Ich werfe mal meine Clickerfrage hier in das Thema ein
Wir clickern erst seit kurzem. Hatte zwar mal vor über einem Jahr mal angefangen, aber auf Grund von diversen Gründen mussten wir wieder aufhören.
Jetzt sind wir voll am Start und clickern zur Zeit jeden zweiten Tag.
Da es beide nicht mögen ausgesperrt zu werden, versuche ich mit beiden gleichzeitig zu clickern. Wir haben übrigens auch diese Clickerbox, die ich recht gut finde.
Zu Beginn sitzen beide brav vor meiner Nase und warten was passiert. Zur Zeit üben wir HighFive für Polly und Männchen für Pippa.
Polly braucht etwas länger, dafür macht sie die Übungen aber sauberer und ruhiger. Pippa ist gierig und kann es kaum abwarten, bis sie an der Reihe ist. Ihr High Five ist eher ein Kratzen an meiner Hand. Hab ich ihr noch nicht abgewöhnt bekommen...
Jedenfalls fängt Pippa nach kurzer Zeit an sich in Pollys Training einzumischen. Wenn es nach Pippas Meinung zu lange dauert bis Polly High Five gegeben hat (man muss dazu sagen, Polly überlegt immer erst ein Weilchen bis sie was ausübt), dann funkt sie dazwischen. Dann gibt sie halt High Five und hofft auf das Leckerchen. Ich versuch sie dann zu ignorieren und schieb sie etwas zu Seite, aber das funktioniert nicht immer. Polly verliert dann schnell die Lust und legt sich hin und schaut nur noch zu. Selten gelingt es mir sie dann nochmal zu motivieren.
Während Pippa zwar lernt, was sie tun muss, aber bei allem immer sehr aufgedreht und unkonzentriert bei der Sache ist, ist das Training mit ihr eher hektisch.
Ich weiß, eine räumliche Trennung und ein getrenntes Training wären besser, aber das lassen beide nicht zu. Während die eine trainiert und die andere z.B. im Raum daneben das Fummelbrett ausräumen dürfte, sitzt sie aber lieber kratzend an der Tür und längt so auch wieder die andere beim clickern ab.
Habt ihr Tipps, wie es doch mit einem gemeinsamen Training klappen könnte? Sollte ich Pippa erst auch das Warten beibringen? Aber wie mach ich das mit diesem gierigen Wusel?
Es scheint ihnen beiden schon Spaß zu machen, aber auf Dauer habe ich Angst, dass Polly das Interesse verliert. Dabei ist sie schon eher die bessere und würde sicher viel positives davon mitnehmen.