Corona Viren! Wichtig! Bitte!

  • Themenstarter Cadmium
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Klohygiene erhöhen:

- unbedingt mindestens so viele Klos wie Katzen, gerne noch 1 mehr.

- möglichst häufig am Tag Böller entfernen

- Streu öfter komplett wechseln und Klos gut säubern.

Futter/Wasser:

Ebenfalls ausreichend viele Futterstellen/Wasser stellen

Wasser oft wechseln
 
A

Werbung

  • #22
Es geht nicht darum, ob eine Katze Coronaviren ausscheidet, sondern ob sie Dauerausscheider ist. Das macht im Ergebnis einen starken Unterschied!

Und zu welchem Grad, auch da gibt es Einteilungen.

Hier ist aber meines Wissens noch nix untersucht.

Es sollte aber auch erwähnt werden, dass Kontakt mit einem Dauerausscheider den "Infektions"druck hochsetzt und eine Mutation zu FIP wahrscheinlicher wird.
Man sollte nun nicht in Panik oder Hysterie verfallen, es aber auch nicht lapidar abtun.

Kann man - meines Wissens nach - so noch immer nicht sagen.

Es git unterschiedliche Stämme.
Und die Theorie, dass gerade der intensive Kontat zu unterschiedlichen Stämmen den Druck erhöht.

Und es gibt wohl die Theorie, dass es unterschiedlich aggressive Stämme gibt.

Und die Mutmaßung, dass eine genetische Disposition bestehen könnte, was die Mutation betrifft.

Vieles ist hier einfach noch wissenschaftlich unausgereift, wenn ich es richtig verstehe.
 
  • #23
Deswegen sollte sie das erstmal untersuchen lassen.
Ja, dass Thema ist noch nicht ausgereift, wobei es durchaus Studien darüber gibt, dass ein Dauerausscheider in der Gruppe die Mutationswahrscheinlichkeit ansteigen lässt. Klar, wir sprechen noch immer von Wahrscheinlichkeiten.;)
 
  • #24
Ich habe davon gelesen dass man eben Stress vermeiden sollte da dies eine Mutation auslösen KÖNNTE.
Wie vermeiden wir am besten Stress? Sind Besucher (die er nicht kennt) auch Stress für ihn?

Ich denke, Besucherstress oder der ganz normale tägliche Wahnsinn:D sind nicht ausschlaggebend. Eine Trennung oder auch jeder Neuzugang bedeuten viel Streß.

Die drei benutzen zusammen ein Klo! Wie sollen wir die Klohygiene noch erhöhen?

Bei drei Katzen sollte schon mindestens ein zweites Klo vorhanden sein.

Die beiden anderen sind sehr heikel und fressen NUR Royal Canin Maine Coon und Indoor Trockenfutter. Auf Nassfutter umstellen hat nicht geklappt. Sie fressen auch keine Leckerlies.
Der Kleine bekommt momentan noch Kitten Nassfutter ... sollte aber dann auf Trockenfutter umgestellt werden (ich weiß nicht so gut ... aber erklärt das mal einer Alteingesessenen Royal Canin Trockenfutter Fütterin!)

Viele Katzen sind aufs Trockenfutter versessen, das ist doof.
Habt ihr es schonmal mit rohem Fleisch probiert? Barfen wäre da echt eine gute Sache. Macht zwar etwas mehr Arbeit, kann aber die Lebensdauer und Gesundheit der Katze ungemein erhöhen.
Du kannst eigentlich alles roh füttern, ausser Schwein.
Vielleicht mal so in kleinen Stücken antesten. Lamm geht bei uns sehr gut.
Auch alteingessene RC Fütterer kann man zum Umdenken bewegen, letztendlich will man doch immer das beste für seine Tiere.

Inhaltsstoffe RC Main Coon

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (Rind, Schwein, reich an Chondroitin).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.


Wenn ich das so lese *grusel*
Zwar steht Geflügelmehl an erster Stelle, aber gleich danach kommt Reis und Mais.
Nur als kleine Anregung, der Geflügelmehlanteil beträgt 30 %, Reis 28 % und Mais 25 % ( ich habe über die tatsächlichen Prozentangaben keine Ahnung;)). Hm, da haben wir dann einen Getreideanteil von 53 %.
Vögel fressen das sicherlich gerne;)
Rübentrockenschnitzel steht auch relativ weit oben. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das nichts anderes wie Zucker, hört sich halt wichtig an.

Es gibt ein paar tolle Seiten über richtiges und gesundes Futter für Katzen, vielleicht kann da ein User aushelfen. Ich komm gerade nicht an meine Favoritenliste, da ich mein Läppi geschrottet habe.

Nur weil man oder auch andere es immer so gemacht haben, wird es nicht richtiger;)
 
  • #27
Es gibt ein paar tolle Seiten über richtiges und gesundes Futter für Katzen, vielleicht kann da ein User aushelfen. Ich komm gerade nicht an meine Favoritenliste, da ich mein Läppi geschrottet habe.
Das Forum hat eine Linkliste ..
 
Werbung:
  • #29
  • #30
Ahh, ich wußte ich kann mich auf euch verlassen:D
Also dann die allgemeine Linkliste in User Gwions Sig
Danke:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
2K
ksenijah
K
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Balli
Balli
karow
Antworten
4
Aufrufe
995
karow
karow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben