CNI, sehr schlechte Werte und Hinterbeine machen Probleme

  • Themenstarter MiezchenNRW
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
@little-cat... Ja, haut sich zum Glück momentan alles schön rein. Meine Mutter füttert total oft am Tag. Immer kleinere Portionen sind bei ihm besser und bleiben drin. Könnte man eigentlich auch Kattovit Aufbaukur Recovery geben? Davon hat man noch Tütchen und Dosen. Hat man damals fürs Schwesterchen geholt als es ihr so schlecht ging. Oder ist Hill's effektiver? Nächste Woche wollte man in der Tierarztpraxis nachfragen, ob sie es haben. Wobei ich eher denke, dass sie nur dieses k/d führen. Gar nicht so einfach das zu finden.

@ferufe: Nächstes Blutbild wird ja erst im Juli oder August gemacht - außer es ist natürlich vorher etwas mit ihm. Vielleicht doch nochmal ReConvales AntiPhos genauer anschauen.

Aber erst einmal noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,
die Kattovit Aufbaukur kann man zwischendurch immer mal eine Dose geben.
Dir auch einen guten Wochenstart
VG
 
  • #43
Hallo, da bin ich wieder und habe eine Frage zu Reconvales AntiPhos.

Vorher noch kurz... War ein Auf und Ab, die letzten Tage. Ist dann auch sehr warm und teilweise stickig gewesen - nicht schön. Obwohl er immer die Sonne auf dem Balkon anscheinend spüren wollte. Da hat man nämlich die Markise raus, einen kleinen Sonnenschirm auf und der süße Kerl sucht sich irgendwo in der kleinsten Ecke noch eine sonnige Stelle. Mal sehr aufgeweckt gewesen, dann schwach, lag nur und springt auch nicht mehr gerne aufs Kratzbäumchen - so verhielt es sich leider ebenfalls beim Essen. Mal dolle Appetit, doch dann fast nichts - außer leckere Stäbchen - die gehen irgendwie immer. Nach Reconvales Energy geht es aber schon wieder ein wenig besser.

Nun zum Reconvales AntiPhos. Dort steht bei bis zu 5 kg Gewicht 2x5 ml am Tag zu den Mahlzeiten. Er bekommt ja Pronefra. Dann trotzdem 2x5 ml oder eher 1x5 ml?
 
  • #44
Du kannst trotzdem die Empfehlung befolgen. Wichtig ist zu den Mahlzeiten weil es nur dann seine Wirkung auch entfalten kann.
VG
 
  • #45
Danke @ferufe!

Gestern vergessen, obwohl so wichtig, er ging 3 Tage nicht aufs Klo. Urin wurde schon normal abgesetzt, aber es kam kein Stuhlgang. Nach ein bisschen Butter gab es ein paar Kügelchen, die viel zu fest waren. Er schreit übrigens nicht, ist auch nicht auf dem Klöchen gewesen um zu pressen. Sonst kennt man es ja vielleicht mal, dass eine Katze hin- und herläuft, buddelt, wieder rausspringt und so weiter.

Wird dann eher Austrocknung sein, oder? Denn Kaliumwert von April war nicht niedrig. Oder kann es am Phosphatwert liegen? Doch da wird ab jetzt dieses Reconvales AntiPhos gegeben. Gibt ja so einiges, was man machen könnte, aber darunter sind auch Medikamente. Weiß nicht, was die Tierärztin gleich machen wird. Doch gibt ebenfalls noch Flohsamenschalen oder Kürbis, wenn man "Tanyas umfassendes Handbuch" liest. Vielleicht geht es später wieder nach der Infusion.
 
  • #46
Ich wurde den Klogang mit Flohsamen unterstützen. Erst einweichen und unterm Futter mischen, immer nur ein bisschen zu jeder Mahlzeit untermischen und langsam erhöhen. Bis Du merkst, richtige Menge getroffen. Auch Flüssigkeitsmenge erhöhen.

Auch den Bauch Richtung Ausgang etwas massieren
 
  • #47
Hallo @little-cat!

Ja, die hat meine Mutter auch im Schrank. Tierärztin gab nichts mit, sondern sagte, dass sie Milchzucker holen und geben soll. Würde sie dann im Drogeriemarkt kaufen oder ist das eine nicht so gute Idee?
 
Werbung:
  • #48
Man kann auch Naturjoghurt versuchen. Ich wurde hier durchtesten und schauen auf was sie am besten anspricht.

Alle Optionen sind in Ordnung.
 
  • #49
Okay, danke Dir @little-cat!

Meine Mutter hat nun überlegt, dass es auch am Trockenfutter liegen könnte. Nach 5 verschiedenen Nassfuttersorten, die er nicht anrühren wollte, hat sie es damit versucht und er hat sie beinahe inhaliert. Freut man sich ja, wenn er isst, wohl Appetit hat, aber Trockenfutter sollte es nicht unbedingt sein - auch wenn getreidefrei und andere zwei Sorten angeblich für nierenkranken Katzen sind. Nach der heutigen Infusion hat er jedoch Nierendiät und noch ein anderes Nassfutter gegessen.

Naturjoghurt hat sie ebenfalls immer im Kühlschrank. Ist ja praktisch. Dann versucht man mal so einiges. Natürlich nicht alles auf einmal, sonst braucht er am Ende noch ein 3. Klöchen und Mama eine Badsanierung.
 
  • #50
So... Gestern noch "Happa happa" und irgendwann 2 hübsche Würstchen. Weiß man nicht, ob Infusion oder Naturjoghurt, doch erstmal wieder beruhigter und Katerchen ist durch die Wohnung gedüst.

Aber noch Fragen zu Reconvales AntiPhos... Meine Mutter füttert ihn eben total oft am Tag, mehrere kleine Häppchen, weil er es so besser verträgt. Jetzt soll man ja 2x5ml geben und zusammen mit der Mahlzeit. Die einzelnen Portionen kann man sich als gehäuften Esslöffel vorstellen. Darauf dann wirklich die 5 ml geben oder irgendwie anders verteilen? Und dann morgens und abends, obwohl er mittags auch häufig isst? Denn Pronefra gibt man ja ebenfalls ein. Und soll man zu Medikamenten einen Abstand einhalten? Entschuldigung, wenn so blöd vielleicht gefragt, aber man möchte auch nicht alles falsch machen.
 
  • #51
So... Gestern noch "Happa happa" und irgendwann 2 hübsche Würstchen. Weiß man nicht, ob Infusion oder Naturjoghurt, doch erstmal wieder beruhigter und Katerchen ist durch die Wohnung gedüst.

Aber noch Fragen zu Reconvales AntiPhos... Meine Mutter füttert ihn eben total oft am Tag, mehrere kleine Häppchen, weil er es so besser verträgt. Jetzt soll man ja 2x5ml geben und zusammen mit der Mahlzeit. Die einzelnen Portionen kann man sich als gehäuften Esslöffel vorstellen. Darauf dann wirklich die 5 ml geben oder irgendwie anders verteilen? Und dann morgens und abends, obwohl er mittags auch häufig isst? Denn Pronefra gibt man ja ebenfalls ein. Und soll man zu Medikamenten einen Abstand einhalten? Entschuldigung, wenn so blöd vielleicht gefragt, aber man möchte auch nicht alles falsch machen.
Hallo,
die Häppchenfresserei bedingt dann tatsächlich eine schwierige Gabe. Es sollte immer angepast der Fressmenge gegeben werden. Es muss also nicht 2 x 5 ml sein, es darf auch in kleineren Menge zugesetzt werden. Wichtig ist zum Futter geben da es nur hier ha als Binder tätig werden kann. Und sind es über Tag gesamt mal 11 ml oder 9 ml ist es auch ok.
Vielleicht so machen: bei jeder Futterprotion 1 ml zusetzen?
Das Problem ist u.U. - wenn das Futter länger steht kann das Antiphos den Geruch verändert etc. Also nicht mit "Gewalt" umsetzen, schauen was geht.
VG
 
  • #52
Ach so, immer gut auf die Hydrierung achten vor allem bzgl. Kotabsatz
 
Werbung:
  • #55
Ich wusste nicht das ReConvales AntiPhos ein Phosphatbinder ist. Als Phosphatbinder kenne ich nur das Ipakitine und das hat mein Felix damals verweigert.
 
  • #56
Hallo @ferufe und danke!

Ja, daran dachte ich nämlich, dass es dann zu jeder Portion lediglich 1 oder 1,5 ml gibt. Klingt zwar wenig mit dem Esslöffel Futter, aber da kommt schon manchmal einiges an Dosen/Schalen am Tag zusammen. Essen steht nie lange. Nicht nur wegen des Wetters, doch wenn Appetit, wird es sofort aufgefuttert, was aufs Tellerchen kommt. Ansonsten kommt es weg.

Hallo @Poldi!

Dieses Porus One schaue ich mir mal nachher an, denn das kenne ich jetzt nicht. Und ja, meine Mutter hatte vor 10 Jahren auch Ipakitine und war ebenfalls nicht so der Hit. Wurde dann etwas gegeben, was die CNI-Gruppe empfohlen hat.

War Renalzin nicht ebenfalls ein Phosphatbinder? Der letzte Krampf damals für meinen Kater. Hab dem Tierarzt gesagt, dass er es ausspuckt, sich ekelt, fürchterlich schmatzt und der Doc: Muss er durch, muss gegeben werden. Da war dann die Zeit gekommen, eine andere Praxis aufzusuchen. Hatte 8, 9, 10 Ärzte durch. Schulmedizin haben sie drauf, doch Alternativmedizin ist ihnen anscheinend zu anstrengend. Lohnt sich wahrscheinlich finanziell nicht so.

Aber Katerchen ist hoffentlich momentan gut versorgt, nimmt auch alles brav ein und hoffe mal, dass es wieder gut mit dem Stuhlgang klappt. Und gibt dann noch die Massage, die little-cat erwähnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #57
Hallo zusammen!

Der kleine Mann war wieder am Tropf und wird davor immer untersucht, abgetastet. Dabei wurde ebenfalls das Zahnfleisch überprüft. Farbe der Mundschleimhaut hat sich in ein zartes Rosa verwandelt, denn war ja fast weiß. Außerdem ist es dort auch überhaupt nicht mehr klebrig - freuen uns sehr.

Eine Frage aber erneut zu ReConvales AntiPhos. Begeisterung schaut echt anders aus und ist wohl manchmal ganz schön schwer es ins Katerchen zu bekommen. Klappt zwar irgendwie, doch laut meiner Mutter erst mit vielen Tricks und Tests. Jetzt gibt man es natürlich weiterhin ein bis die 3 Flaschen leer sind. Aber von Recoactiv gibt es auch Renaltan Tonicum. Könnte man das wohl danach mal probieren oder sollte man lieber beim ReConvales AntiPhos bleiben und nicht alles durcheinander eingeben?
 
  • #58
Probiere es ruhig aus, es geht drum, dass es gerne gefressen wird.
 
  • #59
Okay! Danke @little-cat!

Wird echt nur so zähneknirschend gegessen und Recoactiv mag er eigentlich, ob jetzt Nieren Tonicum oder Recovery Renal und vielleicht dann auch Renaltan. Muss man dann ausprobieren.
 
  • #60
Hallo .. Ja es ist echt schwierig mit einem Nierenkranken Katerchen. Ich war mit meinem am Mittwoch beim TA weil er noch übler aus dem Mäulchen riecht .. Die Zähne sind soweit in Ordnung er hat aber eine Entzündung im linken Unterkiefer im Zahnfleisch . Er hat Antibiotika gespritzt bekommen und ich soll ihm jeden Tag eine Tablette Amoxillin morgens und Abends geben. Wenn es damit nicht besser wird muss der Zahn wohl gezogen werden. Ich frag mich da echt ob es wenn er eh in Narkose muss es nicht besser wäre gleich alle Zähne zu entfernen .. viele hat er eh nicht mehr . Er verweigert die Tabletten auch mit Easy Pill und frisst mir fast gar nix mehr. Auch seine Röllchen die er so liebt rührt er nicht an. Trinken tut er , gestern Abend hat er dann wenigstens ein bisschen Nassfutter gefressen was er meinem anderen Kater geklaut hat . Kotabsatz ist auch eher schwierig es kommen auch nur kleine Kügelchen. Diesen Phosphatbiner mag er auch gar nicht ...
Hat wer ne Idee was ich noch versuchen kann .. Ich bin langsam echt ratlos
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
9
Aufrufe
6K
ariell10
A
M
Antworten
18
Aufrufe
27K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maunzmama
Maunzmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben