Chronischer Katzenschnupfen bei Fundkatze

• Themenstarter Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chron. katzenschnupfen gefundene katze katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!

Ich heiße Nina (26) und bin neu hier, weil mein österreichisches Katzen-Forum geschlossen wurde. 🙁
Auf mich und meine Leben in dem vier Katzen eine Rollen spielen (Zwei bei meinem Eltern, einer bei meinem Freund und ,,mein" Sorgen-Kind) werde ich später in der Vorstellung eingehen.

Vor knapp drei Wochen ist meinen Eltern eine sehr kranke Katzen-Dame zugelaufen. (Fundanzeige ist raus, Tierheim und TAs vor Ort informiert - Bis jz kein Erfolg)
Da sie wirklich furchtbar aussah sind wir sofort zum TA.

Erste Diagnose:
Katzen ist schwer Untergewichtig (nur 2kg - ausgewachsen), ca. 7 bis 14 Jahre alt, nicht gechipt, schlechte Zähne, leidet unter aktuem, eventuell chronischen Katzenschnupfen (Nase voller Rotz, hörbares Atemgräusch, Bläschen im Mund, keine Beteiligung der Augen) und hat ein hörbares Herzgeräsuch.

Haben ein großes BB machen lassen. Alles Werte o.k. bis auf der vom Herzen laut TA. Zum Glück FIV, FIP, FeLV negativ.
TA vermutet Calici-Viren aufgrund des Krankheitsbildes. Leider kein Antibiogram gemacht.

Medikamente:
3 Wochen lang 1x täglich AB Veraflox, 1x täglich eine viertel Tablette Impromune und 1x täglich Nutri-plus Gel.
Zusätzlich:
1 bis 2x Inhalieren mit Emser Inhalationslösung im Transporter und Feliway Stecker angebracht.

Jetzt (nach drei Wochen):
Deutlicher Besserung (kein hörbares Atemgräusch, weniger laufende Nase, Gewichtszunahme 600g, kein Herzgeräusch beim Abhören)
Kein AB mehr und dafür 2x täglich Bisolvon Pulver.
Rest der Behandlung bleibt gleich.

Hab die Kleine, um die anderen Katzen nicht zu gefährden zu mir in meinen Wohnung (keine weiteren Tiere) genommen und behandel sie dort. Sie ist großteils stubenrein (drei Katzenklos), paar mal auf Teppiche gepinkelt, manchmal Kot in Badewanne. Meistens trifft es aber das Klo.
Manchmal eine Bluttropfen auf dem Häufchen, Kot ist fest. TA vermutet Hämorrhoiden.
Denke auch die selten Unsauberkeit kommt vom Stress, krank sein, viel alleine sein und der Tatsache, dass sie davor draußen war. Für mich kein großes Drama.
Trotzdem bereits ein Urin-Kit und Probebecher bestellt. Werde eine Sammelkotprobe auf die Parasitologie, Virologie und Mikrobiologie und eine frische Urinprobe auf die Mikrobiologie schicken um eine BE und Parasiten auszuschließen.
Katze ist noch nicht entwurmt, da sie meinem TA dafür zu unstabiel war.

Würdet ihr die Ausscheidungen sonst noch auf etwas untersuchen lassen?
Würde es Sinn mache, auch den Nasenausfluß auf etwas untersuchen zu lassen?

Geplant sind auch eine Herzuntersuchnung beim Spezialisten, da meine TA nur die Möglichkeit zum Abhören hat (ganz kleine Praxis). Der ist aber leider im Urlaub.
Die Spezialpraxis bietet auch Abdomen-Ultraschall (Organe im Bauchraum) an. Sollte ich den vielleicht auch machen lassen wegen dem Blut auf den Häufchen?
Würdet ihr auch die Lunge untersuchen lassen?

Ich habe schon Vertrauen zu meinem TA, will mich aber noch nicht mit der Diagnose ,,chronisch" d.h. die Nase wird immer rinnen und schnupfen abgeben.
Auch, dass es aufgrund eines Fotos ,,mit Warscheinkeit Hämorrhoiden" sind, ist mir ein bisschen zu wenig.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Katzenschnupfen? Hausmittel, Medis oder andere Empfehlungen?
Gibt es etwas, dass ich noch tun sollte?

Ob unser Sorgen-Kind kastriert ist, konnte mir mein TA nicht eindeutig sagen. Rolligkeit blieb bis jetzt aus.
Impfungen müssen wir natürlich von vorne beginnen, chippen und Zähne möchte ich auch machen lassen.

Der Plan für die Zukunft:
Wir möchten demnächst zusammen ziehen bzw. waren schon mitten drin.
Die kleine Maus, sie heißt übrigens Candy, wird natürlich auch ein Teil unserer Familie und soll Freigang bekommen. (Sehr ruhige gehend am Waldrand.)
Dort wohnt bereits ein 3 jähriger Kater namens Kuro. Ich weiß selbst, keine ideale Kombi, aber Kuro ist ein ganz lieber und wir wollen Candy eine schöne Pension ermöglichen.
Wir werden mit dem Umzug warten, bis es Candy gut geht, alle Untersuchungen abgeschlossen und sie geimpft und gechipt ist.
Kuro ist gegen Katzenschnupfen usw. Geimpft. und auf alle Krankheiten nativ getestet. Besteht für ihr eine Gefahr?

Sooo... der Text ist mag lang geworden, obwohl ich versuchte mich so kurz wie möglich zu fassen. 😉
Freu mich jetzt schon ganz doll auf Antworten.

Alles Liebe, eure Nina!

• Love
Reaktionen: racoon20, Lionne und Nicht registriert
A

Werbung

Hallo Somma!

Danke für die rasche Antwort und den ausführlichen Link! 🙂
Abstrich wurde bei Candy leider keiner gemacht. Mein TA meinte, es wäre Calici Aufgrund des Krankheitsbildes. Sollen wir den dann doch vielleicht nachholen?

Hab schon das Gefühl, dass das AB geholfen hat und es um einiges besser ist. Mir wäre es natürlich am Liebsten es ,,ganz" wegzubekommen, auch wenn ich weiß, dass es immer mal wieder kommen kann.

Mein Kater Loki, der bei meinen Eltern wohnt ist auch dauerhafter Katzen-Corona-Ausscheider, aber seit Jahren ohne Symptome.

Von Feliserin habe ich noch nichts gehört, werde mich da mal schlau machen.

Alles Liebe!

Hast du verschiedene Streu ausprobiert? Wenn sie in die Badewanne kotet, ist das oft ein Zeichen, dass sie eigentlich sauber sein möchte, aber irgendwas nicht passt

Klo groß genug? Offen, ohne Haube?

Alles Gute 🍀

Guten Morgen! 🙂
Vielen Dank für eure Antworten.

Werde dann, beim nächsten TA-Besuch am Sa auf einen Abstrich bestehen. Oder könnte man das theoretisch Zuhause machen und mitbringen?

Sie hat 3 große Katzenklo, natürlich alle ohne Haube. 2x verschiedene Streu und 1x Erde, da ich ja nicht wusste was sie bevorzugt. Werden Täglich alle drei gereinigt. Alle wurden angenommen.
Meistens klappt es ja auch mit dem Klo, ein paar mal hat es verschiedene Teppiche mit Urin getroffen und das Häufchen landet öfters in der Badewanne.

Ich persönlich vermute ja es liegt am Stress bzw. dass, noch mehr gesundheitliche Probleme vorliegen. Sieht man z.B. ja auch an den Bluttropfen auf dem Stuhl.
Auch ihre Haltung ist im Moment nicht gerade ideal. Sie ist viel alleine. Ich arbeite in der Gastronomie, fahre dann nach meiner 10 St. Schicht auch noch oft zu meinem Freund bzw. zuerst zu Candy und übernachte dann bei ihm. Wir waren gerade mitten im zusammenziehen. Haben neben seinem Kater Kuro auch noch andere Haustiere, die bereits aus meiner Wohnung übersiedelt sind und Aufmerksamkeit brauchen.

Durch unseren Kater Loki (der bei meinen Eltern wohnt) habe ich recht viel Erfahrung mit Unsauberkeit machen dürfen. Er war ebenfalls ein Rettungs-Tierechen mit SEHR vielen Problemen, dass ich zuerst in meiner Wohnung gesund gepflegt habe. Bis er gesund war, hat es ganze 7 Monate gedauert und er war in dieser Zeit einfach nicht sauber zu bekommen... (und da habe ich noch fix hier gewohnt!). Alle gängigen Tipps versucht (Streu, Toiletten Umstellen, Feliway, usw. ).
Als er gesund war und zu meinen Eltern durfte bekam er dadurch auch eine Partnerin (unsere Ronja, 4 Jahre alt) und einen gesicherten Garten. (Kompletter Freigang ist durch sein IBD nicht möglich) und auf einmal war es mit der Unsauberkeit vorbei. 🙂

Daher Schock mich Candys Verhalten jz garnicht bzw. ist nicht mein größtes Problem. Glaube auch, dass es schwer ist aus einem Feigänger wieder eine Wohnungskatze zu machen.
Ich werde zuerst mal alles gesundheitlich abklären lasse und hoffe dann auf Vergesellschaftung und Freigang.
Unsere anderen drei (Halb)Freigänger benutzen so gut wie nie die Katzentoilette und sind alle sauber, was es auch als Besitzer recht angenehm macht.

LG Nina!

Hausmittel: Inhalierknast.
Wenn die Miez das toleriert, Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser (0,9%) davor, Handtuch drüber. Wie bei Oma.
Beginnend mit 5 Minuten, auf bis 15 Minuten 3x täglich ausdehnen.
Befreien, wenn die Miez einen Moment entspannt ist und mit Lieblingskeksen belohnen.
Nicht alle lernen es, aber meine legen sich teilweise freiwillig rein, auch wenn gerade ein anderer dran wäre.

Chronischen Schnupfen haben meine Ex-Stallkatzen alle. Solange die nur manchmal niesen mache ich nichts.
Was oft hilft ist, die Zähne im Oberkiefer alle raus zu nehmen. Dann ist in der Regel Ruhe.
Da meine Oldies alle nicht zu gut in punkto Zähne sind, werden die bei Zunahme der Symptomatik alle dran kommen.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Da meine Oldies alle nicht zu gut in punkto Zähne sind, werden die bei Zunahme der Symptomatik alle dran kommen.

D.h. deine Katzen laufen alle mit Zahnproblemen rum und du lässt die nicht grundsätzlich machen, wo doch mehr als bekannt ist, dass schlechte Zähne innere Organe schädigen, sondern du wartest tatsächlich, bis noch weitere Symptome dazu kommen? Von den Schmerzen mal ganz zu schweigen 😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Ihr habt ja schon viel durch, vielleicht findest du hier auch noch die ein oder andere Info 🙂
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Was die Zähne betrifft ... schau, dass du eine Praxis findest, die ein Dentalröntgengerät hat. Das ist ein spezielles Zahnröntgengerät, das Einzelaufnahmen der Zähne macht, wozu die Katze aber stabil sein muss, weil dazu eine Narkose notwendig ist. Normalerweise macht man das dann so, dass das Tierchen erst eine leichte Narkose bekommt, dann werden die Aufnahmen gemacht und wenn dann was zu machen ist (was bei einem älteren Tierchen schon fast 100% sicher ist), dann wird die Narkose vertieft und operiert. Hier ist immer eine Inhalationsnarkose oder Tiva zu empfehlen, weil sich das einfach besser dosieren lässt.

Du kannst übrigens alle Lösungen mit 0,9 % Kochsalzlösung verwenden und brauchst nicht die teuren Emser-Salz-Lösungen kaufen. Gibts in vielen unterschiedlichen Größen - ich hab zum Inhalieren immer einen Kaltvernebler benutzt und 10 oder 20ml Größen (Beispiele:
- Inhalationsgerät Silent Tragbarer Vernebler Geräuscharmer Inhalator Vernebler-Set mit Mundstück und Maske für Kinder und Erwachsene, USB wiederaufladbar : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
- Kochsalzl�sung 0,9% Miniplasco connect, 20X10 ml : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege ), die Katze und mich auf die Couch platziert und so ging das prima. Geht aber halt nur, wenn das Tierchen keine Angst vor dem Menschen hat.

Und danke, dass du dich so toll um das arme kranke Tierchen kümmerst. Schon beim esen merkt man, wie bemüht du bist - die Kleine wird es gut bei euch haben, da bin ich ganz sicher 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, little-cat und Lionne
Chronischen Schnupfen haben meine Ex-Stallkatzen alle. Solange die nur manchmal niesen mache ich nichts.
Was oft hilft ist, die Zähne im Oberkiefer alle raus zu nehmen. Dann ist in der Regel Ruhe.
@tiha, Du vergasst nur die Oberkiefer

• Like
Reaktionen: tiha
Wie ich Grabenkriege liebe. *AchtungIronie*

Wenn man nur die Hälfte liest, und davon nur das versteht, was man verstehen will, kommt dabei raus: der Hase lässt keiner Katze die Zähne machen. Wer mein Tagebuch liest, weiß, dass das anders ist.

@ Nina Cat-Crazy
Für Dich erkläre ich mein Post gerne.
Wie auch bei Menschen ragen bei Katzen die Zahnwurzeln des Oberkiefers teilweise bis in die Kieferhöhlen.
Im Gegensatz zur landläufigen Vorstellung können stets Keime an den Zahnhälsen entlang bis zur Wurzelspitze vordringen, das Zahnfleisch schließt hier nicht hermetisch ab. Das Immunsystem hat nun die Aufgabe, Infektionen über die Zähne und das Zahnfleisch zu verhindern. Gelingt das nicht, kann es unter anderem zu Folgeerkrankungen wie Nieren- und Herzerkrankungen kommen.
Ragen nun die Zahnwurzeln bis in die Kieferhöhlen, trennt die nur die Schleimhaut der Kieferhöhle von den Zahnwurzeln. Die Eintrittspforte Zahn wird somit von oben und von unten beschossen, wenn in den Kieferhöhlen Infektionen stattfinden wie es bei Katzenschnupfen nun mal so ist.
Damit bekommt man den Herd in der Kieferhöhle schlechter saniert. Und wenn sich durch den chronischen Infekt die Schleimhaut verdickt und aufgefaltet hat, kommt man per Antibiotikum kaum an die Bakterien ran, zumal sich viele Bakterien durch einen Film schützen, durch den Antibiotika nicht durchdringen können. An Substanzen, die diesen Film zerstören können, wird derzeit geforscht.
Um die verdickte Schleimhaut wieder in einen relativ normalen Zustand zurück zu führen, benötigt man teilweise monatelange Antibiose und hat doch beim Absetzen häufig Rückfälle. Teilweise haben sich da Polypen gebildet, die sich auch nicht mehr zurück bilden. Beim Menschen kann man das operieren, bei der Katze versucht man es. Gute Erfolge habe ich noch nicht gehört.
Entfernt man nun die nicht mehr guten Zähne (was man ja eh tun sollte 😉) und auch etwas großzügiger die weniger oder ggfs. letzten nicht befallenen, ist der Infektionsdruck "von unten" weg, man hat nur noch die Baustelle Nase, die man dann oft deutlich besser in den Griff bekommt.
Deshalb funktioniert das oft.

Solange Du nicht mit einem Inhalator inhalierst sondern mit dem Inhalierknast, kannst Du Kochsalzlösung auch selber herstellen, kommt nicht exakt auf das Zehntelprozent an.
Ich habe mir das mal ausgewogen mit einem Topf und Teelöffel Salz. Kommt ungefähr hin.

@ Little-Cat und Tiha
Ihr dürft jetet gerne mein Halbwissen und Geschwurbel googlen oder die entsprechenden Lehrbücher wälzen und überlegen, ob Ihr einen Fehler darin findet. 😀

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Nina Cat-Crazy und (Gelöschter Benutzer)
Wie ich Grabenkriege liebe. *AchtungIronie*

Wenn man nur die Hälfte liest, und davon nur das versteht, was man verstehen will, kommt dabei raus: der Hase lässt keiner Katze die Zähne machen. Wer mein Tagebuch liest, weiß, dass das anders ist.

Das ist kein Grabenkrieg, hab ich keinen Bock drauf. Achtung: keine Ironie!

Ich finde deine Aussage oben nur echt schlimm, wenn es wirklich so gemeint sein sollte. Und da ich noch das hier von dir im Hinterkopf habe (ja, ich vergesse Theads nicht, die ich inhaltlich ganz ganz schlimm für ein Tier finde) Kotstein - welche Futtermittel, um Verstopfung zu vermeiden war meine Frage weiter oben todernst gemeint.

Ich bin nicht so nett in den Formulierungen wie du, aber auch nicht so biestig, wie du dir mich anscheinand vorstellst oder ich wohl rüberkomme. D.h. ich würde nicht googeln, wenn ich mir vorstellen könnte, dass was falsch wäre, wäre mir zu anstrengend, zumal ich inhaltlich nicht vernünftig dagegen argumentieren könnte, weil ich dann selber nicht im Thema wäre. Aber ich widerspreche dir schon, wenn du was schreibst, von dem ich weiß, dass es falsch ist - und das hat nichts mit Grabenkrieg zu tun, sondern ist im Sinne des kranken Tieres. Immer wieder zu betonen, dass du ja nun ein Katzenseniorenheim Zuhause hast, macht halt inhaltlich nicht automatisch alles richtig (zumal das auch andere haben, die halt nur nicht damit hausieren gehen). Aber, und das sehr ernst, ich finde es wirklich schön, dass du Notfälle aufnimmst. Nur würde ich mir wünschen, du würdest mehr für sie kämpfen. Aber gut, da haben wir beide ja immer schon eine andere Einstellung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen! 🙂

Vielleicht mal ne Spur Abflussreiniger in den Wannenabfluss und den Stöpsel drauf, vielleicht hilft das schon.

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich ausprobieren. Habe aber generell, dass Gefühl sie sieht alles was groß und rechteckig ist als Klo. Im zukünftigen Haus, stehen die Toiletten sowieso im WC, das Badezimmer bleibt dann einfach zu und das Problem sollte gelöst sein.

Hausmittel: Inhalierknast.
Wenn die Miez das toleriert, Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser (0,9%) davor, Handtuch drüber. Wie bei Oma.
Beginnend mit 5 Minuten, auf bis 15 Minuten 3x täglich ausdehnen.

Danke für die Info! Genau so machen wir es bis jetzt 1x täglich für 5 Min. Die Emser-Lösung tue ich in den kleinen Topf. Würde also auch ganz normales Salz reichen?
Kann man die gleiche Lösung auch mehrmals verwenden? Ich mache immer eine Neue.
Ich stecke meine Kopf auch immer mit drunter, damit ich merke, wenn es ihr nicht gut gehen würde. Hab mich nur nie getraut, die Zeit von 5 min zu überschreiten. Aber dann werde ich das langsam so machen. Candy geht ganz freiwillig in die Box und macht dort Milchtritte auf der Decke.

Zu den Zähnen:
Sie hat bestimmt schlechte Zähne, das merk ich schon am schlimmen Mundgeruch. Daher konnte auch mein TA das Alter so schwer eingrenzen.
Hab eine guten Zahn-TA hier in Wien, bei dem wir immer sehr zufrieden waren.
Was dann genau alles gemacht (bzw. raus kommt) lasse ich dann den Fachmann entscheiden, werde aber den Punkt mit dem Infektionsherd ansprechen.
Hätte mit den Zähnen allerdings noch gewartet, bis es ihr besser geht und alle Infos über das Herzproblem vollständig sind. (Aus Angst wegen der Narkose in ihrem Zustand.)
Würdet ihr die Zähne trotzdem jetzt schon angehen?

Habe ja auch bisschen Angst, weil wir am Sa das AB abgesetzt haben. Bis jz hat sich der Zustand aber zum Glück nicht wieder verschlimmert. Nase läuft ein bisschen, kaum Atemgräusche. 🙂

Und danke, dass du dich so toll um das arme kranke Tierchen kümmerst. Schon beim esen merkt man, wie bemüht du bist - die Kleine wird es gut bei euch haben, da bin ich ganz sicher 🙂

Danke für deine ganz lieben Worte. Ich gebe mir große Mühe!
Es ist schön für meine ,,Verrücktheit" auch mal Anerkennung zu bekommen und keine komischen Blick oder ein ,,wieso lässt du die arme Katze nicht erlösen?".
Candy ist nicht meine erste Rettungsmisson, ich kann bei sowas einfach nicht wegschauen. Auch mein Freund hat die kleine Maus sofort ins Herz geschlossen und hilft mir wo er kann. ❤

Morgen ist der Herzspezialist wieder da und ich fange an, die Proben für das Labor zu sammeln.
Halte euch auf dem Laufenden. Alles Liebe und nochmals vielen Dank für eure Mühe und Zeit.
LG Nina!

• Like
Reaktionen: tiha, Onni und Lionne
Werbung:
Danke für deine ganz lieben Worte. Ich gebe mir große Mühe!
Es ist schön für meine ,,Verrücktheit" auch mal Anerkennung zu bekommen und keine komischen Blick oder ein ,,wieso lässt du die arme Katze nicht erlösen?".
Candy ist nicht meine erste Rettungsmisson, ich kann bei sowas einfach nicht wegschauen. Auch mein Freund hat die kleine Maus sofort ins Herz geschlossen und hilft mir wo er kann. ❤

Morgen ist der Herzspezialist wieder da und ich fange an, die Proben für das Labor zu sammeln.
Halte euch auf dem Laufenden. Alles Liebe und nochmals vielen Dank für eure Mühe und Zeit.
LG Nina!

Ach, vergiss solche abfälligen Kommentare! Ihr macht das toll und habt das Herz auf dem rechten Fleck - es ist einfach nur schön, sowas zu lesen und auch, dass ihr sie so richtig durchchecken lasst und so viel unternehmt, damit sie wieder auf die Beine kommt und eine schöne und möglichst gesunde Zeit bei euch verleben darf ❣️

Der Schnupfen wird uU wieder stärker werden - lies mal bitte bei Gelegenheit den von mir gesetzten Link wegen des Antibiotikums. Veraflox ist passend, weil es alle auf AB ansprechenden Katzenschnupfenerreger abdeckt. Bei wiederkehrenden Symptomen würde es ggf. Sinn machen, auf Doxycyclin zu wechseln, auch das deckt alle ab. Die Inhalte des Links sind sehr gut recherchiert, so dass ihr euch da ausreichend Wissen aneignen könnt, um mit dem Tierarzt drüber diskutieren und eine gemeinsame Entscheidung treffen zu können.

Und für den Herzschall toi toi toi - mit ein bisschen Glück ist da alles gut und ihr könnt euch peu à peu weiterarbeiten. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Lionne
Ich mache immer neue Kochsalzlösung. Nichts, was offen rumsteht, bleibt wirklich keimfrei. Und was Aerosole sind, und dass man die einatmen kann und sie einen dann krank machen, wissen wir spätestens seit Corona.

Wenn Du eh schon an der Diagnostik bist, mach die fertig. Ein gut geplanter Eingriff hat immer bessere Erfolgschancen und seltener Komplikationen als ein zu rascher. Da gibt es auch reichlich Studien zu.

Der Link von Tiha ist zu den Keimen und Symptomen sehr schön, aber eben von 2013 und somit in der Behandlung nicht mehr aktuell. Sowas wie die Filmbildung von Bakterien konnte damals noch nicht beschrieben werden, das sind neuere Erkenntnisse, die die Behandlung besonders von Nebenhöhlenerkrankungen etwa in den letzten fünf Jahren beeinflusst haben.
Da würde ich meinem Tierarzt vertrauen, dass die auf dem aktuellen Stand sind.

Wenn Blut auf dem Kot war, vielleicht sogar wiederholt, oder der Kot grünschwarz war, würde ich auf jeden Fall vor der Zahnbehandlung einen Ultraschall vom Bauch machen lassen, vielleicht geht das ja in einem Termin. Aber mit dem Schall beginnen.

Ich hatte im Winter einen Stallkater hier, den ich meiner Stallbesitzerin erst abschwatzen musste. Dass der sehr krank war, hatte ich geahnt. Weil er so schlecht Luft bekam und beim Pillen einwerfen schon schmerzhaft reagierte, bekam er erst die Zähne gemacht.
Es gab keine Hinweise auf einen Tumor, aber ich hatte so ein Bauchgefühl.
Nach der Behandlung bekam er sofort besser Luft. Wegen FIV (war vorher auch nicht bekannt), dauerte die Heilung länger.
Danach zog er sich zurück, nahm ab, fraß nicht mehr. Der Tumor hatte sich dann bestätigt.
So gesehen habe ich ihm die Lebensqualität seiner letzten Wochen doch sehr eingeschränkt. Das besser Luft bekommen und die Schmerzbehandlung hätte man in dieser palliativen Situation auch mit Antibiose und Prednisolon erreichen können.
Fazit: alles richtig machen wollen und trotzdem war es suboptimal.

off topic - aber nur teilweise, geht weiter um Beispiele bei Zahnbehandlungen.

D.h. deine Katzen laufen alle mit Zahnproblemen rum und du lässt die nicht grundsätzlich machen, wo doch mehr als bekannt ist, dass schlechte Zähne innere Organe schädigen, sondern du wartest tatsächlich, bis noch weitere Symptome dazu kommen? Von den Schmerzen mal ganz zu schweigen 😳

Frag doch einfach nach, dann antworte ich auch. 🙂
Mal abgesehen von obigem Kater...
Die Schwester von obigem Kater läuft noch mit einem Fangzahn, der nach Röntgenbild raus muss. Bisher keine sichtbaren Beschwerden.
Auf der anderen Seite, wo der Zahn raus ist, ist der Unterkiefer sehr ausgedünnt. Auf der Seite des Fangzahne ist eine Stufe im Knochen, da war der Kiefer wahrscheinlich kaputt, die hat auch einen verheilten Bruch in der Halswirbelsäule.
Nimmt man nun den Fangzahn raus, riskiert man, dass der Kiefer auf beiden Seiten bricht. Dann wird es unschön, denn der Knochen ist so schmal, dass man den wahrscheinlich gar nicht verdrahtet bekommt und mit Knochentransplantat und wochenlanger Ruhigstellung arbeiten muss.
Deshalb wurde hier abgewogen und vorerst verzichtet.

Bei Möhrchen wurde die Op nach zwei Zähnen auf der einen Seite abgebrochen, weil auch hier der Knochen so dünn war. Wenn alles verknöchert ist, und die operierte Seite wieder stabil ist, also nach 12, wegen Heilungsverzögerung durch Pred eher 16 Wochen, sollte die zweite Seite gemacht werden. Da war es sehr warm, und die Miez hatte schon beim letzten Mal mit Kreislauf zu kämpfen. Wird also jetzt Oktober / November . Symptome zeigt sie zurzeit keine, waren vor der ersten Op deutlich.

Bei beiden hoffe ich, dass dann so viele Veränderungen im Oberkiefer sind, dass die wenigen Zähne, die da noch sind, in einem Aufwasch entfernt werden können, weil beide eben chronischen Schnupfen haben, der immer wieder aufflackert.

Also: ich warte nicht, bis weitere Symptome dazu kommen, ich denke aber weiter als nur bis zu den scheinbar notwendigen Maßnahmen.

Und was Lilo angeht, die Katze aus dem von Dir verlinkten Faden. Da war ja alles falsch, was ich geschrieben habe. Deshalb habe ich das nicht weiter geführt. Als sie vom Bauch und Gesamtzustand stabil genug war, bekam sie ihren Zahntermin. Kurz vorher musste ich ins Krankenhaus. Als ich wieder fit war, habe ich einen weiteren Termin gemacht. Vorher wurde der Bauch schlechter, der Tumor bestätigte sich, wir haben sie nicht mehr wach werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!
Nach langer Zeit lasse ich wieder von mir hören, mit jeder Menge guten Nachrichten und einer Frage. 🙂

Habe jz alle geplanten Untersuchungen mit Candy durch und folgendes erfahren:

Viren-Abstrich:
Es wurden nur Calici-Viren gefunden, keine anderen. Passt laut TA auch zu den Symptomen.

Herz-Ultraschall:
Eine Herzklappe weißt Vernarbungen auf, vermutlich von einer Herzentzündung! Diese war beim Termin aber bereits abgeheilt. Sonst funktioniert alles gut, kein Rückstrom oder Unregelmäßigkeiten. Keine Medikamente nötig. 😄

Bauchraum-Ultraschall:
Blut im Kot kommt von Entzündung des Dickdarms. Haben zuerst spezielles Futter vom TA bekommen, gefüttert bis sich alles normalisiert hat, vor einer Woche auf hochwertiges NassFu umgestellt. Kein Blut oder Durchfall mehr seit zwei Wochen!

Restlichen Organe sind in Ordnung. Da diese keine Alterserscheinungen aufweisen, vermutet der TA jz ein Alter zwischen 5 und 7 Jahren. Ich freu mich sehr, dass wir vielleicht doch mehr Zeit zusammen haben können! ❤

Zähne:
Hatten alle sehr viel Zahnstein, dieser wurde entfernt. Ein Backenzahn war schlecht und musste gezogen werden. TA vermutet, dass die Zähne kein Problem im Zusammenhang mit dem Katzenschnupfen darstellen.

Nachdem wir mit all den Behandlung durch waren, habe ich langsam deutliche Verbesserungen bei Candy bemerkt.
Sie wiegt mittlerweile 3kg und ihre Nase läuft noch ab und zu. Seit dem ist sie auch komplett sauber gewesen.
Ich Inhaliere weiterhin jeden Tag mit ihr und putze ihre Nase mit einem ,,Baby-Nasen-Sauger". Das Ding bewirkt ware Wunder.

Da sich alles so gut entwickelt, haben wir vom TA das ,,OK" für die Zusammenführung bekommen. Gestern war es dann soweit.
Leider ist alles nicht so gelaufen wie geplant...

Der Kater meines Freundes Kuro ist ein Freigänger. Candy darf natürlich noch nicht raus, dank Chip-Katzenklappe aber kein Problem.
Wir hatten gehofft, dass Kuro bei der Ankunft draußen ist und wir alles in Ruhe vorbereiten können... leider war er ausgerechnet dann zuhause.
Dazu kam, dass Candy hin und wieder bei langen Autofahrten in den Transporter kackt und sich dann darin wälzt. Ist natürlich wieder passiert und ich musste sie zuerst einmal unter protest duschen, während Kuro im Wohnzimmer eingesperrt schrie.... 🙄

Dann haben wir sie Zusammen gelassen. Candy nimmt es gelassen, ignoriert ihn Großteils und tut, als hätte sie schon immer hier gewohnt.
Kuro, der sechs Kilo-Kater hat Todesangst vor der zarten Candy, welche gerade mal halb so groß ist wie er. Er knurrt, duckt sich und läuft weg, wenn er sie sieht.

Nach 5 min ist er zur Katzenklappe raus, am Abend kam er wieder. Hab versuch beider zusammen aus der Hand zu füttern und mit Kuro viel gespielt. Nach drei Stunden ist er wieder raus und war die Nacht draußen. Für Kuro nichts ungewöhnliches.

Heute Morgen ist er nach Hause gekommen und wollte zu uns ins Bett hüpfen. Leider lag dort Candy. Als er sie gesehen hat, ist er panisch zu Katzenklappe (zwei Stockwerke drunter!) raus gelaufen. Er hat sich aber von mir überreden lassen, wieder rein zu kommen und sein Frühstück zu fressen.

Wenn sie sich sehen, knurrt Kuro und macht sich klein. Candy miaut hin und wieder...

Frage:
Sollen wir Kuro zur Eingewöhnung auch einsperren? Meine Tierärztin rieht dazu, ihm den Freigang nicht zu entziehen. Die Ratgeber im Internet sind da 50/50 gespalten.
Ich habe einfach Angst, dass er sich irgendwann garnicht mehr nach Hause traut.

Was würdet ihr mir Raten?

Alles Liebe, eure Nina!

Ich würde für das neue Problem einen neuen Thread aufmachen, dann hast du die Chance, das mehr User es lesen.

Generell setzt man aber kein neues Tier zu einem alteingesessenen in dessen Revier.
Zuerst sollte der Neuankömling in ein seperates Zimmer. Später sollte am besten eine Gittertür davor sein, damit sich beide Katzen beschnuppern können, ohne bedrängt zu werden. Und erst viel später kommen sie zusammen.

Aber über die richtige Zusammenführung können andere besser was erzählen, desshalb würde ich einen neuen Thread empfehlen.

Klasse, dass es Candy so gut geht.

Toll für eine Zusammenführung ist eine Gittertüre, mit der der Neuzugang in einem vom Alteingesessenen selten genutzten Raum separiert werden kann.
Damit kann der Neue auch nicht einfach im Bett auftauchen.
Natürlich muss man dem Platzhirsch hundert Mal am Tag versichern, dass er der Schönste, Beste und Klügste ist. Und der Neue wird erstmal nur versorgt und heimlich gestreichelt.

Bei jungen oder sehr alten Katzen kann einfach Zusammensetzen funktionieren, bei mittelalten eher nicht.
Meine ungeplanten Zugänge sitzen auch noch hinter Gittern, besonders weil der Kater nicht schüchtern ist und sofort aufs Sofa möchte.
Erste Kontakte gab es am Gitter und gestern kurz eine offene Tür bei der Dreamiesrunde. Dreamies sind solch besonderen Situationen vorbehalten und versüßen allen die Zusammenführung.

Bei Euch also wieder trennen, einlesen in die Materie, alles vorbereiten und Neustart, wenn der Kater sich beruhigt hat und wie immer nach Hause kommt.

Werbung:
Hallo ihr Beiden!
Danke für die Tipps.

Eigentlich war es mit extra Zimmer usw auch geplant. Aber wie oben beschrieben, ist bei der Ankunft einiges Schief gelaufen. Zu 100% überzeugt dass Kuro sowieso draußen ist, sind wir mit Katze und allem Zeug rein ins Haus und da saß er schon. Dann mussten wir Candy erst mal baden und da ist sie auch schon entwischt und ist vor die Wohnzimmertür hinter der Kuro war.

Da sie sich eh schon gesehen und gehört haben, haben wir es drauf ankommen lassen.

Eigentlich hat sie sich sofort recht wohl gefühlt, Kuro hatte halt Angst vor ihr. Da aber beide nicht aggressiv wirken, dachte wir dass wir sie nicht in ein extra Zimmer sperren müssen.

Man muss halt auch bedenken, dass Candy bereits an uns gewöhnt ist und uns demnach auch immer nachläuft.

Richte jz ein Zimmer für sie her. Da sie aber eh schon im ganzen Haus herumläuft und auch sauber ist, würde es nicht reichen sie nur Nachts, wenn wir nicht da sind oder wenn Kuro da ist einzusperren?

Muss sagen, von so professionellen Zusammenführungen wie hier im Forum lese ich zum ersten Mal. Mir wurde leider von zwei TAs gesagt, ich kann sie ruhig zusammen setzen, das wird schon... 😔

Mache auch gleich einen neuen Thread auf.
Für mich war aber die wichtigste Frage Kuro Freigang. Soller drinnen bleiben oder darf er raus?

LG Nina

Für eine Zusammenführung wäre es besser, er bliebe drin, denn sonst entzieht er sich ja der Zusammenführung indem er einfach nach draußen verschwindet und es dauert länger bis sich beide Katzen aneinander gewöhnt haben.

Hallo 😃

Oje... das habe ich mir auch schon gedacht... leider wurde ich auch hier 2x falsch beraten. Von beide TAs hieß es, wir sollen den Freigang unbedingt beibehalten.

Das muss ich jetzt mal mit meinem Freund ausdiskutieren. Er ist ziemlich hart bei seinem Standpunkt, dass Katzen immer raus können müssen.
Kuro durfte auch vom 1. Tag an nach draußen. Das war vor meiner Zeit und mein Freund weiß auch was ich davon halte. Er wusste es darmals einfach nicht besser....

Das Problem ist, Kuro war also noch nie eingesperrt und ich weiß nicht mal ob er eine Katzentoilette überhaupt annehmen würde/erkennt was er damit machen soll. Sonst kommt er nur stundenweise rein. Nachts ist er immer unterwegs. Trotzdem ist er sehr verschmust und verspielt, wenn er da ist. 😃

Es sind aber erst 24 Stunden. Candy kommt jz mal in ihren Raum und ich hoffe Kuro beruhigt sich. Ich wusste von Begegnungen mit anderen Katzen im Garten, dass er schüchtern ist. Aber nicht so ängstlich....

Halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich würde ihn auch ins Haus holen. Nicht, dass er ansonsten gar soviel Angst / Stress bekommt, dass er sich total ent- oder sogar auszieht.