CNI - ich bin überfordert (mit Blutbildern, bitte um Auswertung)

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Urinuntersuchung hast du noch nicht machen lassen?

Wenn die Urinuntersuchung ebenfalls positiv ausfällt könntest durchaus auf normale Futtersorten wechseln, oder sie hinzu nehmen, welche einen niedrigen Phospat- und Natriumgehalt haben.

Zu deiner Frage noch mit MDHD: meinst du MCHC?

Blutwerte MCHC, MCH und MCV sind wichtige Werte bezüglich eine Anämiebestimmung. Die werden nur bei Verdacht mitgemacht.

Ähm ja, die meinte ich, sry, Verschreiber :oops:
Urin krieg ich hoffentlich, wenn ich in 1 Woche Urlaub habe...
Meinst du wirklich positiv? Also veraenderte Werte?
 
A

Werbung

  • #42
Mit positiv meine ich: wenn alle Werte vom Urinstatus Früherkennungstest Niere im Referenzbereich sind. Also positiv im positiven Sinne.;)
 
  • #43
Mit positiv meine ich: wenn alle Werte vom Urinstatus Früherkennungstest Niere im Referenzbereich sind. Also positiv im positiven Sinne.;)

Ah OK, nicht, dass es hier Missverstaendnisse gibt ;)
Gibt es eig. Teststreifen, mit denen ich selbst alle Urinwerte zuverlaessig bestimmen kann?
 
  • #44
Nein, zu Hause kann man nur den PH-Wert zuverlässig bestimmen, der hilft Dir bezüglich der Nieren nur nicht großartig weiter.

Für die Nieren musst Du den Protein-Kreatinin-Quotienten und das spezifische Gewicht bestimmen lassen.

Wenn beides in der Referenz ist, braucht Tiger keine Nierendiät.
 
  • #45
Nein, zu Hause kann man nur den PH-Wert zuverlässig bestimmen, der hilft Dir bezüglich der Nieren nur nicht großartig weiter.

Für die Nieren musst Du den Protein-Kreatinin-Quotienten und das spezifische Gewicht bestimmen lassen.

Wenn beides in der Referenz ist, braucht Tiger keine Nierendiät.

Du meinst bestimmt Käfer :D

Danke fuer die Info. Mein alter TA hat auch immer Teststreifen benutzt, deshalb dachte ich, die kann man auch so kaufen.
 
  • #46
Urinteststreifen kannst du schon so kaufen; z.B. Combur-Test.

Bringt dir aber nicht viel, weil lediglich Hämoglobin, Eiweiß und PH-Wert bei der Katze aussagekräftig sind.
 
  • #47
Du meinst bestimmt Käfer :D

Danke fuer die Info. Mein alter TA hat auch immer Teststreifen benutzt, deshalb dachte ich, die kann man auch so kaufen.

Sorry, da muss ich was verwechselt haben. Ja, leider gibt es immer noch Tierärzte, die flott einen Teststreifen durch den Urin ziehen und das dann Urinuntersuchung nennen.

@Bea: Auch Eiweiß per Teststreifen soll, wie ich gelesen habe, nicht so aussagekräftig sein.
 
Werbung:
  • #48
@Bea: Auch Eiweiß per Teststreifen soll, wie ich gelesen habe, nicht so aussagekräftig sein.

Hast du dazu mal einen Link? Interessiert mich.

Diese Teststreifen wie Combur oder auch Meditest ( Vet-Test und beruht auf die gleichen Testprinzipien wie Comburg) sind immer nur eine "Krücke".

Wenn es um CNI geht ist der sogenannte Früherkennungstest Niere wichtig: Protein, spez.Gewicht und Protein-/Kreatinverhältnis. Teststreifen bringen einen da nicht weiter.

Für den PH-Wert sind die Uralytstreifen günstiger und sinnvoller.
 
  • #49
Hast du dazu mal einen Link? Interessiert mich.

Diese Teststreifen wie Combur oder auch Meditest ( Vet-Test und beruht auf die gleichen Testprinzipien wie Comburg) sind immer nur eine "Krücke".

Wenn es um CNI geht ist der sogenannte Früherkennungstest Niere wichtig: Protein, spez.Gewicht und Protein-/Kreatinverhältnis. Teststreifen bringen einen da nicht weiter.

Für den PH-Wert sind die Uralytstreifen günstiger und sinnvoller.

Da bin ich im Moment überfragt, ich hab das entweder hier im CNI-Thread oder bei der yahoo Group gelesen. Falls ich wieder drüber stolpere, schicke ich Dir den link.
 
  • #50
Puh, jetzt bin ich richtig verwirrt :eek:

Ich habe mich bei Yahoo Groups Nierenkranke Katze angemeldet. Nun wurden die Blutbilder von den Usern dort ausgewertet.
Die sagen, ich soll beiden KEIN Nierenfutter oder Ipakitine mehr geben :confused: Bei Tiggie sei der Phosphorwert schon etwas zu niedrig.

Kann ich diesem Rat vertrauen? Ich meine, immerhin haben sich die Werte seit Gabe von Nierenschonkost und/oder Ipakitine verbessern :confused:

EDIT: Ich habe mich durch den Beitrag in der Gruppe jetzt durchgewühlt. Tiggie könnte laut deren Meinung auch einfach nur Bluthochdruck haben, was unbehandelt zu leicht erhöhten Nierenwerten sowie zu verminderter Nahrungsaufnhame bzw. Appetit führt. Das würde wie die Faust aufs Auge passen! Ich mach auf jeden Fall nen Termin beim Kardiologen zum messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Hallo Chrianor,

den Leuten in der yahoo Group kann man schon vertrauen, weil die unglaublich viel Erfahrung haben. Ich kenne ja jetzt Tiggies Phosphatwert nicht, aber ich meine, dass ich bei Tanya auch gelesen habe, dass der Wert nicht zu niedrig werden darf.

Hast Du eigentlich bei Tiggie mal den PTH testen lassen? Der sagt ja mehr darüber aus, wie es in Sachen Phosphor aussieht. Du kannst ja mal in der Group fragen, ob das sinnvoll wäre.

Bluthochdruck oder auch ein Problem mit dem Herzen könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Hast Du denn einen guten Kardiologen in der Nähe?
 
  • #52
Hallo Chrianor,

den Leuten in der yahoo Group kann man schon vertrauen, weil die unglaublich viel Erfahrung haben. Ich kenne ja jetzt Tiggies Phosphatwert nicht, aber ich meine, dass ich bei Tanya auch gelesen habe, dass der Wert nicht zu niedrig werden darf.

Hast Du eigentlich bei Tiggie mal den PTH testen lassen? Der sagt ja mehr darüber aus, wie es in Sachen Phosphor aussieht. Du kannst ja mal in der Group fragen, ob das sinnvoll wäre.

Bluthochdruck oder auch ein Problem mit dem Herzen könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Hast Du denn einen guten Kardiologen in der Nähe?

Hier ist das aktuelle Blutbild: klick

Phosphat anorg 1,1 mmol/l (0,8-1,9)

PTH ist ein Hormon? Nein, ich glaub das wurde nicht getestet.

Wir haben Dienstag einen Termin in TK Kaiserberg zum Blutdruckmessen :)
Und die beiden kriegen ab sofort keine Nierenschonkost und kein Ipakitine mehr (und ich hab den halben Keller damit vollstehen :rolleyes:). Hab ich jetzt so beschlossen. Auf Anraten der Yahoo Group. Ich hoffe nicht, dass das die falsche Entscheidung ist...
 
  • #53
So, Tiggie hat keinen Bluthochdruck, er liegt bei 165 zu 100.
 
  • #54
Gerade eben die Ergebnisse der Urinuntersuchung bekommen. Und jetzt wird es seltsam. Nichts spricht (laut TA) für eine CNI :confused::confused:
(Den Urin habe ich Freitag abend bekommen und Samstag früh in die Praxis gebracht. Er wurde weggeschickt nach Laboklin, und heute kamen die Ergebnisse)


- Eiweiss (Harn) 11,5 mg/dl
- Kreatinin (Harn) 85,6 mg/dl
- Index 0,1 (0<0,2<0,4)


- spez. Gewicht 1019 g/ml (1016-1060)
- Protein +
- Hämo/Myoglobin negativ
- ph-Wert 7,0 (5,0-7,0)
- Bilirubin negativ
- Urobilinogen normal
- Glucose negativ
- Nitrit negativ
- Ketonkörper negativ

- Erythrozyten negativ
- Leukozyten 0-1 (1-4)
- Bakterien ++
- Hefen negativ
- Zylinder negativ
- Epithelzellen negativ
- Kristalle negativ

Ja, was hat sie denn nun??
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
17K
gummibärchen
gummibärchen
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben