Coonie Superschmuser

  • Themenstarter racoonie
  • Beginndatum
  • #21
hallo,

ich habe mich extra nun angemeldet um vielleicht einen Ratschlag geben zu können,
ich selber habe einen kleinen Kater arglos morgens zur Kastration gebracht, am Mittag rief ich an, wie es denn gelaufen sei und wann ich ihn abholen könne, die TA sagte nur, es geht ihm sehr gut, ich könne ihn gleich holen, alles Weitere würde sie mir dann sagen....ich bin sofort losgerast,
die TA meinte, mein Kater hätte ein lautes Herzgeräusch und sie hätte keine normale Narkose riskieren wollen, so hat sie den Kater in Lokalanaesthesie operiert, ich war erst völlig geschockt, der Kater war komplett fit und wenn ihm seine Bommelchen nicht gefehlt hätten, so hätte ich schwören können, der war gar nie beim TA.
In der Folge wurde das Katerchen dann zum Herzultraschall gebracht und es wurde tatsächlich ein Herzfehler festgestellt.

Vielleicht kannst Du Dein Katerchen in einer Tierklinik ebenso kastrieren lassen.

liebe Grüsse,
Maarika
 
A

Werbung

  • #22
Hi Maarika, danke für die Info. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, ob es mit Lokalanästhesie funktioniert. Habe allerdings gehört, daß das schmerzhaft sein soll. Aber ich werde auf jeden Fall mich mal beim nächsten Arztbesuch darüber informieren. Ich will ja auch nur das beste für den kleinen.
 
  • #23
hallo,

ich hatte auch Angst, dass das weh getan haben könnte, die TA meinte nur, es gibt erst einen klitzekleinen Stich mit einer ganz feinen Nadel (den spürt das Tier schon-- aber die Beruhigungsspritze bei einer normalen Kastration ist ja auch ein Stich) und dann wird sich ganz langsam vorgearbeitet, bis das ganze Gebiet betäubt ist und man kann natürlich nicht gleich anfangen, sondern muss warten bis wirklich alles betäubt ist.
Übrigens hatte mein Kater zusätzlich eine Infusion bekommen und auch ein EKG war angeschlossen.
Dem Kater war überhaupt nix anzumerken, der sprang gleich wie ein Wilder wieder herum und war in keinster Weise verändert, auch der darauffolgende Transport zum Herzultraschall machte ihm wenig aus-

viel Glück
Maarika
 
  • #24
Wenn das so funktioniert, wäre natürlich toll!
 
  • #25
Ich würde es auch mal in einer Klinik versuchen, denn wenn der kleine Mann HCM hat, dann sollte er auf jeden Fall kastriert werden. Eine Lokalanaesthesie schmerzt nicht - es ist nur eben eine LOKALE Betäubung, d.h. sein Herz-/Kreislaufsystem wird nicht beeinträchtigt. In einer Klinik werden sie das schon machen....wie willst Du sonst jemandem einen unkastrierten Kater vermitteln, den er nicht rauslassen darf? Das wäre für beide Parteien nicht auszuhalten.....und wenn Du ihn DANN behalten könntest, wäre doch alles paletti!
 
  • #26
@ Babsy: der Kleine hat kein HCM, ich züchte schon zwei Jahre Maine Coons und alle meine Tiere sind auf HCM getestet bzw. geschallt. Der Kleine hat zwei ganz normale, angeborene Herzfehler siehe hier: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/24956-mein-kleiner-cosmopolitan-hat-einen-herzfehler-brauchen-eure-gedrueckten-daumen.html

habe mich übrigens gestern mit meiner TÄ noch mal ausführlich unterhalten und sie wird den kleinen demnächst unter örtlicher Betäubung kastrieren. Sie hat damit sehr gute Erfahrung und schon viele schwerkranke Tiere so kastriert, die eine normale Narkose auch nicht überstanden hätten.
Mit der Tierklinik habe ich hier nicht viel am Hut, ich verlasse mich da eher auf meine TÄ und den Herzspezialisten, die beide meine Tiere von Geburt an betreuen und genau kennen.
Behalten kann ich den Kleinen trotzdem nicht, da er bei uns nicht ausgelastet ist und ständig auf die anderen Katzen geht und insbesondere seine Mama und unseren Kater arg drangsaliert. Er braucht einfach ein Zuhause mit einem gleichaltrigen männlichen Partner mit dem er sich austoben und auspowern kann. Gut wäre auch, wenn die neuen Dosis nicht 12 Stunden am Tag unterwegs sind (wie ich) und meist jemand in der Nähe wäre, der auch bei Problemen schnell eingreifen kann.
 
  • #27
Das sind ja schon mal gute Nachrichten und kastriert kann der süße Cosmo bestimmt leichter vermittelt werden. GanzfestDaumendrück.
 
Werbung:
  • #28
Ach schade das ich so weit weg bin, sonst hätte ich schon hier geschrien!:oha:
 
  • #29
@kitty sue: wie weit weg bist du denn bzw. wo wohnt ihr?
 
  • #30
Wir wohnen bei Köln:(
Bei mir wohnen 5 Coonies teilweise auch ehemalige Notfälle da wäre ein 1,5 J alter Kater dabei der gerne spielt.
Bei meiner Katze muß ich auch auf das Herz achten sie wurde aus der Zucht genommen da sie in diesem HCM Gentest doppelt positiv war, deshalb soll ich bei ihr mehr aufpassen.
 
  • #31
@kitty-sue: Schade dass ihr so weit weg wohnt, bei euch hätte er bestimmt ein tolles Heim. Ich hab ihn schon gern etwas in meiner Nähe, damit ich ihn auch oft sehen kann.
 
  • #32
Schade, solltet ihr euch doch noch irgendwie einigen können, könnte ich evtl behilflich werden.
Der Freund meiner Tochter ist in Leipzig stationiert, fährt jeden Freitag nach Hause (Köln) da könnte er den Süßen evtl. dann mitnehmen.;)
Er würds bestimmt machen........:smile:
 
  • #33
@kitty-sue: Schade dass ihr so weit weg wohnt, bei euch hätte er bestimmt ein tolles Heim. Ich hab ihn schon gern etwas in meiner Nähe, damit ich ihn auch oft sehen kann.

hmm, das ist natürlich deine entscheidung, aber denkst du nicht das er ein schönes zuhause haben könnte bei kitty?

kitty woher genau kommst du denn? gern auch per pn.

kathy
 
  • #34
Entschuldigt bitte, dass ich mich ungefragt einmische... :oops: Bisher habe ich hier still mitgelesen, weil ich Cosmo sooo toll finde.

Naja und jetzt möchte ich Racoonie mal gaaanz vorsichtig fragen: Willst Du Dir das mit der Abgabe an Kitty nicht nochmal überlegen? Ich verstehe sehr gut, dass Du das Kerlchen gerne in Deiner Nähe haben würdest! Aber würdest Du ihn dann auch wirklich regelmäßig besuchen? Wenn ja? Wäre das gut für ihn?

Ich meine ich kenne weder Kitty noch Kathy. Aber in meinen Augen ist es für Cosmo DIE Chance! Fast schon Schicksal, denn seine Mitfahrgelegenheit ist ja quasi auch schon gerettet. Ohne stressige Fahrkette oder so....

Überleg es Dir nochmal ganz in Ruhe :)
 
Werbung:
  • #35
Also, nur mal so vorab, ich hab den Freund meiner Tochter gerade gefragt und er würde es sehr gerne machen.
Er fährt Freitags immer von der S-Bahnhaltestelle in Borsdorf mit dem Auto los.

Sollte also Interesse bestehen......einfach nur melden.:)

Ansonsten wünsche ich dem kleinen alles gute und ein tolles Zuhause.
 
  • #36
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde es wichtiger, dass das neue zu Hause für den Kleinen passt. Es ist ja schön zu wissen, dass der Weg schon mal geklärt ist, das letzte Wort hat aber racoonie ob das alles passt.
 
  • #37
Deswegen ja auch mein letzter Satz.:)
 
  • #38
@tiggerw: Finanziell müsste der oder die neue Dosi das ganze nicht tragen, d.h. die ganzen Herzuntersuchungen und alles was damit zusammenhängt, würde ich auch weiterhin übernehmen. Danke fürs umhören. :)
@kitty-sue: Auch Gas- bzw. Inhalationsnarkose ist ein großes Risiko für ihn, da diese trotzdem eine leichte normale Narkose voraussetzt. :(



hallo Anja

Ohne den Thread komplett durchgelesen zu haben... eine Kastra KANN auczh unter Lokalanästhesioe ( oder z.B. mit Dormcum) durchgeführt werden, uznd ioch würde KEIN Tier, dass eine heritäre Belastung weitergeben könnte potent abgeben- egal an wen! Du kannst JEDEM nur bis zur Stirn schauen
 
  • #39
genau das läßt sie ja machen.....:)
 
  • #40
Also ich denke mal, daß Racoonie ihr Katerchen sicher selbst ins neue Zuhause bringen würde, da erübrigt sich die Frage nach einer Fahrtkette sowieso ;)
 

Ähnliche Themen

Lila1984
Antworten
1
Aufrufe
319
Lila1984
Lila1984
Lila1984
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984
L
Antworten
1
Aufrufe
480
a hui hou
A
Sabsi1980
Antworten
35
Aufrufe
4K
Nicole1302
Nicole1302
Trifiliv
Antworten
113
Aufrufe
11K
Trifiliv
Trifiliv

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben