Dachfenster sichern

  • Themenstarter Crenni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dachfenster
C

Crenni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2011
Beiträge
19
auf die Gefahr hin, dass es dieses Thema wahrscheinlich schon hundert mal gibt und hier evlt auch falsch angeordnet ist. Aber ich weiß leider nicht wie unser Dachfenster heißt und hab daher auch nicht so die Ahnung wonach ich in der SuFu suchen soll...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/Dachfenster_7.JPG/220px-Dachfenster_7.JPG

so sieht es aus. Der untere Teil ist fest und lässt sich nicht öffnen. Der obere/große Teil lässt sich nach außen hin hochschieben. Die obere Kante ist dabei fest. Allerdings lässt sich das Fenster nach rechts und links wegschieben. Was eigentlich schön praktisch ist um frische Luft zu bekommen.

Jetzt meine Frage wie kann ich das Fenster sichern? Leider ist meine Mieze gestern schon in einem unbeobachteten Moment aufs DAch gehüpft. Seitdem werden die Fenster nicht mehr geöffnet oder nur einen Spalt, durch den sie nicht passt.
Was kann man daran bauen? Hab leider gar keine Idee =(
 
A

Werbung

Meine Dachfenster sind mit einer Art durchsichtigem Rollo gesichert. Sie sind Aufputz an der Wand montiert und laufen links und rechts in Schienen. Das Rollo selbst ist aus sehr dicker und haltbarer Mückenschutzstoff.

Man kann das Fenster nach wie vor aufmachen, die Luft geht durch, Insekten bleiben draußen und Katzen drinnen ... :yeah:
 
http://www.bawitec.de/de/Dachfenste....html?x64720=71079f9de9594df31e9e1d00c20d1fbc

Von Bawitec habe ich die Fliegengitterrollos für meine Fenster - es sind Schwingfenster nach schwedisch/norwegischer Norm die ebenso wie dein Dachflächenfenster nach außen aufgehen.

Ich habe den Rollo innen direkt hinter den Fensterrahmen montiert.

Wenn ich das Fenster öffne, kann ich den Rollo herabziehen und er sichert wirklich gut gegen Aussteiger!
 
http://www.bawitec.de/de/Dachfenste....html?x64720=71079f9de9594df31e9e1d00c20d1fbc

Von Bawitec habe ich die Fliegengitterrollos für meine Fenster - es sind Schwingfenster nach schwedisch/norwegischer Norm die ebenso wie dein Dachflächenfenster nach außen aufgehen.

Ich habe den Rollo innen direkt hinter den Fensterrahmen montiert.

Wenn ich das Fenster öffne, kann ich den Rollo herabziehen und er sichert wirklich gut gegen Aussteiger!

Genau ! Das ist das was ich gemeint hab.
 
ui ich glaub die sind zu klein unser Fenster ist wirklich riesig. (fand ich beim einzug natürlich toll, viel licht und luft :D ) und von bawitek ja auch recht teuer, so gerne man es doch möchte, muss man wohl erstmal sparen wir haben nämlich nicht ein so ein Fenster sondern 7 Stück, das kann sich eine arme Studentin nicht mal eben leisten...
vllt fällt mir ja was zum selber basteln ein... jetzt wo ich eine Idee habe :)
 
a) Bawitec ist sehr billig, vergleiche das mal mit Baumarkt-Produkten b) du kannst auch diese hier nehmen http://www.bawitec.de/de/Insektensc....html?x64720=ca3a066fa7768033ca541890b8844e21 die Maximale Fenstergröße ist 1,60 * 1,60 - du brauchst das ja nur für den öffenbaren Fensterteil!

Vor ein paar Wochen gab es ähnliche bei Lidl, scheinen aber online ausverkauft zu sein. Und billiger waren die auch nicht als Bawitec.
 
Ich würde mir auch gern sowas ans Fenster machen, aber ich hab Bedenken, ob die Katzen das nicht mit den Krallen "öffnen" würden...

Mal eben so *ratsch* und ab nach draußen...
 
Werbung:
Ich würde mir auch gern sowas ans Fenster machen, aber ich hab Bedenken, ob die Katzen das nicht mit den Krallen "öffnen" würden...

Mal eben so *ratsch* und ab nach draußen...

Nein, die sind unglaublich stabil. Das Gewebe ist keinesfalls mit dem Fliegennetz aus dem Baumarkt zu vergleichen.

Unser Ait hing auch schon am Netz, als von draußen am lauen Sommerabend ein Nachtfalter dagegenbumste.

Das einzige was passiert ist, war dass die horizontalen "Schussfäden" ein wenig nach unten gerutscht sind.

Ich konnte sie ohne Probleme wieder zurück rücken und man sieht da gar nichts mehr.

100% Sicherheit gibt das Fliegengitter natürlich nicht, wenn sich eine Katze extrem dagegenlehnen würde, würde es gewiss irgendwann aus den seitlichen Führungen rausrutschen und einen Durchschlupf freigeben.

Über Nacht würde ich das sicher nicht als einzige Sicherung nutzen. Allerdings sind unsere so sehr an die Fliegengitterrollos als Barriere gewöhnt, dass sogar das total löchrige Fliegengitterrollo im Ferienhaus als "Bremse" akzeptiert wurde obwohl sich da eine Katze durch die seitlichen Löcher hätte rauszwängen können.

Aber in Bezug auf Krallen ist es TOTAL widerstandsfähig!
 
...das hört sich ja super an und wäre also doch eine Überlegung wert *freu*

Da ich ne Dachgeschoss-Wohnung in einem Altbau habe, kann man sich evtl. vorstellen, wie warm es hier im Sommer werden kann und da wäre ein zu öffnendes Fenster schon was Tolles ;)

Es wäre natürlich doof, wenn die Katzen das aufbekommen würden oder nen Durchschlupf finden würden, denn dann würden sie übers Dach spazieren... Das hatte ich einmal und war Aufregung genug :eek:
 
  • #10
Ok wenn das so im groben schon die billigsten sind, sollten wir vllt nach und nach die Fenster sichern und sonst halt ein Auge auf unsere Mieze halten^^ Hat ja bis jetzt auch recht gut geklappt.
Bin ja froh, dass mein Freund Dachdecker ist und falls sie doch mal aufs Dach spaziert, spaziert er hoch und holt sie runter. Ich glaub ich würde mich nicht so aufs Dach trauen bzw. mich da so sicher verhalten^^

Leider sind alle Fenster auf einmal nicht drin zum sichern. Muss wohl Zuhause mal messen wie groß die nun sind. Kann man die denn zurecht schneiden? weil wenns 1,60mx1,60m ist. Ist unser Fenster wohl so hoch aber nicht so breit :confused:
 
  • #11
Wie breit ist denn dein Fenster?

Es gibt die Selbstbausets in den Breiten 100 cm, 130 cm und 160 cm.

Das Kürzen ist sehr einfach, man braucht dazu nur eine Metallsäge.

Ich (Frau) habe das selbst gemacht. Die Anleitung ist so gut, wenn man sich Schritt für Schritt daran hält kann nichts schief gehen.

Wenn dein Freund Handwerker ist wird es ein Sonntagsspaziergang für ihn sein!

Für Fenster bis 100 cm Breite kostet z.B. ein Rollo 39,- €, ein Doppelpack kostet 69,- € und ein Dreier-Set kostet 99,- €.

Ich habe das auch etappenweise gemacht und immer mal ein Dreier-Set bestellt.

So kann man sich das super einteilen, a) wegen der Kosten und b) wegen der Arbeit!
 
  • #12
...hab mir vorhin das Doppelset bestellt :)
 
  • #13
Hallo Crenni,

schau mal.

7139048saw.jpg


So habe ich meine Dachfenster preisgünstig gesichert. Und zwar so sicher, dass ich die Fenster über Nacht auf lassen kann.:yeah:

Das ganze besteht aus Dachlatten und Estrichmatten. Aus den Latten einen Rahmen bauen und die Estrichmatten drauftackern. Das Material hat so ca. € 15 pro Fenster gekostet.

Ein zusätzliches Fliegennetz drauf getackert schütz gegen ungewollte Brummer.
 
  • #14
Hallo Crenni,

schau mal.

7139048saw.jpg


So habe ich meine Dachfenster preisgünstig gesichert. Und zwar so sicher, dass ich die Fenster über Nacht auf lassen kann.:yeah:

Das ganze besteht aus Dachlatten und Estrichmatten. Aus den Latten einen Rahmen bauen und die Estrichmatten drauftackern. Das Material hat so ca. € 15 pro Fenster gekostet.

Ein zusätzliches Fliegennetz drauf getackert schütz gegen ungewollte Brummer.

und glaube ich auch gleichzeitig noch gegen einbrecher gesichert :)
 
Werbung:
  • #15
Hallo Crenni,

schau mal.

7139048saw.jpg


So habe ich meine Dachfenster preisgünstig gesichert. Und zwar so sicher, dass ich die Fenster über Nacht auf lassen kann.:yeah:

Das ganze besteht aus Dachlatten und Estrichmatten. Aus den Latten einen Rahmen bauen und die Estrichmatten drauftackern. Das Material hat so ca. € 15 pro Fenster gekostet.

Ein zusätzliches Fliegennetz drauf getackert schütz gegen ungewollte Brummer.

:massaker: Schön ist was anderes...

Und wie kannst du das Fenster öffnen und schließen?? Akkuschrauber hoch und losschrauben?

Ganz ehrlich, mich gruselt es da. :stumm:
 
  • #16
:massaker: Schön ist was anderes...

Und wie kannst du das Fenster öffnen und schließen?? Akkuschrauber hoch und losschrauben?

Ganz ehrlich, mich gruselt es da. :stumm:

Nö, einen Akkuschrauber brauch ich nicht.

Den Rahmen kann ich einfach herunter heben. Die zwei unteren Metallteile kann man hochklappen und oben ist er nur rein gehängt. Das ist in 2 Sek. erledigt.

Der Zweck ist efüllt. Die Miezen können nicht raus und ich bekomm frische Luft.

Bei 10 Dachfächenfensten muße eine preiswerte Lösung her.

Mich stört es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
War nicht böse gemeint, eher so, dass ich es sehr bewundernswert empfinde, dass du der Sicherheit deiner Samtnasen zuliebe bereit bist, deine Wohnung derart zu "modifizieren".

Wenn man anderswo liest dass den Leuten schon ein Kippfensterschutz zu teuer ist...:stumm:
 
  • #18
:massaker: Schön ist was anderes...

Und wie kannst du das Fenster öffnen und schließen?? Akkuschrauber hoch und losschrauben?

Ganz ehrlich, mich gruselt es da. :stumm:

Kannst du es besser dannn zeige es doch mal.Ich finde die Lösung gut.
Und wenn Sie den Rahmen noch weis streicht passt es noch besser.
Köpfchen machen geistig aktiv sein ist besser als nur kaufen kaufen .......
Auf Leute die selber Tüfteln muss man Stolz einfach sein .Kaufen kann jeder.
Aber Unikate herstellen ist besser.
 
  • #19
War nicht böse gemeint, eher so, dass ich es sehr bewundernswert empfinde, dass du der Sicherheit deiner Samtnasen zuliebe bereit bist, deine Wohnung derart zu "modifizieren".

Wenn man anderswo liest dass den Leuten schon ein Kippfensterschutz zu teuer ist...:stumm:

Zu teuer nein nicht nur meist passen die vorgefertigen nicht an jedes Fenster .Auch sind sie doch zu lapprig in der Ausführung und halten nicht was sie versprechen.Aber wer nur die Werbung liest naja .
 
  • #20
Bei uns sieht das so aus:

7141860knt.jpg


Der Rahmen aus Holz wird bespannt und in die Fensteröffnung eingelassen.
Unten wird er zwischen die beiden Leisten gestellt...
7141861twr.jpg


... und oben mit jeweils einem Riegel links und rechts fixiert.
7141862hwj.jpg
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben