Clickererfolg

  • Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum
  • #61
Socke hat mich sehr enttäuscht, ich dachte er wäre der schlauere ich bin noch Neuling im Clickern und wollte ihm Pfote beibbringen also wollte ich für paar minuten seine Pfote halten und was macht er ja genau er beißt mich :confused: nicht das er danach denkt er würde fürs beißen belohnt :D.
 
A

Werbung

  • #62
Unserem Willi habe ich "Pfötchen" beigebracht, imdem ich ihm meine geöffnete Hand hin gehalten habe.
Dann hat er seine Pote dort hinein gelegt. Das war total niedlich.:pink-heart:

Socke hat mich sehr enttäuscht, ich dachte er wäre der schlauere ich bin noch Neuling im Clickern und wollte ihm Pfote beibbringen also wollte ich für paar minuten seine Pfote halten und was macht er ja genau er beißt mich :confused: nicht das er danach denkt er würde fürs beißen belohnt :D.
Mach Dir nichts draus, Rückschläge passieren nun mal.
Ich würde Söckchen allerdings nicht fest halten. Mit Druck erreicht man gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Unserem Willi habe ich "Pfötchen" beigebracht, imdem ich ihm meine geöffnete Hand hin gehalten habe.
Dann hat er seine Pote dort hinein gelegt. Das war total niedlich.:pink-heart:


Mach Dir nichts draus, Rückschläge passieren nun mal.
Ich würde Söckchen allerdings nicht fest halten. Mit Druck erreicht man gar nichts.

Weiß du wie man sonst Pfötchen beibringen soll:confused: Ich muss ja seine Pfote auf mein Hand legen.

Edit: Hab grad gesehen wie du es beigebracht hast, das habe ich auch schon probiert nur will er sein Pfötchen nicht hergeben er ist nur gierig auf seine Leckerchen :D
 
  • #64
Genau diese Gier musst du eben ausnutzen. Erst mal gibts die Belohnung für das Bewegen der Pfote, nach und nach steigerst du die Anforderung. Deine Hand hält dabei stets still und wartet auf das "Einschlagen". Versuch doch mal mit einem anderen Menschen, dass er dir einen Trick anclickert, dann merkst du wie klein die Schritte sein müssen, bis man versteht, was der andere will.
 
  • #65
Genau diese Gier musst du eben ausnutzen. Erst mal gibts die Belohnung für das Bewegen der Pfote, nach und nach steigerst du die Anforderung. Deine Hand hält dabei stets still und wartet auf das "Einschlagen". Versuch doch mal mit einem anderen Menschen, dass er dir einen Trick anclickert, dann merkst du wie klein die Schritte sein müssen, bis man versteht, was der andere will.

er bewegt ja seine Pfote überhaupt nicht :eek: wenn ich es nicht gebe haut er ab dann lasse ich die auch in ruhe. Socke darf man nicht anfassen er beißt dann zu und das ganz doll. Manchmal verzweifle ich, ich glaub ich mache es einfach falsch!
 
  • #66
Dann versuch es erstmal mit einem anderen Trick.
Irgend etwas, was er mit der Schnauze berühren soll. Da wird dann schon das Hinschauen belohnt. Wichtig ist hier aber ganz besonders das allererste Hinschauen! Such dir also einen bequemen Platz, lege die Leckerchen bereit und wenn die Katze in der NÄhe ist, holst du den Targetstab oder die Decke raus, die berührt werden soll. Socke wird garantiert kurz aufschauen und wird dafür schon belohnt. (Ich geh mal davon aus, die Konditionierung auf den KLick hast du schon hinter dir)
Wie man Pfotenbewegungen in die Übungen reinbringt, wenn die Katze die nicht von allein macht, weiß ich aber leider auch nicht. Meine Socke ist ebenso pfotenfaul. Scheint am Namen zu liegen.
 
  • #67
Dann versuch es erstmal mit einem anderen Trick.
Irgend etwas, was er mit der Schnauze berühren soll. Da wird dann schon das Hinschauen belohnt. Wichtig ist hier aber ganz besonders das allererste Hinschauen! Such dir also einen bequemen Platz, lege die Leckerchen bereit und wenn die Katze in der NÄhe ist, holst du den Targetstab oder die Decke raus, die berührt werden soll. Socke wird garantiert kurz aufschauen und wird dafür schon belohnt. (Ich geh mal davon aus, die Konditionierung auf den KLick hast du schon hinter dir)
Wie man Pfotenbewegungen in die Übungen reinbringt, wenn die Katze die nicht von allein macht, weiß ich aber leider auch nicht. Meine Socke ist ebenso pfotenfaul. Scheint am Namen zu liegen.

Targetstab hab ich leider nicht aber dafür ein Katzenangel wo aber kein Spielzeug dranne ist geht das auch? Was meinst du denn mit Konditionierung? Ich hab bis jetzt immer so gemacht Klick Leckerchen u.s.w... Socke wenn er nicht möchte kann er alles ignorieren wenn ich Bälle werfe rennt er nicht wozu denn:D guckt dann nur zu ich glaub auch das es am Namen liegt:D frisst dein Söckchen auch so gerne? ist er auch ein schwarz weißer wie mein Socke :D?
 
Werbung:
  • #68
Als Target geht alles, was eine eindeutig erkennbare Spitze hat. Ich benutze ein Essstäbchen, bei dem ich die Spitze mit schwarzem Klebeband markiert habe. Aber auch ein Spielzeug funktioniert. Sollte aber erstmal was neues sein, was die Katze noch nicht kennt und auch nur fürs Training in Reichweite hat.

Meine Socke ist auch schwarz und weiß. Ihr Gesicht kannst du in meinem Profilbild hinter meinem Computerbildschirm sehen. Wie der Name schon verrät, sind auch ihre Pfoten weiß.

Achja, Konditionierung, ja damit meine ich genau das was du beschrieben hast. Die ist gelungen, wenn die Katze auf Klick schon zu dir schaut, weil sie weiß, dass es jetzt was leckeres gibt. (Niemals mit Klick rufen, wenn du nicht weißt, was sie gerade anstellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Als Target geht alles, was eine eindeutig erkennbare Spitze hat. Ich benutze ein Essstäbchen, bei dem ich die Spitze mit schwarzem Klebeband markiert habe. Aber auch ein Spielzeug funktioniert. Sollte aber erstmal was neues sein, was die Katze noch nicht kennt und auch nur fürs Training in Reichweite hat.

Meine Socke ist auch schwarz und weiß. Ihr Gesicht kannst du in meinem Profilbild hinter meinem Computerbildschirm sehen. Wie der Name schon verrät, sind auch ihre Pfoten weiß.

Achja, Konditionierung, ja damit meine ich genau das was du beschrieben hast. Die ist gelungen, wenn die Katze auf Klick schon zu dir schaut, weil sie weiß, dass es jetzt was leckeres gibt. (Niemals mit Klick rufen, wenn du nicht weißt, was sie gerade anstellt.)


Socke hat auch weiße Söckchen an :D :pink-heart:. Ich werde einfaach von null wieder anfangen.
 
  • #70
Ich verzweifel auch grade.... Gino macht nur noch und ausschließlich Männchen :D

Er hat das perfekt drauf, 5sek. und länger, ein perfektes Erdmännchen der Kerl. :D
Gino sieht den Leckerlie-Beutel und fängt schon an, Männchen zu machen. Wenn ich nicht drauf reagier, wird energisch gegurrt :eek:

Jetzt möchte ich versuchen, ihm was anderes beizubringen...keine Chance. Er sitzt da, und macht 5xMännchen am Stück, was ich natürlich nicht Clicker, weil ich will ja, das er was anderes macht. Nein, entweder Männchen, oder er geht wieder... :eek:

Hat einer einen Tip?
 
  • #71
Vielleicht hilft es, wenn du fürs Männchen erst mal ein KOmmando einführst, und ihm so beibringst, dass nicht er bestimmt, welcher Trick gerade dran ist.
Erstmal immer kurz bevor er Männchen macht, das Kommando sagen und dann belohnen, dann ab und an das Kommando weglassen und nicht belohnen, bis er begriffen hat, dass er darauf warten muss.
Danach müsste es mit anderen Tricks wieder weitergehen.
 
  • #72
  • #73
Leckerlie in die Hand, damit er nach dem Leckerlie tatzt - dann weiter ausbauen.

Socke würde nicht mit seiner Pfötchen nach Leckerlie tatzen ssondern direkt fressen:D er ist nicht dumm, deswegen wollte ich nur Socke clickern er kann z.B Türen Schubladen öffnen:pink-heart: er ist einfach nur zu faul :D Gibt es auch wirklich Katzen bei dem man überhaupt nicht clickern kann?
 
  • #74
Es kann höchstens sein, dass er zu schlau ist, um sich abrichten zu lassen. Dass er also immer nach dem einfachsten Weg sucht, das Leckerli zu bekommen. Und wenn du nicht konsequent genug dranbleibst, ist klauen und betteln eben einfacher als die Tricks auszutesten.
Von Leckerli in die Hand wird übrigens in der Literatur durchweg abgeraten. Dann ist die Katze aufs Leckerli fixiert und merkt sich nicht, dass es was mit der Hand zu tun hatte.
 
Werbung:
  • #75
Es kann höchstens sein, dass er zu schlau ist, um sich abrichten zu lassen. Dass er also immer nach dem einfachsten Weg sucht, das Leckerli zu bekommen. Und wenn du nicht konsequent genug dranbleibst, ist klauen und betteln eben einfacher als die Tricks auszutesten.
Von Leckerli in die Hand wird übrigens in der Literatur durchweg abgeraten. Dann ist die Katze aufs Leckerli fixiert und merkt sich nicht, dass es was mit der Hand zu tun hatte.

Ich bin jetzt völlig durcheinander :S Ich glaub ich clicker einfach falsch.


Ich weiß jetzt nicht ob er sitz gelernt hat das macht er nur wenn ich clicker und Leckerchen in der Hand habe also wenn ich mein Zeigefinger nach oben zeige und sitzt sage sitz der manchmal schwierig zu erklären, also ist er doch nicht dumm?
 
  • #76
Äh?
So ganz ohne Komma ist der Satz leider nicht verständlich.
Wo hast du das Leckerli?
Was macht die Katze?
Wann wird geklickt?
Wann gibts die Belohnung?
 
  • #77
Äh?
So ganz ohne Komma ist der Satz leider nicht verständlich.
Wo hast du das Leckerli?
Was macht die Katze?
Wann wird geklickt?
Wann gibts die Belohnung?

Sorry!

Also er macht manchmal nur Sitz nach Lust und Laune, wenn ich ihn jetzt sitz sagen würde würde er nichts machen, er macht das nur wenn ich Leckerlie in der Hand habe.

Ich versuche sofort nach dem Klick Leckerchen zu geben.
 
  • #78
Ich bin jetzt völlig durcheinander :S Ich glaub ich clicker einfach falsch.
Wir haben dasClickertraining nach den Anleitungen aus diesem Buch begonnen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen (habe ich bei Amazon bestellt.
 
  • #79
Wir haben dasClickertraining nach den Anleitungen aus diesem Buch begonnen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen (habe ich bei Amazon bestellt.

ein Buch wäre für mich sehr gut, ich weiß nicht wie ich anfangen soll.


Wieviel kostet denn der Buch?
 
  • #80

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
813
Qay
Q
H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben