Chronischer Pankratitis Kater noch ein bisschen Lebensqualität geben

  • Themenstarter Rumpel83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drücke alle Daumen für den armen Spatz!
Klar, man will die Tiere nicht unnötig quälen, aber in diesem Fall finde ich muss er dadurch, da ja keine Diagnose fest steht.
Das steht der Kleine noch durch und du bist dann auch beruhigter.
Ich hoffe natürlich, dass es etwas ist, was reversibel ist.
Also war er bei der ersten Blutabnahme brav?
Er kommt wohl mit Männern besser klar?
Manche Tierarzthelferinnen können nicht mal das liebste Tier festhalten..da ärgere ich mich immer drüber.
Alles Gute für Montag!
 
A

Werbung

  • #22
Ja bei der ersten und bei der letzten als Herr Doktor persönlich da war war das garkein problem bloss bei der einen ging nichts. Ist ja auch beim Ultraschall ziemlich entspannt halte ihn komplett alleine immer fest dann fängt er irgendwann an an meiner hand rum zu kauen dann rede ich meistens lieb auf ihn ein und dann ist auch wieder gut.

Habe auch die zweite flsche Infusion hier zuhause komplett alleine gemacht da meine Frau bei sowas absolut nicht dabei sein kann. er lag gemütlich auf dem warmen herd und hat geschlafen und dann hab ich ihm kurz gepickst als es dann dick wurde meckert er ein bisschen aber dann hab ich auf gehört und später nochmal gemacht 250ml habe ich so auch in ihn rein bekommen
 
  • #23
JO ich denke ich werde gleich Montag da mal hin fahren. allerdings habe ich schon ein wenig panik bei der zweiten blut entnahme bekam er eine beruhigungsspritze die sollte so ca 10 min halten am ende ist er erst 3 std wach geworden und hat den ganzen nächsten Tag noch gebraucht um wieder auf die beine zukommen. nicht das sie leberprobe nehmen und er dann von der Narkose nicht wieder wach wird.

Ich werde euch aber auf dem laufenden halten was die Uniklinik sagt

Super, daß du da hin fahren willst.
Am besten rufst du aber vorher mal an, schließlich ist es ja ein spezieller Fall und dann sollte auch einer der Ultraschallspezialisten Zeit haben.
Und hab nicht zu große Angst vor der evtl nötigen Narkose. Auch da gibt es große Unterschiede. Du hast ja geschrieben, daß es eine junge, unerfahrene TÄ war, die das gemacht hat, sie hat wahrscheinlich auch nicht so viel Erfahrung mit Sedierung von schwer kranken Patienten.
Die erfahrenen Internisten müssen ständig schwer kranke Tiere für einen kurzen Eingriff in Narkose legen und verwenden entsprechend extrem niedrige Dosierungen und/ oder auch andere Narkosemittel.
 
  • #24
Guten Morgen !!!

Du hast vollkommen recht soweit habe ich noch nicht gedacht was die Narkose angeht.

Er hat die Erste nacht mal richtig Tief und fest neben mir wieder geschlafen und ist nur auf gestanden um seine medizin zu schlecken und zu fressen und Trinken nun liegt er wieder auf dem Kleiderschrank und schläft schön.

Er macht heute einen sehr klaren Eindruck das er so schläfrig ist scheint wohl an der Antibrechspitze zu liegen die er Gestern vom TA noch bekommen hat das zeug hat ja die gleiche Wirkung wie so ne Reisetablette.

Ansonsten was mich sehr Positiv stimmt ist das auch sein Urin nicht mehr Dunkelgelb ist sondern schön klar aber wirklich extrem viel.

Habe gestern noch viel und lange mit meiner Frau gesprochen und so im Nach hinein hätten wir einiges anders machen müssen.

zb: als das im November begann dachte der TA noch an FIP und als er dann die ersten BB hatte sagte er nur zum Glück kein FIP die Leber ist sehr angegriffen und gab uns nur die Tüte Hepar und meinte im Januar nochmals BB und wenn es nicht besser ist dann Ultraschall.

Das wir die Hepar Tabletten hätten weitergeben müssen wussten wir nicht dachten tüte alle ok. Hätte er uns da schon aufgeklärt im sinne "Es ist kein FIP aber Leber ist Akut und minimum genauso gravierend" hätten wir anders Reagiert aber so haben wir es so laufen lassen. Und um Ehrlich zusein kam der Kater uns auch sehr Fit vor wir sind nur mit ihm nochmals zum TA weil wir 1 Woche in Urlaub wollten und auch wirklich sicher gehen wollten das es ihm wieder besser geht.

Das er dann gleich Infusion bekommt und etc... war schon ein schock für uns die Ärztin fauchte mich an warum wir die Hepar tabletten nicht weiter geben haben und so weiter.

Dann zweite Tage vor unserem Urlaub bin ich nochmals alleine zum TA und habe gefragt wie Akut ist es ( Ultraschall und BB war schon gemacht) wir wollen 1 woche weg sollen wir es lassen ? Darrauf hin der TA nein fahrt so schlimm ist es nicht. Hauptsache euer Catsitter erkennt wenn es ihm nicht gut geht und meldet sich sofort und kommt alle 2 tage zur Infusion.

Unser Catsitter hat darauf geachtet wie er frisst wie sein zustand ist hat uns täglich bilder geschickt von ihm und ist alle 2 tage zur Infusion mit ihm.

Als wir wieder kamen hatte er trotzallem sichtlich abgenommen, was der TA auch hätte sehen müssen.

Genauso hat der TA mir am anfang Nassfutter mit gegeben obwohl ich mehrmals erwähnt habe das er an nassfutter nicht ran kommt, daraufhin meinte der TA das muss er fressen nix anderes zur not zwangs ernähren mit spritze und so habe ich versucht er hat sich so geekelt davor das er sich noch nicht mal mehr das pfötchen oder die nase wo wir es drauf geschmiert haben sauber gemacht hat.

Ich möchte niemanden die schuld in die schuhe schieben verantwortlich bin ganz alleine ich und meine Frau für das Tier, aber wir hätten mit allem anders reagiert, wir hätten schon im November Ultraschall machen lassen wenn wir gewusst hätten das es so schlimm ist.

Aber morgen früh Rufe ich gleich in der Tierklinik an zum glück habe ich die Woche Nachtschicht so das ich den ganzen Tag zeit habe für meinen kleinen Kumpel, hoffentlich auch die Tierklinik !!!!!

ps: wiege ihn jetzt täglich heute wiegt er 200g mehr als gestern !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Mach Dir keine Vorwürfe. Wir sind allesamt Laien und mussten vieles erst lernen, was unsere Katzen angeht. Viele von uns mussten die Erfahrung machen, dass man sich lieber nicht zu sehr auf Tierärzte verlassen, sondern sich selbst schlau machen sollte.

Dass es Eurem Schatz bei diesen Leberwerten noch so gut geht, ist ein sehr gutes Zeichen und macht Hoffnung, dass er wieder ganz gesund werden kann.
 
  • #26
Ich finde ihr macht das sehr gut! :)

Bitte berichte weiter was bei den Untersuchungen rausgekommen ist.
Die Daumen sind jedenfalls fest gedrückt!
 
  • #27
Rumpel, mach dir keine Vorwürfe.
Man merkt erst wie gut ein Tierarzt ist, wenn das Tier richtig krank wird.
Lass dich aber bitte am Telefon von der Tierklinik nicht abwimmeln.
Ich würde dort um 8 Uhr anrufen und direkt morgen hin, denn er hat was akutes.
Lass dir keinen Termin in einer Woche oä. geben.
 
Werbung:
  • #28
OK alles klar ja ich gehe davon aus das sie versuchen mich abzuwimmeln aber nicht mit dem Commander ;D Ne ne und wenn sie es versuchen stehe ich dort auf der matte
 
  • #29
Guten Morgen !!!

Habe eben mit der Tierklinik telefoniert und habe morgen 13Uhr ein Termin da bekommen.

Er soll nüchtern kommen und wir sollen alle BB mit bringen.

Was mir gerade noch durch den Kopf geht die BB wurden alle nicht Nüchtern gemacht weil wir das nicht wussten. Kann das sie Werte so stark beeinflussen ???

Meine Frau meinte das dies hier auch die Falsche sektion wäre da er ja ein Akutes leber problem hat und dessen infolge ja die Bauchspeicheldrüsen entzündung zustande kam.

Ansonsten geht es ihm joar den umständen entsprechend gut ich finde nur er muss dringend mehr trinken hat gestern schon nicht viel getrunken und heute auch nur mal kurz dran gelegt.

Und er war schon ewig nicht mehr Groß auf dem Klo machen allerdings hat er ja Freitag abend seine Komplette Mahlzeit aus gebrochen und isst zwar wieder aber das brauch ja auch ein bisschen wenn eh alles angeriffen ist vllt auch etwas länger ???
 
  • #30
Für den fPli ist es schon sinnvoll, wenn die Katze nüchtern ist. Auch der Harnstoff verändert sich, wenn Katze zuvor gefuttert hat.

Bei anderen Werten ist das nicht so wichtig.
 
  • #31
Hallo ihr Lieben!!!

Also ich war heute in der Tierklinik mit dem Charly, da wurde nochmal einiges gemacht was der TA nicht gemacht hat

Urin probe
Gallensäure bestimmung
Ultraschall

das Ergebniss ist zwar etwas besser aber doch sehr gravierend.

Also er hat ein schweren Leberschaden die leber ist allen im allen sehr verwachsen etc...

Allerdings ist weder die Galle, noch die Gallenzuvor von der Leber noch die Bauchspeicheldrüse in irgendeiner Form in mitleidenschaft gezogen wurden.

Er hat stark erhöhten Ammoniak im Blut maximum sind irgendwas mit 54 und er hat 250. hierfür haben wir jetzt Laktulose verordnet bekommen was wir 2-3mal täglich mit 2ml in mäulchen geben müssen.

Und zu den Rascave Hepar die wir eh schon nehmen haben wir jetzt noch Zentonil Advanced 100 bekommen da ist wohl ein wirkstoff drin der in den Rascave fehlt und dieser kann die Gifte in der leber entwas abschwächen si der er sie auch leichte an die galle abführen kann.

Die Ärtzin meinte das man sich das wie bei einem trockenen alkoholiker vorstellen muss die Leber ist defekt aber er kann durchaus noch ein ganze weile ein ordenliches leben führen.

Um das zu gewährleisten möchte sie gerne eine Leberbiopsie machen damit man genau feststellen kann wie wir ihn und die Leber unterstützen können.

Kostenpunkt 600€

Ich und meine Frau haben uns dazu entschieden und werden Morgen einen Termin dafür aus machen.

Fakt ist gesund wird er nicht mehr aber wir können ihm und der Leber weit aus mehr helfen als unser TA gesagt hat.

Ich wundere mich das der TA das mit dem Ammoniak im blut nicht erwähnt hat ist ja sehr wichtig Gehirnzellen können absterben und das ist auch der grund warum er so viel rum liegt.

Allem in allem war es die beste Entscheidung gewesen nochmals in die Tierklinik zugehen, der Befund ist genauso schlimm aber wir haben ein kleines bisschen ein chance ihn noch ein relativ katzisches leben zu verschaffen was länger als 6 monate anhält.

Ahso und der TA in der Tierklinik ist der festen überzeugung so wie die leber aussieht ist es schon viel länger als erst seit November. November wäre es wohl akut ausgebrochen aber die Ursache liegt wohl länger zurück wenn nicht sogar angeboren.
 
  • #32
Ich wünsche euch und euerm Spatz noch eine lange gemeinsame und beschwerdefreie Zeit!
Prima, dass die TK den Knackpunkt gefunden hat.

Jaaaaaaa, die lieben Kosten *seufz*....ich hab hier auf meiner Couch einen komplett ausgestatteten neuen Kleinwagen mit allen Extras und Sonderlackierung sitzen...der mir mit aller Wahrscheinlichkeit gleich das Sofa vollkübelt:rolleyes:...aber er ist jeden verdammten Cent wert den ich bislang ausgegeben habe;).
 
  • #33
Hallo Rumpel,

einerseits erfreulich, dass der Kater nochmal auf die Beine kommen wird, andererseits doof, dass ihr jetzt Gewissheit habt.

Zur möglichen Ursache wurde aber nichts gesagt?
Haben sie gesagt, ob die Leber sich nochmal regenerieren kann?

Eine Zweitmeinung ist wohl doch sinnvoll wie du nun gesehen hast :)
Freue mich dennoch für den Spatz,
Vielleicht normalisieren sich die Werte ja wirklich:pink-heart:.
 
  • #34
Das wäre Traumhaft wenn sich die werte Normalisieren würden.

Zum Thema Ursache ist es so das sie da noch nichts genauses sagen kann 100% klar ist nur das es nicht erst seit November ist.

Aber ich muss dazu sagen er hat schon immer alles was er zwischen die Pfoten bekommen hat gleich in sein Mäulchen gestopft, und brechen tut er im vergleich zur Katze auch schon immer vermehrt.

Zur Ursachen Forschung soll ja dann auch die Biopsie da sein.

Leider konnte sie mir auch mitteilen das die Leber so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde das sie sich wahrscheinlich nicht selbst Regenerieren wird, aber wer weis das schon ich denke mal noch genaueres kann sie mir auch nach der Gewebeprobe erst sagen.

Schauen wir mal jetzt leiden wir alle 3 erstmal weil er wohl möglich 1-2 Nächte in die klinik muss für diese Biopsie. habe schon gesagt fange ab heute an mein T-Shirt nicht mehr zu wechseln das er mich immer dabei hat :yeah:

Ich halte euch auf jedenfall weiter auf dem Laufendem
 
Werbung:
  • #35
Gut, dass Ihr jetzt wenigstens einen Schritt weiter seid. Für die Biopsie wünsche ich Euch alles Gute.
 
  • #36
Ich drück auch die Daumen für die Biopsie.
Nur mit einer gesicherten Diagnose kann man alle therapeutischen Möglichkeiten
in Erwägung ziehen und ihr seid ja jetzt auf dem besten Weg dahin.
 
  • #37
Jaaaaaaa, die lieben Kosten *seufz*....ich hab hier auf meiner Couch einen komplett ausgestatteten neuen Kleinwagen mit allen Extras und Sonderlackierung sitzen...der mir mit aller Wahrscheinlichkeit gleich das Sofa vollkübelt:rolleyes:...aber er ist jeden verdammten Cent wert den ich bislang ausgegeben habe;).

:eek: :omg: :grin: das hast du toll geschrieben.

Sorry für OT.

Und eurem Kater drücke ich ganz doll die Daumen das er noch ein langes
und glückliches Leben vor sich hat.
 
  • #38
HUHU

Heute geht es ihm sehr merkwürdig. Er ist voll da ging auch den ganzen morgen richtig gut katzen haben gespielt und er hat gekuschelt etc...

Am nachmittag hat er sein Essen ausgebrochen und seitdem ist er sehr merkwürdig er ist 100% da und fit.

Speichelt aber extrem und wenn ich zu ihm gehe oder er bei mir ist beißt er sich immer im arm fest nicht toll ich denke aber mal wenn ich ihn lassen würde würde er richtig zubeißen.

Zudem kommt noch das ich das gefühl habe das er angst hat zumindest guckt er sehr ängslich und aufgeregt in der Wohnung rum.

Er hat am Samstag morgen seine Letzte Cerenia ( antibrechspritze) bekommen, kann das alles damit zusammen hängen. habe noch zwei Cerenia tabletten mit bekommen die Frage ist wie bekomme ich diese in ihn rein da er seit mittag auch nichts essen möchte. Und ist es überhaupt sinnvoll nur weil er jetzt einmal gebrochen hat und speichelt ihm diese zu geben. (es unterdrückt die Symptome) aber die Ursache ist ja eine andere
 
  • #39
Ich würde ihm trotzdem die Cerenia geben, auch wenn es nur unterdrückt. Denn zum einen sorgt Erbrechen für einen massiven Flüssigkeitsverlust, zum anderen braucht er jede Kalorie Energie, die er aus dem Futter ziehen kann.

Gibt es irgend etwas, was er unwiderstehlich findet und wo Du die Tablette hineinmogeln kannst?
 
  • #40
Ok ich habe die tablette jetzt in Wasser aufgelöst ihn in ein handtuch eingewickelt und dann per spritze ins mäulchen gegeben.

Ich denke auch das man die Cerenia geben sollte und wenn durch die anderen Medis die er ja nimmt solange ihm nicht schlecht ist die werte und die darmflora wieder halbwegs vernüftig funktioniert sollte es ja auch mit der übelkeit wieder abschwächen aber Ohne das wir das Ammoiak etc raus bekommen kann es ihm dahin gehend auch nicht besser gehen. aber bin erstmal froh das es so funktioniert hat.

Finde ihn so Tapfer ich muss ihn ja teilweisse schon ein bisschen Qäulen TA Tierklinik etc... aber er ist mir nie Böse der kleine spatz
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
ChiDeKaDa
Antworten
12
Aufrufe
66K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K
E
Antworten
3
Aufrufe
816
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben