Cissy's Dröhnung

• Themenstarter Themenstarter Germerica
  • Beginndatum Beginndatum
Germerica

Germerica

Erfahrener Benutzer
:oha:

Leut, heut morgen ist was passiert...

Wie jeden Morgen habe ich meine Tasse Kaffee ungesüßt und unverdünnt auf die Anrichte in der Küche gestellt, bevor ich ins Bad bin um mir die Barthaare aus dem Gesicht zu schaben.

Als ich wieder in die Küche kam war Cissy auf der Anrichte (Wird nicht geduldet!) und schlabberte in aller Seelen Ruhe meinen Kaffee weg (Wird erst recht nicht geduldet!). Als ich kam war die halbe Tasse weg.

Frage: Muss ich jetzt irgend etwas unternehmen? Wie schädlich ist Koffein für Katzen?

A

Werbung

germerica, ich weiß es nicht, aber ich muss grade voll lachen :omg:

unser kater (in einem anderen thread hab ich sein essverhalten ja schon beschrieben) hat gestern NACH der fütterung von 150g nassfutter!!!! einen trockenen kanten brot aus der brotSCHNEIDEmaschine geholt und aufgeknuspert. und dánach weiter nach fressi gesucht..... :grummel:

Guck einfach mal, wie sie sich verhält. Gibt bestimmt Durchfall. Wenn sie irgendwie anfängt zu zittern oder arg hektisch wird, würd ich vorsorglich mal zum Tierarzt. Nicht, daß sie Herzrhythmusstörungen oder so bekommt. Aber erst mal: Ganz ruhig. Sie wird nicht die ganze Tasse geschlabbert haben (ich hoffe, dir hat er danach noch geschmeckt 😛).

Stell dir halt vor, wie es dir nach 10 Kannen Kaffee ergeht, so ähnlich
wird es Cissy gehen.😀

Meines Wissens ist noch keine Katze an Kaffee gestorben, aber Koffein kann nicht gut sein für das kleine Körperchen.:verstummt:

Einer meiner Kater schleckt hier auch gern an Kaffeetassen herum.🙄

Ansonsten, siehe Peikko😉

Koffein ist schädlich für Katzen ... und verhält sich ähnlich wie Theobromin ... kann nicht verstoffwechselt werden.

Am besten, du beobachtest deinen Tiger und sollte was auffällig werden, wie z. B. Hecheln, Unruhe, Zittern, DF, Erbrechen, Krämpfe, abnorme Pupillenreaktion etc., dann sofort zum Doc.

Vorsorglich könntest du in deiner TA - Praxis anrufen und dort nachfragen.

Kobra, wo hast du das mit dem Koffein her? Das wär mir neu, daß es ähnlich giftig wäre wie Theobromin.

Werbung:
Kobra, wo hast du das mit dem Koffein her? Das wär mir neu, daß es ähnlich giftig wäre wie Theobromin.

Theobromin und Koffein sind Alkaloide aus der Gruppe der Methylxanthine und haben eine ähnliche Wirkung.

Da ( u. a. ) bei Katzen ein Enzym fehlt, welches T. und K. abbaut, sind beide giftig und ähnlich in ihren Vergiftungserscheinungen.

Ich sollte ergänzen: Eine typische Tasse Kaffee (ca. 0,3l) besteht bei mir aus einer kleinen Tasse Kaffee (ca 0,15l) und einer kleinen Tasse heißes Wasser (ca. 0,15l). Anschließend noch ein Espresso rein, aber der war zum Zeitpunkt des Kaffeediebstahls noch nicht drin.

Angenommen, dass in einer normalen Tasse Kaffee mit 0,25l ungefähr 50-150 mg Koffein steckt, hier aber 0,15 l verdünnt wurden, der Koffeingehalt zwischen 30 - 90 mg liegen dürfte. Die Dosis ist also fernab von tödlich, zumal ich meinen Kaffee immer etwas schwächer mache.

Wenn Cissy jetzt rumspringt wie ein Teenager nach 8 Dosen Red Bull kann ich auch nix machen...

Zuletzt bearbeitet:
Lies den Link da oben. Alles gut 😉

Ich sollte ergänzen: Eine typische Tasse Kaffee (ca. 0,3l) besteht bei mir aus einer kleinen Tasse Kaffee (ca 0,15l) und einer kleinen Tasse heißes Wasser (ca. 0,15l). Anschließend noch ein Espresso rein, aber der war zum Zeitpunkt des Kaffeediebstahls noch nicht drin.

Ich denke nicht, dass diese geringe Menge Kaffee bei der Katze was bewirkt, aber beobachten solltest du sie trotzdem, ohne gleich die grosse Panik zu bekommen.

Und wenn Auffälligkeiten sind ... ab zum Doc.

Werbung:
Right. Frau ist auf Beobachtungsposten - ich bin uff Arbeit.

Hm... Mein Kaffee scheint wohl wirklich niemanden aufzuwecken - laut meiner Frau hat Cissy den ganzen Tag geschlafen...