Clickern

  • Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum
  • #21
Wie macht ihr das eigentlich bei mehreren Katzen euch mit einer Katze alleine mit dem Clickern zu beschäftigen?
Sobald ich Leckerchen raus hohle stehen bei mir beide Katzen parat, aber parallel clickern geht ja schlecht...:confused:
 
A

Werbung

  • #22
am samstag kam unser clicker mit targetstick und da hab ich gleich mit crispy angefangen. wahnsinn wie schnell das geht. schon am Sonntag war crispy eher am clickerplatz als ich, sobald sie den clicker gesehen hat. heute kam sie von selbst mit der nase an den targetstick und click. immer wieder. das macht uns beiden Spaß. :)
 
  • #23
Kater happy - Katze gelangweilt

Yeah! Ich habe den Kater abgelenkt von Pfötchen geben (was er ja nur und jederzeit und unaufgefordert gemacht hat s.o.) und jetzt kann er "Pfote", "Fünf" für Give me five!
Ich habe so zwei kleine Flickerlteppich-Teppiche die ich eh mal als Katzendeckchen gekauft habe, dort wo die sind, ist jetzt unser Clickerplatz!
Sobald ich die raushole sitzt er drauf! Zeige ich auf den anderen, geht er rüber!

Ich bin noch auf der Suche nach einem prägnanten Wort für folgendes:
Wenn er Pfote gibt, schweift er manchmal ab und fummelt mit der Pfote unter meiner Handfläche herum. Das würde ich ja auch gerne aufnehmen, aber wie nenne ich es nur???
Er reagiert nämlich sehr gut auf Worte!
"Such"? Habt ihr eine Idee?

Die Katze ignoriert unsere Spielereien völlig! Es interessiert sie gar nicht, sie mag eh keine lauten Geräusche und ist faul!
 
  • #24
Wow, das geht ja rasant!
Also mein Kater geht jetzt auf Fingerzeig auf den anderen Teppich (s.o.), macht dann sitz! Dann gibt er Pfote! Dann Give me Five!
Dann geht er auf den anderen Teppich, Sitz, Pfote, Five, ......

Cool, ich hätte nie gedacht, dass er da so einen Spaß daran hat! Ich muss mir dringend ein paar andere Tricks anschauen die man noch einüben kann!

Was kam denn bei Euch als nächstes?

Und die Katze wird auch langsam neugierig, nur der Clickern ist zu laut. Hatte ihn jetzt in der Faust in der Jackentasche, kaum lauter als ein Kugelschreiber. So lässt sie sich evt konditionieren.
 
  • #25
Hallo Trifetti,
Also bei unserem Kater auch beliebt war "hepp" im Sinne von übers Bein springen. Ich hab mich auf den Boden gesesetz und den Fuß dann wo dran gestellt und er mußte drüber springen. Darauf folgend gibts natürlich "drunter durch". Erklärt sich ja von selbst. Dann noch ein vorher unbeachteter Rascheltunnel, den er auf "Tunnel" durchqueren" muß. oder mit dem bekannten "hepp" drüber hüpfen muß.
Auf zweimaliges Tippen auf den Boden macht unser Kater Platz. könnte ja mit selbigem als Befehl eingeübt werden. Hält man die Hand flach offen dann über ihn stellt er sich "Tod" (legt sich auf die Seite und den Kopf auf den Boden.
Auch mit einem Target (bei und eine ausgediente Autoantenne) lassen sich schön "Lauf-Folgen" eintrainieren. Erst auf das Target konditionieren indem er, sobald er mit der Nase an der Spitze der Antenne angestups hat -> klick. Wenn das sitzt ihn der Antenne mit z.B. "Target" als Befehl zum Target laufen lassen -> klick. Schnell hat er bestimmt raus, daß er folgen soll und so kann man ihn zu allem möglichen dirigieren. z.B. Slalom um Flaschen laufen, auf den Kratzbaum hoch von dort rüber auf den Schrank springen etc. je nachdem wie die Wohnung genutzt werden kann. Was auch lustig ist, wenn du mal den üblichen Klickerplatz wechselt, ist die Reaktion interessant. Wir haben immer im Wohnzimmer geklickert, aber in Küche oder Flur wollte er andere Sachen machen. Einfach mal ausprobieren.
Viel Spaß weiterhin
Gruß
Melanie
 
  • #26
Hallo Trifetti,
Also bei unserem Kater auch beliebt war "hepp" im Sinne von übers Bein springen. Ich hab mich auf den Boden gesesetz und den Fuß dann wo dran gestellt und er mußte drüber springen. Darauf folgend gibts natürlich "drunter durch". Erklärt sich ja von selbst. Dann noch ein vorher unbeachteter Rascheltunnel, den er auf "Tunnel" durchqueren" muß. oder mit dem bekannten "hepp" drüber hüpfen muß.
Auf zweimaliges Tippen auf den Boden macht unser Kater Platz. könnte ja mit selbigem als Befehl eingeübt werden. Hält man die Hand flach offen dann über ihn stellt er sich "Tod" (legt sich auf die Seite und den Kopf auf den Boden.
Auch mit einem Target (bei und eine ausgediente Autoantenne) lassen sich schön "Lauf-Folgen" eintrainieren. Erst auf das Target konditionieren indem er, sobald er mit der Nase an der Spitze der Antenne angestups hat -> klick. Wenn das sitzt ihn der Antenne mit z.B. "Target" als Befehl zum Target laufen lassen -> klick. Schnell hat er bestimmt raus, daß er folgen soll und so kann man ihn zu allem möglichen dirigieren. z.B. Slalom um Flaschen laufen, auf den Kratzbaum hoch von dort rüber auf den Schrank springen etc. je nachdem wie die Wohnung genutzt werden kann. Was auch lustig ist, wenn du mal den üblichen Klickerplatz wechselt, ist die Reaktion interessant. Wir haben immer im Wohnzimmer geklickert, aber in Küche oder Flur wollte er andere Sachen machen. Einfach mal ausprobieren.
Viel Spaß weiterhin
Gruß
Melanie

Cool! Danke! Gute Ideen!
Ja bei uns hat es sich ja so ergeben, dass die zwei kleine (40x60cm) Flickenteppiche der Klickerplatz sind, egal wo ich sie ausrolle!
Ich hatte sie allerdings schon mal auf ein großes Paket gelegt, das gerade angekommen war, das war dem Herrn nicht so angenehm ....

Fällt Dir zufällig etwas ein zum "Pfote" geben, da "tascht" er mir ein mal mit seiner Pfote auf die Handfläche und nimmt sie wieder weg. Manchmal pfötelt er aber auch einfach von unten an meiner Hand rum und mir will einfach kein Wort dazu einfallen ... Ich habe es auch schon versucht mit Pfote geben auf die Handfläche die nach oben zeigt und drunter pföteln an die Handfläche die nach unten zeigt.
Aber das übersteigt dann doch sein Verständnis! ;)
 
  • #27
Ne, leider ist mir da auch nix schlaues eingefallen. Ich denk mal drüber nach. Wüßte jetzt auch nicht, mit was man das gut verknüpfen könnte.
Vielleicht fällt uns ja noch was ein ;-)

Chao
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
7
Aufrufe
804
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben