Clickern ??

  • Themenstarter KirloS
  • Beginndatum
K

KirloS

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
76
Hallo leute ,

ich habe eine frage:

Also ich habe im internet ein clicker bestellt (ebay), ich habe gehört das es den katzen spaß macht und das man ihnen dann vieles beibringen kann.
Ich weiß aber immer noch nicht ie das richtig geht oder was man damit machen kann:oops::D

Könnt ihr mir das ml richtig erklären

Liebe grüße kirlos
 
A

Werbung

Ich habe auch vor kurzem mit Clickern angefangen und meinen zweien macht es Spaß.
Ich habe mir dazu ein Buch gekauft, wo alles gut beschrieben ist.

Hier das Buch:

http://www.amazon.de/Katzen-Clickertraining-Tierratgeber-Katja-R%C3%BCssel/dp/3833819359/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1288548129&sr=8-2[/URL]
 
danke für die schnellen antworen;)
 
Ich finde noch das Clickerbuch von Birgit Laser "Clickern - Mehr als Spaß für Katzen" richtig klasse. Nachteil ist, dass man es direkt über ihre Homepage bestellen muss!

Ansonsten, wie eingangs erwähnt: Die Suchfunktion wird Dein bester Freund werden :aetschbaetsch2:!
 
Trennt ihr eure Katzen zum clickern?
 
Auf den Clicker konditioniert habe ich beide gemeinsam. Trainiert wird jetzt aber getrennt.
 
Werbung:
Auf den Clicker konditioniert habe ich beide gemeinsam. Trainiert wird jetzt aber getrennt.

Hast du dann einmal geclickt und beide haben ein Leckerli bekommen?
Oder pro Katze ein click?
Und wartest du bis beide auf einem Fleck sind, clicks und gibsts ihnen dann oder müssen sie zu dir kommen?
Bin ein wenig überfordert :D
Hab mit das Buch: Clickertraining für Katzen von Martina Braun gekauft, dieses kommt aber erst am Freitag und ich will meine 3 jetzt schon auf den Clicker konditionieren, damit wir am Freitag schon loslegen können. :yeah:
 
  • #10
hat jemand schon mehr erfahrungen gesammelt und auch schon erfolge verzeichnen können? wenn ja, was habt ihr euren katzen mit dem clicker alles beigebracht? hat es lange gedauert???
 
  • #11
Also ich klicker mit meiner auch gelegentlich. Mittlerweile gibt sie (auch ohne Clicker) Küsschen bis zum umfallen. Zusätzlich habe ich sie darauf trainiert, die rote Kappe eines Stiftes mit der Nase (oder beim Männchenmachen mit den Pfoten) zu berühren. Das klappt auch zu 98%. Wenn man soweit ist, kann man über den Stift/Stick alles Mögliche trainieren, da die Katze weiß, dass sie den Stift mit irgendeinem Körperteil berühren muss.
Momentan arbeiten wir am Pfötchen geben :omg:
 
  • #13
und wie habt ihr die katzen auf den clicker sensibilisiert?
also bei meinem pferd hab ichs so gemacht, er musste ein frisbee berühren un jedes mal wenn er das gemacht hat gabs einen click. dann als er es verstanden hatte hab ich den frisbee etwa weiter weggelegt und er hatte dann geblickt dass er wenn er das frisbee berührt geclickt wird und es ein leckerchen gibt. kann ich das bei den katzen auch so machen??
 
  • #14
zunächst muss das tier auf den clicker konditioniert werden. das geht über "click" futter - "click" futter usw. das macht ihr ca. 10x. in der regel langt das schon aus. das tier muss dazu noch nichts tun. ihr geht beim clickern das versprechen ein, dass jeder click futter bedeutet! auch wenn ihr euch verklickt.

am einfachsten ist es mit diversen targets zu beginnen. bodentarget, handtarget oder mit einem targetstick arbeiten. dann geht es über das freeshaping weiter. das heißt, ihr clickt in vielen kleinen schritten bis ihr das endverhalten habt. kurz erklärt :) haltet die clickereinheiten kurz. maximal 2 minuten und stell euch den wecker. ihr könnt mehrmals am tag trainieren, aber immer nur ein verhalten pro einheit clickern um das tier nicht zu verwirren. ihr könnt nach und nach die einheiten verlängern.

wenn jmd. noch fragen hat bzgl. des clickertrainings, kann er mich gerne anschreiben. bin zwar hundetrainerin, jedoch ist das clickern gleich. ich möchte die tage mit meinen katzen auch beginnen zu clickern und bin sehr gespannt.

wichtig beim clickern ist auch so wenig wie möglich (am besten gar nicht) reden, hohe clickrate (30 pro minute ist gut), aufhören wenns am schönsten ist und seeehr gute leckerchen.
 
Werbung:
  • #15
wenn jmd. noch fragen hat bzgl. des clickertrainings, kann er mich gerne anschreiben.
Das Angebot nutz ich doch gleich mal :D Konditioniert sind Miro und Loki schon auf den Clicker. Nun habe ich hier ein Clicker-Buch, das einem rät, mit "Sitz" anzufangen. Theoretisch leuchtet mir die Beschreibung völlig ein. Aber praktisch bin ich mir leider nicht so sicher.

Wenn ich nun z. B. "Sitz" beibringen möchte... woher weiß Miro/Loki (werden getrennt geclickert), dass es sich auf's Sitzen bezieht? Denn das machen sie jeweils sowieso und schauen mich leckerliefordernd an. Oder sollte ich mit etwas anderem anfangen?

Ich hab das Gefühl, die beiden warten nur darauf, dass es klickt und es ein Leckerlie gibt... wenn das nicht passiert, gehen sie direkt ihrer Wege und haben kein Interesse mehr.

Schwer zu beschreiben... ich finde einfach nicht so recht den Einstieg in's Clickern.
 
  • #16
Vielen Dank für die tolle Beschreibung! :smile:
Ich habe der sitzenden Katze quasi echt das Leckerlie in's Mäulchen geschoben :oops: Hatte das mit dem "direkt Leckerlie geben" wohl etwas zu genau genommen. Ich probiere es dann beim nächsten Mal mit deinen Tipps.
 
  • #17
Hallo
hol dir doch mal dieses Buch :
Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen [Broschiert]
Hat mir viel geholfen bin beim 2.Schritt mit den Pfotentarget.
Am Anfang muss man sich reinlesen.Und wenn mit etwas nicht versthet nochmal lesen.Würde mich freuen wenn man sich hier austauschen kann mit anderen.
Zum Themaa zwei Katzen immer einzeln trainieren und wenn man also alles geschaft hat an Tricks mit beiden Cats trainieren wie genau steht in diesen Buch.
"Katze blickt zufällig irgendwo in diese Richtung" oder "Katze dreht den Kopf irgendwohin". Daraus musst Du dann formen.formen wird auch shaping genannt.Fachausdruck.
 
  • #18
Kathrin B hats sehr gut erklärt, dem kann ich nichts mehr hinzu fügen :D.

Ich rate immer mit Übungen anzufangen, wobei die Tiere das Free Shaping lernen. Beispiele:

Targetstick (Hund / Katze soll mit irgendeinem Körperteil welches ich mir vorher festlege den Stick berühren, nur dann gibts "click")

Bodentarget (das gleiche Prinzip wie mit dem Stick, nur das etwas auf dem Boden ist und ich will mit einer bestimmten Pfote den Target berührt haben)

Freie Auswahl Spiel
ich verteile diverses Spielzeug auf dem Boden, geht Hund / Katze zu einem hin - "click" - Futter und wiederhole das dann mit demselben Spielzeug

Bei einem Hund ist mein Tip immer mit Blickkontakt anfangen, dies ist nun bei ner Katze nicht so relevant ;)

Wie Kathrin B schon schrieb, werft das Futter auf den Boden, so muss das Tier das Verhalten von vorne anbieten.

Sitz finde ich für eine Katze etwas schwer, oder? Ich hab ja jetzt nun mit Katzen clickern noch keine Erfahrung. Wie baut ihr das auf? Über locken (wie Welpe) und dann click oder wartet ihr bis die Katze sitzt?
War das vielleicht ein Buch für Hunde?
 
  • #19
"Katze blickt zufällig irgendwo in diese Richtung" oder "Katze dreht den Kopf irgendwohin". Daraus musst Du dann formen. formen wird auch shaping genannt.Fachausdruck.

genauer gesagt "Free Shaping" (= freies Formen). Das "Shaping" (= Formen, Locken) ist etwas ganz anderes, hier muss das Tier nicht überlegen sondern wird zum Endverhalten mittels Futter / Spielzeug gelockt - "click" - Futter. Und gerade beim Clickertraining geht es ja darum, dass das Tier selbständig überlegt. Natürlich kann man aber auch locken, dies tue ich bei schwierigen Sachen. Hier muss man aber schnell vom Locken zum belohnen übergehen sonst schleichen sich Signale ein, die man gar nicht will (Handbewegung, Futter in der Hand...).
 
  • #20
Also, das "Sitz" jaben meine beiden ziemlich schnell kapiert - Katze setzt sich ja meistens irgendwohin, wenn's zu lange dauert.

Ansonsten muss man auch mal gucken, was man der Katze beibringen will und was sie von selber anbietet. Als wir ein paar einfachere Sachen gemacht haben (Pfote geben, miau usw.), wurde es schwierig, weil Miez nicht mehr so recht wusste, was ich jetzt von ihr will.
Mir hat da die Übung "101 Dinge Kiste" sehr geholfen, weil Katze da wirklich kreativ werden muss. Die "Kiste" ist bei mir ein kleiner Plastehocker; Ziel der Übung ist es, dass die Katze jedes Mal ein anderes Verhalten zeigt (da muss man wirklich aufpassen, welche Pfote gehoben wird, von welcher Seite rangegangen wird usw.). Seit dem wir das ab und an machen sind beide viel kreativer geworden!

Ansonsten muss man ja nicht immer nur "Kunststücke" beibringen, man kann auch üben, in die Transportbox zu gehen, Bürsten, Geschirr anlegen...

"Locken" habe ich auch kurz mal probiert - aber da hatte ich das Gefühl, dass Miez gar nicht mitgedacht hat. Da hab ich es lieber, wir brauchen länger für einen Trick...

Es gibt übrigens auch viele Leute, die ihre Katzen gemeinsam clickern - man muss nur zuerst üben, dass einer warten muss!
 

Ähnliche Themen

PolPi
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Coonie-Line
Coonie-Line
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
56
Aufrufe
7K
Zora84
Z
B
Antworten
16
Aufrufe
979
Bohne
B
freshchica
Antworten
2
Aufrufe
5K
Firecrystal
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben