CNI und akute Pankreatitis

  • Themenstarter Slimmys Frauli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
:reallysad:ach ist doch sch..., aber mir kommt der Gedanke, das es doch dann nach all den Tests nicht am Fettgehalt oder der Fleischsorte liegen kann. Slimmy regiert ja scheinbar auf irgendwas anderes:dead:.

Um den jetzigen Stand mal zu wissen, schreib doch mal bitte, was Slimmy jetzt an Medi bekommt und wie du fütterst. Tust du Wasser noch in das Futter?

Wann wurde das letzte mal der Kot auf Bakterien untersucht?
 
A

Werbung

  • #282
Also, Slimmy bekommt aktuell Enzyme zum Fressen (Ortho Therapia - Enzym Komplex Forte) und zur Darmsanierung Vetrivital Vierbeiner Darm-Pflege und Hylak forte Tropfen. Außerdem Cosequin, das hat sie schon länger gegen die Rückenprobleme verschrieben bekommen und hat jetzt offensichtlich auch dem verdrehten Haxerl gut getan. Und weil der ph-Wert des Urins sonst wieder nicht stimmt 2x am Tag Methionin zum Ansäuern.
Da sie das alles immer bekommt kann es aber eigentlich nicht den Unterschied beim Output beeinflussen.

Du hast völlig Recht, am Fettgehalt kann es nicht liegen.... Am Pferd an sich aber auch nicht, sonst wäre die Reaktion bei verschiedenen "Pferd-Varianten" nicht so unterschiedlich. Strauß könnte ich mir noch erklären als Unverträglichkeit gegen Geflügel pe se, aber wer weiß.... An Zusatzstoffen kann es auch nicht liegen, denn bei Perro und den "Pferde-Würsten" ist nichts drinnen außer Fleisch (Monoprotein) - (noch nicht mal irgendeine Winzigkeit an Gemüse oder anderen Ballaststoffen). Die Zubereitungsart vielleicht? Aber dann bei drei Produkten von drei verschiedenen Firmen?

Zusätzliches Wasser bekommt Slimmy nicht. Sie ist nicht durstig und will nichts trinken. Und übers Futter mag sie es nicht - außerdem hat das alles ja schon rund 80% Feuchtigkeit.

Eine aktuelle Kotuntersuchung liegt nicht vor. Die neue TÄ und ich haben vereinbart, dass wir erst die Kur mit Vetrivital fertig machen (60 Tage), dann Darmaufbau und Enzyme für eine Woche ganz weglassen und dann den Kot für eine Rundum-Untersuchung noch einmal einschicken. Dann soll u.a. geprüft werden, wie es um die Clostridien und E-Colis steht, noch genauer als beim letzten Mal die Nahrungsauswertung gemacht werden und auch Pankreasspezifisch nochmal genau nachgesehen werden.


Ach ja: Wie ich füttere: Slimmy hat all-you-can-eat 24/7. Allerdings frisst sie sehr ungerne alleine - und oft mag sie auch nicht aus dem Napf/vom Teller fressen, da muss ich es ihr dann zuerst am Finger anbieten und dann wo auch immer sie gerade fressen will auf den Fußboden (gerne auch mal auf den Teppich!) legen, dann wird ganz "normal" gefressen. Am Napf/Teller an sich liegt es aber nicht, davon wird ja wenn sie gut aufgelegt ist durchaus gefressen.... Beides Keramik und flach, damit die Schnurrhaare nicht am Rand ankommen (obwohl das auch nicht das generelle Problem sein kann, denn TroFu hat sie früher problemlos aus einem ganz normalen Napf mit hohem Rand gefressen.) Und damit das neue Futter das Bauchi nicht überfordert, habe ich selbstverständlich auch nicht einfach von jetzt auf gleich ganz gewechselt, sondern nur mit ca. 1/3 der Tagesration angefangen....Aber das war ja schon zu viel, wobei die Reaktionen unterschiedlich schnell kamen (bei Vetrivetal am 2. Tag, bei der Wurst mit weniger Fett am 3. Tag, bei Perro Strauß nach nur 1/2 Tag.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #283
Vielleicht ist es ähnlich wie bei Chico..
der Verträgt nix, wenn was drinne is mit Kartoffel, Reis und egal welches Getreide. das schiesst direkt hinten wieder durch..

Sana Pferd hat sie doch erstmal vertragen oder? und da sind nur Pastinaken drinne, leicht verdaulich..

Trockenfutter is auch mit Getreide oder?
 
  • #284
Hallo,
nein, leider ist das bei uns nicht die Erklärung.

TroFu bekommt Slimmy schon seit einigen Wochen gar keines mehr (nicht mal einen Krümel, davor war es die TroFu-Variante von Sana Pferd).

Ja, Sana Pferd ist mit Pastinaken. Davon ist Slimmys Kot zu Beginn (viel zu) hart und zum Schluss (viel zu) weich.

Die beiden "Pferde-Würste" und Perro Strauß sind alle Fleisch pur (Monoprotein), also kein Futzelchen pflanzliche Anteile darin.... (Getreide verträgt sie sowieso nicht, das wissen wir schon länger. Da bekommt sie massiv Bauchweh.)
 
  • #285
Boah, was ist das alles kompliziert:rolleyes:. Da bekommt die Maus ja doch ein ziemlichen Coktail, egal ob pflanzlich oder klassische Medis:grr:.

Ich finde aber den Plan, den ihr jetzt geht doch recht übersichtlich und sinnvoll. Hast du mal Ulmenrinde gegen die Biester ( EColi und Clostri) probiert?
 
  • #286
Nein, wir haben zwar einiges gegen E-colis und Clostridien durch, aber keine Ulmenrinde. Dabei muss betont werden, dass es sich bei beiden nicht um pathogene Stämme handelt sondern lediglich um zuviel der "normal" im Darm immer vorkommenden Varianten (u.a. durch das Breitband-AB nochmals erhöht gewesen).

Da sie jetzt aber keinen Durchfall mehr hat und richtig Brei auch nicht bei jedem Fressi im Kisterl ist, schätze ich einmal, dass diese beiden "Dinger" nicht (mehr) unser Problem sind. U.a. deshalb möchte ich bei der nächsten Kotprobe unbedingt auch ganz spezifisch darauf testen lassen. Es ist sicherlich sehr interessant, ob sie immer noch erhöht sind (dann wäre das vermutlich auch vorher nicht der Auslöser für Slimmys Brei bzw. Durchfall gewesen und bei ihr einfach Teil ihrer spezifischen "normalen" Darmflora) oder sich zwischenzeitlich wieder gesenkt haben.
 
  • #287
...ja genau, die Viehcher hatte Mink auch:dead:. Die Ulmenrinde hätte ich nämlich da, die habe ich in Maus einfach nicht reinbekommen, die klebte leider nur an unseren Wänden:grin:
 
Werbung:
  • #288
Ach Mensch, das kenne ich auch. Ich müsste dringend mal die Küche neu streichen, da kleben an einer Wand auch diverse "Kotverdicker" - Reste. :D
 
  • #289
:D:D... jetzt kommt doch die Stubenhockerzeit:aetschbaetsch1:
 
  • #290
Ach Mist.
Naja, theoretisch könnte sie noch auf irgendeinen anderen Zusatz reagieren, einen Konservierungsstoff oder oder.
Meine Allergiker Katze zB verträgt nur Ente von Vet Concept, aber reine Ente von anderen Herstellern nicht, bekommt sofort Ausschlag. Warum auch immer, an Ente wirds jedenfalls nicht liegen. :rolleyes:

Aaaber, ich persönlich glaube, nach dem was du schreibst, nach wie vor nicht an eine richtige Allergie, sondern eher an hartnäckige Darmkeime. Auch wenn sie nicht pathogen vorliegen, das gleiche Spiel hatten wir hier ja auch.
Wärs meine Katze würde ich ihr nochmal ein ordentliches AB reinhauen und gucken, was passiert - kann aber voll verstehen, dass du da nach den letzten Erfahrungen sehr vorsichtig bist.
(Und bitte nicht falsch verstehen - ich will dich grad in keinster Weise irgendwie "bevormunden" oder so, das sind nur meine Gedanken zu Slimmy und ihrer Geschichte, nachdem was du hier schreibst - aber es ist auch nur ein Tipp, also kann ja gut sein, dass ich auch völlig daneben liege. Letztlich kennst du den Krankheitsverlauf und Slimmy ja am besten.)

Gegen e-coli gibts ja noch Eigenvakzine. Je nachdem was bei der Kotuntersuchung rauskommt könnte man das ja noch versuchen, falls die das Problem sein sollten.

Aber ich finde auch, dass euer Plan erstmal gut klingt. Solange sie jetzt nicht abmagert ist es ja auch erstmal gut und kann noch bis zur Kotuntersuchung ruhen. Ich hoffe, dann findet ihr den Auslöser endlich!
 
  • #291
Fühle mich überhaupt nicht "bevormundet" - ganz im Gegenteil, ich freue mich über jeden Tipp und dass ihr alle versucht uns zu helfen.:)

Ich glaube aber schon, dass es mit dem Fressen zu tun hat. Denn bis wir die Ausschlussdiät mit Sana Pferd begonnen haben, war der Kot ja immer breiig - egal was gefressen wurde (bzw. je nachdem was gefressen wurde "nur" Brei oder richtig DF) und trotz aller möglicher versuchter Kotverdicker. Unter Sana Pferd wurde es ja zumindest besser. Zwar nicht optimal, aber wenigstens nur einmal am Tag und insgesamt gesehen war der Kot deutlich fester (also halt am Anfang deutlich zu hart und am Schluss viel zu weich). Das passt für mich nicht dazu, dass die Clostridien und E-colis Schuld (immer noch) Schuld sein sollen - ebenso, dass es jetzt diese Reaktionen auf alle versuchten Futter-Varianten gegeben hat.

Vor AB graut mir ehrlich gesagt sehr!
Die Clostridien und E-colis waren ja nicht nur nach dem Breitband-AB noch mehr als schon zuvor. Wir haben ja "ewig" schon mit DF/Brei und Erbrechen zu tun gehabt, bevor Slimmy dann den akuten Pankreatitis-Schub hatte. Da alle Versuche, die Verdauungsproblematik in den Griff zu bekommen nichts gebracht haben, hat die TÄ damals gemeint, dann hilft nichts mehr, dann müssen wir AB gegen die Clostridien versuchen. Also gab es Metrobactin - eigentlich ja das AB der Wahl. Darunter hatte Slimmy dann gleich so richtig DF - und vor allem: ein paar Tage nachdem sie es das erste Mal bekommen hat war der fpli zum ersten Mal erhöht (zuvor waren die Blutwerte immer in Ordnung, bis auf leicht erhöhte Nierenwerte, aber nichts, was auf Pankreas hingewiesen hätte) und es folgte TK-Aufenthalt Nr. 1! Danach habe ich von Foris erfahren, dass Metrobactin in seltenen Fällen Pankreatits auslösen kann. Kann jetzt bei uns Zufall gewesen sein, aber auf noch einen Versuch möchte ich das nicht ankommen lassen.:stumm:
 
  • #292
Das mit dem AB kann ich total nachvollziehen nach euren letzten Erfahrungen damit. :rolleyes:
Ich finde es allgemein schwierig, sich für ein neues Medi zu entscheiden - man hat ja immer Angst, dass es die falsche Wahl ist und sich alles verschlimmert.
Wie siehts denn aktuell aus? Wann sind die 60 Tage denn rum, habs grad nicht auf dem Schirm?


Nur nochmal zum unterschiedlichen Output: Tatsächlich hatte ich bei "unseren" blutigen Durchfällen auch erstmal die Allergie im Verdacht und bin kurzzeitig auf antiallergenes Trofu als "letzte Rettung" (weil mir die Fleischsorten ausgehen :rolleyes: ) umgestiegen - und siehe da, wir hatten sicher 5, 6 Tage völlig normalen Kot bis dann plötzlich wieder Blut dabei war. Also unterschiedliche Futterzusammensetzung kann auch bei einer bakteriellen Sache die Kotkonsistenz beeinflussen, das schließt das nach meiner persönlichen Erfahrung erstmal nicht aus.

EDIT: Achso, was macht eigentlich Slimmys Pankreas im Moment, hat sich das beruhigt?
 
  • #293
Hab gerade gesehen, dass meine letzte Antwort hier nicht aufscheint.:confused: Also bringe ich euch mal auf den aktuellsten Stand.

Perro Strauß hatte dann sogar noch Folgeerscheinungen: Zwei Tage lang war Slimmy immer wieder drucksig und wollte nicht so recht fressen. Auch Puls C 1000 hat dieses Mal nicht so gut geholfen wie zuvor. Also dann doch Nux Vomica und siehe da, es wurde wieder normal gefressen. Allerdings braucht Slimmy es dann immer ein paar Tage bis sich alles wieder beruhigt hat und jetzt frisst sie zwar weiterhin brav, kaut aber einmal täglich Katzengras - jedoch ohne Folgen (also kein Erbrechen oder ähnliches).

Am Montag habe ich Rücksprache mit der TÄ gehalten, weil der Kot durch alle von ihr empfohlenen Futtervarianten ja nur noch schlechter geworden ist. Wir haben uns dann darauf geeinigt, die Kotuntersuchung doch vorzuziehen und dann auch die Behandlung anzupassen, da die Enzyme und die Darmaufbaumittel ja auch keinen sichtbaren, durchschlagenden Erfolg zeigten.
Also wurde beides am Montag abgesetzt, damit wir nächste Woche eine Kotprobe einschicken können. Und siehe da, die ersten beiden Male am Kisterl war der Kot gleich gut bzw. schlecht wie mit Enzymen und Darmaufbau und heute morgen habe ich ein Würstchen aus dem Kisterl geholt, das am Anfang nur noch etwas härter und am Schluss nur etwas weicher war, deutlich besser als bislang..... Mal sehen, ob das so bleibt oder nur eine einmalige Geschichte war. Ich trau mich ja nicht mehr, mich zu früh zu freuen oder gar Vermutungen anzustellen, woran das liegen könnte (auch wenn ich natürlich die Hoffung habe, dass - aber das schreibe ich jetzt lieber nicht, um es nicht zu verschreien....;))

Dann haben wir ja auch Sicherheit, ob Darmbakterien rein theoretisch immer noch eine Rolle spielen könnten. Das antiallergene TroFu wollten sie in der TK mir übrigens auch schon länger "aufschwatzen", das war mir dann aber doch immer zu suspekt. Offenbar ja nicht das völlige falsche Bauchgefühl, wenn ich deine Erfahrung, liebe Dijula, damit lese.

Zu fressen hat sie in den letzten paar Tagen übrigens nur Sana Pferd bekommen (das ja laut TÄ Schuld daran sei, dass die Kotkonsistenz sich nicht verbessern könne). Mit "Frischfleisch"-Versuchen mache ich jetzt erst einmal eine kleine Pause, nachdem ich von der letzten 250g Packung 250g!!! wegwerfen durfte und Slimmy mich mit angelegten Ohren angefaucht hat, als ich es ihr das letzte Mal vorgesetzt habe. Das bringt ja so nichts.

Außerdem lasse ich jetzt zusätzlich zur Kotuntersuchung noch eine Haaranalyse machen. Darüber soll man auch noch mögliche Mängel feststellen können, die Blut- und Kotuntersuchungen so nicht zeigen. Keine Ahnung, mal wieder ein Strohhalm... Ist zwar soweit ich das schon einmal mitbekommen habe Schweineteuer, aber was solls, wir haben schon so viel Geld für Dinge ausgegeben, die nichts gebracht haben, da ist es jetzt auch schon egal.

Übrigens habe ich vorsorglich jetzt auch noch Mjamjam Pferd besorgt, vielleicht schmeckt das ja auch und wird vertragen. Und wenn ich morgen zur TÄ fahre um die Haare hinzubringen und das "Kot-Formular" zu holen, werde ich auch noch Perro Pferd mitnehmen. Allerdings ist beides natürlich nur als "Reserve" gedacht. Jetzt gibt es erstmal weiter Sana Pferd um zu beobachten, wie es damit ohne Enzyme und Co. weitergeht. Aber wenn ich die langen Lieferzeiten bei online-Bestellungen bedenke habe ich halt lieber noch Alternativen zur Sicherheit zuhause bereitstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #294
Nur kurz zum Vorrat und Pferd.
Fressnapf hat bei uns Pferd pur in Dosen stehen...das ist dann zwar noch ohne Supplemente, aber ich habe vom Barfen auch Zusätze hier und damit wäre das eine weitere Quelle für Notversorgung. Steht bei uns im Laden bei den Barfprodukten und dem Hundefutter ::rolleyes:

Drücke die Daumen, dass die Wurst keine Eintagsfliege ist...und dann lies dir mal die Zusatzstoffe in den Darmsanierungsmitteln durch, vielleicht reagiert er ja gerade auf die Trägerstoffe...bei uns z.b. Kartoffelstärke..bei Maisstärke herrscht hingegen Ruhe.
 
Werbung:
  • #295
Nur kurz zum Vorrat und Pferd.
Fressnapf hat bei uns Pferd pur in Dosen stehen...das ist dann zwar noch ohne Supplemente, aber ich habe vom Barfen auch Zusätze hier und damit wäre das eine weitere Quelle für Notversorgung. Steht bei uns im Laden bei den Barfprodukten und dem Hundefutter ::rolleyes:

.

Den Tipp mit dem Pferd bei Fressnapf Klau ich mir auch mal, falls mal wieder schlecht gefressen oder garnix gefressen wird :cool:
 
  • #296
Ich drücke euch die Daumen das es endlich besser wird.
Das zerrt an den Nerven, Ich weiss das sehr gut und ich drück euch in Gedanken ...
 
  • #297
Danke für die Tipps!

Unsere Fressnapf-Filiale hat leider nichts dergleichen und beim Futterhaus gibt es nur die fettärmere Wurst die wir schon probiert haben. Im Barf-Shop gibts beim Hundefutter solche Dosen (zum "Nach-Supplementieren") beim Hundefutter, allerdings nur ab 400g...da müsste ich einfach zuviel wegwerfen, denn wenn eine Dose länger als ca. 1/2 Tag offen war wird daraus nicht mehr gefressen.

Hab übrigens gerade die Kapseln vor mir, finde da aber keine Trägerstoff-Angaben:
"Zutaten: Lactobakterienpulver"
"Inhalt: L.Acidophilus, L. Casei, L.Lactis, L. Rahmnosus, B. Bifidum, B. Breve, B. Longum, St. Thermophilus. Hypoallergen und maximal verträglich."
 
  • #298
Danke für die Tipps!

Unsere Fressnapf-Filiale hat leider nichts dergleichen und beim Futterhaus gibt es nur die fettärmere Wurst die wir schon probiert haben. Im Barf-Shop gibts beim Hundefutter solche Dosen (zum "Nach-Supplementieren") beim Hundefutter, allerdings nur ab 400g...da müsste ich einfach zuviel wegwerfen, denn wenn eine Dose länger als ca. 1/2 Tag offen war wird daraus nicht mehr gefressen.

Hab übrigens gerade die Kapseln vor mir, finde da aber keine Trägerstoff-Angaben:
"Zutaten: Lactobakterienpulver"
"Inhalt: L.Acidophilus, L. Casei, L.Lactis, L. Rahmnosus, B. Bifidum, B. Breve, B. Longum, St. Thermophilus. Hypoallergen und maximal verträglich."

Und wenn du die 400gramm Dose portionierst und einen Teil davon einfrierst? Das müsste doch klappen oder! Hier funktioniert es..
 
  • #299
Hhm, wäre auch noch einen Versuch wert. Wobei ich mir das logistisch schwierig vorstelle... Mache ich da eine Dose auf, entnehme die Hälfte, friere sie ein, verfüttere die andere Hälfte, mach eine weitere Dose auf, friere die Hälfte ein, verfüttere die andere Hälfte, während die erste eingefrorene Hälfte auftaut....? Denn wenn muss ich ja "frisch" einfrieren, einmal "abgestanden" einfrieren wird ja kaum was bringen, sie frisst es "älteren Rest" ja auch nicht, wenn die Dose zur längeren "Frischhaltung" im Kühlschrank war.:confused:
 
  • #300
Ich freue mich für dich, das nun endlich mal ein Erfolg im Kistchen gesichtet wurde. Das die Maus jetzt erst einmal garnis bekommt finde ich gut. So könnt ihr wirklich sehen, was jetzt was auslöst. Bin auf das Kotprofil gespannt. Haaranalyse... was kann man da erkennen? Geht das auch über das gleiche Labor?


Schön, das ihr jetzt mal aufatmen könnt.
 

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
393
Witwe Bolte
W
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
L
Antworten
7
Aufrufe
939
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben