CNI: Kreatinin erhöht, Harnstoff zu niedrig ?!?

  • Themenstarter HexeHH
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HexeHH

HexeHH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
159
Ort
Wedel
Hallo,

ich war heute mit meinem Neuzugang (8,5 J.) zum routinemäßigen Blutcheck beim TA.
Das Ergebnis verwirrt mich etwas, daher wollte ich hier mal fragen, ob jmd. mit der Kombination CREA hoch, BUN zu niedrig Erfahrungen hat?

Die Blutwerte sind: (Referenzbereich in Klammern)

BUN: 9 (16-36)
CREA: 3 (0.8-2.4)
ALT: 70 (12-130)
ALKP: 40 (14-111)
TP: 7.4 (5.7-8.9)
GLU: 99 (71-159)

[Schilddrüsenwerte sind noch nicht da]

Die Diagnose der TÄ (hab sie noch nicht persönlich gesprochen) lautet CNI, was ich durchaus verstehen kann, da CREA ja deutlich erhöht ist.

Grundsätzlich bin ich bzgl. CNI it, allerdings kenne ich es bisher so, dass der BUN-Wert auch zu hoch ist.

Kann jmd. diese Kombination deuten? Ist das evtl. ein Hinweis auf eine weitere Erkrankung?

(Werde nächste Woche selbstverständlich nochmal das Gespräch mit der TÄ suchen, aber vielleicht hat ja jmd einen Tip, was das sein könnte)

Lg Heike
 
A

Werbung

Die Diagnose der TÄ (hab sie noch nicht persönlich gesprochen) lautet CNI, was ich durchaus verstehen kann, da CREA ja deutlich erhöht ist.

Nur weil der Crea erhöht ist macht das noch keine CNI aus.
Bei einer CNI sind BUN, Crea und der Phosphat wichtig. Ich finde den Phosphatwert hier nicht.

Aber um Dich grundsätzlich dahingehend einzulesen ist diese Seite sehr gut.
Tanyas Informationscentrum über CNI bei Katzen

Der niedrige Harnstoffwert kann auch daher kommen, wenn die Katze lange vorher nüchtern war und Du generell proteinam fütterst.

Bei einer CNI ist dieser Wert übrigens erhöht.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Der Kater bekommt zur Zeit Diät-Trockenfutter zum Abnehmen (r/d von Hills).
Davon halte ich persönlich garnix, aber da er erst seit knapp 2 Wochen bei mir ist hab ich das Futter noch nicht umgestellt.

Vor der Blutentnahme war er 12 Stunden nüchtern.

Der Phospor-Wert ist wohl nicht dabei gewesen, weil wir nicht speziell auf Niere getestet haben. Es war nur als allgemeiner Check gedacht "ob da irgendwas Verdächtiges ist".
Zudem ist meine eigentliche Tierärztin leider gerade längerfristig krank :-(

Die Seite von Tanya kenne ich schon, beschäftige mich jetzt seit 3 Jahren mit dem Thema CNI.

Wie sollte ich denn jetzt am Besten weiter Vorgehen?
Mein Plan war, ihn jetzt so schnell wie möglich auf Nassfutter umzustellen und mir nächste Woche die TÄ nochmal schnappen.

Er soll jetzt Fortekor bekommen, außerdem SUC und Nierendiät...und in 3 Wochen wieder zum Bluttest....ich weiß nicht wieso, aber irgendwas gefällt mir daran nicht...hab irgendwie das Gefühl, dass die Diagnose unvollständig und zu schnell getroffen ist :-/

LG
 
Hallo,
hatte im Okt. 10 das gleiche Problem. Aufgrund Routinecheck wurde ein leicht erhöhter Krea festgestellt. Nach der Zahnop war der weiter gestiegen. Alle anderen Werte (Niere) waren in der Norm. Habe SUC und Phosphatbinder gegeben und nach 3 Monaten war der Krea wieder in der Norm.

Ich vermute, dass der Krea aufgrund einer Entzündung oder Mdi-Gaben ausser der Norm ist.

Wie sieht das Zahnbild aus???

Aufgrund Entzündungen an den Zähnen kann es auch zu einem Krea Anstieg kommen. Oder eine andere Entzündung im Körper.

Warte mal das vollständige Blutbild ab.

Gruss Ulli
 
Also ich finde auch das diese Diagnose zu schnell gestellt wurde. Ich sehe da keine CNI. Ich bin der Meinung das sich CNI an zwei bzw. drei Werten diagnostiziert. BUN, Crea und Phosphat.
Ein zu hoher Crea kann andere Ursachen haben, der BUN ist zu niedrig. Wo also soll da eine CNI sein?

Der T4 Wert wurde ja auch getestet. Bleibt abzuwarten was das Ergebnis sagt.
Fortekor lässt den Crea übrigens erstmal ansteigen.

Ich würde Dir auch vorschlagen das Du das Trofu weglässt und auf Nafu umstellst. Die Therapie halte ich für nicht nötig. Aber das ist meine Meinung.

Ich würde das Gespräch suchen und mir erklären lassen warum sie anhand dieser Werte eine CNI diagnostiziert hat.
 
@ Minnifand

Vorweg das soll jetzt nicht negativ rüberkommen, ich frage das aus reinem Interesse.

Warum gibt man SUC (ein Komplexmittel) und Phosphatbinder, wenn nur der Crea erhöht ist?

Warum z.B. nicht nur Renes Viscum für den Crea?
Und warum Phosphatbinder wenn der Wert iO ist?
 
Hallo Britta,

Phosphatbinder haben wir gegeben, da der Phosphatwert an der oberen Grenze war und, weil wir Normalfutter (der Phosphatwert darin war über 1) gefüttert haben.

SUC haben wir gegeben, nach Rücksprache mit Dr. Ulrich von der Fa. Heel, um die Nieren zu unterstützen. SUC fördert die Ausscheidung von Schlackestoffen. Auch bei noch nicht auffälligen älteren Katzen - unser Sunny war zu diesem Zeitpunkt 14,5 Jahre alt - kann man SUC zur Unterstützung der Nierenfunktion geben. Wir geben es immer noch 1 x die Woche.

Die gute Wirkung von SUC merkt man auch an dem Fell. Es wird wieder ganz weich und fluffig.

Gruss Ulli
 
Werbung:
Hallo,ich habe ein ähnliches Problem mit Elia.
Seit nun 4 Jahren ist bei jedem Blutcheck das Krea erhöht.Harnstoff und Phosphor waren immer im Normbereich.
Das zeigt mir schon,daß seine Nierenleistung eingeschränkt ist.
Seitdem füttere ich Normalfutter mit niedrigerem Phosphorgehalt,da wird man durchaus fündig und es geht ihm gut.
Hills Trockenfutter ist vom Phosphorgehalt gut liegt meist zwischen 0,65-0,70%
Elia frisst aber fast nur Nassfutter, schon immer und das ist natürlich auch günstiger.
 

Ähnliche Themen

Alminada
Antworten
14
Aufrufe
3K
Hannibal
H
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck
anjaII
Antworten
205
Aufrufe
19K
Buchenblatt
Buchenblatt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben