Clickererfolg

  • Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum
  • #81
Ich hab diese Beschreibung zum Vorbild genommen:
http://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/
Socke arbeitet bei mir auch nur dann mit, wenn sie weiß, dass ich die Tube mit der Lachscreme in der Hand halte. Das ist sozusagen das Signal für den Trainingsbeginn. (Ich halte ihr die Tube jedoch nicht hin und die Creme wird erst rausgedrückt, wenn der Klick gefallen ist.)
Halte ich für ein gutes Zeichen. Sie ist nicht blöd und arbeitet nur dann, wenn auch Belohnung wartet. Allerdings trainiere ich bisher noch nicht mit Kommando, sondern gestalte das Training lieber als eine Art Rätselspiel. Es gibt regelmäßig neue Spielzeuge mit anderen Anforderungen.
Neuerdings springt sie über ein kleines Hindernis. Wobei springen etwas übertrieben ist: das Hindernis ist gerade einmal fünf Zentimeter hoch und wird gemütlich übergangen.
 
A

Werbung

  • #82
Ich finde es auf jeden Fall sinnig, sich erst mal in das Thema einzulesen, bevor mit dem Clickern begonnen wird. Erst, wenn der Clickerer das Prinzip der Konditionierung verstanden hat, wird er auch die Tücken erkennen können.

@ 20Die12:
Schau mal in deiner Stadtbücherei, wenn die halbwegs gut sortiert ist, sollten sich da gute Clickerbücher finden lassen. Martina Braun und Christine Hauschild sind gute Autorinnen.

Ganz wichtig finde ich (mittlerweile, da habe ich dazu gelernt) wirklich auch, mit Menschen zu clickern und sich selbst clickern zu lassen - daraus lernt man die Schwierigkeiten der Click-Kommunikation besonders eindrücklich kennen.

Du solltest dich erst mal auf Übungen beschränken, die die Katze von sich aus anbietet. Jede Katze setzt sich irgendwann, also bietet sich das an... Da musst du nur, wenn du die Anzeichen bemerkst, das Kommando geben und clicken...

aber wenn eine Katze die Übung nicht anbietet, dann lass erst mal die Finger davon und warte, bis die Katze (und auch du) etwas erfahrener sind...



noch ein Punkt: Hier wurde davon gesprochen, man solle das Leckerli in die Hand nehmen und so die Katze mit dem Leckerli locken... das führt zwar u.U. zum Erfolg (und oft auch nicht), der Sinn des Clickerns ist dabei aber verkannt.

Sinn des Clickerns ist es nicht, die Katze zu locken und dann dafür zu belohnen, dass sie letztendlich ihren natürlichen Antrieb auslebt, Sinn des Clickerns ist es eher, dass die Katze lernt. Das erfüllt mehrere Zwecke:

Die intelligente Katze wird gefordert und genießt das (Floeckchen von Chrianor ist der beste Beweis dafür)

Die eher nicht so intelligente Katze :cool: bekommt Erfolgserlebnisse und gewinnt an Selbstbewusstsein, was manchmal in der Gruppe recht wichtig ist

Der Halter bekommt Möglichkeiten, bestimmte Situationen, die bisher von Angst, Gewalteinwirkung oder ähnlichem gekennzeichnet waren (z.B. Einkenneln, Medikamente geben, Untersuchung von Ohren, Zähnen usw.) erheblich stressfreier für Katze und Halter zu gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Socke würde nicht mit seiner Pfötchen nach Leckerlie tatzen ssondern direkt fressen:D

Du musst das Leckerlie natürlich so halten, dass er es nicht direkt futtern kann.;)

Gibt es auch wirklich Katzen bei dem man überhaupt nicht clickern kann?

Denke schon. Simba kann z.B. apportieren - aber klickern schaut er nur zu und wartet ab ( fällt für ihn ja auch das eine oder andere Leckerlie ab wenn ich mit Ziva klicker.
Sobald ich einmal mit dem Klicker klicker, kommt er aus dem entferntesten Winkel angerannt... DAS hat er gelernt.:)
 
  • #84
Hallo,

ich klink mich hier mal ein und hoffe, dass es hier auch richtig ist...

"Der Zwerg" konnte schon von Anfang an apportieren, liess aber leider immer sein Spielzeug, das geworfen werden soll, einen knappen Meter vor mir liegen, so dass man sich doch vom Sofa, Stuhl, Bett usw. erheben musste :rolleyes:

Um ihn zu beschäftigen, wird er nun "geclickert" und ich dachte, ich beginne mit dem Apportieren, weil er da quasi schon Vorwissen hat. Das genaue Apportieren funktioniert nun auch super. Egal, wo in der Wohnung das Spielzeug liegt, hört er mich "Zwerg" rufen, weiß er offenbar, dass geclickt wird und Leckerlis verteilt werden. Begonnen haben wir vor etwa einer Woche. Ich war so stolz auf ihn :pink-heart:

Jetzt mein "Problem": nirgendwo im Internet und in der Literatur findet ich etwas dazu, wie ich dem Kater klarmache, WANN das Training stattfindet und wann nicht. Er schleppt jetzt immerzu seine Bällchen an - egal, ob ich clickere oder nicht. Da kann ich auch bügeln, Besuch haben usw...

Ich habe jetzt überlegt, ihm ein weiteres Kommando beizubringen, um ihn von dem anderen abzubringen - würde das Sinn machen?

Was mache ich nur falsch? - an George Clooney kanns nicht liegen, der ist nicht nur schön, sondern auch klug :cool:

Danke Euch schon mal herzlich, liebe Grüße
Sanne
 
  • #85
Du kannst ja versuchen ihm beizubringen, dass es die Belohnung nur auf Kommando gibt.
Erst mal den Trick einstudieren, dann das Kommando immer dazu sagen. Und irgendwann ab und an das Kommando weglassen und nicht belohnen. Anfangs nicht zu oft, damit es ihn nicht verwirrt. Er muss erst mal das KOmmando mit dem Trick verbinden, bis es funktioniert.
Sag anfangs das Kommando immer erst dann, wenn du sicher bist, dass er das Bällchen auch brav bringt, damit verhinderst du, dass das Kommandowort von der Katze als sinnfreies Gestammel abgetan wird.
 
  • #86
Wenn ich das Kommando sage, bringt er zuverlässig das Bällchen. Aber er schleppt es jetzt ständig an :confused: auch ohne vorheriges Kommando.

Keine Ahnung, ob er dann spielen oder Leckerli will... Gestern hatte ich Besuch und permanent fiel mir das Spielzeug in den Schoß. Leckerli hab's dann nicht, ich hab es aber geworfen. Nach zig Anläufen hatte er dann keine Lust mehr, fing aber nach einer halben Stunde wieder an :oops:
 
  • #87
Dann war ihm wohl langweilig. das wirst du ihm kaum abgewöhnen können. Aber wie wäre es mit einem neuen Trick, den er beim Klickern lernt. Zum Beispiel sich auf eine für ihn reservierte Katzendecke legen. Wenn er das von sich aus macht, wird zumindest der Besuch nicht überfordert.
 
Werbung:
  • #88
Ich schnalle mir zu Beginn des Trainings immer eine Gürteltasche um, in der die Leckerchen sind.
Wenn der Verschluß der Tasche einschnappt, ist das für unsere Katzen das Zeichen, daß das Training beginnt.
Wenn ich die Tasche wieder ablege, ist das Training beendet.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit dem Zwerg klar zu machen, wann geclickert wird und wann nicht.
 
  • #89
Danke für die Tipps.. Versuche mich mal an beidem: Tasche und neuer Trick ;) ist bestimmt ein besonders cleverer Zwerg...
 
  • #90
Mein Kleiner kann Sitz und Pfötchen auf Handzeichen :) Hab auch einen Clicker aber irgendwie reagiert er besser auf meine Hand und Worte. Auch auf seinen Namen hört er mehr als gut egal wo er ist. Einmal Miiiiika und zack ist er hier und setzt sich. Vielleicht werde ich das Clickern bei Julie mal ausprobieren:D
 
  • #91
Ich bin ganz stolz auf meine kleine,sie hat eine Aufmerksamkeitspanne wie ein Toastbroat :D und trotzdem kann sie schon sitz und den Targetstab berühren
 
  • #92
Mein Kleiner kann Sitz und Pfötchen auf Handzeichen :) Hab auch einen Clicker aber irgendwie reagiert er besser auf meine Hand und Worte.

Ich habe fast den Eindruck so ein Clicker ist sekundär.

Wir haben hier auch ohne Klicker angefangen und bevor ich den Clicker angeschafft hatte, konnte Ziva bereits von Kiste zu Kiste springen, durch einen Reifen springen, Sitz und High Five.

Die Worte an sich sind es auch nicht; es sind die Handzeichen.
 
  • #93
Also hier geht das ganze auch ohne den Clicker und dem Stab.

Ich hab alles ohne die 2 Sachen trainiert.

Zeus is einfahcnur faul und verfressen - da kommen wir über SITZ nicht raus. Manchmal geht auch noch RECHTS 8rechte Pfote heben) aber das war es dann schon auch...

Aber mein Caspar is echt schlau.

Er kann schon :
RECHTS rechte Pfote heben
LINKS linke Pfoten heben
SITZ hinsetzen
RAUF auf irgendwas raufspringen, zb Stuhl, Sofa, Kratztonne usw...
STUHL ganz geziehlt nur auf den dastehenden Stuhl und hinsetzen
NASE mit seiner Nase an meinen Finger stupsen
SCHLAG EIN sowas wie High Five
PFOTE mit seiner Pfote auf meine geschlossen Faut tippen damit ich sie aufmache
SPIELZEUG Spielzeugkuh die ich in der Hand halten mit der Pfote antaschen
TREPPE sich auf die Treppe neben der Haustüre setzen
RAUS Zimmer verlassen

glaub das wars :D

Hab auch schon verschiedene Kommandos gemischt und unterschiedliche Reihenfolge gemacht - 90% sind mindestens richtig.

Ich mach es auch so das wenn er was falsches macht auf mein Kommando sag ich kurz nein und geb kein Leckerlie.

Wenn er es richtig macht sag ich kurz fein und geb das Leckerlie....
 
  • #94
Soooo, ich kann auch endlich mithalten. Socke hat sitz, auf Stuhl springen und Komm gelernt :pink-heart:, ich kann es kaum glauben :D Perle hat nur Komm gelernt besser als garnichts, sie will auch nicht lernen:confused: beim Clickern ist es ja die Grundregel nicht zu zwingen, vielleicht wird sie irgendwann wieder lust haben
 
Werbung:
  • #95
Ist doch toll für den Anfang! Und "Komm" ist in vielen Situationen ja auch sehr praktisch, oder? ;)
 
  • #96
Wir haben heute auch mit dem clickern angefangen - ein Buch und den Clicker dazu habe ich hier schon etwas länger rumliegen:oops:

Nachdem ich gestern auf Vox (Katzenjammer) mal wieder gesehen habe wie toll sowas funktionieren kann, dachte ich mir das es eigentlich genau das richtige für Mikesch wäre. Er wurde uns ja als Einzelgänger vermittelt und freut dennoch sehr darüber wenn er mal mit was anderen zu tun hat außer dem täglichen spielen.

Ich habe hier noch 5 Probetüten Trofu von Josera liegen, die er einfach nur liebt - die eignen sich als Belohnungsleckerli wirklich echt gut.

Wir haben, woe wie empfohlen mit der Konditionierung angefangen - und er hats ganz gut aufgefasst.

Bin schon ganz gespannt wie sich das nun entwickelt :)
 
  • #97
Bin schon ganz gespannt wie sich das nun entwickelt :)

Ich drück dir die Daumen! Es wird euch bestimmt beiden Spaß machen :)


Dein Mikesch ist übrigens ein ganz besonders Hübscher!! - Ich schmelze ja immer bei schwarzen Katern :pink-heart:
 
  • #98
Ich habe mit meinen zweien auch angefangen :verschmitzt:

Merlin ist jedesmal mega begeistert, er fängt immer an zu schnurren und hört gar nicht auf. Guckt mich an, wartet was ich von ihm will und schnurrt. Mega süss :pink-heart: Er ist aber auch sehr lernfähig, innerhalb weniger Tage konnte er bereits Sitz, High Five, Männchen machen (Targetstab mit der Nase berühren), auf einen Stuhl und von Stuhl zu Stuhl hüpfen.

Nimuë ist zwar ansich eine sehr intelligente Katze, aber sie ist glaub ich noch etwas unschlüssig was sie vom Clickern halten soll. Sie beherrscht Sitz und High Five (oder sowas ähnliches, sie tatscht halt meine Hand irgendwo an mit der Pfote :aetschbaetsch1: )

Komm muss ich ihnen unbedingt beibringen, wenn ich Clickern will sitzen sie meistens einfach irgendwo und gucken mich an..
Merlin möchte ich auch noch das Apportieren beibringen, er macht es schon häufig von sich aus, das dürfte also keine grosse Sache sein.
 
  • #99
Also Rusty springt im Moment vom Sessel zum Hocker, auf einen Stuhl und wieder auf den Sessel. Er "kann" auch Pfötchen geben, wenn er will, will er aber nicht :D
Gerade eben ist er schon losgesprungen zum Hocker, als ich noch gar nicht so weit war, hihi. Dann gabs kein Klick, aber ein Leckerlie :pink-heart:

Bei Mimi bin ich mir unsicher. Ich clicker mit ihr nur noch, wenn Rusty im Wohnzimmer eingesperrt ist, damit sie ihre Ruhe hat. Ich hatte versucht, ihr Pfötchengeben beizubringen. Sie hebt dann immr ihre Pfote, die dann leicht "zittert" also eher so unsicher wedelt und kommt dann damit auf mich zu, traut sich aber nicht, mich anzufassen. Jetzt versuche ich stattdessen den Targetstab einzubinden (den habe ich erst seit kurzem) und jetzt "greift" sie danach, statt mit der Nase dranzugehen. Ich habe den Eindruck, dass sie entweder langsamer lernt, oder keine Lust hat, sich für Leckerlies zum "Hund" zu machen. Am Fummelbrett ist sie dafür ziemlich spitze, wenn Rusty sie dran lässt...:pink-heart:
 
  • #100
Flöckchen macht nun auch Männchen :D das sieht einfach zu nielich aus, sie stellt sich auf die Hinterbeine und macht die beiden Vorderpfötchen zu einem "bitte, bitte" zusammen :pink-heart::pink-heart::pink-heart::glubschauge:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
813
Qay
Q
H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben