CK-Wert leicht erhöht - Alarm ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzmuskel herzwert

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Hey ihr lieben, ich hoffe euch und euren lieben geht es bestens !

Und zwar hat unser Kater (ca 9-10) den nächsten Monat eine OP vor sich (Zahnsanierung). Wir waren dann deswegen vor einigen Tagen zum Herzultraschall + Blutbild.

Das Herz hat einige Veränderungen, die aber harmlos sind. Auch EKG wurde gemacht, alles in Ordnung (letzter Ultraschall war vor 9 Monaten).

Das Blutbild war auch wie fast immer stabil, nichts wirklich außerhalb Referenz, jedoch hat der Dok gemeint das ihm der CK-Wert auffällt.
Aus der Humanmedizin würde ich bei diesem Wert einfach drüber hinwegsehen, kleine Verletzung oder Sport lässt den Wert schon in die Höhe schießen - bei Tieren kenne ich mich allerdings nicht aus.

Referenz <398 - Ist: 530.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, das es neben den harmlosen Ursachen auch was mit dem Herzen sein könnte - aber wie aussagekräftig ist das, wenn jetzt vor kurzem der Ultraschall in Ordnung war und in den anderen BBs zuvor es geschwankt ist ?

Jedenfalls meinte der Dok, das er vorschlagen würde das nochmal messen zu lassen - noch vor der OP. Ich bin aber ehrlich, dieser OP wurde ständig verschoben und wir haben immer wieder versucht vor der OP ein BB zu machen - weshalb das jetzt der 3e dieses Jahr ist !

Daher wollt ich euch fragen ab wann euer Dok beim CK-Wert Alarm geschlagen hat und wie ihr das seht. Ich weiß auch gar nicht was überhaupt gemacht wird, falls es wieder leicht erhöht sein sollte. Ultraschall wurde doch schon gemacht.

Danke schonmal

A

Werbung

Hat er sich beim Blut abnehmen gewehrt? Dann steigt die CK.
Hatte er vorher vielleicht eine Prügelei / Rauferei / Unfall, nix großes? Gehen Muskelzellen kaputt, steigt die CK.
Die ist erstmal nicht herzspezifisch.

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Hey ihr lieben, ich hoffe euch und euren lieben geht es bestens !

Und zwar hat unser Kater (ca 9-10) den nächsten Monat eine OP vor sich (Zahnsanierung). Wir waren dann deswegen vor einigen Tagen zum Herzultraschall + Blutbild.

Das Herz hat einige Veränderungen, die aber harmlos sind. Auch EKG wurde gemacht, alles in Ordnung (letzter Ultraschall war vor 9 Monaten).

Das Blutbild war auch wie fast immer stabil, nichts wirklich außerhalb Referenz, jedoch hat der Dok gemeint das ihm der CK-Wert auffällt.
Aus der Humanmedizin würde ich bei diesem Wert einfach drüber hinwegsehen, kleine Verletzung oder Sport lässt den Wert schon in die Höhe schießen - bei Tieren kenne ich mich allerdings nicht aus.

Referenz <398 - Ist: 530.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, das es neben den harmlosen Ursachen auch was mit dem Herzen sein könnte - aber wie aussagekräftig ist das, wenn jetzt vor kurzem der Ultraschall in Ordnung war und in den anderen BBs zuvor es geschwankt ist ?

Jedenfalls meinte der Dok, das er vorschlagen würde das nochmal messen zu lassen - noch vor der OP. Ich bin aber ehrlich, dieser OP wurde ständig verschoben und wir haben immer wieder versucht vor der OP ein BB zu machen - weshalb das jetzt der 3e dieses Jahr ist !

Daher wollt ich euch fragen ab wann euer Dok beim CK-Wert Alarm geschlagen hat und wie ihr das seht. Ich weiß auch gar nicht was überhaupt gemacht wird, falls es wieder leicht erhöht sein sollte. Ultraschall wurde doch schon gemacht.

Danke schonmal
Da würde ich mir bei dieser doch noch moderaten Erhöhung keine sorgen machen. Schon allein die Blutentnahme kann dies bewirken, vor allem wenn mit Stauschlauch gearbeitet wird.

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Hat er sich beim Blut abnehmen gewehrt? Dann steigt die CK.
Hatte er vorher vielleicht eine Prügelei / Rauferei / Unfall, nix großes? Gehen Muskelzellen kaputt, steigt die CK.
Die ist erstmal nicht herzspezifisch.

Ne, tatsächlich ist er speziell bei dem Dok sehr ruhig.
Aber natürlich versucht er sich zu wehren, wenn ich ihn in den Käfig befördere. Zudem ist die Autofahrt auch ziemlich lang (25 min zum Dok), da spielt Stress eine Rolle.

Rauferei KÖNNTE gewesen sein, er ist Freigänger.

Wie gesagt, den Wert empfinde ich als komplett problemlos. Ich verstehe nicht wieso da Alarm geschlagen wird.

Vllt einfach nur übervorsichtig?

Vor allem war ja zuvor mal der proBNP-Wert erhöht und da hieß es, das der Ultraschall über dem Wert steht und dieser nicht 100 pro spezifisch sei.

Jetzt soll aber der CK-wert fragwürdig sein, der noch viel unspezifischer ist ?

Übersehe ich irgendwas wichtiges

Von dem, was Du schilderst, nicht.

Werbung: