Wutanfälle beim Clickern

  • Themenstarter Mykene77
  • Beginndatum
M

Mykene77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2012
Beiträge
21
Huhu!

Meine neue Kätzin und mein alteingesessener Kater (seid ca. 3 Monaten zusammen) mögen sich noch nicht so gern. Ich hatte gehofft, dass die beiden durch das gemeinsame Clickern besser zusammenfinden, aber leider scheint das momentan komplett nach hinten loszugehen. :sad:

Mein Kater ist eher der zurückhaltende Typ, der sich lieber zurück zieht, bevor er eine Klopperei anfängt. Die Kätzin ist das genaue Gegenteil: Dominant und extrovertiert.
Ich versuche jetzt mal, das Problem zu beschreiben und hoffe einfach mal ,dass Ihr meinen wirren Gedankengängen folgen könnt.

Ich beginne unsere Clicker-Sessions immer mit ihr, weil sie es nicht akzeptiert, wenn der Kater Aufmerksamkeit bekommt und sie nicht.
Während sie ihre Aufgaben bewältigt, sitzt der Kater interessiert daneben und guckt uns zu, was ja so auch wünschenswert ist...oder sehe ich das falsch?
Wenn ich sein (passives) Verhalten belohnen will und ihm ein Leckerchen zuwerfe, rennt die Kätzin sofort hin. Er haut dann ab, natürlich ohne das Leckerchen gefressen zu haben. Das macht sie dann für ihn.
Habe ihn dann immer mit Stimme belohnt, was bis gestern auch gut geklappt hat. Gestern hat sie ihn dann deshalb auch "angefallen".:wow:

Ein weiteres Problem ist, dass sie auch nie Ruhe gibt, wenn ich dann mit dem Kater clickern möchte. Anfangs köpft sie den Targetstab, den ich dem Kater hinhalte, was ihn verständlicherweise irritiert und ablenkt. Ich schiebe sie dann gefühlte 100mal ruhig und ohne zu schimpfen zur Seite und versuche, mich davon nicht beeindrucken zu lassen.
Der Kater ist aber leider schon sehr beeindruckt und daher unkonzentriert. (Er kann gerade mal den Targetstab mit der Nase berühren, während sie schon Slalom um Flaschen läuft, Sitz macht und sich daraus aufrichten kann.)
Wenn sie merkt, dass ihre Köpferei nicht zum Erfolg führt, kriegt der Kater wieder Moppen woraufhin er sich verdrückt und sie ja irgendwie ihren Willen bekommen hat.
Wäre es sinnvoll, die Katze erstmal wegzusperren, wenn ich mit dem Kater clickern möchte? Schüre ich damit nicht noch mehr Eifersucht?
Was mache ich falsch?
Hat es überhaupt Sinn mit den beiden, oder sollte ich sie wieder trennen?

Sorry für den langen Text und falls sich jemand die Mühe macht: vielen Dank schon mal für's Lesen. :)
 
A

Werbung

Bei uns wird grundsätzlich nur getrennt gespielt. Luna käme bei Tiger sonst nie zum Zuge.
 
Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem, auch unsere Zusammenführung (mittlerweile knapp 3 Monate) verläuft bisher leider nicht besonders gut :(

Zumindest das Clicker-Problem konnten wir aber lösen: Wir haben unserer aktiven "weg-da-ich-will-jetzt-drann-kommen" Katze gelernt auf eine bestimmte Decke zu gehen und sich hin zu setzen. Das mit dem Raussperren hat bei uns gar nicht geklappt, unsere Katze hat dann draußen vor der geweint Ende nie :D

Jedes Mal wenn wir jetzt mit unserer zweiten Katze trainieren, legen wir die Decke relativ weit davon weg und schicken die "Stör-Katze" immer wieder dort hin und werfen das Leckerlie etwas weiter weg neben die Decke. Jetzt bleibt sie sogar immer in der Nähe der Decke wenn wir mit der zweiten trainieren :)

Ich halte meine Clickertrainings jetzt auch immer als Video fest, wenn du mal sehen magst, wie das bei uns abläuft: https://www.youtube.com/channel/UCuc6s0eel34yGFSLaPGSERA


Liebe Grüße
Katharina
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben