemand? Wie stabil hält das?
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben